Erfahrungen mit Stellahaus oder Exclusivhaus

an alle erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Wir werden uns weiter umsehen und sicherlich nicht vorschnell handeln.

Ludwig

 
Oh ich kann gern Empfehlungen hier abgegeben.  Das sind aber alles regionale Handwerker um Bereich Seon / Egliswil / Seengen / Brugg. Wir haben die "Hardware" oft selber gekauft wie Sanitär (wollten uns nicht von Richner deren Preise aufdrücken lassen) , Fliesen, Parkett und die Handwerker haben es installiert und eingebaut.

Damit sind wir gut gefahren. Hier haben wir den direkten Kontakt auch wenn es mal Reklamationen gibt und gab. Aber wir konnten es gemeinsam lösen. Diese Leistungen haben wir vorab aus dem GU Vertrag herausgenommen und selbst vergeben.

 
Auch ich möchte mich wieder einmal zum Thema äussern.

Wir haben nach der Planungsphase mit Stella Haus die Geschäftsbeziehungen abgebrochen.

Viele Stunden Arbeit und ein Jahr später, konnten  wir unser Haus Dezember 12 beziehen.

Ich habe alle Handwerker neu gesucht und sehr verlässliche Partner gefunden.

Viele von ihnen haben leider auch schon schlechte Erfahrungen mit Stella Haus gemacht.

Beim realisieren von unserem Projekt sind noch einige wichtige  Details  zum Vorschein gekommen, die über SH nicht abgeklärt worden sind. Es wurde Ihrerseits einfach mal angenommen so geht es..... Leider war das nicht so.

Wir hatten die ganze Bauphase über einen Architekten zur Seite. Wir konnten ihn jederzeit ansprechen und Fragen stellen. Er half uns bei  Bauvorschriften und SIA Normen. Unser Eigenheim ist nun viel besser isoliert, hat die bessere Elektroinstallation, Multimedia (Dirigon Feller) die leistungsfähigere Wärmepumpe, bessere Fenster, Erdbebenschutz! u.s.w.

Einige Punkte die doch sehr viel Nutzen bringen.

Nun werden wir unsere Umgebung in Angriff nehmen. Leider hat das Wetter bis heute ja bekanntlich nicht so mitgespielt.

 
Hallo zäme

Wir haben im 2011/12 ein Neubauprojekt mit Swisshaus als Generalunternehmen realisieren können. Unsere Erfahrungen waren überwiegend positiv. Nach etwas nervenaufreibenden ersten Kontakten mit dem Aussendienst verlief eigentlich alles sehr strukturiert und planmässig. Zu jedem Zeitpunkt waren wir betr. Kosten gut informiert. Da noch einiges Ungeplantes hinzukam, waren wir etwa 5% über dem eingangs vereinbarten Budget, was zu verkraften war. Im Basispreis fanden wir qualitativ gute Materialien und eine ausreichene Auswahl.
Die grosse Erfahrung von Swisshaus hat massgeblich dazu beitragen, dass das für uns sehr wichtige Projekt erfolgreich und ziemlich reibungslos verlaufen ist - wir würden wieder mit Swisshaus bauen und Nerven sparen.


 

Grüsse

Balvennie

 
Hallo zusammen

Ich habe zum Glück nur ein Vorprojekt mit Stellahaus gemacht. Das hat mich "nur" CHF 20'000 gekostet. Wenn man jedoch das Resultat anschaut, hätte ich das Geld wohl gleich aus dem Fenster werfen können. Die Leistungen gemäss dem Beschrieb habe ich nur zu einem kleinen Teil erhalten. Die versprochene "Fixkosten-Kalkulation" bestand aus einem Mail, wo der Preis ohne jegliche weitere Aufschlüsselung als einzige Zahl aufgeführt wurde. Und das auch nur, weil ich dies per Anwalt einfordern musste. Und nun zum Resultat:

- Ich habe unfertige Pläne im Massstab 1:100. Keine vermassten Fassadenansichten

- Die Originalpläne musste ich auch rechtlich über einen Anwalt einfordern. Ich habe nur PDF's erhalten.

- Das Projekt lässt sich nach der vorliegenden Überbauungsverordnung gar nicht realisieren. Zurück auf Feld 1!

Herr Blättler kümmert sich nicht um Versprechen und Verträge. Er macht sich zu Nutzen, dass die meisten von uns nur 1 Mal bauen und sich mit der Materie und dem Gewerbe nicht so gut auskennen. Ebenso, dass sich die meisten vor einem aufwendigen und teuren Rechtsstreit fürchten. Dann wird möglichst alles geholt, was zu holen ist. Forderungen und Ansprüche werden nach dem Erhalt des Honorars einfach ignoriert.

Im Zusammenhang mit der Stellahaus würde ich auch nicht von "Kunden" sprechen. "Opfer" wäre wohl die passendere Bezeichnung.

Um ohne grosse fremde Rechtsunterstützung etwas Druck auszuüben, bleibt oft nur noch die Betreibung. Das zeigt auch die doch sehr beachtliche Liste der offenen Beitreibungen (im hohen 6-stelligen Bereich).

Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Finger weg von Herr Blättler und/oder Stellahaus!

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew