Erfahrungen mit Stellahaus oder Exclusivhaus

Ou, viel Vergnügen....

Wir haben zwar nicht mit Stella gebaut, aber Wissen wie Mühsam es ist.Habe gerade Heute auch wieder einen Betreibungsauszug angefordert.Bin schon fast Stammkunde.-)

Man siehts einfach immer wieder:

Als Bauherr ist man nichts Wert, doch um zu Bezahlen ist er gut genug.

Kaum hat man alles Bezahlt, wird der GU Service immer wie schlechter.

Ex Arbeits Kollege meines Mannes ist im Bau mit StellaHaus.

Hoffentlich geht da alles gut.

 
Hallo

Es wird ja immer schlimmer mit StellaHaus!

Ich denke wir müssen alles mit StellaHaus abbrechen

bevor es für uns noch in eine Finanzielle Katastrophe endet.

In 1-2 Wochen hätte bei uns der Spatenstich gemacht werden sollen, endlich mal... wir sind ja nun schon seit über 10 Monaten am warten.

Grüsse Dalya

 
Warum kann eine Firma noch bauen, wenn Rechnung nicht beglichen sind, oder schon Betribungen laufen??

Ich stelle mir jeden Tag diese Frage.

Was machen solche Firmen mit dem Geld.

Wenn ich einem Kunden einen Auspuff verkaufe und er mir Vorkasse bezahlt, ist für mich klar, dass dieses Geld für diesen Auspuff verwendet wird und nicht für meine Ferien.

Man bezahlt viel Geld und am Schluss hat man Ärger, Mängel und eine nicht Fertiggestellte Baustelle.

Dayla,also ich würde auch Abbrechen.

 
Hallo Zusammen

Ich habe gerade gelesen was da vor sich geht..... Das ist sehr unschön!!!

Wir sind im Augenblick mit unseren Anwälten am Vertrag auflösen. StellaHaus stellt astronomische Forderungen für nicht erbrachte Leistungen. Jetzt ist mir auch klar wofür! Wir arbeiten jetzt mit einem neutralen Architekten zusammen. Er hat schon bei der Durchsicht der Pläne 2 Fehler gefunden. Zum Glück sind die auf dem Papier noch zu korrigieren. Ich bin sehr froh, dass ich nun informiert bin über die finanzielle Situation der GU. Wir hätten sicher diesen Monat mit dem Bauen begonnen (oder auch immer noch nicht!).

Die Arbeiten doppelt zu bezahlen stelle ich mir nicht so schön vor. Die Bank wäre sicher auch nicht erfreut.

Ich rate es jedem dringend ab mit der GU zu bauen. Im Endergebnis kommt es nicht günstiger, wie andere auch feststellen mussten.

Ich bedanke mich bei all den Mutigen, die hier ihre Erfahrungen mit der GU schreiben. Es hilft sicher anderen eine Entscheidung zu fällen.

Weiter viel Energie an alle!!!

Gruss

Trix 5

 
Hallo zusammen

Ich will und kann keine Firmen entlarven. Jedoch meine Erfahrungen und Tips weitergeben. Diese beruhen lediglich auf administrativer Ebene. Arbeitete selber lange bei Möchtegern-Architekturbüros und GUs. Und da sieht man doch so manches. Hauptsächlich, wenn es ums Geld geht. Dazu möchte ich explizit erwähnen, dass nicht alle GU's und Architektur-Planungsbüros etc. unseriöse Arbeit leisten.

Beispiel Querzahlungen

Wenn mit dem Geld von X die Rechnungen von XY bezahlt werden.

Da kann das Bauhandwerker-Pfandrecht zum Zuge kommen

ktipp.ch - Beitrag Detail - Bauhandwerker-Pfandrecht - Der Albtraum vom Eigenheim

Tip für Bauherrschaft:

parallel zur GU selber ganz genaue Baubuchhaltung führen und Einsicht in die Baubuchhaltung der GU verlangen.

- Immer im Besitze der Original Rechnung sein

- Auf der Rechnung sollte genau definiert sein: Objekt, Name der Bauherrschaft (wichtig bei DEFH REFH). Arbeitsleistung, Material etc. Ebenso bei Akontozahlungen die Arbeitsgattung und den Leistungsumfang.

- Regierapporte verlangen und gut kontrollieren. Wichtig bei allfälligen Mehr-/Minderkosten.

- Nach der Zahlung eine Kopie der Rechnung an den Rechnungssteller senden, der den Zahlungseingang visiert und bestätigt. Frankiertes Rückantwortcouvert beilegen.

- Bei Bauherrenkontis, welche via Bank über die GU laufen: Die Tranchenzahlungen effektiv nach Baufortschritt bezahlen.

- Die Bank ist verpflichtet, den Baufortschritt zu kontrollieren. Natürlich auch selber kontrollieren und nicht voll vertrauen.

Gruss

Laotse

und noch etwas in eigener Sache............

Manch einer fragt sich wohl, wie können solche Unternehmungen mit ihrem Gewissen leben?

Sie können es. Ja, sie können es mächtig gut. Machen Konkurs und treten mit neuem Namen wieder auf. Und das beliebig oft.

Traurig aber wahr. Aus Stellahaus könnte Prellahaus werden!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir hatten im letzten August/September insgesamt dreimal Kontakt mit einem Vertreter der StellaHaus. Wir haben uns für unser Projekt insgesamt 11 GU's (grössere und kleinere) angesehen und unter anderem auch StellaHaus, welche in der Endausmarchung unter den vier verbleibenden lag. Am Schluss haben wir uns gegen StellaHaus entschieden. Die Gründe dafür waren:

- unsere Regionalvertreter war Finanzberater und kein Baufachmann (hat das offenbar nebenher gemacht)

- alle Anfragen mussten (wegen obigem Punkt) immer abgeklärt werden. Der Berater war nicht vom Fach und konnte keine Auskünfte geben.

- Das Angebot hatte dahingehend Mängel, dass viele Kosten verschwiegen worden sind oder viel zu niedrig angesetzt (aus heutiger Erfahrung)

- StellaHaus konnte uns keine einzige Referenz für ein bereits gebautes Haus geben. Wir wurden etliche Male hingehalten, dass man mit Hausbesitzern sprechen werden und am Schluss sollten wir dann einen Rohbau anschauen können. Dieser Termin wurde aber einen Tag vorher abgesagt.

- Beim dritten Termin hat uns der Verkäufer unter Druck gesetzt und gesagt wir müssten dann schon allmählich mal zur Unterschrift kommen. (Nach drei persönlichen Gespräche und dazwischen vielleicht zwei oder drei Telefonate)

In Summe war für uns StellaHaus nicht vertrauenswürdig und wir haben uns dagegen entschieden.

Grüsse

Tom

 
Hallo Tom

Die von Dir genannten Punkte kann ich 1 : 1 übernehmen..... und genau das sind die stärken dieser GU.

-Schlecht geschultes Personal. Auf meine Frage ob sie denn kein QMS haben, die Antwort " Was ist denn das?...."

-Wir hatten auch viele Fragen. Entweder bekamen wir eine nichtssagede Antwort oder mussten Wochenlang warten und mehrmals nachfragen. Beim unabhängigen überprüfen stellten sich Fehler heraus, ganz zu schweigen von den Kosten!!!

-Viele verschwiegene Kosten. Inzwischen glaube ich aus Inkompetenz und nicht besser Wissen können. Bei uns ist es eine nicht unerhebliche Summe!!! Ich möchte ja nicht wissen was die Herren alle für Berufe haben.

-Die Hausbesitzer weigern sich logischerweise ihre Häuser zu zeigen, nach dem ganzen Ärger. (Ist uns auch so ergangen)

-Das mit dem unter Druck setzten ist fast logisch..... "wir haben noch andere Kunden die Interesse haben..." kennen wir auch.

Ich hoffe sehr, dass es Dir bei Idealbau besser ergeht. Das Dein Haus bald fertig wird und Du glücklich einziehen kannst.....

Mir kommt da nur eins in den Sinn: Nomen et Omen... es steht in den Sternen.... (StellaHaus)

Wir arbeiten jetzt mit echten Fachleuten zusammen! Das macht Freude!!!

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Trix 5

 
Wir sind nun vorige Woche in unser Haus eingezogen. Wir haben uns ziemlich aktiv in den Bauprozess eingebracht und auch immer gepuscht. Auch bei uns lief vieles nicht glatt, wir haben darüber bereits berichtet.

Aber wir sind froh, dass wir nun drin sind und fühlen uns in unseren eigenen Wänden nebst all den Kisten auch bereits sehr wohl.

 
Guten Tag Allerseits,

Ich lese immer wieder, dass männiglich Probleme mit GU's hat, besonders was die Nebenkosten BKP 1 (Bauland, Notarkosten,"innere Erschiessung) 3 (Umgebungsarbeiten) und 4 )Gebühren und Abgaben) angeht. Wer hier einem Bauberater "blind" vertraut, dem werden die Augen - im Regelfall zu spät - aufgehen. Es ist eigentlich nicht wirklich erheblich, welcher GU hier genannt, manchmal sogar angeprangert wird. Wenn ein GU ein EFH zum "Festpreis" anbietet, wird er a) bei Änderungen und Sonderwünschen "mit der grossen Kostenkelle" anrichten und hin langen und /emoticons/default_cool.png die jeweiligen Handwerker derart "drücken", dass neben dem Honorar auch noch ein Baugewinn ausgewiesen werden kann. Mir sind persönlich (nach über 10 Jahren in der Branche an der Verkaufsfront) mehrere GU's bekannt, deren Projektteams in einem "Bonussystem" vom so erzielten Baugewinn profitieren. Man braucht nicht wirklich viel Fantasie, um sich vorstellen zu können, wie gross die Versuchung der jeweiligen Teams ist - zu Lasten der Bauherrschaft notabene - möglichst hohe Boni zu kassieren. Das für die Bauherrschaft besonders bittere ist zudem, dass diese Handwerker - bis aufs Blut gedrückt - gar keine einwandfreie Arbeit mehr abliefern können, und allfällige Garantiearbeiten oftmals noch schludriger als die Hauptarbeit ausgeführt wird.

Wer sich vor solch üblen Überrraschungen schützen will - MUSS auf Referenzbauten bestehen, und die vorgelegten Nebenkosten selbst überprüfen (Bauunternehmer, Bauverwalter usw. geben gerne Auskunft). Der Spruch (Lenin wirds mir verzeihen) "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" gilt wohl nirgends mehr als beim Bauen.

Freundliche Grüsse

Openmind

 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Sicher gibt es schwarze und weisse Schäfli. Stella Haus der einen oder anderen Kategorie zuzuordnen wäre zu einfach. Was haben wir gemacht. Anlagekosten wurden uns berechnet, damit sind wir zur Bank. Da haben wir diese auseinandergenommen und VOR Unterschrift mit Stella, die AGB's und den Baubeschrieb auseinandergenommen und wo es ging gesondert verhandelt. Z.B. haben wir nicht die Zahlungsmodalitäten so hingenommen und nachverhandelt. Dann haben wir auch VOR Unterschrift des Vertrages einige Leistungen herausgenommen, wie Küche, Sanitär, Plättli. Das haben wir selbst vergeben. Denn jeder sollte wissen, wenn man einen Festpreis vom GU erhält (je billiger um so gefährlicher), umso wahrscheinlicher ist es, das das Budget überhaupt nicht reicht. Denn es gibt bei meine ich allen GU's - die sogenannte Mischkalkulation. Das heisst, wenn man eine teurere Küche verkauft oder Mehrleistungen, dann bekommt auch der GU davon was ab.

Das die Sub's zu Tiefstpreisen gearbeitet haben, denke ich auch.

Wir waren sehr oft auf den Bau. Wir haben kontrolliert, reklamiert. Wir haben Mängelrügen geschrieben und drauf gedrückt, dass diese Mängel auch behoben wurden. Wir sind schliesslich der Bauherr und es ist unser Haus. So haben wir unsere Verantwortung gesehen. Mit der Qualität der baulichen Leistung, sind wir zufrieden. Aber auch hier - wir haben immer und immer wieder ein Auge drauf gehabt. Wer es selbst nicht sieht, ist die Investition in einen Baubegleiter (Bauherrenvertreter) sehr zu empfehlen. Klar kostet es mehr, aber es lohnt sich. Zurücklehnen und zuwarten - das können wir keinen empfehlen. Vielleicht gibt es solche GU's, das wäre / ist wirklich lobenswert. Bei Stella sollte man es eher nicht tun.

 
Der guten Ordnung halber möchte ich hier noch anfügen, dass derjenige der mit einem GU baut NICHT der Bauherr (auch wenn dieser Ausdruck auf den meisten Verträgen steht!!) sondern KÄUFER ist, will heissen, keinerlei Einblick in Vergabeunterlagen oder ähnliches hat. BAUHERR ist - de facto wie de iure - der GU.

Freundliche Grüsse

Openmind

 
Hallo Golani

Wir haben mit obengenannter Firma gebaut und wir haben schlechte Erfahrungen gemacht. Sie haben eine sehr hohe Personalfluktuation, verrechnen x Mal Sachen doppelt und haben die Bauleitung absolut nicht im Griff. Zudem bezahlen Sie zum Teil Lieferanten nicht oder erst sehr spät. Ich weiss, dass es auch andere Erfahrungen gibt, aber wir würden NIE NIE NIE wieder mit denen bauen. Das was Amanda unten geschrieben hat, passt auch sehr gut dazu... Aber eben im Nachhinein ist man immer schlauer!

 
Hallo morshasa

Seit Ihr schon im Haus eingezogen? Bei uns wird es noch länger dauern :-( deswegen interessieren mich alle Neuigkeiten oder Erfahrungen mit StellaHaus. Wie Du schreibst hat die Firma nicht immer die Rechnungen der Lieferanten bezahlt. Wie sieht es aus mit Handwerkerpfandrech? Habt Ihr da keine Probleme gehabt?

Gruss Dalya

 
Ich lese immer Bauhandwerkerpfandrecht und Stella. Wer ist hier konkret damit konfrontiert worden? Wie gesagt, wir sind eingezogen und sind bis jetzt nicht konfrontiert worden. Ruft doch einfach mal die Handwerker an die für Stella arbeiten? Resp. natürlich die, wo es um grosse Summen geht. Und fragt nach, ob Stella seinen Zahlungsverpflichtungen nach den letzten Arbeiten nachgekommen ist.Das haben wir jedenfalls gemacht. Dann weiss man auch mehr. Fragt doch auch bei Eurer Bank nach. Die führen das Konto für die akonto Zahlungen an Stella treuhänderisch. So war es jedenfalls bei uns.

Lutama

 
Hallo Lutama

Auf die Definition treuhänderisch bin ich zuerst auch reingefallen...... Auf Nachfrage bei der Aargauer Kantonalbank, bekamen wir 0 Auskunft! Sie müssten uns keine Auskunft über dieses Konto geben. Wir hatten 0 Rechte bei der Kontoführung! Wenn Stella Geld abbuchen will, kann sie das ohne weiteres. Sie müssen nichts belegen, keine Angaben zu Verwendungszwecken machen. Das Konto ist eben kein Treuhandkonto!!! Es wird von keinem Treuhänder verwaltet. Das wird nur schöngeredet und falsch komuniziert.

Eben ganz StellaHaus..... grosse Worte, k(l)eine Taten! Sie dürfen mit dem Geld machen was sie wollen.

Ich hatte Kontakt mit diversen Handwerkern die nichts mehr mit StellaHaus zu tun haben wollen. Die guten Berufsleute lassen sich nicht mehr ausnutzen von schlecht qualifizierten "Bauleitern". Vielfach bleibt halt nur " Murgs" übrig. Das können hier viele bestätigen.

Beauftragt man eine GU mit dem Bau des "Traumhauses"damit man die Hauptarbeit selber machen muss und alles 100 mal hinterfragen und überprüfen muss? Da kann man von Anfang an alles selber in die Hand nehmen....

Trix 5

 
Hallo Lutama

Auch ich habe mit StellaHaus AG gebaut. Es lief alles schief was schief gehen kann. Baupfusch vom groben, Bauhandwerkpfandrecht wurde 2 eingetragen. Wie Trix5 beschrieben hat, gibt die Aargauer Bank solche Auskünfte nicht preis. Tatsache ist, die Handwerker wurden von SH nicht bezahlt. Bei mir handelt es sich um Rechnungen noch von Oktober 2011. Eingezogen sind wir in März 2012. Es handelt sich hier um Beträge bis CHF 30.000.-. Diese Summe hat SH von uns erhalten. Das bedeutet, dass wir diese Handwerkern auch bezahlen müssen, wenn wir das definitive Bauhandwerkpfandrecht nicht eingetragen haben wollen.

Wir wohnen seit Anfangs März da und bis heute wurde nicht einmal eine Abnahme getätigt. Gehört haben wir auch seither nichts mehr. Inzwischen haben wir aufgrund der Wetterverhältnisse feststellen können, dass gröbere Schäden im Gebäude entstehen. Keine Ahnung wie vorgehen. Geld für ein Prozessführung haben wir zurzeit nicht, da diese Handwerker noch bezahlt werden müssen.

Grüsse

Sonne15

 
Liebe Sonne

das klingt nicht gut. Wie gesagt, wir sind keine Stella Befürworter nur froh, eingezogen zu sein. Uns stellt sich nicht die Frage, ob wir nochmal mit Stella bauen würden. Wahrscheinlich nicht.Wir sind auch im März 2012 eingezogen und auch die Hausabnahme erfolgte. Gröberen Baupfusch haben wir nicht (bis jetzt), aber einen Mangel im Dach. Das zuständige Dachhandwerksunternehmen hat es sich bereits angesehen und soweit anerkannt. Beseitigungsplanung ist am laufen. Bin bei der NAB und diese haben mir eigentlich sehr bereitwillig Auskunft erteilt. Bis anhin haben wir noch nichts an unbezahlten Rechnungen, bezogen auf unser Haus, gehört. Holz fass an...Es ist schon richtig, Treuhandkonto heisst, nach Vorlage der Rechnungen, bezogen auf den Bau und Baufortschritt, bezahlt die Bank aus dem Treuhandkonto aus. Mehr nicht. Die Nachfrage bei der Bank gab mehr eine Orientierung. Ich gebe Trix recht, dass der Sinn eines GU's definitiv nicht ist, alles selber zu kontrollieren, wir haben es für uns so entschieden. Denn was will man auch machen, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Raus aus dem Vertrag kostet Geld und sollte gut begründbar sein. Daran hapert es mit der Begründung, ja man muss alles selbst kontrollieren. Leider. Wir haben sehr sehr viel Energie gelassen - und auch jetzt gibt es noch irre viel zu tun. Aber wir sind drin. Geht doch C.B. selbst an wegen der Mängel. Wir haben die Mängelrügen immer selbst geschrieben, vorher fotografiert und dann per Einschreiben angezeigt.

Viel Erfolg Euch allen.

Lutama

 
hallo allerseits,

hat eigentlich schon mal jemand mit Stellahaus sein (Traum-)Haus fertiggebaut und ist mit den erbrachten Dienstleistungen zurfrieden??

Habe bislang noch nichts positives über diese Firma gelesen...

zum Glück haben wir damals rechtzeitig (vor Baubeginn) gekündigt... habe es sogar genossen mit denen zu streiten /emoticons/default_additional/94.gif

gruss

 
@ bling

Sehr hilfreich, Nun wer sich gern streitet. Meistens gibt es im Streit keine Gewinner, eher Kompromisse die trotzdem Geld kosten. Das sind eher meine Erfahrungen.

Gruss

 
hallo zusammen

ich bin neu hier und betreue einen kunden der mit stellahaus baute. gröbste baumängel bis handwerkerpfandrecht alles bekannt.

es wird eine frage der zeit sein wie lange stellahaus noch so weiter existieren kann, auch die deutschen bauleiter überzeugen nicht

kennen die vorschriften nicht...und wollen basteln...der vetrag sagt aber eine andere bauvoraussetzung voraus.... gemäss vorschriften und normen

bei weitem nicht eingehalten....

schade

pi314

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew