Erfahrungen mit der Immosky?

... war bisschen höher, aber aus dem Einfamilienhaus wurde eine Villa und darum kostet es auch bisschen mehr. Das Grundstück wurde auf den nächsten Zehner aufgerundet und diese 2m2 gerechtfertigen natürlich die Preiserhöhung... *grins*

lg

katharina

Bei vielen Firmen trennt sich die Spreu vom Weizen wenn Probleme oder Meinungsverschiedenheiten auftreten. Insofern kann ich von dieser Firma auch nur abraten. Es wurde mangelhaft informiert, wesentliche (negative) Eigenschaften des Objekts verschwiegen, dann auch noch der Grundriss eigenmächtig geändert. Nach dem Versuch klärender Gespräche (selbstverständlich ohne jedes Zugeständnis seitens Immosky) kommt nun die rechtliche Konsequenz.

Ich berichte gern nach Abschluss des Verfahrens...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist immer so. So lange alles rund läuft ist ja alles kein Problem. Aber bei der Problembewältigung happert es des öftern. Ich denke aber auch, dass es unfair ist eine ganze Firma abzustempeln, wenn einzelne Exponenten sich daneben benehmen. Da müsste man die Struktur einer Firma genauer durchleuchten.

Grundsätzlich bin ich aber immer wieder erstaunt, wie blauäugig gewisse Leute in Ihr Verderben laufen. In diesem bereich verdienen sich viele Leute mit null Fachkenntnissen eine goldene Nase. Denn die Verantwortung ist an einen ganz kleinen Ort. Also Haftungsausschlüsse einmal anschauen.....

Die Diskussion wäre einfacher, wenn man weiss, was ein Makler ist und wofür er bezahlt wird.

Der Makler wird für die Vermittlung eines Kaufvertrages bezahlt.

Für die Eigenschaften des Objektes haftet der Verkäufer. Der Verkaufspreis wird ebenfalls vom Verkäufer festgesetzt. Wenn der zuviel will, kann der Makler nichts machen. Manche kapieren irgendwann, dass der Altbau am Schatthang zum erträumten Preis nicht geht, und lassen nach. Deshalb ist der Makler nicht unseriös.

Dass man beim Verkauf einer Sache die Vorteile lobt und die Nachteile verschweigt, liegt in der Natur der Sache.

Deshalb ist es hilfreich, die Immoinserate entsprechend zu lesen. Was nicht steht und nicht gezeigt wird, ist meist aufschlussreicher als das, was ausgelobt wird. Die Schweinefarm oder Autobahn unmittelbar daneben muss der Verkäufer und der Makler nicht erwähnen, und er wird es auch nicht tun.

Gemäss OR hat der Käufer eine Ware diese vor dem Kauf sorgfältig zu prüfen. Davon entbindet kein Exposé.

Ich habe als Käufer gute Erfahrungen gemacht, indem ich zuerst die Adresse erbeten habe. Dann bin ich es von aussen anschauen gegangen. Fast immer sieht man sofort, ob es dann noch interessant ist oder nicht. Falls immer noch Interesse besteht, macht man einen Besichtigungstermin. Dann muss man auch auf Dinge wie Bauschäden achten.

Und erst dann wird über den Preis verhandelt.

Das ist wieder ein Kapitel für sich. Nur soviel: Ein Altbau aus Erbschaft ist eben alt, denn alte Leute machen nichts mehr an der Innenausstattung. Da hat es dann halt eben meergrüne Kacheln im Bad. Preisbildend sind die nicht, also sollte man deren Existenz (für uns scheusslich, mal war das Mode, wie hässlich werden unsere Enkel das finden, was wir jetzt freiwillig bauen?) nicht dem Verkäufer vorwerfen.

Ohne Makler findet man die passenden Objekte einfach nicht. Der Makler sollte auch die Marktübersicht haben und wissen, welcher Preis realistisch ist und was verkaufsfördernd ist und was nicht. Das wird er aber natürlich nur mit dem Verkäufer besprechen.

Als Kaufinteressent interessieren mich Dutzende Bilder einer mit Mobiliar vollgestopften Innenausstattung wenig, denn das kommt sowieso alles raus. Aber den Umschwung, die Zufahrt und die Lage, das möchte ich sehen.

Man muss wirklich sehen, der Makler ist ein Dienstleister für den VERkäufer, nicht den Käufer. Was natürlich Urs Statement trotzdem nicht abschwächt, dass da eine ganze Ladung Dummschwätzer unterwegs sind. Aber eigentlich ist das eher das Problem des Verkäufers.

Wenn er ein Haus überteuert verkauft, ohne dabei Unfug zu erzählen, hat er einen guten Job gemacht.

• Like
Reaktionen: mmarkus
Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe auch Erfahrung gesammelt mit Immosky und diese möchte ich hier teilen.

Seit paar Monaten suche ich ein Häuschen. Ich muss dazu sagen ich habe kaum Erfahrung mit Immobilien bzw Maklern.
Auf Willhaben habe ich eine Immobilie gefunden die eigentlich ganz gut in unser Budget passt und auch die Gegend fanden wir interessant. 
Da keine für mich relevanten Fotos vorhanden waren habe ich dieses Kontakt Formular ausgefüllt und höflich um mehr Infos und Fotos gebeten.
Ich habe mehrere Anfragen gestellt, nicht nur an den Herrn "V".
Am nächsten Tag in der Arbeit stand mein Handy dann nicht mehr still. Sogar wenn ich sprach hatte ich Anrufe in der 2. Leitung. Dies war mir gleich mal zu viel aber da ich ja Infos wollte und die Nummern nicht kannte musste ich abheben. 
Mit Herrn "V" von Immosky über Willhaben habe ich sogar ein "längeres" Gespräch geführt und einen Besichtigungstermin ausgemacht.
Im nachhinein ein komisches Gespräch. Ich kanns nicht beschreiben aber ja komisch hald..
Ich dachte mir egal schau dir an das Haus und wartete.
Obwohl ich um Infos insbesondere Fotos gebeten habe bekommen habe ich nur dieses merkwürdige Gespräch und Tag der Bes. eine schriftliche Absage des Herrn "V" er würde sich morgen melden da er den Besichtigungstermin nicht einhalten kann. Natürlich habe ich zurück geschrieben und mich für die Nachricht bedankt.
Am nächsten Tag hat sich der Herr allerdings nicht mehr gemeldet. Da nichts funktionierte und wir nur Fotos von der Einrichtung auf Willhaben hatten haben wir es einfach mal bleiben lassen. Das Inserat auf Wh. war auch kurze Zeit darauf nicht mehr aktiv. Zumindest hab ich es dort nicht mehr gefunden.
Wir suchen nach wie vor und haben diese Immobilie Wochen später auf der Immosky Homepage gefunden und ich habe erneut Anfrage auf Informationen und Fotos vom Haus und Grund/Garten erbeten.
Am nächsten Tag in der Arbeit das Selbe Spiel Handy klingeln energisch.
Ich konnte nicht abheben und außerdem brauche ich mein Handy auch beruflich also kann ich nicht immer privat ran gehen damit die "Leitung frei bleibt".
Kurz darauf kam ne Mail ob ich morgen um 17h Zeit hätte. Darauf habe ich in meiner Pause geantwortet. Ich war schon verplant für die nächsten Tage. 
Antwort darauf habe ich keine bekommen, weder Infos Exposé oder die erbeten Fotos. Ich dachte mir abwarten wird schon noch was kommen. Tage später hab ich noch mal per Mail/SMS/Kontaktformular um Infos gebeten aber diese sollte ich anscheinend nicht bekommen..
Irgendwie bin ich mir schon ziemlich verarscht vorgekommen weil ich schreibe ja nicht umsonst 5 mal und bitte höflich um dieses Exposé. Doch leider musste ich feststellen das ich anscheinend absichtlich ignoriert worden bin aus was für einem Grund auch immer.
Ich beschloss den Service von Immosky zu kontaktieren. Ich habe der Dame erzählt das ich seit einem Monat versuche Infos zu dieser Immobilie zu bekommen und mich der Herr "V" einfach ignoriert. Wir arbeiten viel und haben nur einen Tag in der Woche frei und können nicht einfach Häuser besichtigen von denen wir gar nicht wissen ob es uns überhaupt anspricht. Sie hat sich unseren "Fall" im Computer angeschaut und gesehen das der Herr "V" eingetragen hat das ich den Termin abgesagt hätte damals weil ich mir das Haus nicht leisten kann..! WAHNSINN Wie kann er so etwas behaupten..? Wir haben nie über meine finanzielle Situation gesprochen! 
Es wurde mir ein Rückruf des Herrn "V" angeboten den ich dann abgelehnt habe!
Ich melde mich wenn ich Interesse an einer Bes. habe ohnehin. 
Tags darauf kam dieses Exposé endlich bei mir an doch leider waren wieder nur die paar Möbel zu sehen.
Darum wollte ich ja das Exposé. Habe mir einfach mehr erwartet.
Jetzt bin ich so schlau wie vor nem Monat und mit dem Herrn "V" muss ich ehrlich dazu sagen will ich nichts mehr zu tun haben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ich so jemanden Provision zahle!

Mein Fazit.. Ein Satz mit X..

Schöne Feiertage!

Wenn in einem Exposé Angaben oder Bilder zum Umschwung fehlen, dann ist dieser nicht verkaufsfördernd.

Die besten Dokumentationen sind die von Privatverkäufern... die der Makler sind meist unbrauchbar und sie lassen absichtlich nicht zuviele Infos raus weil sie wollen dass man vorbeikommt, damit sie einen beschwafeln können. Das oben beschriebene Verhalten ist zwar extrem aber viele Aspekte kommen mir von anderen Maklern (nicht Immosky) bekannt vor.

Wir haben nun endlich nach 2 Jahre langer Suche unser neues Heim bezogen. Gekauft haben wir es über einen seit Jahren in der Region tätigen, lokalen und unabhängigen Makler. Ich muss sagen, er war mit Abstand der kompetenteste und fairste Makler, den ich kennengelern habe. Und ich habe während unsere Suche mit sehr vielen Maklern Kontakt gehabt. Die meisten gehörten einer dieser Maklerfirmen an, wie Immosky eine ist. Und der Grossteil hatten keine Ahnung von den Objekten, erzählten nur viel heisse Luft, rühmten Offensichtliches wie z.B. die schöne Lage etc. Verdammt nochmal, sowas sehe ich selber. Aber wenn man dann mal eine konkrete Frage hatte, z.B. zu Bauweise des Mauerwerks, Dämmung oder so: Betretenes Schweigen.

Geht mal auf der Internetseiten einer dieser Maklerfirmen in die Rubrik "Offene Stellen" und schaut euch an, was für Qualifikationen ein Makler mitbringen muss. Immosky z.B. verlangt gerade mal eine abgeschlossene Schulausbildung. Das sagt eigentlich alles.

Wie gesagt, hatten wir mit unserem Makler grosses Glück. Der war kompetent und versuchte nicht, das Objekt zu einem unrealistischen Preis zu verkaufen. Es gab keine Bieterrunden, wie das gerne gemacht wird. Der erste, der zusagt, bekommt das Haus. Anzahlung mussten wir erst leisten, als die Finanzierung gesichert war. Das stand so sogar im Reservationsvertrag. Wir mussten also nicht innert weniger Tage die Anzahlung überweisen, sondern konnten uns fast einen Monat Zeit lassen, um eine gute Hypothek auszuhandeln.

Wer im Raum Aarau/Lenzburg ein Haus sucht, dem nenne ich persönlich gerne diesen Makler.

Liebe Grüsse

Matthias

Hört sich super an! Leider suchen wir in LL.
Ich hatte auch so einen dabei der nichts verstehen wollte.. Kleines Häuschen wenig Grund (7x7m Grünflächen)30 Jahre alte Holz Fenster und Sandstein Fassade. 320000€
Ich habe versucht zu verhandeln weil was mach ich wenn ich da mal Dichtung o.d.G. brauche bekomme ich nichts mehr. Bzw wenn ich Fenster tauschen muss mir die super Fassade nichts mehr bringt. Verstehen konnte dieser SReal Makler meine Bedenken gar nicht bzw meinte er da musst gar nichts machen außer mal Lasur auftragen. Obwohl bei der Bes. die Balkon Tür schon fast "raus gefallen" ist.
Ich sagte ihm ja müssen nicht,aber wer kauft sich schon ein Haus um 4,5 Mio Schilling und lebt wie vor 30 Jahren.. 270.000 habe ich geboten. Keine Chance leider.

Ja eventuell  :)

Aber erst wenn er die Hütte nicht anbringt  :lol:

Jetzt im Frühjahr dürfen sie schon ein Jahr am Markt sein  :rolleyes:  

Das Inserat wird bis dato täglich aktualisiert.. 

Alles nur nicht die Wahrheit hast zu erwarten und trotzdem sollst 10-15-20.000 Provision zahlen für nichts! Ajo stimmt ja nicht, lügen ist ja nicht nichts.

Ich habe mich bei der Firma Immosky für den Kauf eines Einfamilinhauses gemeldet und einen Besichtigungstermin vereinbart. Da mir leider ein anderer sehr wichtiger Arzttermin dazwischen kam, habe ich mich bei Frau S. für diesen Termin abgemeldet und wollte einen neuen Termin vereinbaren. Ich war sprachlos, wie sich diese impertinente, freche Person benommen hat. Erste aggressive Frage, warum ich den Termin nicht einhalte. Zweite Frage warum ich ohne meinen Mann das Haus besichtigen möchte, ob meinem Mann alles recht ist was ich kaufen möchte. Eine erste Besichtigung gibt uns Aufschluss, ob das Objekt überhaupt in Frage kommt und da wir beide wissen was wir suchen, muss sich mein Mann nicht extra freinehmen. Wenn es dann passen würde, wäre mein Mann natürlich bei einem nächsten Termin dabei. Ich kann nur sagen, Hände weg von Immosky und deren aggressiven Immobilienmaklern!!!!

Ich frage mich gerade, wie sich diese Firma noch halten kann, nach diesen vielen negativen Kommentaren und Erlebnissen... oder tagtäglich steht ein Dummer auf und glaubt an sie. Wir wurden damals von der Firma so dermassen verarscht, dass ich soweit bin und auf Homegate die Inserat gleich wegklicke, wenn sie von Immosky sind. 

Hätte ich Eure Beiträge über Immosky vorher gelesen wäre mir auch einiges verschont geblieben.

Wir wollten unsere Whg verkaufen. Immosky hat eine dermassen hohe Evaluation gemacht und uns einen riesen Gewinn schmackhaft gemacht. Es war wirklich unrealistisch.  Bei der Hälfte der Besichtigungen konnte die Maklerin nicht, also haben wir es selber erledigt. Oefters wurde vom Interessant kurzfristig abgesagt, dann wundere ich mich jetzt, ob es diese überhaupt gab. Wir haben den Preis mehrere Male mangels Interesse heruntergesetzt und die Aktion ein Jahr später abgebrochen. Die Maklerin hat uns dann am Telefon regelrecht beschimpft. Ich hab auch versucht mit der Geschäftsleitung Kontakt aufzunehmen und man hat mich am Telefon immer 'blind' verbunden. Ich kann diese Firma also wirklich nicht weiterempfehlen. Nie wieder Immosky! 

Wir haben mit Immosky extrem schlechte Erfahrungen gemacht und stufen diese Firma als hochgradig unseriös ein. Wir raten jedem dringendst die Finger von dieser Firma zu lassen. Hatten Interesse an einem Objekt, das durch Immosky angeboten wurde. Makler extrem arrogant und setzt schon nach kürzester Zeit massiven Druck auf und belästigt einem X-fach!!!! pro Tag das Reservationsformular zu unterschreiben und noch heute die Anzahlung zu leisten, sonst sei das Objekt anderweitig vergeben, er hätte mittlerweile schon diverse andere Interessenten auf der Warteliste. (Komischerweise war das Objekt sogar mehrere Monate später noch im Internet inseriert.)   Wir haben uns beim Chef per Brief beschwert über die Verkaufsmethoden, jedoch NIE eine Antwort erhalten. Somit ist der Umkehrschluss, dass diese Machenschaften aktiv gelebte Firmenkultur darstellen und vom Management zumindest gedeckt, vermutlich aber sogar verordnet werden. Diese Firma ignorieren, vergessen, einfach nur unseriös!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Liegenschaftenverkäufer

Es gibt hie und da wirkliche Armleuchten im Maklergeschäft. Nebst Inkompetenz zeichnen sich diese dann auch noch durch Faulheit und Ignoranz aus. Bevor man ein Mandat an einen Makler überträgt, sollte man daher immer seinen Leistungsausweis überprüfen.

Man sollte auch bedenken, dass eine Kommission von 2% beim Makler schnell einmal dazu führen kann, dass er dem Verkäufer CHF 100'000 durch "die Lappen gehen" lässt, weil er sich für die CHF 2'000 mehr an Provision sogar noch anstrengen müsste. Wie kann ich als Liegenschaftenbesitzer welcher verkaufen will, dem entgegenwirken?

Wenn er zum Beispiel sagt um den Auftrag zu kriegen mit einem zu hohen Schätzwert einsteigt, sollte man den "Sockelbetrag" tief ansetzen und die Provision im oberen Bereich dafür hoch. Beispiel: Verkaufspreis 1.5 Mio. führt bei 2% zu 30'000 Verkaufskommission. Wenn man aber sagt, okay für die erste Million gibt es nichts, jedoch für die obere halbe Million 6% dann kostet der Verkauf gleich viel, wenn sein Preis stimmt Nur wird sich der Makler eher "am Riemen reissen", möglichst mehr zu lösen als bei einer linearen Kommission. Schon mal daran gedacht? Sicher nicht falsch, der Denkansatz!

Schönen Abend rundherum
Urs Tischhauser

Wir haben mit Immosky extrem schlechte Erfahrungen gemacht und stufen diese Firma als hochgradig unseriös ein. Wir raten jedem dringendst die Finger von dieser Firma zu lassen. Hatten Interesse an einem Objekt, das durch Immosky angeboten wurde. Makler extrem arrogant und setzt schon nach kürzester Zeit massiven Druck auf und belästigt einem X-fach!!!! pro Tag das Reservationsformular zu unterschreiben und noch heute die Anzahlung zu leisten, sonst sei das Objekt anderweitig vergeben, er hätte mittlerweile schon diverse andere Interessenten auf der Warteliste. (Komischerweise war das Objekt sogar mehrere Monate später noch im Internet inseriert.)   Wir haben uns beim Chef per Brief beschwert über die Verkaufsmethoden, jedoch NIE eine Antwort erhalten. Somit ist der Umkehrschluss, dass diese Machenschaften aktiv gelebte Firmenkultur darstellen und vom Management zumindest gedeckt, vermutlich aber sogar verordnet werden. Diese Firma ignorieren, vergessen, einfach nur unseriös!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sehr geehrter Xaver

Besten Dank für Ihr Feedback. Die abgegebene Kritik ist uns sehr wichtig, da wir es als Chance zur Weiterentwicklung nutzen möchten.

Wir möchten uns für die Erfahrungen, die Sie machen mussten, entschuldigen und bedauern dies sehr. Der von Ihnen geschilderte Fall entspricht definitiv nicht unserem Geschäftsmodell.

Über weitere Informationen Ihrerseits zu dem Vorfall an feedback@immosky.com würden wir uns sehr freuen, damit wir dem Intern nachgehen können.
Freundliche Grüsse

ImmoSky AG

Hallo 

Das wichtigste zu erst:

Immosky ist kein Markler, sondern in den Verträgen steht das sie als Nachweismakler arbeiten!

Aber das wird nur einmal erwähnt und das so, dass es der Unterschreiber nicht wahrnimmt und ob dies dem Vertragsnehmer auch erklärt wird, was der Unterschied zwischen einem Makler und einen Nachweismakler ist..  fraglich.

Eine Freundin befasst sich gerade mit einem Hauskauf.... 

Wie sie mir mitgeteilt hat ist da die Firma Immosky auch irgendwie drin verwickelt. 

Sie hatte im Internet ein Haus gesehen und da ein Dossier angefordert, dies kam von Immosky.

Der Verkäufer von Immosky meldete sich gemäss ihr recht schnell wegen einer Besichtigung, sie machte eine prov. Besichtigung ab, widerruf diese dann paar Tage später, da das Haus so nicht für sie zum bewohnen ist.

Durch externe Beratung fand sie eine umsetzbare Lösung so das es doch klappen würde mit dem Haus.

Die Freundin meldete sich direkt beim Verkäufer (über www einfach zu finden) und unterhielt sich mit dem Besitzerin. Die sagte das eine Vertrag mit Immosky bestanden habe, dieser aber ausgelaufen sei.

Nun das wäre ja toll, da die Verkäuferin/Besitzer so keine Provision der Immosky zahlen müsste.

Denkste!

Immosky verlangt trotzdem die volle Provision!

Weil meine Freundin das unprofessionelle Dossier (Fotos waren von der Verkäuferin/fehlende Angaben und und) von Immosky bekommen hat. Immosky hat eine Klausel drin, dass sie bis 2 Jahre nach Vertragsende sie die Provision einfordern können, wenn sie den Käufer bringen.

Die Verkäuferin/Besitzerin ist echt von den Stühlen gefallen.... 

Also liebe Leute, Immosky steht für seriöses tun, die verlangen Geld für eine Leistung die nie erbracht wurde oder ist ein Dossier versenden und eine Anruf und ein prov. Termin zur Besichtigung ein Verkauf?

Klar hat die Verkäuferin den Vertrag unterschrieben aber ist das so in Ordnung?

Würde nieee über Immosky verkaufen! 

Gruss norri750

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel