Erfahrungen HF AquaPlus 20/30

So, unsere Anlage läuft nun auch schon 10 Tage. Die Duscharmaturen danken es bereits :)

Nun sind mir aber noch 2 sachen unschlüssig. Die Anlage hat heute ca 20.00 die  Restkapazität aufgebraucht und das erste mal regeneriert. 10 Tage nach inbetriebnahme!

Ein Blick in die Parameterliste (Handbuch) hat gezeigt dass eine Reserve von 0 eingestellt ist. (standart wäre 2)

Hat da schon jemand ausgetestet, und weiss was die Werte in Liter bedeuten?

Dann ist mir, dass die SVGW eine Zwangsregeneration nach 7 Tage empfielt. In den einstellungen findet sich der Parameter "nach 4 Tagen Zwangsregenerieren" dieser ist "Nein"

Muss das so sein?

Wie ist das bei euch eingestellt?
Bei mir sind die gleichen Parameter eingestellt. Restkapazität von 1 sind meiner Erinnerung nach 250 Liter. Ich denke deshalb, wenn man 2 eingestellt hätte, würde er in der Nacht regenerieren, wenn die Restmenge zwischen 250-500l wäre. Deine Anlage hat also nun um ca 20.00 regeneriert, statt in der Nacht? Könnte schon mit der Einstellung zu tun haben. In dem Fall werde ich wohl den Parameter der Restmenge ändern.

Bei mir wohl noch extremer. Habe nach 9 Tagen noch 850l von 2300l Restkapazität. Habe mir das mit den 7 Tagen auch schon überlegt. Alle 4 Tage wäre aber doch auch eine Verschwendung von Salz,Wasser = Umwelt.

 
Ja, richtig geht auch, wie man sieht.

Gruss, Fred
So wie ich sehe, fast halbe halbe. Bin also nicht der einzige. 

Fragen zum Fachlichen, damit sich evt. andere besser entscheiden können, ob sie in eine zusätzliche Verschneidung investieren wollen oder nicht.

Thema Rückflussverhinderung. Hat die eingebaute Verschneidung in der Anlage evt. auch eine Rückflussverhinderung? Andere Armaturen vor der Anlage wie der Feinfilter, Druckreduzierer, Wasserzähler? Ist das ansonsten ein Problem?

Thema: Rinnen bei den Wasserschläuchen.

Wird dies Deiner Erfahrung nach schlagartig eine Überschwemmung geben oder doch eher auf einmal anfangen zu tropfen, so dass man die Sache auch locker durch Softwater ein Tag zwei später in Ordnung bringen lassen kann? Würde sich das Tropfen auch durch eine temporäre Reduzierung des Wasserdrucks überbrücken lassen?

In meinem Heizkreis haben sie auch zwei Wellflexschläuche jeweils im Vor- und Rücklauf. Anscheinend um die Anlage in Sachen Geräusche zu entkoppeln. Soweit keine Probleme, aber findest Du auch dies schlecht?

Thema Winkel:

Schon möglich, sind die sogar nur verzinkt, weiss es nicht. So wie ich sehe sind die anderen Armaturen immer in Kupfer, richtig? Was für Nachteile entstehen mir dadurch nun? Lebensdauer? Wasserqualität? Oder sonst was?

Das man für diese Garnitur extra bezahlen muss, ist vielleicht das einzige Manko am All Inlusive Angebot hier. Der Preis wird aber auch noch mit dem Aufpreis dieser Armatur im Vergleich zu anderen Schweizer Angeboten sehr gut sein und ich finde es auch nicht schlecht, selber die Wahl zu haben. Jedenfalls muss man diesen Punkt beim Vergleich zu anderen Angeboten mit einbeziehen.

Gruss

Fendant

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Etwas Feedback von meiner Seite anhand meines bescheidenen Verständnisses und meiner Erfahrung:

Bez. der Bypass-/Schlauch-Diskussion: Ja, wenn der Schlauch rinnt, hast du ein Problem. Wenn die bestehende Wasserleitung davor oder danach rinnt, hast du auch ein Problem. Bin mir da nicht so sicher, wo da das zusätzliche Risiko sein soll, sofern der Anschluss sauber hergestellt wurde (und das wurde er bei uns, meiner Meinung nach). Und zum Thema "kein Wasser mehr": Der Wasserenthärter hat den Verschneideblock direkt auf dem Gerät. Wenn das Gerät defekt sein sollte, kann man manuell auf dem Gerät auf Bypass stellen, und man hat wieder (nicht-enthärtetes) Wasser, bis der Techniker vorbei kommt und das Gerät repariert.

Bez. den Einstellungen zur Regeneration:

Bei mir hat der Installateur die "Reserve" auch auf 0 eingestellt, mit dem Argument, dass man so am wenigsten Salz brauche. Bei Reserve 0 wird eine Regeneration für die kommende Nacht vorgemerkt, sobald die Rest-Kapazität unter 100 Liter fällt. So ist es mir bereits nach einer Woche passiert, dass ausgerechnet am Sonntag morgen die Rest-Kapazität unter 100 Liter gefallen ist (war am Abend zuvor bei 110 Liter). Dummerweise wird Sonntags bei uns Wäsche gewaschen und geduscht. Da reichen 100 Liter natürlich nie. So habe ich die "Reserve" nun auf 1 gestellt. Dabei wird die Regeneration auf kommende Nacht vorgemerkt, wenn die Rest-Kapazität unter 300 Liter fällt. Für uns ein passender Wert, für viele andere eventuell auch (für grössere Familien ist "Reserve" auf 2 evtl. noch sinnvoller). Auch möchte ich das Harz nicht an seine Restkapazität bringen, da die Wasserhärte prinzip-bedingt beginnt zu steigen, je näher man ans Limit kommt. Somit möchte ich der Firma Softwater gerne ans Herz legen, hier nicht bedingungslos auf niedrigsten Verbrauch zu setzen sondern diesen Parameter auch etwas praxisorientierter einzustellen. Für eine Familie ist die von Softwater eingestellte "Reserve" von 0 meiner Meinung nach keine sinnvolle Einstellung.

Zu guter Letzt hilft das dann auch gerade fürs nächste Thema: Eine kleine Schwäche des Gerätes ist es, dass man eine Zwangsregeneration nur entweder nach 4 Tagen oder gar nicht einstellen kann. 4 Tage ist meiner Meinung nach totaler Overkill, empfohlen von (sofern ich richtig verstehe) ein paar Sesselfurzern in Deutschland. Mit unseren Einstellungen ergibt sich aus dem Verbrauch eine Regeneration alle 7-10 Tage. Das ist meiner Meinung nach optimal. Salzwasser wirkt bei jeder Regeneration ja per se desinfizierend, und wer gewissenhaft alle 3 Monate die Chlordioxid Tablette einwirft, muss sich meiner Meinung nach keine Sorgen um die Hygiene der Anlage machen. Bis vor kurzem war gemäss meinem Verständnis so eine Harz-Desinfektion / "Wartung" nur alle 2 Jahre vorgeschrieben und niemand ist beim Wasserkonsum gestorben. Hier macht man das sogar alle 3 Monate.

 
  • Like
Reaktionen: viper101 und fendant
Da lese ich doch gestern hier im Forum

"Da wir die Zusammenarbeit mit dem Installationspartner beendet haben, ist leider auch die Aktion per sofort beendet. Dies hat nichts mit der Produktequalität oder dem Service unseres ehemaligen Partners zu tun!

Gerne präsentieren wir Euch in Kürze ein neues Angebot. LG Tosci"

Da das Thema geschlossen wurde schreibe ich halt hier rein.

Haben die Käufer nun in die Scheisse gegriffen oder was läuft da genau??

mein Installationspartner war Softwater mit welchen ich auch den Servicevertrag abgeschlossen habe...

Ja, ich habe genau gelesen, dass es nichts mit dem Service oder dem Produkt zu tun hat, aber nun hat auch für mich, die ganze Aktion irgendwie einen faulen Nebengeschmack erhalten. Bin leicht irritiert...grrrrrrr

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Kann dir nur zustimmen, Viper.

Sehr sehr komisch die Kommunikation und nicht wirklich professionell.

Ich hoffe sehr, dass wir dank Haus-Forum.ch nicht 3000 zum Fenster hinaus geworfen haben.

Glücklicherweise funktioniert das Gerät.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Ich sehe das, zumindest momentan, eher entspannt. Business ist Business und da hat es wohl nicht mehr gepasst. Und wenn ich wetten könnte, so würde ich tippen, dass das eher an Softwater liegt (finanzieller Art). Soweit glaube ich nicht, dass bezüglich Qualität irgendwas nicht stimmt und was ist schon der Service? Den macht man ja eh selbst... Man hat einfach die Garantieverlängerung, wenn man ihr Set kauft. In meinen Überlegungen gibt es auch noch die Variante, dass ich mir die 20g Chlordioxid Tabletten viel günstiger selber beschaffe und halt auf die Garantieverlängerung verzichte...

Eine offene Kommunikation würde ich natürlich auch bevorzugen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Es besteht absolut kein Grund zur Panik.... Alle Kunden haben ihre Anlagen zum vereinbarten Preis erhalten und werden auch die Garantie- und Supportleistungen exakt wie kommuniziert erhalten. Es ist uns völlig frei, ein Angebot in unser Sortiment aufzunehmen, eine Aktion zu starten und diese auch wieder zu beenden. Mit Softwater waren wir uns nach der Einführungsphase nicht mehr handelseinig, folglich werden wir für Euch ein alternatives Angebot zusammenstellen. Auch bei diesem Angebot wird es wieder jedem frei stehen, davon zu profitieren oder auch nicht.

LG

Tosci

 
@fendant Auch wenn die Zusammenarbeit beendet ist werde ich natürlich unterstützen, falls etwas mit dem Service nicht klappen sollte. Davon gehe ich jedoch nicht aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fendant
Mir hats eher auf dem anderen Fuss erwischt. Wollte ich doch gestern endlich eine bestellen [emoji6]

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

 
Ja und wer noch etwas weiter sucht, findet das identische Gerät für weniger als US$ 500.--, dazu kommt natürlich noch Versand und Zoll und da Garantie etwas schwierig wird, bestellt man gleich 2 und ist immer noch halb so teuer. Anschluss macht man selber oder engagiert einen flexiblen Sanitär.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Naja, wenn du die Vollkostenrechnung machst, dann bist du mit 2 ähnlich teuer wie mit einem hiesigen Angebot (inkl. Installation). Ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich auf so ein Abenteuer einlassen möchte. Ich persönlich bevorzuge bei solchen Geräten den lokalen Support mit 7 Jahren Garantie.

 
Im Thread http://www.hausgartenleben.ch/forums/topic/18580-suche-günstige-entkalkungsanlage-für-efh/?page=18 wurde der Vergleich auch schon gemacht.
Ich habe mir einen Import auch überlegt. Bei meinen Nachbarn haben die einen während dem Bau eine einbauen lassen (>3500Fr) und einer importierte eine und baute sie selber für ca. 1400Fr ein (Fr war damals noch weniger stark).
Wenn man eine importiert, muss man sich halt um vieles kümmern, weshalb ich mich für diese Aktion entschied. Sonst hätte ich wohl immer noch keine. Ein anderer Verunsicherungsfaktor war der Service.

Nun zu meinen Erfahrungen...

positiv:
 - Bestellung hat gut geklappt inkl. Bezahlung mit Paypal
 - Einsatz von @tosci
 - Installation vor Ort, wenn auch mit 25min Verspätung
 - funktioniert soweit einwandfrei
 - Stromverbrauch
 
negativ:
 - Nach der Analyse der bestehenden Installation bot Softwater von sich aus nur die zwei externen Verschneider an, aber erst nach Nachhaken meinerseits war dann ein direkter Anschluss möglich. Meiner Meinung nach sind die Kosten dieser Verschneidungen auch zimelich hoch (Google ergab ca. Preise um die 100Fr). Die Verschneidung für den Nussbaumflansch rund 500Fr, also gleich viel, wie die Anlage in den USA selbst...
 - Rechnung beinhaltete 2 Punkte zuviel (musste ich aber nicht bezahlen)
 
Das Thema Service kann positiv, wie auch negativ angeschaut werden. Im Vergleich zu anderen Service-Angeboten in der Schweiz ist der Preis sehr gut. Auf der anderen Seite handelt es sich eigentlich weniger um einen Service, sondern um eine Garantieverlängerung von 2 auf 7 Jahre (inkl. Arbeit vor Ort im Garantiefall) und man erhält ein Set mit 8 Tabletten. Man muss dann aber selber alle 3Mt eine dieser Tabletten reinschmeissen und Buch führen. Zusammengefasst kosten die 5 Jahre Garantieverlängerung mit den 32 Tabletten fast 1000Fr (4 x 243Fr). Auf dem Markt kostet in Grossmengen eine Tablette ca. 0.02Fr (1000$/Tonne), inkl Transport und in Kleinmengen natürlich schon etwas mehr ;), aber man zahlt also fast 1000Fr für 5 Jahre zusätzliche Garantie. Die Wahrscheinlichkeit, dass wenn die Anlage die ersten 2 Jahre rund läuft, diese weitere 5 Jahre ohne Problem laufen wird, ist wohl um eingies wahrscheinlicher, als nicht. Falls man Pech hat, könnte man für diesen Preis sogar eine neue Anlage aus den USA bestellen.

Ich würde also eher ein Verleich wie folgt sehen

Import:
 ~500Fr Entkalker
 ~160Fr Anschlusset (Panzerschläuche plus externe Verschneidung)
 200Fr-300Fr? für Transport und Zoll
 ~300Fr Anschluss durch Installateur
 50Fr für 32 Chlordioxidtabletten
 80Fr Garantierisiko (10% Wahrscheinlichkeit des Eintretens -> Kosten Wiederbeschaffung 800Fr)
 
 Total: >1260Fr
 
Aktion hier:
 2149Fr Entkalker mit Arbeit
  243Fr externe Verschneidung
  972Fr Tabletten und Garantieverlängerung 
 
 Total: 3364Fr

Unterschied: < 2104Fr

Nehmt die Zahlen nicht zu genau, aber es zeigt auf, DASS es schon einen Preisunterschied gibt.

Soviel kostet Dich der Komfort/Support/Luxus/die Risikoverminderung, den Du bei einem Import nicht hast. Wenn man bedenkt, dass viele andere Angebote in der Schweiz noch 1500Fr mehr kosten, ist es eigentlich schon ziemlich bedenklich, dass sich die Branche auch noch bemüht, die Preise exkl. MwST anzugeben, damit sie günstiger erscheinen sollen (hier natürlich vordbildich nicht).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: f5b7
Genau so ähnlich sehe ich es auch. Aber Haupsache wir subventionieren einen Schweizer Betrieb. Da würde ich eher nach Aufwand einen fairen Schweizer Handwerker unterstützen, aber wo gibts den noch? Wer einen sieht, bitte melden.  B)

 
Genau so ähnlich sehe ich es auch. Aber Haupsache wir subventionieren einen Schweizer Betrieb. Da würde ich eher nach Aufwand einen fairen Schweizer Handwerker unterstützen, aber wo gibts den noch? Wer einen sieht, bitte melden. /emoticons/default_cool.png
Arbeite beinahe täglich mit fairen Schweizer Handwerkern zusammen. Wo ist das Problem.
Was nichts kostet ist meist auch nichts wert.
Lg Turbo

Gesendet von SM-T360 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
  • Like
Reaktionen: Fred
@fendant: Danke, diese Rechnung kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Allerdings müsste man meiner Meinung nach zwei Korrekturen vornehmen, damit man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleicht. Keiner ist gezwungen, die Garantieverlängerung und das "Pflege-Set" zu kaufen. Es kann sich jeder auch beim CH-Modell selbst zum günstigen Preis die Chlordioxid-Tabletten besorgen und auf die zusätzliche Garantie verzichten. Das wäre dann der einigermassen faire Vergleich zum US-Import, der überhaupt keine (sinnvoll nutzbare) Garantie aufweist. Auch muss man die zusätzliche Verschneidung aus der Rechnung nehmen, denn die ist in beiden Fällen entweder notwendig oder nicht (und sollte auch gleich viel kosten).

Somit gilt dann meiner Meinung nach:

US-Import: ~1260CHF (die Installation durch einen Fachmann wird auch ohne zusätzliche Verschneidung ca. 250-300.- kosten)

CH-Modell: 2149CHF + 50CHF (Chlordioxid-Tabletten) = ~2200CHF

Somit spart man durch den US-Import im fairen Vergleich noch ca. 940CHF. Das ist natürlich viel Geld, man hat dafür aber auch viel Umtriebe, keine Garantie, keinen Ansprechpartner und das Transportrisiko. Muss natürlich jeder selbst wissen, welche Variante ihm lieber ist.

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
@fendant: Danke, diese Rechnung kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Allerdings müsste man meiner Meinung nach zwei Korrekturen vornehmen, damit man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleicht. Keiner ist gezwungen, die Garantieverlängerung und das "Pflege-Set" zu kaufen. Es kann sich jeder auch beim CH-Modell selbst zum günstigen Preis die Chlordioxid-Tabletten besorgen und auf die zusätzliche Garantie verzichten. Das wäre dann der einigermassen faire Vergleich zum US-Import, der überhaupt keine (sinnvoll nutzbare) Garantie aufweist.
Prinzipiell wird man bei diesem Vergleich immer etwas unterschiedliche Äpfel haben, aber ich nahm das mit der Garantie rein, da die meisten wohl die Garantieverlängerung abschliessen werden und Du es oben in einem Post erwähnt hast, dass Dir die 7 Jahre Garantie wichtig ist. Auf die Garantieverlängerung zu verzichten ist bei mir tatsächlich eine Überlegung. Leider hab ich das erste schon gekauft. In dem Fall wären es dann sehr teure Tabletten gewesen, da man die 2 Jahre Garantie eh gehabt hätte.

Auch muss man die zusätzliche Verschneidung aus der Rechnung nehmen, denn die ist in beiden Fällen entweder notwendig oder nicht (und sollte auch gleich viel kosten).
Ich habe halt nun das Szenario genommen, in dem sie dabei ist, da dies eher der Normalfall ist. Mit den gleichen Kosten bin ich nicht einverstanden, denn für die Verschneidung verlangt Softwater halt einfach mehr, als wenn ich sie mir sonst wo besorge. Auch hier haben sie ihre "Schweizer" Marge.

US-Import: ~1260CHF (die Installation durch einen Fachmann wird auch ohne zusätzliche Verschneidung ca. 250-300.- kosten)
Müsste da die Verschneidung nicht auch rausgenommen werden?

CH-Modell: 2149CHF + 50CHF (Chlordioxid-Tabletten) = ~2200CHF
Das erste Set hat wohl jeder von uns schon gekauft = +243Fr...

Schlussendlich kann man das eh nicht so genau vergleichen, weil man gewisse Aufwände beim Import nicht verrechnet. Also wenn man nun seine investierten Stunden für den Import auch mit einem Stundensatz versehen würde, wäre die Ersparnis kleiner.

Was aber bleibt ist halt einfach schon, dass es hier wieder mal eine Hochpreisinsel par excellence ist! Von solchen Margen können andere Branchen nur träumen und meistens sind es leider ja nicht die Handwerker selbst, die davon viel profitieren würden.

 
Es geht doch nicht um eine Nach-dem-Kauf-Betrachtung ("das erste Set hat wohl jeder schon gekauft")?! Das macht ja gar keinen Sinn, denn keiner, der das Gerät hier schon gekauft hat, wird nochmals eines aus den USA bestellen. Es geht darum zu vergleichen, wie hoch die Preisdifferenz ist, wenn man sich für einen Kauf nach Variante US oder Variante CH entscheidet.

Wem wie mir eine 7-Jahres-Garantie wichtig ist, der kauft definitiv kein Gerät in den USA, das ist ja offensichtlich. Somit kann man keinesfalls ein US Gerät ohne Garantie und ohne Service mit einem CH-Gerät inkl. allen Servicekosten und 7-Jahres-Garantie vergleichen.

Auch bin ich nicht der Meinung, dass eine zusätzliche Verschneidung "der Normalfall" ist. Die meisten werden wie ich keine brauchen.

Und ja, die Verschneidung müsste in meiner Rechnung dann auch beim US-Import noch rausgenommen werden. Da es bekanntlich nur eine grobe Kostenschätzung ist, können wir uns wahrscheinlich darauf einigen, dass bei einem fairen Vergleich (möglichst vergleichbare Installation/Service/Garantie) der Preisunterschied bei grob etwa 1000CHF liegt (wahrscheinlich +/- 100CHF).

Und, nein, ich habe nicht gesagt, ich finde Wasserenthärter in der Schweiz günstig. Siehe Preisunterschied. Mir lag nur daran, einen möglichst fairen Vergleich zu definieren, damit man realistisch versteht, welche Ersparnis man hätte, wenn man denn all den Aufwand und die Risiken eines US Importes auf sich nehmen würde. Wie wir herausgefunden haben, stimmt die ursprüngliche Behauptung von lukas_ch ("Kannste 2 bestellen und kostet immer noch nur halb so viel") definitiv nicht. Die Kosteneinsparung beträgt ca. 45% / ~1000CHF für ein einzelnes Gerät, und man akzeptiert dafür etliche Risiken und Aufwand. Das ist meiner Meinung nach eine faire und realistische Aussage.

 
Meine Aquaplus 20 ist nun seit gut 50 Tagen in Betrieb. Zeit um ein paar Erfahrungen zu posten.

Stromverbrauch:

1.9kWh seit dem 22. Aug. Hochgerechnet also 13.9kWh pro Jahr oder 2.75Fr / pro Jahr, falls mit 20Rp/kWh gerechnet. Dies entspricht also weniger als 1Fr / Mt => sehr gut

Wasserverbrauch bei einem Regenerationszyklus:

90l pro Zyklus

Details könnt ihr hier sehen

In meinem Fall sind das also 20-25Fr / Jahr für den zusätzlichen Wasserverbrauch. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es max. 50l pro Regeneration wären. Hat jemand von Euch auch Messungen?

Übrigens habe ich die Reserve jetzt auch auf 1 gestellt, damit diese (fast) immer in der Nacht stattfindet. Zwischen den letzten 2 Zyklen verstrichen trotzdem noch 9 Tage.

 
Interessant, danke. Sollte das mit den 90l stimmen, wäre das doch deutlich mehr als beworben (nehme an, du machst Sparbesalzung, bei Vollbesalzung braucht es glaub mehr Wasser).

Ich kann weder Strom- noch Wasserverbrauch separat messen. Habe aber keinen deutlich höheren Wasserverbrauch insgesamt festgestellt. Stromverbrauch sowieso unerheblich.

Was ich sagen kann ist, dass ich nach genau 3 Monaten noch immer den ersten 25kg Salz-Sack verwende, d.h. musste noch nicht nachfüllen (wird in 1-3 Wochen dann wohl fällig). Da vermutlich ein Viertel des Salzes noch in der Sole liegt beim Nachfüllen, wird bei uns ein einzelner 25kg Sack wohl etwa gut 4 Monate halten, d.h. wir werden nicht mehr als 75kg Salz pro Jahr brauchen (-> 3x 16.20CHF = 48.60CHF/Jahr für Salztabletten). EFH Gesamt-Wasserverbrauch bei uns ca. 92m3/Jahr, inkl. Garten (somit gehen geschätzte 75-80m3/Jahr durch den Wasserenthärter, was zur Daumenregel "ein kg Salz pro m3 Wasser" passt).

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew