Erfahrungen HF AquaPlus 20/30

Wenn mein Wasserzähler stimmt, sollte dieser Wert auch stimmen und falls nicht, dann eher umgekehrt, dass es mehr Liter wären. Trotzdem wäre es gut, wenn andere das auch bestätigen könnten. Nebst Messfehler könnte es ja auch eine Einstellung bei der Aquaplus sein oder es hat einen Zusammenhang mit dem Wasserdruck. Wie auch immer. Die Daten sehen für mich so nicht unerklärlich aus. Die letzten 3 Minuten fliesst halt so viel, wie wenn ich sonst wo einen Wasserhahn aufmache. Ja, habe auch die Sparbesalzung. Werde die nächsten Regenerationen beobachten und schauen, ob die Werte übereinstimmen. Ich konnte nicht alle Regenerationen finden, da diese früher anscheinend am Tag durchgeführt wurden, da ich die Reserve noch nicht auf 1 hatte. Bezüglich Wasserverbrauch. Mit Reserve 1 hat man wohl so um die 2000l, vermischt wohl so zwischen 2400l-2500l jenach Härteeinstellung. Das wären dann ca. 3.6-3.75% mehr Wasserverbrauch. Das merkt man nicht wirklich (bei mir ca. 20-25Fr im Jahr)

 
Hallo Alex

Du kannst die Anlage bei uns per Mail info@hausgartenleben.ch bestellen, der Preis liegt bei CHF 2'149.20.- inkl. MwSt. Die Kapazität reicht locker für ein EFH bis sechs Personen.

Lieber Gruss

Tosci

 
[...] werden wir für Euch ein alternatives Angebot zusammenstellen. Auch bei diesem Angebot wird es wieder jedem frei stehen, davon zu profitieren oder auch nicht.[...]
@swissforums, ist das nun dieses alternative Angebot, das man per E-Mail erhalten kann oder handelt es sich noch um die gleiche Anlage wie damals im Shop? Insbesondere würde mich auch interessieren, ob die Desinfektion mit Silberharz oder Elektrolyse geschieht.

 
@swissforums, ist das nun dieses alternative Angebot, das man per E-Mail erhalten kann oder handelt es sich noch um die gleiche Anlage wie damals im Shop? Insbesondere würde mich auch interessieren, ob die Desinfektion mit Silberharz oder Elektrolyse geschieht.


Wir werden einerseits wieder die Anlagen HF AquaPlus 20 und 30 anbieten, andererseits drei weitere Anlagen. Die Aufschaltung im Shop erfolgt in den nächsten Tagen.

Zum Thema Silberharz hat uns der Hersteller wie folgt geantwortet:

Unser Garantie und Pflegeset, beinhaltet 8 Chlordioxid Tabletten, welche alle 3 Monate dem Enthärter zugegeben werden. Chlordioxid Tabletten sind effizienter (höhere Oxidationsleistung) aber schonender als Chlortabletten. Damit wird das Harz in regelmässigen Abständen gezielt neu konditioniert und gereinigt. Dadurch entfallen Chlorzellen und Silberharze.

 
Wow, danke für die superschnelle Antwort! Das freut mich sehr, da wir uns in den nächsten Tagen auch definitiv für eine Anlage entscheiden möchten :) Bin gespannt auf die Angebote!

Anlagen ohne Silberharz habe ich bisher nicht viele gesehen, daher ist dieses Modell umso interessanter. Insbesondere gehört es dann auch in die Liste von @miau im anderen Thread, auch wenn die inzwischen leider schon etwas verstaubt ist ;-)

 
Oh, super zu wissen! Wir haben nämlich die Anlage aus der Offerte rausgenommen und dem Sanitär gesagt er solle nur die Vorbereitung machen, da wir die Anhalge hier kaufen wollten. Und dann gab es sie kurz darauf nicht mehr.

 
Wie sind eure Erfahrungen zum Salzverbrauch? Der Vorratsbehälter ist ja mit 35 kg vergleichsweise klein (die meisten Anlagen haben 50, 75 oder 100 kg).

Ich denke es macht bei dieser Anlage Sinn, alle 3 Monate Salz nachzufüllen, da man dann eh eine Chlordioxid-Tablette zugeben muss. Trotzdem würde mich interessieren, wie lange es dauern würde bis man nachfüllen *muss*, also wie viel Salz pro Monat verbraucht ihr oder wie lange hält euch z.B. ein 25-kg-Sack?

 
Wir heben die Anlage im Sept installiert. Ich musste bis jetzt 1x Nachfüllen, aktuell ca 1/2 gefüllt. Daher ca 35-45kg in 7 Monaten

4P Haushalt

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Wir haben den HF Aquaplus 20 letzten August hier gekauft und sind noch immer zufrieden damit. Es gab bis anhin keinerlei Probleme und das Ding tut was es tun soll. Die Wartung mit Salz und den Chlordioxid-Tabletten ist wie versprochen einfach.

Wir haben das Gerät so eingestellt, dass es automatisch regeneriert, wenn die Kapazität unter 300l fällt (default war 100l, was meiner Meinung nach selbst für einen 3 Personen Haushalt nicht sinnvoll ist). Pro Jahr gehen bei uns geschätzt 80m3 durch den Wasserenthärter (Gartenanschluss ist vor dem Gerät). Ein 25kg Sack scheint bei uns ca. 4 Monate zu halten, was zur groben "über-den-Daumen-Rechnung" 1m3 Wasser = 1kg Salz passt. Und ja, der Salzbehälter ist eher klein, man muss warten, bis der Salzvorrat ziemlich am Ende ist bevor man einen neuen 25kg Sack unterbringen kann. 10kg mehr Kapazität hätte nicht geschadet. Da muss man sich halt alle gut 3 Monate eine Erinnerung setzen, damit man es nicht verpasst. Ist für uns aber kein Problem.

Einen 25kg Sack Salztabletten kriegt man bei uns in der Nähe für gut 16CHF, die jährlichen Kosten fürs Salz belaufen sich somit auf etwa 50CHF. Das ist doch recht niedrig. Wer mehr Aufwand betreibt, kriegt den Sack evtl. auch noch etwas billiger.

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Danke @sirupflex für die vielen Infos! Dann macht es schon am meisten Sinn sich eine Erinnerung für alle 3 Monate zu setzen, wo man dann sowohl Salztabletten als auch ClO₂-Tabletten nachfüllt.

Tabletten habe ich bei Hornbach CH für 0.67/kg gesehen (also etwa gleich wie deine Quelle), wenn man in der Nähe von Basel wohnt, kann man auch nach Lörrach in den deutschen Hornbach, dort kosten sie 0.36 €/kg.

 
Hier das Dokument der Schweizer Salinen:

http://www.salz.ch/wp-content/uploads/pdfs/Regeln_und_Verfahren_fur_den_Import_von_Salz_in_die_Schweiz.pdf

da drin steht:

Freimenge: Maximal 50 kg Salz dürfen pro Import für den Eigenbedarf oder als gewerbliche Mustersendung frei importiert werden. Diese Freimenge gilt für alle Salzarten und ist nicht für den regel

Regeniersalz gehört in die Kategorie 3, "es werden keine Importbewilligungen erteilt" - die 50kg darfst du aber trotzdem noch mit rein nehmen...

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Ich fahre für das Salz in die Landi nebenan (1km)...
emoji39.png
Und was kostet es dort? Tabletten? Auf der Website findet man das nicht im Sortiment.

 
Und was kostet es dort? Tabletten? Auf der Website findet man das nicht im Sortiment.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich kaufe das einfach, wie ich Milch und Brot kaufe oder mein Auto tanke wenn der Tank leer ist. Bei der Menge, die ich als EFH-Besitzer benötige, rechtfertigt sich aus meiner Sicht kein Aufwand für Preisvergleiche oder eine Reise ins Ausland.... aber das muss jeder selber wissen. 

 
Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden, Landi bietet somit auch Tabletten:

http://www.landizola.ch/landi-agro/landi-agro/salze/unsere-produkte
OK, das kommt anscheinend auf die Filiale/Region drauf an. Ich hatte bei landi.ch gesucht:

http://www.landi.ch/search/de?q=reosal

Dann schaue ich doch mal bei unserem Landi genauer hin, wenn wir das nächste mal dort vorbei gehen :)

Das mit den Preisvergleichen stimmt natürlich schon bei diesen Mengen. Einen Anhaltspunkt finde ich aber trotzdem immer gut (den hatte ich dann auch nach kurzem Googlen, mit Hornbach). Bis vor kurzem hätte mir auch jemand erzählen können ein Kilo "Enthärter-Salz" koste 10.- und in Tablettenform 20.- und ich hätte es nicht besser gewusst.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew