Haben vor 23 Jahren mit einer GU (Idealbau Bützberg) gebaut. Für eine GU haben wir uns entschieden weil ich, aus beruflichen Gründen, für das Projekt nicht viel Zeit einsetzten konnte. Auch fixer Preis und Termin schien interessant. Das Haus war nicht aus dem Katalog, es wurde einiges unseren Wünschen entsprechend angepasst und verändert. Trotzdem stellten wir uns vor, dass durch die Erfahrung der GU mit ähnlichen Bauten Baufehler zu vermeiden sind.
Unsere Erwartungen wurden erfüllt, Preis und Termin waren wie vereinbart. Die Bauphase lief nach Plan, ernsthafte Mängelrügen waren nicht notwendig. Baumängel, das kann man nach 23 Jahren mit Sicherheit sagen, sind keine auszumachen./emoticons/default_smile.png
Vor bald einem Jahr hat sich nun meine Tochter entschlossen zu bauen. Auf Grund meiner Erfahrung habe ich ihr (muss heute sagen leider) zu einer GU geraten. /emoticons/default_additional/205.gif Sie hat sich nicht für die Idealbau entschieden, weil die Architektur eines Konkurrenten besser gefiel. Heute ist es soweit, dass ich dieser GU am liebsten raten würde ihr Logo in PPP (Pleiten, Pech und Pannen) abzuändern!/emoticons/default_sad.png
Diskussionen mit mir bekannten Architekten und Bekannten die das Bauen auch hinter sich haben, führen zu folgender Erkenntnis.
Bauen fällt und steht mit der Bauleitung! Es ist Vertrauenssache, aber wie das Sprichwort sagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (wie sich beim Projekt meiner Tochter zeigt, auch bei einer GU!/emoticons/default_sad.png). Eine GU war vielleicht vor 20 Jahren Garant für Preis, Termin und Qualität. Wie leider die Erfahrung zeigt kann das heute nicht mehr unterschrieben werden.
Schlussfolgerung, ob GU oder Architekt spielt keine Rolle, man kann bei beiden Pech haben. Ein Bau wird immer noch von Handwerkern ausgeführt. Wenn es darunter Nieten hat, dazu der Bauleiter ein fauler Sack, oder unfähig ist, hat man die Bescherung! Will man nicht eine Bruchbude einkaufen, so bleibt einem nichts anderes übrig als viel Zeit für Kontrollen und Abklärungen, die eigentlich Sache des Bauleiters wären, aufzuwenden!/emoticons/default_additional/45.gif
Es würde zu weit führen, hier alle Mängel und Unterlassungssünden des Bauleiters dieser GU aufzuzählen (die Liste ist zu lang, sie würde wohl das Forum sprengen).
Ende dieser Woche wurde nun aber der Vogel abgeschossen, und das möchte ich doch als Warnung für zukünftige Bauherren noch anfügen.
Es geht um die Dampfbremse der Dachisolation. Schon oft behandelt und diskutiert. Man sollte glauben, dass nun dem letzten Schwanz, der damit etwas zu tun hat bekannt ist, was Sache ist (wenn er denn lesen kann). Diese wurde alles andere als fachmännisch ausgeführt. Der Bauleiter hatte wohl das Gefühl, es handle sich um ein Meisterwerk, denn erst nach hartnäckigem Insistieren fand er, und sein sich inzwischen eingeschalteter Chef, dass es wohl nicht das Gelbe vom Ei sei, und ortete Handlungsbedarf. Eine von der Bauherrschaft beauftrage und bezahlte Bauberatungsfirma (kann auch bei einer GU nötig werden, wenn der Bauleiter Tomaten auf Augen und Ohren hat!), die auch die Endprüfung vornehmen wird, war von diesem Werk nicht begeistert. Der Bauleiter erlaubte dem Zimmermann eine Reparatur Lösung, die weil total untauglich, gestoppt werden musste.
Nun kommt der Hammer! Repariert wurde der Murks durch massives aufbringen von GYSO-Butylkitt 220./emoticons/default_mad.png
Der Berater der Firma Gyso sagt auf eine telefonische Anfrage folgendes:
der Butylkitt ist NICHT für die Verwendung in Wohnräumen geeignet. Auf jeden Fall nicht in dieser Menge wie es bei dieser Reparatur nötig sein wird. Er findet das nicht gut und das sei alles andere als eine optimale Lösung und nicht fachgerecht. Er rät, die ganze Dampfbremse hinunter zu nehmen und neu richtig und korrekt zu verlegen und den Rost richtig mit Hölzern zu montieren. Dann erübrigt sich auch das Anbringen eines solchen Produktes.
Alle, die nun gerne wissen möchten was das für ein Wundermittel ist, lesen bitte das Datenblatt des Produktes unter folgendem Link.
http://www.gyso.ch/display.cfm/id/100233
Das hätte eigentlich auch er Bauleiter tun müssen, bevor er diese Reparatur erlaubte!/emoticons/default_mad.png Er findet aber, es sieht gut aus!!! Nur zu, die Arbeit ist fertig, man kann sie gleich wieder abreissen und das Material entsorgen (Sondermüll).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: