VIVA...mein neues Beet ist (fast) da!

Noch ein kleiner Tipp: Lavendel bei den Rosen ist nicht nur eine schöne Kombination sondern hält auch Läuse (mehr oder weniger) von Rosen fern. /emoticons/default_smile.png

 
Ich spiele schon länger (also sicher schon seit 2 Wochen /emoticons/default_biggrin.png ) mit folgender Idee:

So, sieht es jetzt momentan auf der Seite der Wohnung aus

akzyv9.jpg


und SO, hätte ich es gerne
Mauridia_29.gif


28kr2gy.jpg


Meinen Mann hat meine leidige Photoshop-Kreation soweit überzeugt. Jedoch gilt folgende Bedingung:

Es darf, ausser Schweiss, nichts kosten.

smiley_emoticons_klk_fruehling.gif
Darauf lasse ich mich gerne ein, bloss ein "fast" schiebe ich noch dazwischen.

Da es dort eher schattig ist, also ab spätestens 15.30Uhr, müssten also schattenverträgliche Pflänzchen hin.

Die Hostas auf der Gegenseite sind schon fast zu gross und zu nahe beieinander gepflanzt, die würde ich wohl ins neue Beet setzen. Dann habe ich hinter dem Haus noch eine Hortensie, Lerchensporn und eine Tiarella, ich denke, die könnte ich teilen, bzw. versetzen. Geraniümmer (tolle Mehrzahl *lach) habe ich Tonnen, auch da könnte ein Teil rein. Auch eine Clemi Miss Bateman steht momentan zu sonnig und würde wohl auf der anderen Seite mehr Freude haben. Die einzige Investition wären die Beetrandsteine und evtl. eine schattenverträgliche(re) Rose. Brigitt, hast du Erfahrungen mit Alberic Barbier?

Ach so, wahrscheinlich würde ich das Beet vorbereiten, aber erst im Herbst bepflanzen, ich denke, jetzt ist es zu spät für die Pflanzen.

Was meint ihr? Weitere Ideen und Anmerkungen werden gerne hier entgegen genommen.

Sonnige Herzensgrüsse

Larosa

 
Liebe Larosa

Nun, ich würde auch noch etwas zuwarten. Mindetens bis die Pflanzen verblüht sind. Vor einer Regenperjode kannst Du dann mal eine Umpflanzaktion starten.

Alberic Barbier steht bei mir an der Nordseite, etwa zwei Meter vom Haus entfernt, wo sie jedes Jahr wunderbar blüht. Meine Rosen an der Ostseite haben nur knapp bis 14.00 Uhr Sonne und sie blühen überreich. Dies sollte also mit 'Deiner' auch klappen.

Es Grüessli

Brigitt

 
Liebe Brigitt,

ich habe es mal etwas genauer beobachtet, die Sonne scheint tatsächlich von 10.30-15.30Uhr, so schattig ists da also gar nicht...

Wie wuchsfreudig ist Alberic Barbier? Hast du sie an einem Obelisten oder kann man sie auch als Strauchrose halten? Ist sie gesund und recht winterhart?

Grüessli

Larosa

 
Liebe Larosa

5 Stunden Sonne ist nicht gerade viel. Ich würds halt trozdem probieren. Kann sein, dass sie weniger Knospen ansetzt oder im Herbst nur wenig bis gar nicht nachblüht.

Alberic Barbier ist sehr wuchsfreudig, gesund und sehr winterhart. Macht bei mir an der Nordseite bis 5 Meter lange, eher weiche Triebe, also nix mit Strauchrose. Hab sie über einer Pergola gezogen.

Es Grüessli

Brigitt

 
Liebe LeserInnnen,

Ich hätte eine Clematis tibetana abzugeben. Wer möchte sie haben? Entweder darf man sie bei mir abholen oder ich würde sie zurückschneiden und gegen Porto verschicken.

8zpd1g.jpg


28jo7n.jpg


Hier wirkt sie für mich zu "gstrüppig".

Wer Interesse hat, kann mir eine PN schreiben.

 
Ja, das ist eine tolle Rose.

Wir haben da auch viel Freude dran /emoticons/default_biggrin.png

Lange geht's nicht mehr, dann ist Dein Rosenbogen dicht /emoticons/default_icon_wink.gif

Anhang anzeigen 5584

 

Anhänge

  • post-18-1369220571,4821.jpg
    post-18-1369220571,4821.jpg
    117 KB · Aufrufe: 11
Hallo Inge,

Soll sie bei dir den Pavillon beranken? Das ist sicherlich auch sehr schön!

Wie schneidest du sie?

Grüsse

Larosa

 
hallo larosa,

ja, sie soll den pavillion beranken. dazu haben wir noch eine weitere rose gepflanzt . natürlich dürfen die clematis auch nicht fehlen. alles soll dann schön nacheinander blühen. mal sehen ob es so klappt, wie wir uns das dachten /emoticons/default_icon_confused.gif

geschnitten wird die gis. kaum.

 
Hallo Inge,

ja, an meinem Rosenbogen habe ich auch noch auf jeder Seite eine Clemi gesetzt. Da bin ich sehr gespannt, wenn Jackmannii und Multiblue auch blühen. Meine Ghislaine ist in der Breite ein riesen Monster geworden, ich werde sie auf jeden Fall schneiden müssen. Habe dieses Jahr bereits einige Vasen gefüllt, damit man überhaupt in der Mitte durchgehen konnte /emoticons/default_laugh.png

Grüsse!

Larosa

 
hallo larosa,

leider halten die ghi. in der vase nicht lange. 2 tage und sie machen schlapp /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

 
Guten Morgen in die Gartenrunde,

Bei mit geht weiter, das Wetter ist momentan ja auch perfekt für Gartenarbeit!

2zyx8oi.jpg


Ich gestalte ein neues Seitenbeet. Meiner 80jährigen Gartenfreundin wird nämlich nach der Renovation der Wohnung, wo sie zur Miete lebt, der Garten weggenommen /emoticons/default_icon_cry.gif . Sie ist sehr traurig und hat jetzt gemeint, dass sie mir alle Pflanzen schenken will, damit sie sie wenigstens besuchen könne. Von meiner Beetidee ist sie begeistert und würde wohl, wenn es ihre Gesundheit zulassen würde, gerne mitschuften /emoticons/default_icon_wink.gif .

Ich stelle dann im Verlauf weitere Bilder rein.

Wünsche allen wunderschöne Altweibersommertage!

Grüessli

Larosa

 
Hallo Larosa

Wie bringst du den Rasen weg? Hast du mir einen muskelschoneneden Tipp?

Schon jetzt vielen Dank

Melissa

 
Hallo Melissa,

Ich mache den Rasen mit reiner Muskelkraft weg, d.h ich schäle ihn mit der Hacke ab. Muskelschonender wäre es wohl, wenn du dicke Folie drauflegen würdest und dann einfach abwartest. Hier in diesem Thread reden wir auf Seite 9, dem 3. Posting davon, vielleicht ist das was für dich?

Liebe Grüsse

Larosa

 
Liebe Larosa

freue mich, wieder mal was von Dir zu hören. Bin gespannt wie das Beet so wie die restlichen nächstes Jahr blühen.

Es Grüessli

Brigitt

 
So, Stunden später und viele Kalorien weniger...

14j3xoi.jpg


und von hinten fotografiert:

28cf2hj.jpg


Doch, wir sind ganz zufrieden. Eingepflanzt habe ich eine Hortensie, meine Eden Rose, die an ihrem vorherigen Platz unglücklich war, eine Herbstanemone, ein Sonnenröschen und verschiedene Stauden, von denen ich nur weiss, dass sie "ganz schatzig rosa/blau/weiss" blühen (genau, das sind die geschenkten Pflänzchen). Dann habe ich noch ein paar Tulpenzwiebeln vergraben und nun hoffe ich, dass alles gut einwächst, bevor der Winter kommt.

En schöne Abig!

Larosa

 
Endlich blühts im Garten!

So sah es noch am 18.4. aus:

30d8589.jpg


und nur 2 Wochen später so:

67tq8h.jpg


Ghislaine de Féligonde am Rosenbogen wird dieses Jahr so richtig monstermässig gross. Ich freue mich jetzt schon auf die Blüten!

Schneewalzer an der Trennwand steht im 5 Jahr. Wir haben jetzt dicke Drähte zum Gartenhäuschen gespannt, damit sie sich auch in die Richtung ausweiten darf. Die Kräuterspirale erwacht erst langsam, nur Origano hats mehr als genug!

2qtbnvb.jpg


Bei den Seitenbeeten steht Clematis montana rubens kurz vor der Blüte. Sobald es soweit ist, wirds hier wieder ein Foto davon geben!

Auch verblüht eine Freude: Die Samenstände der Kuhschelle

2a948ev.jpg


Grüsslis aus dem Garten,

Larosa

 
Hallo Susann,

Danke, ich habe auch Freude daran. Jetzt blüht auch meine Clematis montana rubens:

15n60wp.jpg


Grüsslis,

Larosa

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77