Erfahrungen mit der Immosky?

Jaja...diese himmlische Makler-Firma muss es ja wirklich nötig haben, solche Schleichwerbung hier einzustellen.... das spricht nun alles eher gegen das Unternehmen, dass sich solch plumper Methoden bedienen muss.

Wie bei jedem ersten Kontakt mit einer unbekannten Zunft könnte man doch auch vor Abschluss eines Maklervertrags prüfen, was die Gebräuche sind und was unbedingt im Vertrag eindeutig geregelt werden muss, weil es sonst regelmässig darüber Streit gibt.

-Wie hoch ist die Provision

-Wann ist sie fällig und wer haftet dafür

-Was hat der Makler zu leisten, was der Besitzer

-Was ist wenn das Haus nicht über den Makler verkauft wird (z.B. wenn der Sohn des befreundeten Nachbars kauft)

-Wie wird der Verkäufer den Makler los, wenn er doch nicht verkaufen will oder mit dem Service nicht zufrieden ist

-Was ist wenn der Verkauf wegen höherer Gewalt nicht zustande kommt (z.B. Todesfall)

Grundsätzlich sind gute Makler nicht schlecht, weil sie den lokalen Markt besser kennen. Nur, die Kardinalsfrage, wie findet man so einen und wieviel ist seine Dienstleistung wert?

Offenbar ist die Branche eine Goldgrube. Im Kanton Wallis (330'000 EW) findet man im elektronischen Telefonbuch knapp 100 Einträge, wenn man nach "agence immobiliere" sucht.

Von dieser Maklerfirma kann ich nur abraten, denn Sie sucht sich ihre Verkaufsobjekte aus dem Internet und will das Objekt "übernehmen". Mit völlig falschen Foto's und falschen Angaben will er die Käuferschaft bewerben.

Meine Enkelin inserierte bei einer Immobilien-Plattform und prompt hatte sie einige Tage später ein Telefonanruf des Herrn K. von Immosky.

Als Referenz gab er an, dass ER unser Haus verkauft hätte, was vorne und hinten nicht stimmt.

Im Gegenteil, wir trafen uns im Frühjahr vor Gericht, da wir das ominöse Maklermandat aus verschiedenen Gründen 2 Monate vor Ablauf kündigten.

All unsere Argumente wurden vom Gericht nicht anerkannt und wir mussten einen hohen Restbetrag begleichen.

Es war zum K...........

Was sich diese Herren rausnehmen und das Gericht unterstützt diese Machenschaften.

/emoticons/default_additional/159.gif
Sehr geehrter schmoka

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig, deswegen antworten wir gerne auf Ihren Beitrag. Wir bedauern, dass Sie unser Mandat als "ominös" wahrnehmen, denn es ist wie jedes unserer Mandate transparent, eindeutig und wie vom Gericht bestätigt auch rechtlich einwandfrei. Unser Ziel ist, dass Eigentümer ihre Immobilie zeitnah und zum bestmöglichen Preis verkaufen können, dafür setzen sich unsere Makler täglich mit viel Leidenschaft ein. Als seriöser Dienstleister für Immobilienvermittlung gehen wir davon aus, dass auch unsere Partner den vertraglichen Vereinbarungen nachkommen. Denn Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und wir sind seit mehr als zehn Jahren erfolgreich, was auch auf einer hohen Weiterempfehlungsrate vieler zufriedener Kunden beruht.

Freundliche Grüsse

ImmoSky AG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Immosky

Ich freue mich immer, wenn ein "Beschossener" nicht einfach die Anwälte auffährt sondern auf die Kritik eintritt. Auch wenn das (schon jährige) besprochene Thema eigentlich eher Schmoka alt aussehen lässt als die Immosky.

Spontan habe ich natürlich Eure Homepage besucht. Was mir dabei spontan fehlte bei den Haus-Kaufen-Angaben (um präszise zu sein, die Stichprobengrösse ist 1 Objekt): Grundrisse, Kubatur, Angaben zur Heizung und anderen Installationen. Mein Gefühl lässt sich am besten so umschreiben: «Viele Bildli, wenig Inhalt». Eine Preisangabe ist zwar super (was bei Konkurrenten häufig einfach mit "verhandlungssache" angegeben ist), ohne zu wissen, was man für den Preis erhält, ist es auch nicht so wunderbar. Soviel einfach als Input von meiner Seite.

