Erfahrungen HF AquaPlus 20/30

Das mit den Preisvergleichen stimmt natürlich schon bei diesen Mengen. Einen Anhaltspunkt finde ich aber trotzdem immer gut (den hatte ich dann auch nach kurzem Googlen, mit Hornbach). Bis vor kurzem hätte mir auch jemand erzählen können ein Kilo "Enthärter-Salz" koste 10.- und in Tablettenform 20.- und ich hätte es nicht besser gewusst.


Frag' mich nicht was ein Liter Milch kostet - ich weiss es nicht! ;-)

Die Landi ist aber auch nicht über alle Zweifel erhaben.... lustigerweise GENAU vor einem Jahr habe ich untenstehendes Foto auf meinem Facebook-Profil gepostet und die "Aktion für Gasflaschen" wegen den sagenhaften 2.5% Rabatt mal ernsthaft in Frage gestellt.... der Knüller kam dann, als mich ein Kollege darauf hinwies, dass dieselbe Flasche im kleinen Haushaltswarengeschäft um die Ecke (und noch näher als die Landi) nur 36.90 kosten würde ;-)

13087631_10154174783281170_1807675790833283005_n.jpg

Bildschirmfoto 2017-05-01 um 23.26.13.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen zum Fachlichen, damit sich evt. andere besser entscheiden können, ob sie in eine zusätzliche Verschneidung investieren wollen oder nicht.

Thema Rückflussverhinderung. Hat die eingebaute Verschneidung in der Anlage evt. auch eine Rückflussverhinderung? Andere Armaturen vor der Anlage wie der Feinfilter, Druckreduzierer, Wasserzähler? Ist das ansonsten ein Problem?

Thema: Rinnen bei den Wasserschläuchen.

Wird dies Deiner Erfahrung nach schlagartig eine Überschwemmung geben oder doch eher auf einmal anfangen zu tropfen, so dass man die Sache auch locker durch Softwater ein Tag zwei später in Ordnung bringen lassen kann? Würde sich das Tropfen auch durch eine temporäre Reduzierung des Wasserdrucks überbrücken lassen?

In meinem Heizkreis haben sie auch zwei Wellflexschläuche jeweils im Vor- und Rücklauf. Anscheinend um die Anlage in Sachen Geräusche zu entkoppeln. Soweit keine Probleme, aber findest Du auch dies schlecht?

Thema Winkel:

Schon möglich, sind die sogar nur verzinkt, weiss es nicht. So wie ich sehe sind die anderen Armaturen immer in Kupfer, richtig? Was für Nachteile entstehen mir dadurch nun? Lebensdauer? Wasserqualität? Oder sonst was?


Mehr Informationen zu diesen Punkten zum Thema externe/zusätzliche Verschneidung fände ich (und weitere mir bekannte Interessenten) noch hilfreich. Nach meinen Informationen ist die Standardinstallation der HF AquaPlus der Direktanschluss. Alternativ hat man zwei weitere Optionen:

  • Zusatzoption A (knapp 250.-): Verschneidung von Softwater ("Eigenmarke"), da nimmt man den Nussbaumflansch auch raus, wie beim Direktanschluss, oder?
  • Zusatzoption B (knapp 500.-): Verschneidung von Nussbaum, passend zum Flansch, damit die Leitungen nicht geöffnet werden müssen
Unter A stelle ich mir sowas vor, da ich das schon oft im Zusammenhang mit Enthärter gesehen habe:
41IhYq+513L.jpg


 
Ich bin ja Informatiker und kein Sanitöter und habe deshalb beim Lieferanten mal nachgefragt. Here we go:

Hallo Andreas

 

Einige Installationen haben bereits beim Eingang ein Rückschlagventil verbaut. Meistens ist dies aber nicht vorhanden. Dann gibt es Kombifilter welche im Innern ein Rückschlagventil verbaut haben. Wenn dem so ist, ist kein weiteres Rückschlagventil mehr notwendig, weil dieser Filter ja bereits vor dem Wasserenthärter installiert ist.

Neue Nussbaum Kombifilter verfügen meistens bereits über eine Rückschlagventil.

Aber es ist nicht Stand der Technik, wird aber als Voraussetzung beim Betrieb einer Entkalkungsanlage von der SVGW vorgegeben und wird deshalb von uns geprüft.

 

Beitrag weiter unten:

Dann sind unsere Fittinge nicht verzinkt, sondern aus Edelstahl!! Also sehr hochwertig. Es kann auch Rotguss verbaut werden aber nie verzinkte Fittinge!

Unsere Panzerschläuche sind EU weit zugelassen (Trinkwasser) und entsprechen dem heutigen Stand der Technik. Ein speziell gewobener Stahlmantel schützt den Schlauch zusätzlich. Wenn ein Anschluss mal undicht wäre, ist höchstens ein Tröpfeln die Folge, analog wenn eine Hanfdichtung bei einem Verschraubten Rohrteil nicht mehr Dicht ist. Von Überschwemmung kann hier also kaum die Rede sein.

 

Noch etwas zum Verschneidventil oder Montageblock:

Früher hatten Wasserenthärter keine interne Verschneidung. Deshalb wurde immer ein externes Verschneidventil / Montageblock verbaut. Einige Wasserenthäter verfügungen mittlerweilen intern über diese Möglichkeit.

Sicher ist ein Rotguss Verschneidventil eine gute Lösung und macht bei Neubauten meistens Sinn. Es ist einfach eine teurere Ausführung und ein Umrüstung bei bestehenden Anlagen bedingt einige Stunden Arbeitseinsatz weil oft der Platz für ein Verschneidventil fehlt.

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Danke für die schnelle Rückmeldung/Abklärung!

Das mit dem Rückschlagventil habe ich glaubs nun soweit verstanden. Wir haben diesen hier, da steht nichts von Rückschlagventil, nur "rückspülbar" und er ist SVGW-zertifiziert:

https://www.nussbaum.ch/de/r/optiarmatur/sicherheits-armaturen/druckreduzierventile-redfil/12101-redfil-rueckspuelbar-1387000003.html

Andererseits ist es ein Nussbaum-Filter und es handelt sich um einen Neubau, also müsste gem. obiger Antwort die Wahrscheinlichkeit gross sein, dass es eines hat.

Sicher ist ein Rotguss Verschneidventil eine gute Lösung und macht bei Neubauten meistens Sinn.
Angenommen ein Rückschlagventil ist bereits vorhanden, warum macht es dann "bei Neubauten meistens Sinn" ein zusätzliches Verschneidventil zu verbauen? Was sind die Vorteile? Das ist mir noch immer nicht klar.

 
@f5b7 Dein Filter hat ein Rückschlagventil

Zur Verschneidung - um keine Verwirrung stiften zu wollen. Grundsätzlich braucht es bei der HF AquaPlus20 keine, da diese Anlage eine Verschneidung integriert hat. Wenn eine Verschneidung bereits Bestandteil der Eingangsverrohrung ist, ist die Hauptwasserleitung nicht unterbrochen. Ein Wasserenthärter könnte dadurch auch etwas einfacher von dem Verschneidventil getrennt werden, indem das Verschneidventil „auf Durchfluss“ gestellt wird. Es sieht optisch auch etwas geordneter aus, aber kostet halt auch mehr….. aber wie gesagt, wenn keine vorhanden ist, kostet es nicht mehr und es bräuchte auch keine... alles klar?

LG

Tosci

 
  • Like
Reaktionen: f5b7
Alles klar, danke @tosci! Nur noch eins: Kann man das "spontan" bei der Montage entscheiden oder muss man das bereits bei Bestellung oder irgendwann dazwischen angeben, welche Variante man möchte?

Ein Nussbaum-Flansch wäre bei uns vorhanden, aber aufgrund des doch eher geringen Vorteils bei doch eher hohem Preis tendiere ich trotzdem zu einem Direktanschluss.

 
Was kosten eigentlich die Chlirdioxidtabletten? Und wo kriegt man die dann?
Wie werden die angewendet? Gibt man
Die in die Solelösung?

Danke


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App


Die Chlordioxidtabletten sind in unserem Service- und Wartungsset (Garantieverlängerung) inbegriffen. Ebenso eine Anleitung, wann, wo und wie die Tabletten angewendet müssen.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.535
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu