Erfahrungen HF AquaPlus 20/30

fendant

Mitglied
25. Mai 2011
289
30
0
Hallo zusammen

Angesichts der Tatsache, dass im Haupt Thread im Shop der Übersicht zuliebe nur technische Fragen und Antworten geduldet werden, eröffne ich hier nun einen Thread zum Thema Erfahrungen.

Also wer hat schon Erfahrungen mit seiner gekauften AquaPlus? Andere Bemerkungen?

Grüsse

Fendant

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dave2 und Kaffeebart
Wir haben die AquaPlus 20 gestern erhalten. Ich kann also noch nicht all zu viel darüber berichten. soviel aber schon mal:

Installateur: Top. gute Beratung, Erklärungen und Instruktion

Gerät: Wie man es halt so kennt. Kompakt und nicht all zu gross. "Wartungsfrei", nur alle 3 Monate eine Chlortablette reinschmeissen und Salz nachfüllen, fertig. Menuführung ist einfach und selbsterklärend.

Der Geschmack des Wassers ist sicher gewöhnungsbedürftig. Fragt jetzt nicht, wie es schmeckt...einfach anders. Testet es einfach mal bei einem Anlagenbesitzer und vergleicht mit "normalem" Wasser. Der Kaffee zumindest, schmeckt besser :) und das weiche Wasser ist beim Duschen gut spürbar, obwohl bei uns die komplette Boilerumwälzung natürlich noch nicht durch ist.

Wartungsvertrag: naja...darüber kann man halt streiten...ich habe ihn (als einiges Gerät im Haus!) gemacht. Das Geld gibt man alleweil dümmer aus in 2 Jahren.

Melde mich wieder sobald ich mehr "Erfahrung" habe.

Gruss, Viper

 
  • Like
Reaktionen: tosci und fendant
Wir haben seit 5 Tagen den HF AquaPlus 20. Folgendes kann ich berichten:

Online-Shop:

Nun, man merkt, dass dieser Shop noch nicht ausgereift ist. Der meiste Text ist Deutsch, dazwischen immer wieder mal Englisch, und als "Bestellbestätigung" kriegt man eine "Payment Pending" Email. Da braucht es noch einiges an Feinschliff, aber schlussendlich ist es auch kein Problem. Nach der Bezahlung via Online-Banking musste ich geschlagene 8 Tage warten, um zu erfahren, dass die Bezahlung angekommen ist. Dies durch eine "Shipping Notification" Email. Das war etwas unangenehm resp. ich habe nach 4 Tagen freundlich nachgefragt, ob das Geld denn überhaupt angekommen sei (was mir mit einer prompten Antwort auch sofort bestätigt wurde). Wie bereits erwähnt ist das alles kein Beinbruch aber Verbesserungen diesbezüglich würden dem Shop sicherlich einen professionelleren Anstrich geben.

Installation:

Sozusagen das Highlight der Geschichte. Zuerst ein freundlicher Anruf zur Vereinbarung des Installations-Termins. Der Installateur hat dann vor Ort einen sensationellen Job gemacht und könnte als Vorbild der Gattung Handwerker / Techniker / Installateure dienen. Als Person sehr freundlich, und hat geduldig all meine Fragen beantwortet (auch abseits des Wasserenthärters). Er war ausgesprochen kompetent, hat sehr sorgfältig und sauber gearbeitet und alle Installations-Schritte gut erklärt. Als Beispiel hab ich ihn darum gebeten, gerade noch den Wasserfilter zu wechseln. Ich hatte selbst einen neuen Filter gekauft und ihn bereit gelegt. Hat er umgehend erledigt, nicht nur schnell den Filter-Einsatz gewechselt sondern das ganze Filtergehäuse sorgfältig gereinigt, die Dichtung / das Gewinde geprüft, gereinigt und eingefettet, gleichzeitig mir alles im Detail erklärt, damit ich es das nächste Mal problemlos selbst erledigen kann (ist ja keine Hexerei, ein paar wertvolle Tipps machen das Leben aber ungemein leichter). Das alles als Teil der Gratis-Installation. Dazu natürlich eine gute Einführung für das Gerät selbst, bei welcher alles erklärt wurde.

HF AquaPlus 20:

Allzu viel kann ich über den Wasserenthärter noch nicht sagen. Es scheint zu tun was es soll, ist klein und nahezu wartungsfrei. Die berühmte Desinfektions-Tablette alle drei Monate reinschmeissen und bei Bedarf Salz nachfüllen. Mehr ist nicht nötig. Auch bei mir ist es das einzige Gerät im Haus, für welches ich den Service-Vertrag abgeschlossen habe.

