Es ist fast zu schön - Durchbruch in Dämmtechnik?

Hallo Rolf

War ca. vor einem Jahr an einer Vortragsserie an der ETH in Zürich.

Ein Vortrag war über leichte Wand- und Deckenkonstruktionen.

Diese damals noch Wellkartonwaben wurden mit Metalldecks versteift.

Feuchte, Knickschutz, Befestigungsmöglichkeiten, Verbindungsmöglichkeiten mit z.B. Deckenelementen

Kann dir die Referentin noch raussuchen.

Die neuen Iso-Ziegelsteine haben doch die selbe Struktur.

Sind diese Wabenkonstruktionen diffusionsoffen (dann wären sie anfällig gegen Feuchte) oder sind sie geschützt ?

Andy

Hallo ihr 2,

Honeycomb oder eben Wabensandwich benutzen wir im Modellbau schon seit vielen Jahren. Allerdings die deutlich teurere Kevlar-Wabenstruktur, die für die mechanischen Anforderungen im Flugzeugbau viel besser geeignet ist.

Wenn die Verklebung der Deckschichten (bei uns Kohlen- oder Glasfasern) fachgerecht ausgeführt wurde, sollten die Platten absolut diffusionsdicht sein. Im Flugzeugbau ist dies nicht immer der Fall, da man die Deckschichten mit minimalstem Harzanteil tränkt, um das Gewicht zu senken. Das ist in dem Fall ja aber nicht nötig.

Da die Platten unter Vakuum hergestellt werden (wird benutzt um die Deckschichten mit der Wabenplatte zu verrpessen) oder sogar in einem Autoklaven, versucht man in dem Fall sicherlich, die Platten dicht zu kriegen - der gute Isolationswert (steht der irgendwo?) kommt ja hauptsächlich aus den vakuumierten Zwischenräumen des Wabensandwichs.

Ob man da langfristig davon ausgehen kann, dass das dicht hält, wage ich zumindest zu bezweifeln (siehe VIP).

Gruess,

Raphael

irgendwas stimmt mit der seite nicht.

ich kann klicken auf was ich will und es ändert sich nichts.

Hallo Leute

Habe gestern ein Musterstück der neuen SwissCell Wabe gekriegt. Und ich muss sagen: das Teil ist genial. Die Steifigkeit des Materials ist ebenso beeindruckend. Bei Bruchtests (auf 1 m2) ging die Wabe erst bei kanpp über 400 Tonnen!!!! kaputt.

Ich bin evtl. in den nächsten Tagen in dieser Gegend. Halte die "Gemeinde" auf dem Laufenden.

Die bauaufsichtliche Zulassung wird auf Mitte 2010 erwartet.

Viele Grüsse

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32