Hallo ihr 2,
Honeycomb oder eben Wabensandwich benutzen wir im Modellbau schon seit vielen Jahren. Allerdings die deutlich teurere Kevlar-Wabenstruktur, die für die mechanischen Anforderungen im Flugzeugbau viel besser geeignet ist.
Wenn die Verklebung der Deckschichten (bei uns Kohlen- oder Glasfasern) fachgerecht ausgeführt wurde, sollten die Platten absolut diffusionsdicht sein. Im Flugzeugbau ist dies nicht immer der Fall, da man die Deckschichten mit minimalstem Harzanteil tränkt, um das Gewicht zu senken. Das ist in dem Fall ja aber nicht nötig.
Da die Platten unter Vakuum hergestellt werden (wird benutzt um die Deckschichten mit der Wabenplatte zu verrpessen) oder sogar in einem Autoklaven, versucht man in dem Fall sicherlich, die Platten dicht zu kriegen - der gute Isolationswert (steht der irgendwo?) kommt ja hauptsächlich aus den vakuumierten Zwischenräumen des Wabensandwichs.
Ob man da langfristig davon ausgehen kann, dass das dicht hält, wage ich zumindest zu bezweifeln (siehe VIP).
Gruess,
Raphael