Eine Bemerkung noch: Das Gerät braucht entgegen der Info im Online-Shop Thread Salz-Tabletten. Salzgranulat darf nicht verwendet werden! Meiner Meinung nach eine gute Sache. Salz-Tabletten sind zwar leicht teurer, haben aber diverse Vorteile.

PS: Ja, der Kaffee schmeckt tatsächlich feiner, besser. Auch beim Duschen merke ich einen Unterschied. So doof es klingt aber das Wasser fühlt sich auf der Haut wirklich "weicher" / "sanfter" an. Und weniger Waschmittel braucht es auch beim Wäsche waschen (denke ca. gut 30% weniger als vorher, muss das noch genau austesten). Wir haben resp. hatten 37 fH, nun auf 9-10 fH eingestellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fendant
Hallo sirupflex

Es freut mich sehr, dass der zweite Teil, sprich die Installation der Anlage zu Deiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hat. Das ist aus meiner Sicht auch der wichtigste Teil am Ganzen, besonders weil ich darauf nicht gross Einfluss nehmen kann.

Betreffend Shop sind uns die Unschönheiten bekannt, wir haben das aber in Kauf genommen und trotzdem gestartet. Die Übersetzung wird noch korrigiert, ausserdem steht noch ein Update an. Da wir die Zahlungen manuell kontrollieren und einbuchen müssen, kann es schon 3-4 Arbeitstage dauern bis wir diese bestätigen (bei Dir waren noch Ferien und ein Weekend dazwischen). Bei Kreditkartenzahlung geht es natürlich automatisch und sofort weiter. Aber auch hier werden wir sicherlich noch optimieren.

Jedenfalls freut es mich das Du zufrieden bist, danke für Deinen Input und wünsche viel "Spass" mit der Anlage und dem besseren Kafi.

LG

Tosci

 
Danke fürs Feedback, tosci.

Gut zu wissen, dass ihr für den Online Shop weitere Verbesserungen plant. Der "Beta-Zustand" des Shops ist auch kein wirkliches Problem und soll natürlich niemanden daran hindern, ihn zu benutzen.

Und um das auch nochmals klar zu schreiben: Ja, insgesamt bin ich sehr zufrieden und bin überzeugt, hier eine sehr gute Wahl getroffen zu haben. Wer auf der Suche nach einem Wasserenthärter ist, der kriegt hier meiner Meinung nach ein tolles Gerät zu einem kleinen Preis. Und dazu noch den Service eines Unternehmens, bei welchem die Kundenzufriedenheit offensichtlich an oberster Stelle steht und die Mitarbeiter entsprechend auftreten.

 
  • Like
Reaktionen: tosci
Erfahrung zum Gerät kann ich noch keine schreiben, dauert noch 2 Wochen.

Aber zur Aussage von Tosci:

All Inklusive:

  • ...
  • Alle Anschlussmaterialien inkl. Wellflexschlauch 1m
  • ....
  • Voraussetzung: Der Montageort muss direkt vor der Stammleitung sein, Strom und Abwasseranschlüsse ca. 2m. Allfällige Mehraufwände werden nach Rücksprache mit der Installationsfirma direkt in Rechnung gestellt


Bei uns wurde (Neubau 2015) eine Nussbaumanschlussflansch für Wasserenthärter bereits in der Hauptleitung integriert, um eben die Enthärteranlage später einfach zu ergänzen.

Der Anschlusshahnen der da draufkommt kostet nun zusätzlich ~450.- (Original) oder 225.- (Eigenmarke). Leider habe ich vergessen zu fragen ob das jetzt wieder ohne MwSt. ist.

mehr gibt's dann wenn das Gerät installiert ist.

 
einbausituation

/monthly_2016_09/1473423276371.jpg.a57943ac0747ab951bef13baa53bf608.jpg
 

Anhänge

  • 1473423276371.jpg
    1473423276371.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 12
Bei mir die gleiche Situation. Neubau 2013, genau der gleiche Nussbaumadapter. Die 225.- sind ohne MwST. Es gibt auch noch die Möglichkeit den Adapter zu entfernen und die Panzerschläuche direkt anzuschliessen. Falls aber die Enthärtungsanlage ausfallen sollte, ist es aber umständlicher.

Meine Anlage wird dann am 22.9 montiert, also fast 1Mt nach Zahlungseingang.

 
ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473427980.175103.jpg

Hier mal ein Bsp. für den Einbau bei engen Platzverhältnissen.

Montage bin ich bis bei dem Ablauf des neuen Rückspühlfilter und den Notablauf der Anlage zufrieden. Klar hätte ich gern ein Leitungsbypass gehabt, aber das war wohl nicht so einfach möglich. Da mein Keller keinen Bodenabfluss hat, hoffe ich mal das der Schwimmer der Anlage nie hängen wird oder es Probleme beim Filter bekomme. Ich musste für den Filter und eine Rückfluss Verhinderung 612.- zusätzlich investieren. Bei Gelegenheit soll der Monteur noch mal vorbei kommen. Ich bin gespannt ob das wirklich passiert.

Wasser: der Monteur meinte 50er Härte hätte er gemessen. Meine Wasserwerke geben 42-44 an, also gut möglich. Wegen den Kupferrohren habe ich auf 8 deutsche Härte stellen lassen. Kritisch soll es ja erst ab 7 sein.
An den neuen Geschmack muss ich mich noch gewöhnen, aber Kaffee und Tee ist viel besser. Bei duschen und beim Putzen merkt man es sofort. Besonders Wasserflecken in der Küche sind kein Problem mehr.

Regeneration: ich bezweifle das das die Anlage wirklich den Wasserverbrauch berechnet und rechtzeitig in der Nacht regeneriert. Bei mir ist sie jetzt schon 2x am Tag reingelaufen, statt bei 100l Rest am Abend in der Nacht zu regenerieren. Ich habe jetzt mal die Reserve erhöht. Jetzt schaue ich mir das mal 4-5 Wochen an, wenns immer noch nicht klappt, gibt es eine regelmässige zeitliche Auslösung.

Insgesamt bin ich aber zufrieden und und empfehle den Einbau bei sehr harten Wasser.

Gruss Utvart


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
/monthly_2016_09/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473428936.414520.jpg.ea4e203e198895895e1e54fe6096e481.jpg/monthly_2016_09/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473428945.814998.jpg.dfa943755d92fd32b59943d258b00bc7.jpg

Vorher und Nachher...

Lg Utvart


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 

Anhänge

  • ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473428936.414520.jpg
    ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473428936.414520.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 11
  • ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473428945.814998.jpg
    ImageUploadedByHaus-Forum.ch1473428945.814998.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo Zusammen

Ich habe noch Feedback betreffend der "Mehrpreise":

Manchmal bauen die Sanitärinstallateure in Gegenden mit kalkhaltigem Wasser schon von Anfang an einen Adapter für ein externes Verschneidventil ein, damit später die Wasserleitung, wenn der Kunde sich für einen Wasserenthärter entscheidet, nicht wieder geöffnet werden muss. Wir haben eine passende Eigenmarke Verschneidblock für 225.- oder das von Nussbaum für 450.-. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Halter demontiert wird weil die Anlage selber schon eine eigene Verschneidung besitzt. Wenn das aber schon so toll vorinstalliert ist empfehlen wir jeweils unseren Verschneidblock zu verwenden.

Folglich stimmt unser Angebot: 100% All-Inclusive! Die Voraussetzungen haben wir klar dargelegt, wenn also jemand einen Mehrwert möchte, muss dieser auch zu einem vernünftigen Preis bezahlt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Letzten Donnerstag wurde nun auch bei mir die Aquaplus installiert. Soweit funktioniert alles, aber über viele Erfahrungen kann ich noch nicht berichten. Heute kamen aber zwei Rechnungen von Softwater an, worauf ich gerade leer schlucken musste. Im Anhang die Fotos der Installation und der Rechnungen.

Der Adapter war ruck zuck demontiert (2 Schrauben lockern) und nach der Installation habe ich den Zettel mit den Total 0 Fr Mehrpreis unterschrieben. Heute kamen dann 2 Rechnungen. In der einen wollen sie 243Fr für die Demontage des Adapters/Anschluss Anlage. Da die Aquaplus ja bereits eine Verschneidung drin hat, wollte ich deshalb keine zusätzliche (kostet ja zusätzlich). Wieso soll jetzt diese Arbeit auf einmal 243Fr kosten? Ich dachte immer, die Arbeit fürs Anschliessen sei inklusive. Was kann bitte noch einfacher sein, als 2 "Schrauben" zu lösen, den Adapter rauszunehmen und die Anlage anzuschliessen? (Siehe Fotos im Anhang)

Das mit der Garantieverlängerung finde ich auch interessant. Gemäss Angebot (im Anhang dazu einen Printscreen) soll es 225Fr/24Mt kosten, jetzt sind es aber 243Fr. Was ist mit dem Prüfset? Habe ich nicht bestellt.

Statt 225Fr sind es nun mehr als 500Fr. 

An die Forenmitglieder, die eine Aquaplus gekauft haben: Wie sieht Eure Abrechnung aus?

@tosci: Findest Du die Abrechnung korrekt?

Grüsse

Fendant

Garantieverlängerung.png

Installation am Schluss.jpg

Nussbaumadapter.jpg

ohne Adapter.jpg

Rechnung1.jpg

Rechnung2.jpg

Was ich unterschrieben habe.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich schaue das morgen an, aus meiner sicht dürfte die demontage keine 225 franken kosten. auch die sache mit dem prüfset ist nicht ok.... ich bin mir aber sicher, dass es sich um ein missverständnis handelt und wir das zu deinen gunsten lösen können. und eine flasche wein hast du ja eh schon von mir zu gute ;-)

lg

tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Garantieverlängerung finde ich auch interessant. Gemäss Angebot (im Anhang dazu einen Printscreen) soll es 225Fr/24Mt kosten, jetzt sind es aber 243Fr.
Das wurde doch schon einige Posts vorher geklärt, dass da jeweils noch MwSt drauf kommt.

Bei aktuellen Anfragen dürfte dann nicht mehr 225 sondern direkt der Konsumenten Endpreis von 243 mitgeteilt werden.

 
So, die Rechnung stimmt nun wieder. Es bleiben die 243Fr für das Pflegeset. Danke @tosci!

Bei aktuellen Anfragen dürfte dann nicht mehr 225 sondern direkt der Konsumenten Endpreis von 243 mitgeteilt werden.
Genau. Deshalb @tosci: Am besten den Preis von 225Fr auf 243Fr ändern. Ging sicher noch vergessen bei der Anpassung der Preise.

 Das Abo enthält ein Pflegeset, sowie intervallmässige Servicebesuche vor Ort und kann zum Preis von CHF 225.- für 24 Monate direkt nach der Installation der Anlage beim Servicetechniker abgeschlossen werden.
Im Gespräch von eben liess ich mir die Garantieverlängerung genauer erklären. So wie ich verstanden habe, sind keine intervallmässige Servicebesuche vor Ort vorgesehen, sondern nur in Garantiefällen, also wenn die Anlage z.B. nicht mehr (richtig) funktioniert. Die intervallmässigen Besuche seien aber auch nicht nötig. Vielleicht könnte man das noch anpassen?

Sobald ich mehr Zeit und mehr Erfahrungen gesammelt habe, dann noch ein ausführlicherer Bericht.

Grüsse

Fendant

 
Wir haben die Texte angepasst und auch den Preis für das Serviceabo (inkl. MwSt) korrigiert.

Gruss

Tosci

 
@Fendant

Deine Installation ist die Billigstvariante. Hast Du mehr erwartet?

2 Winkel (verzinkt oder Chromstahl?), 2 Panzerschläuche.

Deine Wasserversorgung hängt nun an diesen 2 Schläuchen. Wenn einer rinnt, hast Du kein Wasser.

Du hattest ja bereits diesen eingebauten Adapter "Nussbaum".

Fachlich korrekt wäre die Ergänzung mit dem rechten, vorderen Teil dieser Armatur gewesen.

Nussbaum.jpg

Einfach Nennweite (DN) 25/32.

Mit dieser Armatur ist die Wasserlieferung auch bei einem Defekt an der Anlage gewährleistet.

Ausserdem ist ein Bypass und ein Rückflussverhinderer eingebaut.

Liebe Grüsse, Fred

 
Deine Installation ist die Billigstvariante. Hast Du mehr erwartet?
Nein. Habe genau das erwartet. Ein Anschluss an den Nussbaumadapter wurde vorgeschlagen und hätte ca. 500Fr Mehrkosten zur Folge gehabt. Eine andere Verschneidung 243Fr.

Deine Wasserversorgung hängt nun an diesen 2 Schläuchen. Wenn einer rinnt, hast Du kein Wasser.


Ja, man bekommt, was man bezahlt. Den Adapter behalte ich aber und sollte es ausgerechnet am Samstag eine Katastrophe geben, kann ich den Adapter zur Überbrückung provisorisch auch selbst wieder einbauen.

 
So, unsere Anlage läuft nun auch schon 10 Tage. Die Duscharmaturen danken es bereits :)

Nun sind mir aber noch 2 sachen unschlüssig. Die Anlage hat heute ca 20.00 die  Restkapazität aufgebraucht und das erste mal regeneriert. 10 Tage nach inbetriebnahme!

Ein Blick in die Parameterliste (Handbuch) hat gezeigt dass eine Reserve von 0 eingestellt ist. (standart wäre 2)

Hat da schon jemand ausgetestet, und weiss was die Werte in Liter bedeuten?

Dann ist mir, dass die SVGW eine Zwangsregeneration nach 7 Tage empfielt. In den einstellungen findet sich der Parameter "nach 4 Tagen Zwangsregenerieren" dieser ist "Nein"

Muss das so sein?

Wie ist das bei euch eingestellt?

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo