Es geht wieder los

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
Vorgestern war der Gärtner da, für den Obstbaumschnitt. Er hat meine Gräser bzw. das Schilf angeschaut und gefragt, ob er die wohl auch gleich schneiden soll - geschäftstüchtig wie er ist  :lol:

Da mir schon lange davor graut, war ich sofort einverstanden und fragte, ob er sie auch gleich teilen könne; klar konnte er das.

Dann konnte ich zuschauen, wie eine Arbeit, für die ich eine Woche gerechnet hatte, flugs in zwei, drei Stunden von zwei Könnern mit ebensolchen Maschinen erledigt wurde  :o

Ich weiss, ich bin eine faule Nuss, aber man muss auch seine Grenzen kennen und zudem entscheiden, wofür man sein Geld ausgeben will  :P

Jetzt ist's kahl um den Teich herum und für Andreas stehen die Schilfsoden bereit  :)

Petra, Ersaufen im Regen oder in der Arbeit ?

Susann, jetzt musst du sogar wegen mir Geld ausgeben, mmhhmmm...

Beim Schilf schneiden fährt man doch mit der Heckenschere durch, oder irre ich ?

Susann, jetzt musst du sogar wegen mir Geld ausgeben, mmhhmmm...

Beim Schilf schneiden fährt man doch mit der Heckenschere durch, oder irre ich ?

Da muss ich dich enttäuschen, Andreas, ich hab das vor allem für mich gemacht. Gräserschneiden ist ja Standard im Frühling und das Teilen war eh notwendig - nur schmeiss ich die Soden jetzt nicht weg, sondern geb ist gerne weiter  ;)

Klar, mit der Heckenschere geht's am einfachsten und wurde auch so gemacht.

Aber

1. war das ein Hochleistungsmodell

2. waren sie zu zweit, einer hielt die Gräser zusammen, der andre schnitt mit der Heckenschere durch; bei mir fliegt dann alles immer in der Gegend rum, bis in den Teich, weshalb ich es lieber wieder mit der Schere machte. Das hat übrigens den Vorteil, dass man da junge Gräser weniger verletzt - wichtig, wenn man spät schneidet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier übrigens noch die aus Samen gezogenen Canna. Der erste Sämling trieb schön aus, vertrocknete dann aber in der Ferienabwesenheit. Jetzt gibt's drei neue, die ich direkt in der Erde keimen liess, nicht im Wasser.

Jetzt hoff ich auf überraschende Sorten  :)

Anhang anzeigen 11235

Anhänge

• IMG_6026.jpg.0badd6a400d4604d5d2073447a613ee2.jpg
    IMG_6026.jpg.0badd6a400d4604d5d2073447a613ee2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
Mit deinen cannas habe ich weniger glück, weiss noch nicht wieso.

Obs wohl an der Erdmischung liegt ?

Probiers jetzt mit Kaffeesatz...

habe einige weiterverschenkt und siehe da die blühen bei denen.... ???

Wo hast du sei denn überwintert? Meine sind im Gewächshaus, einfach in grossen Bottichen, ein Rhizom neben dem anderen, fast ohne Erde. Die Rhizome faulen manchmal schnell, oder sie vertrocknen auch. Meine sind aber hier gezogene Hybriden, von daher sollten sie nicht ganz so empfindlich sein -?

Mit der Erde mach ich auch kein Trara, sie kriegen, was mein Boden hergibt. 

Wenn sie bei deinen Beschenkten schon blühen, wo haben sie die Canna denn stehen? Drinnen oder im Gewächshaus? Meine blühen noch lange nicht, sie treiben nur aus den Seitenzehen der alten Rhizome, wie ich gestern entdeckte. Ich werd wieder zu viele haben...

Auch wenn das Wetter heute nicht gerade "gärtnerfreundlich" war, hab ich doch ein bissl was geschafft.

Das neue Tomaten-Beet ist umgegraben und die Hochbeete sind gefüllt.

Ja, die Hochbeete sind bis zum Rand voll, aber der Inhalt setzt sich noch etwa 10-15 cm

und dann passt es... ;)

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11279 

Anhänge

• BILD3341.JPG.ffa56b28a11fac9caf59fff9b6c14a2a.JPG
    BILD3341.JPG.ffa56b28a11fac9caf59fff9b6c14a2a.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 12
Da die Sonne gerade schön scheint hab ich die bisherige Pflanzenzucht mal raus gestellt,

damit sich die Pflänzchen schon mal an das hiesige Klima gewöhnen.... :lol:

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11305

Anhänge

• BILD3378.JPG.4a0935e1cbca79030f90b1cf669986f0.JPG
    BILD3378.JPG.4a0935e1cbca79030f90b1cf669986f0.JPG
    99 KB · Aufrufe: 12
Also ich werd fast neidisch auf all euro Keimlinge und Setzlinge. Aber leider dauerts bei mir noch etwas bis der Garten draussen so weit ist :)

Ach soooo.....also für euro-Keimlinge hätte ich dich fast um Samen angebettelt  :mrgreen:

Nein, es hat nicht geschneit... :mrgreen:

Hab nur den übrigen Kalk von der Baum-Anstreich-Aktion in den Garten gestreut,

bevor dieser im Sack zu einem Kalk-Klotz wird.

Ob es nützt oder schadet, keine Ahnung.... :roll:

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 11323

Anhang anzeigen 11324

Anhänge

• BILD3397.JPG.84c81c37c7a09021b4026614f65bc7fa.JPG
    BILD3397.JPG.84c81c37c7a09021b4026614f65bc7fa.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 12
  • BILD3398.JPG.ccd755b251cc02d1912cb9a566a29b8e.JPG
    BILD3398.JPG.ccd755b251cc02d1912cb9a566a29b8e.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 12
Da fällt mir ein, was der Obstbauer zum Kalkanstrich gesagt hat:

Bei ihm in den Obstanlagen mit Niederstammbäumen ist einfach der Aufwand zu gross. Er macht es höchstens noch als Frostschutz. 

Generell seien sich da die Obstbauern nicht einig, heute sei die Mehrheit aber der Meinung, es bringe nicht sehr viel. Ausserdem findet das Publikum den Anstrich bei den freistehenden Hochstemmen nicht schön  :mrgreen:

Eine Kalkdüngung über Boden wäre zwar manchmal sinnvoll, aber halt ebenfalls ästhetisch fragwürdig. 

der Untergrund meines Gartens ist Nagelfluh, also sehr Kalkhaltig, merkt man auch beim Trinkwasser....

bis jetzt hatten wir damit keine Probleme, ich merke es nur in den glasbehältern wo ich trinkwasser aufbewahre und die liebe kaffeemaschine muss man so alle 4 wochen entkalken...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad