Ich sehe auch, wenn ein Objekt mehrmals inseriert wird, mit immer wieder tieferem Preis. Die meisten Inserate sind von Maklern. Auch die irren sich im Preis und müssen nach unten korrigieren.
Das hat durchaus oft auch System... das mit den marktunüblichen Preisen, die dann monatlich gesenkt werden... Leider gibt es in dieser Branche einfach viele Flachpfeifen (und nein, nicht alle sind so...es gibt auch gute!) die sich zuerst, durch völlig daneben liegende Wertschätzungen, den alleinigen Verkaufsauftrag für X-Monate (inkl. automatischer Verlängerung im Kleingedruckten) sicher wollen. Wichtig für diese Kollegen ist, die Hütte vorgängig mal vom Makler-Markt zu nehmen... mit der Zeit wird man Farbe bekennen und wegen "schlechtem Markt" den VK-Preis anpassen müssen.
Im Zuge meiner Beratungstätigkeiten habe ich in den zurückliegenden Jahren doch einige Interessenten bei Besichtigungen von Bestandsimmoblilien begleitet... in der Regel lief dies auch über Makler. Und das Erscheinungsbild am Besichtigungstermin war oft nicht positiv... obwohl der Makler sicher Zeit genug hätte selbst Hand anzulegen oder den Verkäufer mit passenden Tipps dazu zu bewegen... aber wie Sidi schon erwähnt hat, das ist, bei echtem Interesse und guter Bausubstanz eher zweitrangig. Ich persönlich denke mir das bei der Besichtigung direkt weg... es geht letztlich um das Gebäude selbst, die Qualität, die Wertigkeit es Ausbaues und ggf. den Aussenanlagen. Wobei diese ja oft eh in Folge geändert und an den Geschmack der neuen Besitzer angepasst oder sogar gänzlich umgestaltet/erneuert wird.
Und... was nun die Qualität des Makler angeht, wie User Rock meinte, muss man leider sehr oft feststellen, dass der Makler auf (meine) baulichen und technischen Fragen keine Antwort weiss. Womit dann wiederum klar wäre, er ist nicht vom Fach... hat vom Hausbau keine Ahnung und weiss daher auch nicht, wie er sich entspr. vorbereiten kann, falls er sich die Mühe überhaupt machen will... ganz nach dem Motto: " der private Käufer wird solche Dinge eh nicht fragen, weil er sie ja auch nicht kennt... und wenn, erzähle ich ihm etwas plausibles was er dann sicher schluckt".
Hat der private Käufer dann eben einen Berater und Fachmann dabei, fälllt Kollege Makler auf die Nase.
Es spricht wirklich nichts dagegen einen gute Makler mit dem Verkauf zu beauftragen.... aber, wie schon oft hier geschrieben, ist es auch kein Problem ein Objekt ohne Makler zu verkaufen.
Es spricht ja auch nichts dagegen, dass der Makler, was er bei (vor) Beauftragung immer gerne und mehrmals erwähnt, dass er (vermutlich) schon viele Interessenten für diese Objekte, dieser Lage in seiner Kartei hätte..... dem Verkäufer vorbei bringt. Denn hier hatte er ja schon einen Auftrag "zur Suche einer Immobilie" bereits vom Suchenden erhalten... nun kann er diesen und den Verkäufer ja gerne zusammen bringen, ohne nochmals einen Auftrag vom Verkäufer erhalten zu müssen!
Wenn man sich vorab etwas über das Maklerbüro informieren möchte, ist auch ein Blick auf die "Job-Seite" ganz dienlich.... das sieht man dann schnell was deren Makler so an Wissen und Qualitäten mitgringen müssen... dann weiss man, was man zu erwarten hätte.