VIVA...mein neues Beet ist (fast) da!

Hoi @larosa

meine Montana Rubens ist auch gestartet (wenn sie auch nicht so üppig ist wie deine /emoticons/default_icon_wink.gif ) - und das in diesem Regen und Wind! Leider sind wir viel zu selten draussen, um die Pracht zu geniessen /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Wünsche dir und uns allen endlich Frühling...

Herzlichst

Susann

 
Hallo allerseits!

Wir haben uns an den "Bau" eines Insektenhotels gemacht. Es steht ganz in der Nähe unserer Kräuterspirale. Da mein Mann und ich nicht so die Handwerkerprofis sind, haben wir als Grundform einen Ostharass genommen, den wir mit Holunderholz, Bambus und anderen bebohrten Ästen gefüllt haben. Der "Estrich" fehlt noch, damit es nicht reinregnet und noch ein paar weitere Holunder- oder Brombeeräste. Aus dem Labor werde ich noch Reagenzgläschen mitnehmen, ich will eine Art Vorrichtung basteln, damit unsere Jungs auch mal sehen, was die Mauerbienen in ihrer Röhre so machen.

Jetzt hoffen wir nur noch auf "Kundschaft /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

2ai0bqa.jpg


Grüsslis,

Larosa

 
Hallo @larosa

so eine schöne Idee!

Wir haben uns auch schon mal überlegt, den vielen Bienen, die bei uns jedes "Löchli" füllen, ein echtes Heim zu geben. Sie tun mir immer leid, wenn wir sie von den unpassenden Nistplätzen vertreiben müssen. (Immerhin, das eine oder andere Objekt wurde auch schon mal aus dem Verkehr gezogen, wenn wir's nicht über uns brachten, z.B. ein Gartenstuhl oder ein Werkzeug...)

Eure einfache und wirkungsvolle Lösung ist gelungen, gibt uns Schub /emoticons/default_laugh.png

Herzlichst

Susann

 
Hoi Brigitt!

Danke der Nachfrage, meinem Garten und mir geht es gut. Dieses und letztes Jahr gab's keine grossen Projekte. Im 2011 hatte ich praktisch keine Zeit dafür und dieses Jahr bezahle ich mit Tonnen an Unkraut, dem ich fast nicht Herr werde... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Der Rosenbogen mit Ghislaine de Feligonde war im Juni ein Blütenmeer und auch sonst habe ich weiterhin viel Freude daran. Einiges muss im Herbst umgesetzt werden, das eine Beet ist im Frühling eine Pracht, im Sommer dafür eher traurig anzusehen. Das andere Beet werde ich nochmals ausheben müssen, ich habe ein ganz verr****tes Unkraut drin. Es sieht aus wie Löwenzahn, hat aber keine Pfahlwurzeln, sondern horizontal unter der Erlde laufendes Wurzelwerk, eigentlich ziemlich einfach rauszubekommen, wenn die Wurzel nicht dauernd zerbröckeln würde und aus jedem Fitzelchen wieder von dem Teufelszeug wachsen würde. Gift wäre wohl eine Möglichkeit, jedoch für mich keine Lösung...

Du siehst also, so wie immer /emoticons/default_laugh.png

Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen mal noch das eine oder andere Foto einstellen.

Liebi Grüess!

Larosa

 
Lou Larosa,

schön was von Dir und von Deinem Garten zu hören. Kannst ja auch mal ein Föteli von Deinem verr****ten Unkraut reinstellen. Würd mich schon interessieren, was Dir da Dein Gärtnerleben so erschwehrt. Hoffentlich nicht das gleiche wie mir. Hab da vor Jahren mal einen Huflattich in meinem Garten entdeckt. Hatte eine Riesenfreude, ist dieses Pflänzchen doch mit einer Kindheitserinnerung verbunden. Im Frühjahr macht es schöne gelbe Blüten - eben wie Löwenzahn - anschliessend Blätter so gross wie Elefantenohren und wenn du es nicht gleich rausreisst untergräbt es deinen Garten mit dicken, fleischigen Rhizomen, welche bei mir aber deutlich tiefer gehen.

Grüessli Brigitt

 
Gugus Brigitte,

DAS ist Teufelszeug!! Es wächst aus jedem Fitzelchen Wurzel. Wie heisst dieses Unkraut? Die Wurzel ist hier nicht abgebrochen, die Pflanze wächst rechtwinklig aus der flach unter dem Boden liegenden Wurzel raus. Also KEINE Pfahlwurzel. Die Blätter werden immer grösser und es schiesst mit der Zeit auf, es bildet oben dann eine kleine gelbe Blüte. Irgendeine Lattichform?

Auf jeden Fall ist es BÖÖÖSEEEE! /emoticons/default_icon_evil.gif

Liebi Grüess,

Larosa

Anhang anzeigen 6286

 

Anhänge

  • post-874-1369220617,5135.jpg
    post-874-1369220617,5135.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 11
Guten Morgen Hostako,

nein, die Kompassdistel ist es nicht, den Kompasslattich habe ich zwar auch, ist aber nicht das Kraut, das ich jetzt suche. Es wird wohl eine andere Lattichart sein, meine hat nämlich keine Stacheln.

Merci,

Larosa

 
Kann es sein, dass es zu den Wolfsmilch gewächsen gehört, denn wenn man es zerbricht (Wurzeln) kommt ein weisser Saft.

Auf keinen fall kompostieren den die Dinger sind langlebig.

Hatte vor Jahren die Plage, weil ich den frisch angelegten Garten mit einem Bodenhäcksler bearbeitet, oh la la.... überall gut verteilt waren diese Würzelchen, lach.....

Hilft nur konsequentes ausgraben und entsorgen, weit weg....

Andreas

 
*klopfklopf,

Jemand da?  /emoticons/default_icon_redface.gif

Ich war schon so lange nicht mehr hier...

Wie geht es euch? Ich war die letzten Tage schon wieder viel im Garten, im Gegensatz zu letztem Jahr, bin ich auch wieder super motiviert. Im Herbst habe ich mein Seitenbeet komplett ausgeräumt, den Pfirsich musste ich leider fällen...zu stark war die Monilia und zu stark weiterhin meine Überzeugung, nicht zu spritzen. Jä nu.

Mein Beet sieht jetzt so aus:

1232iqw.jpg


Das ist Säulenobst. Je zwei Kirschen und in der Mitte eine Zwetschge. Der Rosenbogen noch immer mit der bereits geschnittenen Ghislaine de Féligonde und den paar Tulpenzwiebeln, die ich nicht ausgegraben hatte. Links knapp nicht mehr im Bild ist der Teil, den mir meine Jungs für Gemüse dieses Jahr abgeschwatzt haben. Den Rest möchte ich noch hübsch ganzjährig bepflanzen. Irgendwelche Ideen?

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Larosa

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallihallo larosa

Bei mir hat's immer irgend eine Elfenblume oder Frauenmänteli, einige Storchschnäbel und nicht zu vergessen die Taglilien und zwischendurch im Frühling natürlich Tulpen, Primeli später Zierlauch oder wie wärs mit einem nicht zu hohen Phlox in der Ecke?

Klar, während des Winters zieht sich vieles davon zurück, aber die Freude im Frühling ist  um so grösser, wenn sich die ersten grünen Spitzli wieder zeigen. Und schöne Tannäste sind ja auch dekorativ  ;  )

Bin fast etwas neidisch um den freien Pflanz-Blätz ...

Melissa

 
Hoi Melissa,

Bei mir hat's immer irgend eine Elfenblume oder Frauenmänteli, einige Storchschnäbel und nicht zu vergessen die Taglilien und zwischendurch im Frühling natürlich Tulpen, Primeli später Zierlauch oder wie wärs mit einem nicht zu hohen Phlox in der Ecke?

Die Elfenblumen hatte ich bereits in dem Beet, war aber leider zu spät, als der Nachbar mit dem Traktor aufgefahren ist, um mein Beet auszuräumen...

Du hast recht, ich werde mir wieder Elfenblumen besorgen, Storchenschnäbel habe ich in den anderen Beeten genug, da zwacke ich etwas ab.

Grüessli,

Larosa

 
Hallo Larosa

Freut mich sehr wieder mal von Dir zu hören  /emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif  /emoticons/default_icon_razz.gif Wie geht es Dir?

Die Monilia ist leider ein weit verbreitetes Problem bei de Pfirsichbäumen, auch die Kräuselkrankheit tritt immer wieder auf. Ohne spritzen geht das in unseren Breitengraden bei den Pfirsichen leider kaum, daher habe auch ich keinen mehr.

Mit den Säulenkirschen habe ich es auch mehrere Jahre versucht, leider hatten trugen Bäume kaum Früchte, bin sehr gespannt ob es bei Dir besser ist....

Herzliche Grüsse

Pascale

 
Hallo Pais,

Danke für dein Willkommen! 

Ich hoffe schwer, dass die Säulen-Dinger auch Früchte tragen, sind ja nicht ganz billig...  /emoticons/default_icon_cool.gif

Liebe Grüsse,

Larosa

 
Hallo Larosa

ich könnte Dir auch noch Taglilien und Elfenblumen geben. Die Taglilien könnte ich sogar wohl ohne Erde versenden, sind aber schon ca 30cm hoch. Die Elfenblumen sind am blühen, weiss nicht ob das ohne Erde geht. Hätte auch noch Bergehnien, und Maiblume (da weiss ich den Namen nicht) blüht auch bald weiss mit innen blau, Blätter grün, Form wie Schwertlilien.

Falls Du aber nächstens mal einen Ausflug ins Tessin machen möchtest, könntest Du ja was holen es gäbe noch so allerlei ? 

Sonst versuche ich mal ein Paket zu machen, und wir sehen ob es gut ankommt. 

Liebe Grüsse

Béatrice

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77