Da wird ers aber nachdem Ihr gebaut habt wieder andere tollerer und neuere Geräte geben.Wir haben vor einem halben Jahr uns damit beschäftigt welche Geräte wir möchten nun beim def.aussuchen gibts schon das Nachfolgermodell und bessere Qualität.....
Ich habe unsere Siemens Spielzeuge (Liftmatic Ofen und Touch-Slider Kochfeld) über ebay Deutschland gekauft. Da gibt es Firmen, die Farem jede 2 Wochen mit dem Lieferwagen quer durch Europa und liefern die Teile aus. Ich habe z.B. für den Liftmatic Euro 860.00 minus 19% MWSt plus Versandanteil Euro 80.00 bezahlt. Das ergibt also mit einem Kurs von 1.66 gerechnet CHF 1290.- plus etwa 240.- für Zoll und MWSt. = CHF 1'530.-
Bei Siemens-CH : ca. 4300.-
Beim Küchenbauer 35% Rabatt = 2'795.-
Beim günstigsten Online-Shop = 2'395.- (inkl. Versand, VRG)
... 800.- gespart /emoticons/default_smile.png
Auch das Kochfeld hab ich nach telefonischem Verhandeln mit 58% gegnüber den CH Preisen bekommen. Die Inselhaube habe ich bei Ricardo von einem Küchenbauer erstanden, welche bei einer Überbauung die falsche bestellt hat. 500.- nigelnagelneu anstelle Listenpreis von 3150.-,
Den Küchenbauern, welche nun die Offerten für uns erstellen, ist es egal woher die Geräte kommen. Sie müssen einfach im Vorfeld wissen, welche Geräte es sind und wir müssen sicherstellen, dass die Teile da sind, wenn sie einbauen kommen. Klar, die Garantie ist eine andere Sache, denn wenn man Geräte aus D bezieht, will der CH-Importeur nix damit zu tun haben. Doch Kollegen haben Teile z.B. aus Italien mitgenommen und bei einer Garantie-Arbeit keine Probleme gehabt (Miele). Doch wir kennes es ja, die Geräte gehen sowieso genau 1 Tag nach Ablauf der Garantie kaputt (was wir natürlich nicht hoffen!!!)
PS: hab ich erwähnt, dass die Geräte in meiner Garage stehen und wir noch nicht mal angefangen haben zu bauen ... smile