Ewige Frage, mit wem soll man bauen (GU oder Architekt)?

frust

Donator
17. Jan. 2009
101
0
0

Haben vor 23 Jahren mit einer GU (Idealbau Bützberg) gebaut. Für eine GU haben wir uns entschieden weil ich, aus beruflichen Gründen, für das Projekt nicht viel Zeit einsetzten konnte. Auch fixer Preis und Termin schien interessant. Das Haus war nicht aus dem Katalog, es wurde einiges unseren Wünschen entsprechend angepasst und verändert. Trotzdem stellten wir uns vor, dass durch die Erfahrung der GU mit ähnlichen Bauten Baufehler zu vermeiden sind.

Unsere Erwartungen wurden erfüllt, Preis und Termin waren wie vereinbart. Die Bauphase lief nach Plan, ernsthafte Mängelrügen waren nicht notwendig. Baumängel, das kann man nach 23 Jahren mit Sicherheit sagen, sind keine auszumachen./emoticons/default_smile.png

Vor bald einem Jahr hat sich nun meine Tochter entschlossen zu bauen. Auf Grund meiner Erfahrung habe ich ihr (muss heute sagen leider) zu einer GU geraten. /emoticons/default_additional/205.gif Sie hat sich nicht für die Idealbau entschieden, weil die Architektur eines Konkurrenten besser gefiel. Heute ist es soweit, dass ich dieser GU am liebsten raten würde ihr Logo in PPP (Pleiten, Pech und Pannen) abzuändern!/emoticons/default_sad.png

Diskussionen mit mir bekannten Architekten und Bekannten die das Bauen auch hinter sich haben, führen zu folgender Erkenntnis.

Bauen fällt und steht mit der Bauleitung! Es ist Vertrauenssache, aber wie das Sprichwort sagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (wie sich beim Projekt meiner Tochter zeigt, auch bei einer GU!/emoticons/default_sad.png). Eine GU war vielleicht vor 20 Jahren Garant für Preis, Termin und Qualität. Wie leider die Erfahrung zeigt kann das heute nicht mehr unterschrieben werden.

Schlussfolgerung, ob GU oder Architekt spielt keine Rolle, man kann bei beiden Pech haben. Ein Bau wird immer noch von Handwerkern ausgeführt. Wenn es darunter Nieten hat, dazu der Bauleiter ein fauler Sack, oder unfähig ist, hat man die Bescherung! Will man nicht eine Bruchbude einkaufen, so bleibt einem nichts anderes übrig als viel Zeit für Kontrollen und Abklärungen, die eigentlich Sache des Bauleiters wären, aufzuwenden!/emoticons/default_additional/45.gif

Es würde zu weit führen, hier alle Mängel und Unterlassungssünden des Bauleiters dieser GU aufzuzählen (die Liste ist zu lang, sie würde wohl das Forum sprengen).

Ende dieser Woche wurde nun aber der Vogel abgeschossen, und das möchte ich doch als Warnung für zukünftige Bauherren noch anfügen.

Es geht um die Dampfbremse der Dachisolation. Schon oft behandelt und diskutiert. Man sollte glauben, dass nun dem letzten Schwanz, der damit etwas zu tun hat bekannt ist, was Sache ist (wenn er denn lesen kann). Diese wurde alles andere als fachmännisch ausgeführt. Der Bauleiter hatte wohl das Gefühl, es handle sich um ein Meisterwerk, denn erst nach hartnäckigem Insistieren fand er, und sein sich inzwischen eingeschalteter Chef, dass es wohl nicht das Gelbe vom Ei sei, und ortete Handlungsbedarf. Eine von der Bauherrschaft beauftrage und bezahlte Bauberatungsfirma (kann auch bei einer GU nötig werden, wenn der Bauleiter Tomaten auf Augen und Ohren hat!), die auch die Endprüfung vornehmen wird, war von diesem Werk nicht begeistert. Der Bauleiter erlaubte dem Zimmermann eine Reparatur Lösung, die weil total untauglich, gestoppt werden musste.

Nun kommt der Hammer! Repariert wurde der Murks durch massives aufbringen von GYSO-Butylkitt 220./emoticons/default_mad.png

Der Berater der Firma Gyso sagt auf eine telefonische Anfrage folgendes:

der Butylkitt ist NICHT für die Verwendung in Wohnräumen geeignet. Auf jeden Fall nicht in dieser Menge wie es bei dieser Reparatur nötig sein wird. Er findet das nicht gut und das sei alles andere als eine optimale Lösung und nicht fachgerecht. Er rät, die ganze Dampfbremse hinunter zu nehmen und neu richtig und korrekt zu verlegen und den Rost richtig mit Hölzern zu montieren. Dann erübrigt sich auch das Anbringen eines solchen Produktes.

Alle, die nun gerne wissen möchten was das für ein Wundermittel ist, lesen bitte das Datenblatt des Produktes unter folgendem Link.

http://www.gyso.ch/display.cfm/id/100233

Das hätte eigentlich auch er Bauleiter tun müssen, bevor er diese Reparatur erlaubte!/emoticons/default_mad.png Er findet aber, es sieht gut aus!!! Nur zu, die Arbeit ist fertig, man kann sie gleich wieder abreissen und das Material entsorgen (Sondermüll).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo frust,

wenn ich Deine Story lese und einen gewissen Zusammenhang herstelle bzw. ableite, dann vermute ich, dass Deine Frau aus dem Saarland stammt?

Ansonsten stimme ich dem Inhalt natürlich völlig zu. Der zeitliche Abstand beider Bauvorhaben lässt eben auch erkennen, wie sich die Qualtiät der Ausführung geändert hat.

Man sollte zu einem solchen Beruf auch berufen sein und diesen nicht ausschließlich des Geldes wegen ausführen. Bei fehlendem Interesse an der Sache, auch für die ggf. vorhandenen Ängste, weil unerfahren, der Bauherren oder weil man zuviele Projekte gleichzeitg ausführen soll, weil die GU einfach den Gewinn mehren und Personalkosten einsparen möchte, schlägt sich eine solche Leistung auch schnell in eine Negativwerbung für das Unternehmen um.

Da ihr in der Schweiz ja aber innerhalb der/einer GU noch die Projektleiter habt, welche ja die "Oberaufsicht" ausführen, hätten auch diese auf die angesprochenen Probleme rechtzeitig nach Bekanntgabe, reagieren müssen. Ggf. muss man sich dann fragen, was hier unter "Dienstleistung" verstanden wird? Dieser Begriff setzt sich ja aus zwei Worten zusammen...... Welche man bei Ausübung beherzigen sollte.

Hallo Pfälzer,

Deine Vermutung trifft voll ins Schwarze!

Gruss und schönes Wochenende, frust

Hallo frust,

danke für die Bestätigung. /emoticons/default_wink.png

Ebenfalls meine besten Grüße, auch an Deine "2 Frauen" /emoticons/default_additional/113.gif

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand