Im Thread
http://www.hausgartenleben.ch/forums/topic/18580-suche-günstige-entkalkungsanlage-für-efh/?page=18 wurde der Vergleich auch schon gemacht.
Ich habe mir einen Import auch überlegt. Bei meinen Nachbarn haben die einen während dem Bau eine einbauen lassen (>3500Fr) und einer importierte eine und baute sie selber für ca. 1400Fr ein (Fr war damals noch weniger stark).
Wenn man eine importiert, muss man sich halt um vieles kümmern, weshalb ich mich für diese Aktion entschied. Sonst hätte ich wohl immer noch keine. Ein anderer Verunsicherungsfaktor war der Service.
Nun zu meinen Erfahrungen...
positiv:
- Bestellung hat gut geklappt inkl. Bezahlung mit Paypal
- Einsatz von @tosci
- Installation vor Ort, wenn auch mit 25min Verspätung
- funktioniert soweit einwandfrei
- Stromverbrauch
negativ:
- Nach der Analyse der bestehenden Installation bot Softwater von sich aus nur die zwei externen Verschneider an, aber erst nach Nachhaken meinerseits war dann ein direkter Anschluss möglich. Meiner Meinung nach sind die Kosten dieser Verschneidungen auch zimelich hoch (Google ergab ca. Preise um die 100Fr). Die Verschneidung für den Nussbaumflansch rund 500Fr, also gleich viel, wie die Anlage in den USA selbst...
- Rechnung beinhaltete 2 Punkte zuviel (musste ich aber nicht bezahlen)
Das Thema Service kann positiv, wie auch negativ angeschaut werden. Im Vergleich zu anderen Service-Angeboten in der Schweiz ist der Preis sehr gut. Auf der anderen Seite handelt es sich eigentlich weniger um einen Service, sondern um eine Garantieverlängerung von 2 auf 7 Jahre (inkl. Arbeit vor Ort im Garantiefall) und man erhält ein Set mit 8 Tabletten. Man muss dann aber selber alle 3Mt eine dieser Tabletten reinschmeissen und Buch führen. Zusammengefasst kosten die 5 Jahre Garantieverlängerung mit den 32 Tabletten fast 1000Fr (4 x 243Fr). Auf dem Markt kostet in Grossmengen eine Tablette ca. 0.02Fr (1000$/Tonne), inkl Transport und in Kleinmengen natürlich schon etwas mehr
, aber man zahlt also fast 1000Fr für 5 Jahre zusätzliche Garantie. Die Wahrscheinlichkeit, dass wenn die Anlage die ersten 2 Jahre rund läuft, diese weitere 5 Jahre ohne Problem laufen wird, ist wohl um eingies wahrscheinlicher, als nicht. Falls man Pech hat, könnte man für diesen Preis sogar eine neue Anlage aus den USA bestellen.
Ich würde also eher ein Verleich wie folgt sehen
Import:
~500Fr Entkalker
~160Fr Anschlusset (Panzerschläuche plus externe Verschneidung)
200Fr-300Fr? für Transport und Zoll
~300Fr Anschluss durch Installateur
50Fr für 32 Chlordioxidtabletten
80Fr Garantierisiko (10% Wahrscheinlichkeit des Eintretens -> Kosten Wiederbeschaffung 800Fr)
Total: >1260Fr
Aktion hier:
2149Fr Entkalker mit Arbeit
243Fr externe Verschneidung
972Fr Tabletten und Garantieverlängerung
Total: 3364Fr
Unterschied: < 2104Fr
Nehmt die Zahlen nicht zu genau, aber es zeigt auf, DASS es schon einen Preisunterschied gibt.
Soviel kostet Dich der Komfort/Support/Luxus/die Risikoverminderung, den Du bei einem Import nicht hast. Wenn man bedenkt, dass viele andere Angebote in der Schweiz noch 1500Fr mehr kosten, ist es eigentlich schon ziemlich bedenklich, dass sich die Branche auch noch bemüht, die Preise exkl. MwST anzugeben, damit sie günstiger erscheinen sollen (hier natürlich vordbildich nicht).