Grüsse

Haba

Den richtigen Makler zu finden war für mich auch schwerer als gedacht. Vor allem sollte man die Verträge genau prüfen! Mit hängen und würgen bin ich aus meinem Vertrag rausgekommen um habe meinen Immobilienverkauf selbst in die Hand genommen! Als kleinen Tipp: Schau mal auf Immoupload vorbei. Ist ein Onlinemakler mit tollen Leistungen zu kleinen Provisionen.

Ja, die Gabriele hat ganz coole Werbelinks für uns.

Zwei Beiträge, 2x Werbung.

Hallo

bin jetzt per Zufall über das Thema gestolpert. Auch wir hatten extrem schlechte Erfahrungen mit Immosky gemacht. Zuerst inserierten wir privat und wurden wie auch andere per Telefon von einem Mandat überzeugt resp. überschwatzt. Anschliessend erhielten wir die Verkaufsdoku zur Durchsicht und reklamierten ein paar Passagen, die falsch waren. Unter anderem waren die Grundrisse nicht komplett und auch andere wichtige Angaben, wie die Uebernahme der Hypotheke etc. fehlten. Uns wurde versprochen, dass dies ergänzt werde, was aber nicht gemacht wurde.

Ist unser Fehler war, dass wir dies nicht kontrollierten. Im Nachhinein ist man ja immer deutlich schlauer. Wir hätten auch besser auf die Finger schauen sollen. Aber wenn man ein Mandat abgibt, dann möchte man ja auch nichts mehr damit zu tun haben, sonst kann man es gleich selber machen. Ab und zu kriegten wir Bescheid, dass sie Dokus verschickten, aber mehr nicht. Stuzig wurden wir dann, als wir bemerkten, dass zwar Leute Interesse am Haus hatten, aber nach dem Anfordern der Doku sich keiner mehr meldete. Also liess ich die Doku auch kommen und sah, dass überhaupt nichts korrigiert wurde. Dass man da bei Immosky nicht selber drauf kam, dass war falsch an der Doku sein könnte....

Das Haus stand fast 1 Jahr leer, weil bei Immosky die rechte Hand nicht wusste, was die Linke machte. Schlussendlich verkauften wird das Haus und weil das mit der Hypothekeübernahme beim Verkauf nicht erwäht wurde, zahlten wir noch fast 33000.- an der Bank wegen der Auflösung.

Von daher No More Immosky.

Es ist nicht zu übersehen dass, hier eine generelle Ablehnung der Immobilienmakler herrscht. Die Allgemeinheit stützt Ihre Erfahrung über den Maklerberuf aus Zeitungsberichten, Meinungen und Zurufen; alle Makler sind schlecht.

Fakt ist: Der Immobilieneigentümer ist ungeeignet seine Immobilie zu verkaufen! Warum?

Zunächst einmal ist er selbst "emotional" mit seiner Immobilie verbunden, was eine rationale und sachliche Beurteilung seiner Immobilie unmöglich macht, d.h. der Eigentümer ermittelt seinen Verkaufspreis nach emotionalen Richtlinien und nicht sachlich kompetent.

Der zukünftige Käufer bezahlt dem Verkäufer einen nicht Marktgerechten Preis, dieser Preis setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:

Emotionaler Preis.

Nächster Urlaub.

Neues Auto.

Shopping.

Bezahlt werden seine Wünsche vom zukünftigen Käufer, der über Jahre diese Wünsche des Verkäufers bei der Bank abstottert!

Erstaunlich ist dabei auch noch die FREUDE OHNE MAKLER gekauft zu haben und denken, dass sie dabei gespart haben!

Wer von privat an privat kauft ZAHLT DRAUF! In der Regel 30%-40% MEHR !!  Die Kommission des Maklers beträgt aber nur 5%-6%!  

Beispiel:      KP. 500.000,00

Verkäufer Preis: 700.000,00 (40%)

Differenz:          200.000,00

Makler:             530.000,00

Provision:           31.800,00

Stellt sich jetzt nur die Frage wo mehr gespart wurde?

Wenn der Eigentümer selbst verkauft passiert folgendes:

Besichtigungstermin:

Der Interessent betritt das Haus und wird nach der Begrüssung und sofort noch im Eingangsbereich, mit technischen Daten und Fakten belegt.

Eine VORBEREITUNG auf diesen Termin ist nicht zu erkennen: Der Fernseher läuft im Hintergrund, teilweise ist nicht aufgeräumt worden, es riecht nach Essen, Handtücher liegen benutzt herum, Geschirr, Toilettendeckel hochgeklappt etc. Rolläden befinden sich unten und nur das Wohnzimmer ist beleuchtet.

Da Handy klingelt! Und es gibt bereits einen sehr interessierten Käufer der zu diesem PREIS kaufen will: es wird DRUCK ausgeübt von privat an privat!

Die Führung: Meistens FEHLANZEIGE; der Interessent kann sich selbst durch das Haus führen, und wenn eine Führung durch das Haus erfolgt, dann immer falsch!

Er wird nicht betreut, es wird nicht auf seine Wünsche eingegangen, viele Fragen können und werden nicht beantwortet weil der Verkäufer seinen PREIS, URLAUB, DAS NEUE AUTO und SHOPPING vor Augen hat !  

Das sind Praxis Erfahrungen! 

Weiterhin heisst es auch; "Einem Makler gebe ich keinen Vertrag, aber der Bank, ja dass ist was anderes!" Was anderes? DAS SIND AUCH NUR MAKLER! 

Hallo NIWBIE, die Maklerin HATTE RECHT! Die Unterlagen gehen erst heraus bei ernsthaftem Kaufinteresse! ICH HABE MAKLER BEI DER BANK AUSGEBILDET! Allein deine Aussage über Ihre Stöckelschuhe, Farbe im Gesicht etc. zeugt von "BEFANGENHEIT" und; Du selbst beweist mit deiner Aussage dass Du KEINE AHNUNG von der Materie hast! Tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber es ist FAKT!

Und erst recht nicht wird die Adresse der Immobilie - die Privatadresse des Eigentümers, "veröffentlicht"! Stellen wir uns nun vor die Adresse wird veröffentlicht; es handelt sich um eine alleinstehende Dame...

Oder eine Familie: Sie sitzen gerade beim Abendessen mit Ihrer Familie als plötzlich; Fremde in Ihrem Garten mit der Taschenlampe umherlaufen weil sie: ERSTEINMAL "NUR" VON AUSSEN GUCKEN WOLLTEN! Ihre Pflanzen zertrampeln, Ihre Zigaretten in IHREM GARTEN hinterlassen, deren Kinder IHR AUTO zerkratzen und einer muss sich mal eben in Ihrem Garten "erleichtern"...

Bist Du im Bilde Newbie?

Überigens: Kaufinteressenten sind ALLE!  Kaufen kann nur EINER! In der Regel sollte der "Interessent" eine Bankbestätigung vorweisen können, wenn er wirklich "interessiert" ist! In sofern hatte die Maklerin recht, und DU liegst FALSCH!

Ich spreche aus der Praxis!

• Like
Reaktionen: Hudini_ch und _miau_
Hallo Rock

Nach deinen Zahlen, sollte man NIE über einen Makler VERKAUFEN aber IMMER über Makler kaufen?

Und all die Vorteile vom Makler (vorbereitet, nimmt sich Zeit, nie mit dem handy am Ohr): habe ich mehrfach anders erlebt. 

L.g.

Hallo Rock

So viele Fakten. Und das auch noch aus der Praxis. Finde ich ein wenig übertrieben. Aber egal: Bin nun sowieso taub. Und das ist auch ein Fakt /emoticons/default_smile.png

P.S. Die GU's könnten hier auch entsprechend aufbegehren weil sie vermeintlich ungerecht behandelt werden. Fakt ist es jedoch auch, dass man eher über negative statt positive Erfahrungen berichtet.

Gruss und weiterhin viel Spass, Thomas

Hallo Rock

Dein Posting lässt mich schmunzeln.... ich gucke seit Jahren die Immobilienverkäufe in unserer Region via Homegate an. Auch gehöre ich zu denjenigen, die bei Tag der offenen Türe zum Gucken gehen. Einfach so und unverbindlich, weil es mich interessiert. Ich sehe auch, wenn ein Objekt mehrmals inseriert wird, mit immer wieder tieferem Preis. Die meisten Inserate sind von Maklern. Auch die irren sich im Preis und müssen nach unten korrigieren.

Die Fotos sind zum Teil zum Heulen.... WC Deckel offen, nicht aufgeräumt und oftmals sieht man noch die offene Maklermappe mit auf dem Tisch. Auch das Makler Handy kann klingeln... Als informierter Privater kann man die Liegenschaft genauso gut verkaufen. Entweder spricht das Haus und die Umgebung an oder eben nicht. Wenn das Haus nicht aufgeräumt ist, so ist das eine Sache vom Verkäufer, aber wenn mir das Haus und die Umgebung gefällt, spielt es schlichtweg keine Rolle, da er beim Umzug seinen Gerümpel mitnimmt. Um den Verkaufspreis zu ermitteln kann man das Haus von einem Fachmann schätzen lassen.

lg

Sidi

• Like
Reaktionen: _miau_ und Pfälzer
 Ich sehe auch, wenn ein Objekt mehrmals inseriert wird, mit immer wieder tieferem Preis. Die meisten Inserate sind von Maklern. Auch die irren sich im Preis und müssen nach unten korrigieren.

Das hat durchaus oft auch System... das mit den marktunüblichen Preisen, die dann monatlich gesenkt werden...  Leider gibt es in dieser Branche einfach viele Flachpfeifen (und nein, nicht alle sind so...es gibt auch gute!) die sich zuerst, durch völlig daneben liegende Wertschätzungen, den alleinigen Verkaufsauftrag für X-Monate (inkl. automatischer Verlängerung im Kleingedruckten) sicher wollen. Wichtig für diese Kollegen ist, die Hütte vorgängig mal vom Makler-Markt zu nehmen... mit der Zeit wird man Farbe bekennen und wegen "schlechtem Markt" den VK-Preis anpassen müssen.

Im Zuge meiner Beratungstätigkeiten habe ich in den zurückliegenden Jahren doch einige Interessenten bei Besichtigungen von Bestandsimmoblilien begleitet... in der Regel lief dies auch über Makler. Und das Erscheinungsbild am Besichtigungstermin war oft nicht positiv... obwohl der Makler sicher Zeit genug hätte selbst Hand anzulegen oder den Verkäufer mit passenden Tipps dazu zu bewegen...  aber wie Sidi schon erwähnt hat, das ist, bei echtem Interesse und guter Bausubstanz eher zweitrangig. Ich persönlich denke mir das bei der Besichtigung direkt weg...  es geht letztlich um das Gebäude selbst, die Qualität, die Wertigkeit es Ausbaues und ggf. den Aussenanlagen. Wobei diese ja oft eh in Folge geändert und an den Geschmack der neuen Besitzer angepasst oder sogar gänzlich umgestaltet/erneuert wird.

Und... was nun die Qualität des Makler angeht, wie User Rock meinte, muss man leider sehr oft feststellen, dass der Makler auf (meine) baulichen und technischen Fragen keine Antwort weiss. Womit dann wiederum klar wäre, er ist nicht vom Fach... hat vom Hausbau keine Ahnung und weiss daher auch nicht, wie er sich entspr. vorbereiten kann, falls er sich die Mühe überhaupt machen will...  ganz nach dem Motto: " der private Käufer wird solche Dinge eh nicht fragen, weil er sie ja auch nicht kennt... und wenn, erzähle ich ihm etwas plausibles was er dann sicher schluckt".

Hat der private Käufer dann eben einen Berater und Fachmann dabei, fälllt Kollege Makler auf die Nase.

Es spricht wirklich nichts dagegen einen gute Makler mit dem Verkauf zu beauftragen.... aber, wie schon oft hier geschrieben, ist es auch kein Problem ein Objekt ohne Makler zu verkaufen.

Es spricht ja auch nichts dagegen, dass der Makler, was er bei (vor) Beauftragung immer gerne und mehrmals erwähnt, dass er (vermutlich) schon viele Interessenten für diese Objekte, dieser Lage in seiner Kartei hätte..... dem Verkäufer vorbei bringt. Denn hier hatte er ja schon einen Auftrag "zur Suche einer Immobilie" bereits vom Suchenden erhalten...  nun kann er diesen und den Verkäufer ja gerne zusammen bringen, ohne nochmals einen Auftrag vom Verkäufer erhalten zu müssen!

Wenn man sich vorab etwas über das Maklerbüro informieren möchte, ist auch ein Blick auf die "Job-Seite" ganz dienlich.... das sieht man dann schnell was deren Makler so an Wissen und Qualitäten mitgringen müssen... dann weiss man, was man zu erwarten hätte.

• Like
Reaktionen: Aylon und Kaffeebart
Hallo zusammen,

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit (bald 2 Jahre) nach einem Haus und habe mit Immosky bisher eher zwiespältige Erfahrungen gemacht. Aktuelles Beispiel: Ein Haus, das wir besichtigten, hat Immosky für 1'160'000.- Fanken ausgeschrieben. Ich habe dem Makler gesagt, dass ich diesen Preis angesichts des einfachen Ausbaustandards und des Zustands des Objekts für viel zu hoch halte.

Heute, knapp 3 Wochen später ruft mich dieser Immosky-Makler an. Der Preis liegt nun bei 990'000.-

Damit kommt der Verkaufspreis zwar langsam in realistische Dimensionen aber für mich macht das keinen seriösen Eindruck. Ich habe schlichtweg keine Lust, mit jemandem Geschäfte zu machen, der mir noch vor kurzem mindestens 170'000 Franken zu viel abknöpfen wollte. Dieser Makler ist für mich gestorben, denn angesichts des massiven Preissturzes innert kürzester Zeit, muss er gewusst haben, dass der Preis überrissen war oder er hat schlichtweg keine Ahnung. Beides spricht nicht gerade für Immosky.

Liebe Grüsse

Matthias

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Ist das nicht prinzipiell ein Problem von Zwischengeschalteten Maklern?

Die wollen für sich alle möglichst viel raus schlagen und zum höchstmöglichen Kurs verkaufen.

Realismus bleibtdabei meiner Meinung nach oft auf der Strecke.

Die Vermittler (egal welcher Branche) welche seriös arbeiten (ja, es gibt sie wirklich) sind meiner Ansicht nach wirklich selten.

Da hast du leider recht. Gute Makler, die auch Ahnung haben, sind leider rar. Ich habe ein paar wenige kennengelernt. Diese waren in der Regel regional gut verankert und haben auch einen Ruf zu verlieren, wenn sie mit unrealistischen Angeboten auf dem Markt auftreten.

Bei Immosky ist mir aber aufgefallen, dass auch die Objektdokumentationen oft sehr dürftig waren. Viel Verkaufsgeschwafel und wenig handfeste Fakten zum Haus. Anstatt zu lesen, wie gemütliche Stunden ich im heimeligen Wohnzimmer verbringen könne, würde mich eher interessieren, was für eine Heizung eingebaut ist und in welcher Bauweise das Mauerwerk ausgeführt ist. Wertvoll fand ich übrigens den Tipp von Pfälzer, sich mal die Jobseite des Maklerbüros anzusehen. Mindestanforderung bei Immosky scheint eine abgeschlossene Schulausbildung (ja nicht einmal Berufsausbildung) zu sein. Da verwundert es nicht, wenn der Makler bautechnische Fragen nicht beantworten kann...

• Like
Reaktionen: Kaffeebart
Hi

ich hatte vor einiger Zeit hier im Forum 2 Links reingestellt. Beide führten zum gleichen Haus, aber von 2 unterschiedlichen Maklern und auch mit unterschiedlichem Preis. Ein Makler war Immosky. Ich hatte mich dann gefragt, ob die einfach Inserate kopieren und unter ihrem Namen veröffentlichen?

lg

Sidi

War Immo der höhere Preis? - oder haben sie dann wenigstens günstiger angeboten, weil die arbeit ja schon wer anders gemacht hat, sollte diese Behauptung tatsächlich zutreffen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel