VIVA...mein neues Beet ist (fast) da!

Liebe Larosa

Gott sei Dank ist geteiltes Leid halbes Leid. Ich habe meine Graham Thomas auch rausgerissen. Und ein paar andere Rosen noch dazu. Vorwiegend englische. Die tun bei mir halt einfach nicht gut. Nachsetzen tu ich keine Rosen mehr. Ist mir zu mühsam, die Erde auszuwechseln. Ich werde jetzt dort ein Pfingstrosen/Schwertlilienbeet anlegen. Halt so ein richtiges Frühsommerbeet. Ein paar Akelei, Storchschnäbel – laut Deiner Aussage muss ich mir also ein paar 'Rozanne' besorgen - und Euphorbien dürfen auch noch rein. Mal schauen, wie das wird.

Schön, dass dir Dein Beet gelungen ist. Bei den Herbstanemonen gibt es ja wirklich ausgesprochene Schönheiten. Besonders wertvoll ist jedoch ihre lange Blütenzeit. Ein wirkliches Highlight im Herbstgarten.

Wart nur ab, mit Deiner 'Clematis montana' wirst Du noch Dein blaues Wunder erleben. Meine 'Tetrarose' ist riesig geworden. Weiss bald nicht mehr wohin mit den Trieben, auf den Fotos ist nur etwa zwei Drittel sichtbar, freu mich aber schon auf die Blüte im nächsten Frühjahr.

Ja, etwas wärmer hätt ich es auch gerne gehabt. Nicht ein halbes Jahr, sondern nur fünf Monate geht es, bis der Frühling wieder Einzug hält. Hier im Baselbiet ab Anfang März /emoticons/default_icon_wink.gif . Zum Glück gibt es hier auf Gartenfreunde.ch ein Forum, wo man sich die lange Winterszeit etwas vertreiben kann /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png .

Es Grüessli

Brigitte

Anhang anzeigen 5291

Anhang anzeigen 5292

 

Anhänge

  • post-457-1369220554,2112.jpg
    post-457-1369220554,2112.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 12
  • post-457-1369220554,2532.jpg
    post-457-1369220554,2532.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 12
Huhu Brigitte,

ja, das Rozanne ist wirklich hübsch...und nicht aufzuhalten!

2dsms1d.jpg


Sag mal...kann man von den Geranium eigentlich Stecklinge machen? (Falls ja, würde ich dir die nämlich auf die Post bringen)

24diqeg.jpg


Deine Montana macht mir grad ein bisschen Angst
smiley_emoticons_panik5.gif
(sieht aber super aus, wahnsinn!!)

"meine" sollte jedoch nicht länger als "knappe" 8m werden. Ich wollte sie ja um das Geländer rumwickeln, jedoch machen mir die Kinder aus dem Quartier hier einen Strich durch die Rechnung und reissen die vorderen Triebe immer wieder ab
smiley_emoticons_motzschild.gif
. Erwischt habe ich sie noch nicht dabei...

Dir en schöne Sunntig!

Larosa

 
Liebe Larosa

Ja, Storchschnäbel kann mann aus Stecklingen vermehren. Im Frühjahr oder jetzt, wenn das Wachstum aufhört. Gerne nehme ich einige. Ich müsste dazu jedoch Stecklinge aus der Sprossbasis haben. Das heisst, an den Stecklingen müsste noch ein Stück mütterliches Gewebe sein.

Zu meiner C. montana. Ja, dass haben mir die im Gartencenter auch gesagt. Miittlerweile sind es schon über 14 Meter. An gewissen Stellen sicher noch mehr. Im Juni hatte ich einen Clematisvorhang vor den Fenstern. Dann habe ich weitere Drähte gespannt und gewickelt. Dabei sind natürlich auch Triebe abgebrochen. Ich dachte, auch gut, dann ist hier etwas Ruhe. Denkste, es kamen gleich zwei /emoticons/default_icon_rolleyes.gif. Du kannst dich also, denn Kindern sei Dank /emoticons/default_icon_wink.gif , auf was gefasst machen. Jetzt im Herbst hat sie sogar an einigen Stellen wieder geblüht.

Dir au e schöne Sundig

Brigitte

 
Ich müsste dazu jedoch Stecklinge aus der Sprossbasis haben. Das heisst, an den Stecklingen müsste noch ein Stück mütterliches Gewebe sein.
Hm, heisst das für Garten-Dummies, dass da noch ein Stück Wurzel dran sein muss oder wie muss ich das verstehen?

Larosa

 
Liebe Larosa

Sorry, es hat leider etwas gedauert, Kürbis u.s.w. /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

So sieht ein Steckling aus der Sprossbasis aus. Wurzeln müssen nicht dran sein, aber wenn es hat, um so besser.

Es Grüessli

Brigitt

Anhang anzeigen 5293

 

Anhänge

  • post-457-1369220554,272.jpg
    post-457-1369220554,272.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 12
Liebe Larosa

Das ging ja schnell. Vielen herzlichen Dank für die Stecklinge. Habe sie sofort gesteckt. Freu mich schon jetzt auf die Blüten.

Übrigens, dem Phlox geht es supergut und er hat auch wunderschön geblüht /emoticons/default_icon_wink.gif . Bin jetzt schon gespannt aufs nächste Jahr.

Es Grüessli

Brigitt

 
Hier ists eiskalt...

aber mein Kopf sprudelt über vor lauter Gartenideen...

Ich möchte gerne einen kurzen Weg von dem Sitzplatz zum Gartenhäuschen haben, damit man da trockenen Fusses rüberkommt...und darüber, natürlich, einen Rosenbogen. Mein Mann hat nach dem positiven Kräuterspiralebau auch nicht wirklich was dagegen
smiley_emoticons_ultragrin.gif


Schneewittchen trotzt derweil der Kälte:

2vvnb81.jpg


Larosa

 
Ohhhhhh.....larosa wie ich dich verstehe /emoticons/default_laugh.png

Mein Mann und ich schleichen auch immer wieder im Garten umher , obwohl alles tief gefroren ist.

Aber ich war erstaunt das hie und da tatsächlich einige Blumenzwiebelchen ihre ersten Triebe streckten.

Ich hoffe das ihnen die doch noch einsetzende eisige Kälte nichts ausmacht.

Ich kann es auch schon wieder bald nicht aushalten die ersten Samen zu säen und den Garten langsam frühlingsfertig zu machen. /emoticons/default_biggrin.png

Ja und Pläne haben wir auch viele , aber eben noch ist alles vereist und tief gfroren /emoticons/default_biggrin.png

 
Liebe larosa, liebe Brigitt,

ich muss mich eurem langen Seufzer anschliessen...

Es ist schon wieder sehr kalt, und auch wenn ich das Weiss ums Haus herum hübsch und romantisch finde - ich suche bei meinen Gartenbegehungen überall schon die Knospen!

Sorgen macht mir die neugepflanzte Rosa chinensis mutabilis - ausgerechnet in diesem Jahr musste ich sie pflanzen, wo der Winter schon Anfang November begann... Ich hoffe, sie steht das durch...

Habt ihr's schon bemerkt? Die Tage werden länger... /emoticons/default_biggrin.png

Herzlichst

Susann

 
Liebe Larosa

Momentan bin ich in einem Internetcafe in Teheran, Iran. Da auf englischen Tastaturen gewisse Buchstaben fehlen, die bei uns ueblich sind, gebe ich Dir ueber Daniels Profil Antwort.

Ich schlage dir vor, Du haeufelst Deine Mutabilis gut mit Erde an - falls dies noch geht - und deckst sie mit Tannaesten - vielleicht ist da noch etwas vom Weihnachtsbaum uebrig - gut ab. Mit etwas Glueck wird sie diesen Winter ueberstehen.

Hier in Teheran ist es momentan sehr mild und ein Hauch Frueling ist auch schon in der Luft. Morgen geht es nach Rasht ans Kaspische Meer und dann ueber Mashad und Yazd Richtung Sueden bis anden Persischen Golf. Ich werde aber ganz sicher alle zwei bis drei Tage bei den Gartenfreunden reinschauen und wenn immer moeglich, die Fragen beantworten.

Es Gruessli

Brigitt

 
Glücksgefühle werden bei mir nicht nur durch Schuhe oder Bücher ausgelöst, nein auch Gartencenter lösen diese unglaubliche Endorphinausschüttung aus. Naja, eigentlich lösen diese das nur aus, wenn Pflanzen in meinen Wagen springen und ich mich dadurch genötigt fühle, diesen Waisen ein neues Zuhause in meinem Garten zu schenken.

2psm1w3.jpg


Ein neues Zuhause haben bekommen:

Sambucus niger (Schwarzer Holunder)

Cornus mas (Kornelkirsche)

Ribes alpinum (Alpenjohannisbeere)

Rosa canina (Hundsrose)

Die Schlehe hatten sie momentan nicht...die hole ich mir zu einem späteren Zeitpunkt.

Der geneigte Gartenfreund erahnt es. Im Viva-Garten entsteht eine Vogel-, Bienen- und Insektenfreundliche Hecke. Ok, Hecke ist vielleicht etwas übertrieben, aber in ein paar Jahren werde ich wohl ein Dschungelmesser brauchen, um mich da durch zu schlagen.

*jubel

Ich gehe jetzt um- und eingraben!

 
Hallo Larosa

Ich kann dir bestens nachfühlen mit den Glücksgefühlen /emoticons/default_laugh.png

Bin momentan beschäftigt, das Loch vom vor 3 Jahren geplanten Teich wieder zu füllen, damit so ein gemütliches Sitzplätzli entstehen kann - und ringsum gibts Blühendes /emoticons/default_biggrin.png

Melissa

 
Hallo Ihr beiden

Auch ich kann Euch nachfühlen. Endlich wärmeres Wetter und schon bin ich draussen. Wurde aber auch Zeit. Bei mir bedarf der Gartenpavillon eine Renovation - sieht man auf dem Bild vor lauter Rose nicht mehr. Diese, sie heisst übrigens 'Mme Alfred Carrière', eine wunderschöne, mehrmalsblühende Kletterrose hat ihn mit der Schneelast im letzten Herbst fast erdrückt. Bin ja auch ein bisschen selbst schuld, hatte ich es doch in den letzten beiden Jahren verpasst, der Rose im Frühjahr und Sommer einen ordentlichen Rückschnitt zu verpassen.

Habe sie nun letzten Sonntag runtergeschnitten. Vier Stunden hats gedauert. Etwa acht sehr lange Triebe habe ich stehengelassen. Jetzt bekommt der Pavillon ein neues Dach und nächste Woche werde ich die Triebe darüber leiten. Das Nachherbild folgt.

Es Grüessli

Brigitt

Anhang anzeigen 5459

Anhang anzeigen 5460

 

Anhänge

  • post-457-1369220565,2411.jpg
    post-457-1369220565,2411.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 12
  • post-457-1369220565,2508.jpg
    post-457-1369220565,2508.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 12
Liebe Brigitt, liebe Viva-LeserInnen /emoticons/default_icon_cool.gif

meine Polarstern, die mir jedes Jahr so schöne edelrosenförmige Blüten geschenkt hat, hat diesen Winter nicht überlebt, genausowenig übrigens wie meine Clematis Beauty of Worcester am Rosenbogen. Schade...

Für die Clemi habe ich jetzt aber bereits Ersatz gefunden und mir heute die Clemi Jackmanii mitgenommen, die ja Schnittgruppe 3 ist, was auf längere Sicht für meinen Rosenbogen sicherlich besser ist.

Nun suche ich noch Ersatz für meine Polarstern. Am allerliebsten hätte ich die Eden-Rose, eigentlich hätte sie dort auch noch genug (?) Platz.

So sieht mein Garten übrigens im Moment aus...

5wj7fk.jpg


25utf79.jpg


14bqk2u.jpg


Grüsslis

Larosa

 
Liebe Larosa

Wow!! Da hat sich ja seit dem 18. März 2007 einiges getan. Ich gratuliere /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Zu Deinem Rosenbogen: Nun, Edenrose ist wirklich eine Traumrose. Gesund, starkwüchsig, gut duftend und öfterblühend. Ob Kletter- oder Strauchrose: Siehe auch: http://www.gartenfreunde.ch/forum/ist-e ... t1558.html. Einziges Handycap: Bei Regen verkleben leider ihre starkgefüllten Blüten gerne. Ich hab sie aber dennoch in meinem Garten und möchte sie nicht missen. Wenn Du sie an den Bogen pflanzen willst, dann setz sie bitte mit etwas Abstand mit den Trieben leicht schräg zum Bogen hin ausserhalb des Bogens. So kannst Du nacher die Triebe besser um den Bogen leiten. Die Erde brauchst Du nicht auszuwechseln, dafür stand Deine Polarstern zu wenig lang in Deinem Beet.

Es Grüessli und guet Kauf

Brigitt

Anhang anzeigen 5477

 

Anhänge

  • post-457-1369220565,6582.jpg
    post-457-1369220565,6582.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 12
liebe Brigitte,

nein, nein, die Eden soll nicht an den Bogen, der ist schon üppig mit Ghislaine de Féligonde bewachsen, eine weitere Rose wäre da nicht wirklich sinnvoll. Die Eden soll ins Beet daneben. Wie breit wird sie und vor allem, wie schnell wird sie so breit? /emoticons/default_wink.png

Grüessli

Larosa

 
Liebe Larosa

Sorry, da hab ich doch tatsächlich ein Durcheinander bekommen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif .

Zur Edenrose: Jetzt kaufen, ab Juli treibt sie sicher durch, nächstes Jahr nochmals und übernächstes Jahr dürftest Du bei gutem Standort, richtigem Schnitt und etwas Pflege einen Strauch von ca. 120 cm haben. Hab auch schon Sträucher mit einem Durchmesser von 150cm gesehen. Mit dem Schnitt kannst Du die Höhe regulieren.

Es Grüessli

Brigitt

 
Sie blüht!!

Meine Clematis montana, sie ist noch voller Knospen!

168zx5j.jpg


Letztes Jahr sind mir leider 2 Triebe abgestorben, darum ist sie noch nicht so üppig wie erwartet, aber die Blüten sind einfach wunderschön!

29vik4x.jpg


11si49w.jpg


 
Ich habe gedacht, ich stelle mal eine kurze Zusammenfassung rein für alle die, die nicht den ganzen Monster-Thread durchlesen möchten:

So sah es bei mir März 07 aus:

2difwic.jpg


so sah es im Juli 07 aus:

6aqv045.jpg


so sieht es heute aus:

37qio.jpg


da sieht man vor allem, wie stark die Rosem am Bogen gewachsen ist!

Juli 07, Blick auf Rasen:

4z2l9xv.jpg


Heute:

esvipj.jpg


Toll meine Westerland im Vordergrund, nicht? Ich kann die Blüte kaum erwarten...

Grüsse

Larosa

 
Liebe Larosa

Mein Kompliment, ein wirklich gelungenes Vorher-Nachher-Beispiel /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

Es Grüessli

Brigitt

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32