Die Diskussion wäre einfacher, wenn man weiss, was ein Makler ist und wofür er bezahlt wird.
Der Makler wird für die Vermittlung eines Kaufvertrages bezahlt.
Für die Eigenschaften des Objektes haftet der Verkäufer. Der Verkaufspreis wird ebenfalls vom Verkäufer festgesetzt. Wenn der zuviel will, kann der Makler nichts machen. Manche kapieren irgendwann, dass der Altbau am Schatthang zum erträumten Preis nicht geht, und lassen nach. Deshalb ist der Makler nicht unseriös.
Dass man beim Verkauf einer Sache die Vorteile lobt und die Nachteile verschweigt, liegt in der Natur der Sache.
Deshalb ist es hilfreich, die Immoinserate entsprechend zu lesen. Was nicht steht und nicht gezeigt wird, ist meist aufschlussreicher als das, was ausgelobt wird. Die Schweinefarm oder Autobahn unmittelbar daneben muss der Verkäufer und der Makler nicht erwähnen, und er wird es auch nicht tun.
Gemäss OR hat der Käufer eine Ware diese vor dem Kauf sorgfältig zu prüfen. Davon entbindet kein Exposé.
Ich habe als Käufer gute Erfahrungen gemacht, indem ich zuerst die Adresse erbeten habe. Dann bin ich es von aussen anschauen gegangen. Fast immer sieht man sofort, ob es dann noch interessant ist oder nicht. Falls immer noch Interesse besteht, macht man einen Besichtigungstermin. Dann muss man auch auf Dinge wie Bauschäden achten.
Und erst dann wird über den Preis verhandelt.
Das ist wieder ein Kapitel für sich. Nur soviel: Ein Altbau aus Erbschaft ist eben alt, denn alte Leute machen nichts mehr an der Innenausstattung. Da hat es dann halt eben meergrüne Kacheln im Bad. Preisbildend sind die nicht, also sollte man deren Existenz (für uns scheusslich, mal war das Mode, wie hässlich werden unsere Enkel das finden, was wir jetzt freiwillig bauen?) nicht dem Verkäufer vorwerfen.
Ohne Makler findet man die passenden Objekte einfach nicht. Der Makler sollte auch die Marktübersicht haben und wissen, welcher Preis realistisch ist und was verkaufsfördernd ist und was nicht. Das wird er aber natürlich nur mit dem Verkäufer besprechen.
Als Kaufinteressent interessieren mich Dutzende Bilder einer mit Mobiliar vollgestopften Innenausstattung wenig, denn das kommt sowieso alles raus. Aber den Umschwung, die Zufahrt und die Lage, das möchte ich sehen.