Erfahrungen mit Stellahaus oder Exclusivhaus

Hallo pi314

Kenne ich alles aus eigene Erfahrung . Bauhandwerkpfandrechte 2 Stücke, Baupfusch vom gröbsten und Mängel, welche bis heute nicht behoben werden, weil wir ein Zahlungsrückbehalt geleistet haben. Diese Firma ist sehr unseriös.

Wir bleiben dran auch wenn wir an die Öffentlichkeit treten müssen.

Schöne Grüsse

Sonne15

 
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne zu StellaHaus äussern. Wir haben ebenfalls mit dieser Firma gebaut und waren eigentlich ganz zufrieden.

Natürlich läuft beim Bauen nicht immer alles wie geplant, aber wir wurden von der Unternehmung immer tatkräftig unterstützt und die Kommunikation war immer gut. Von einem persönlich bekannten von mir, welcher mir StellaHaus empfohlen hat, habe ich erfahren, dass das Thema Bauhandwerkerpfand entgegen den obigen Kommentaren abgelaufen ist. Anscheinend waren alle Bauhandwerkerpfandrechte unberechtigt.

Neben unserem gutem Schweizer Bauleiter lernte ich auch den Geschäftsführer als eine aufrichtige Person kennen. Ich kann die Firma nur weiter empfehlen.

 
Hallo JK52

Es freut mich, dass Ihr gute Erfahrungen mit StellaHaus AG gemacht habt.

Ich kann dir von meiner Seite sagen, dass die Bauhandwerkpfandrecht sicher berechtigt waren, ansonsten werden diese nicht eingeleitet worden.

Der zuständige Bauleiter war nicht lang bei Stella tätig. Der Geschäftsführer möchte nur das Geld sehen.

Ich kann die Firma jedenfalls nicht empfehlen.

Freundliche Grüsse

Sonne15

 
Hallo Sonne 15

Das tut mir leid, dass Ihr Bauvorhaben nicht nach Ihren Wünschen verlaufen ist.

Jedoch kann ich Ihre Antwort nicht ganz verstehen, wenn die Forderungen berechtigt waren, wären ja die Bauhandwerkpfandrechte umgesetzt worden. Nach meinem Wissen war das nicht der Fall. Oder?

Ihre Aussage zum Geschäftsführer kann ich auch nicht teilen. Er hat war stets zur Verfügung und hat sich für unsere Anliegen immer gut eingesetzt.

Ich empfehle die Firma gerne weiter!

Beste Grüsse

JK52

 
@JK52

So eine Aussage kann ja nur von StellaHaus selber sein!

Oder weshalb kannst Du die Firma so weiter empfehlen? Kann ja wohl nicht sein... so viele negative Berichte hier im Forum und Du kommst mit so was. /emoticons/default_confused.png

Dalya

 
@ Dalya:

Genau das selbe habe ich auch gedacht.... :-/

Oder wurde nur ein Hundehaus gebaut?

Trix 5

 
Unabhängig davon mit welchem GU gebaut wurde, hinterlässt es IMMER einen fahlen Beigeschmack wenn sich jemand in unserem Forum registriert nur um mitzuteilen wie zufrieden er war. Demzufolge wären ein paar Details schon noch wünschenswert.

 
@ Dalya & Tosci

Sind Sie beide tatsächlich ab einem positiven Kommentar beleidigt? Egal über welche GU hier geschrieben wird, StellaHaus, Swisshaus etc. es wird hauptsächlich nur negatives berichtet! Das positive wird wohl einfach vergessen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die alle nur die schlechteste Arbeit überhaupt verrichten.

Ich habe keine Verbindung zur StellaHaus ausser, dass ich ein Einfamilienhaus mit ihnen gebaut habe und nun glücklich in diesem wohne!

Natürlich gab es auch bei unserem Bau ein paar Schwierigkeiten. Wir hatten zum Beispiel Mehrkosten, diese waren jedoch mit 1.5% der Bausumme vertragbar.

Wer solche Mehrkosten beim Bau nicht mit einkalkuliert, kann ich nur als naiv bezeichnen.

Wieso diese Mehrkosten zustande kamen, wurde uns übrigens genau mitgeteilt. Auch alle Mängel am Bau wurden in der Frist beseitigt. Unser Bauleiter hat sich dafür mit hohem Engagement eingesetzt.

 
@JK52

Beleidigt bin ich sicher nicht. Ich wäre die erste, die etwas positives zu berichten hätte, wenn es dazu einen Anlass gäbe.

Dalya

 
@JK52: Nein, nur sechs Jahre Erfahrung als Administrator und Eigentümer dieses Forums! Aber antworte doch einfach auf unsere Fragen statt diesen mit Angriffen und Verallgemeinerungen auszuweichen...

 
@ Tosci. Dies habe ich ja bereits gemacht!

Ich werde mich nun aber aus diesem Forum zurückziehen. Ich finde es sehr komisch wie Sie auf positives Feedback reagieren. Das hinterlässt mir einen fahlen Beigeschmack.

 
Nein das haben Sie nicht! Der fahle Beigeschmack beruht auf Gegenseitigkeit. Aber überlegen Sie mal, welches Interesse wir daran haben sollten hier nur negative Beiträge zu haben. Wenn Sie tatsächlich an so etwas glauben, sind sie schlicht und ergreifend paranoid und haben unser Geschäftsmodell nicht verstanden! Es ist unser gutes Recht, positive wie auch negative User-Feedbacks zu hinterfragen! Wenn Sie dann nicht vernünftig Red und Antwort stehen sowie Fakten liefern können, ist das Ihr Problem!

 
@Tosci

Nun, sind wir doch ehrlich - negative, übertriebene oder vielleicht auch falsche Meldungen sind publikumswirksamer und damit steigen ganz klar die Werbeeinnahmen. Das "meistgelesene" Schweizer Boulevardjournal macht sich diesen Effekt ja auch zu Nutzen!

Nicht dass ich mit Stellahaus gebaut hätte oder werde, die Erfahrung des GF ist unbestritten - ich wollte eigentlich als Hausberater tätig werden, beruflich kam dann aber was dazwischen. Ich denke ob Stellahaus oder andere - alle haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Das Beste wäre, Dei Berater wären Architekten - aber diese sind nicht auch immer gute Verkäufer. Ein Unternehmen kann aber nur mit guten, erfolgreichen Verkäufern erfolgreich sein. Der beste Architekt nutzt nicht wenn er Vorteile nicht dem Kunden als Nutzen nahebringen kann.

Dass beim Hausbau mit verschiedenen betroffenen Teilunternehmen nicht immer alles nach Plan läuft - wer das nicht verstehen kann soll besser den Gedanken an den Hausbau überdenken.

Andererseits - und da geb ich allen Kritikern recht - kommt es auch auf die Nachbearbeitung bei Problemen drauf an. Hier benötigt man aber grosses psychologisches Geschick - der Kunde setzt soviel Geld ein wie für nichts Anderes. Dass da die Nerven blank liegen selbst bei nur 2 % Abweichung (oder anders gesagt dem Wert eines Kleinwagens) muss verständlich sein.

Also sollte ein geeigneter Berater nicht nur ein guter Verkäufer sein, ein Architektur- UND ein Psychologiestudium erleichtern seine Tätigkeit ungemein. Das schlägt sich dann aber wieder im Preis nieder. Man könnte aber auch sagen: wer ein Haus bauen lassen will und sich nicht über andere zu ärgern, sollte zuvor ein Architekturstudium machen!

 
@bps

nun, Du bist neu und da sind sicherlich einige Mankos bezüglich der Kenntnis dieses Forums nachzusehen. U.a. ist dies auch die Finanzierung. Dieses Forum finanziert sich auch durch Inserate - auch von GU's - und daher müsste dem Forumsbetreiber eigentlich jedes positive Feedback auf einen GU das Herz in die Höhe springen lassen. Immerhin inseriert ein GU lieber dort, wo er auch positiv erwähnt wird. Dass nun aber auch solche Loblieder beim Forumsbetreiber hinterfragt werden, finde ich sehr gut. Dies macht das Forum glaubwürdiger.

Persönlich sehe ich dieses Finanzierungsmodel nicht unkritisch, was ich auch schon bei einigen Beiträgen so deponiert habe. Allerdings kann ich auch verstehen, dass sich der Betrieb einer solchen Plattform rechnen soll. So lange nun also der Betreiber alle Seiten kritisch prüft, und sowohl positive wie negative Beurteilungen gleich gelten lässt, kann m.E. damit gelebt werden.

 
Positive Erfahrung mit Stellahaus? Leider ganz das Gegenteil... Kommunikation oberschwach, nur Ärger, Handwerker zu 70% mies, Mängelbehebung auch über 14 Monate nach Bauvollendung nicht fertig, ungerechtfertigte Nachrechnung nach 1 Jahr im hohen 5-stelligen Bereich. Urteil: Keinesfalls mit Stellahaus bauen!

 
Gute Tag

können Sie uns sagen mit welcher Firma oder Architekten Sie gute Erfahrungen als Handwerkerbetrieb gemacht haben?

Wir interessieren uns aktuell für ein Projekt mit Stella Haus und sind nach all den Blogs hier recht verunsichert.

Grüsse

Ludwig

 
Hallo Ludwig

Ich hatte Stella Haus im 2011 zur Offertstellung eingeladen und habe mich dann aber gegen diesen Anbieter entschieden. Einerseits wurden uns (als nachträgliche Erkenntnis) längst nicht alle Kosten offengelegt, der Verkäufer war Finanzberater und kein Bauexperte und wir wurden beim dritten Besprechungstermin ultimativ zu einer Unterschrift gedrängt. Insgesamt erschien uns Stella Haus daher eher unseriös. Im Nachgang betrachtet, war der Entscheid gegen diesen Anbieter goldrichtig, wenn man mit ehemaligen Kunden spricht.

Wir haben uns nach einer längeren Evaluation letztlich für Idealbau AG in Bützberg entschieden und sind, rückblickend betrachtet, sehr zufrieden. Einerseits hat Idealbau die Kosten gegenüber dem Voranschlag recht präzise eingehalten, anderseits war der Bauleiter sehr professionell und hat etwaige Schwierigkeiten mit den Handwerksbetrieben speditiv gemanaged. Wir konnten unser Haus mit minimaler Verzögerung übernehmen und hatten in der Ausführung keine nennenswerten Probleme. Zusammengefasst haben wir eine 1A-Hausqualität erhalten und die Kosten recht gut eingehalten. Wir würden auch in Zukunft wohl mit Idealbau ein Projekt realisieren. Für persönliche Auskünfte oder Besichtigungen stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse

Tom

 
Hallo Ludwig

wir wohnen nun seit einem Jahr in einem Stella Haus und haben viele Leistungen selbst vergeben. Gern kann ich Empfehlungen abgeben, aber nicht im Forum. Will keine Schleichwerbung machen. Bitte via mail kontaktieren.

Viele Glück!

Lutama

 
Hallo Ludwig, hallo Tom

Zuerst mal schön Tom das Du so zufrieden bist wie wir und ich Dir mit dem Tip Idealbau das richtige empfohlen habe! Ich würde genau wie Du auch wieder mit Idealbau ein Projekt in Angriff nehmen.

Ludwig, wenn Dir ein Projekt von Stellahaus so gut gefällt und Du unsicher bist dann geh zu Idealbau mit einer Idee und lass Dir einen Vorschlag machen in dieser Art.

Idealbau ( Herr Käser) macht Dir sicher einen Vorschlag da sie auch Individual Bauten erstellen , aber Du hast die Kosten im Griff und die Ausführung stimmt in der Qualität auch! Genau gesagt: Du weisst was Du bekommst und was Du bezahlst und das ist heute doch die grösste Unsicherheit beim bauen.

Gruss Oskj

 
Hallo Ludwig

wir wohnen nun seit einem Jahr in einem Stella Haus und haben viele Leistungen selbst vergeben. Gern kann ich Empfehlungen abgeben, aber nicht im Forum. Will keine Schleichwerbung machen. Bitte via mail kontaktieren.

Viele Glück!

Lutama
Hallo Lutama,hat doch nichts mit Schleichwerbung zu tun. Das Forum lebt von positiven wie auch von den negativen Feedbacks, nur so können andere auch profitieren.

Ich war froh habe ich hier immer offene Antworten erhalten

Gruss Oskj

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew