Das ewige Küchenthema...

@luhema04

Hm, in unserem Fall mussten wir eine Wand 10cm verschieben und haben dafür eine Küche, die ursprünglich über 50000.--gekostet hätte, für die Hälfte gekriegt, ich rede hier also nicht "von ein paar Franken". Natürlich haben wir dabei auch Glück gehabt, ich würde meine Baupläne auch nicht total umstellen, nur wegen einer Ausstellungsküche, es war mehr ein Gedankenanstoss, wie man auch noch zu einer günstigen Küche kommen könnte...

Unsere Küche ist 4.2 x 2.7 Meter (L-Form) mit einer Insel (keine Kochinsel) in den Massen 1.6 x 1.1 Meter. Wir haben unsere Küche von Rohr AG in Madiswil/BE. Diese sind spezialisiert auf Küchenbau. Die Küchengeräte sind von V-Zug (Backofen/Abwaschmaschine/Keramikkochfeld/grosser Kühlschrank) und es sind nicht die Standardgeräte von V-Zug. Granit ist Impala Nero. Die Schubladen sind mit Selbsteinzug. Dabei ist auch ein Magic Corner sowie die Dunstabzugshaube von Wesco. Die Fronten sind in KH (Mainauer Birke und rote einlagen). Die ganze Küche kostete Fr. 23'000.-.

Wir haben auch eine Deutsche Küche offerieren lassen. Die Preisdifferenz betrug lediglich Fr. 1'500.-. Folgende Gründe ware für uns ausschlaggebend, dass wir die Küche bei Rohr AG genommen haben:

- nähe des Produktionsbetriebes

- nähe der Ausstellung (so konnten wir jederzeit kurz hin wenn was unklar war)

- Kostenschere sehr klein gegenüber D Küche

- Sicherung der Arbeitsplätze in der Region

- Kurze Anfahrtswege bei Garantieleistungen

Weiter hinzugekommen ist, dass Rohr AG auch Badezimmermöbel herstellt und wir gleich das Badmöbel dort bestellt haben uns somit weitere Rabatt-%-e verhandeln konnten.

Es scheint aber doch einige Unterschiede auch bei Poggenpohl zu geben. Gerade bei selbigen Geschäft in Lyss liess ich eine Offerte für unseren Neubau machen - mit dem Resultat, dass er massiv über Fr. 40'000.- war! Und unsere Küche ist "nur" ca. 3.40 m breit (aber alles mit Oberschränken!) + grosse Kochinsel + 2 Hochschränke mit Backofen und Kühlschrank.

Man muss also schon differenzieren können. Aus meiner Sicht lassen sich nicht einfach Masse in die Runde werfen und Preise seriös vergleichen. Sobald man "seine" Küche hat (in dem Sinne, dass man weiss, was man will), kann man Vergleiche anstellen. Die meisten Preisdifferenzen haben ja reale Gründe (z.B. billigere Fronten, einfachere Auszüge, andere Geräte usw.).

Wir konnten wirklich 1:1 zwischen Offerte aus D und CH vergleichen - da identische Küche (gleicher Hersteller), identische Fronten, gleiche Geräte und gleicher Granit. Trotz Hinweis, dass ich Offerte aus D habe ergab die Preisübersicht dann einen satten Mehrpreis von rund 15%. Das kann und will ich nicht bezahlen.

Bei anderen Küchen, anderen Kombinationen und anderen Geräten mag das durchaus anders sein.

Martin
Da hast du sicherlich recht was die Masse anbelangt, dass man aufgrund derer nicht vergleichen kann.Was mich aber interessieren würde sind die Rabatte die du gekriegt hättest in Prozenten, denn der Endbetrag ist dann effektiv Vergleichbar und nicht der reine Bruttopreis.

Liebe Grüsse TimTaylor

Unsere Küche ist 4.2 x 2.7 Meter (L-Form) mit einer Insel (keine Kochinsel) in den Massen 1.6 x 1.1 Meter. Wir haben unsere Küche von Rohr AG in Madiswil/BE. Diese sind spezialisiert auf Küchenbau. Die Küchengeräte sind von V-Zug (Backofen/Abwaschmaschine/Keramikkochfeld/grosser Kühlschrank) und es sind nicht die Standardgeräte von V-Zug. Granit ist Impala Nero. Die Schubladen sind mit Selbsteinzug. Dabei ist auch ein Magic Corner sowie die Dunstabzugshaube von Wesco. Die Fronten sind in KH (Mainauer Birke und rote einlagen). Die ganze Küche kostete Fr. 23'000.-.

Wir haben auch eine Deutsche Küche offerieren lassen. Die Preisdifferenz betrug lediglich Fr. 1'500.-. Folgende Gründe ware für uns ausschlaggebend, dass wir die Küche bei Rohr AG genommen haben:

- nähe des Produktionsbetriebes

- nähe der Ausstellung (so konnten wir jederzeit kurz hin wenn was unklar war)

- Kostenschere sehr klein gegenüber D Küche

- Sicherung der Arbeitsplätze in der Region

- Kurze Anfahrtswege bei Garantieleistungen

Weiter hinzugekommen ist, dass Rohr AG auch Badezimmermöbel herstellt und wir gleich das Badmöbel dort bestellt haben uns somit weitere Rabatt-%-e verhandeln konnten.
Bei einer solchen Differenz hätte ich auch in CH gekauft..../emoticons/default_wink.png

Martin

Da hast du sicherlich recht was die Masse anbelangt, dass man aufgrund derer nicht vergleichen kann.

Was mich aber interessieren würde sind die Rabatte die du gekriegt hättest in Prozenten, denn der Endbetrag ist dann effektiv Vergleichbar und nicht der reine Bruttopreis.

Liebe Grüsse TimTaylor
Die Offerte habe ich nicht auf dem PC, müsste mal nachschauen. Bei den Geräten gab es meines Wissens (sofern mich meine grauen Hirnzellen nicht im Stich lassen) um die 30%. Der Rest war meines Wissens netto aufgeführt. Hinzu kam dann noch die Montage.

Auf allen Komponenten hatte ich jeweils rund 15% Mehrkosten (Möbel, Geräte, Granit) dazu noch relativ hohe Montagegebühren (bei Offerte D in den Preisen inbegriffen). Ich habe mir die Mühe gemacht, jede einzelne Position zu vergleichen. Interessanterweise gab es vor allem beim Kühlschrank (mit Gefrierabteil) eine sehr hohe Preisdifferenz. Einige Geräte waren aber auch fast gleich teuer.

Ich gehe davon aus, dass man in der CH durchaus vergleichbare Küchen wie in D findet, die zudem nicht (oder nicht wesentlich) teurer sind als in D. Da die von uns favorisierte Küche eh aus Deutschland kommt - die Geräte übrigens auch - kann ich gerade so gut die ganze Küche dort kaufen. Ich werde dann berichten, ob und wie alles geklappt hat...... ist auch noch wichtig, finde ich. Es zählt bei mir grundsätzlich das Preis-/Leistungsverhältnis, wobei ich klar nicht ein mega Schnäppchenjäger bin.

Martin

Ja, auch in der CH findet man gute und Preiswerte Küchen. Unsere "Nachbarn" haben beide CH Küchen, zwar in L Form , mit kleiner Bar und lagen gut im Budget.

Wir haben halt ne G Küche, dh

3m27 x 3m 60 und da wo die Oberschränke sind, sind es 2 m34 und die Bar ist ca 1 m 70...

Gibt sehr viel Granit....und der kostet.....

Was ich noch erwähnen wollte. Nachbarn haben ja die L Küche mit Bar.

Steamer, Granit Preisklasse 7 und lagen im Budget.

Wir hatten beim Küchenbauer auch noch diese Variante ausrechnen lassen, aber ohne Steamerund mit Granit Preisklasse 1 und wären CHF 6000.00 über dem Budget gewesen.

Da wären die Küche aus D , doch einiges Teurer gewesen.

Wir haben vor zwei Tagen eine erste Küchenofferte eingeholt (in Dogern bei Mobila). Sind mit der Offerte soweit ganz zufrieden, werden jedoch noch einige Änderungen vornehmen.

Offeriert wurde eine L-Küche (3,5 x 3m) von Wellmann (Fronten PG 3) mit einer Bar zum Wohnzimmer hin. Abdeckung Granit (PK 2), Geräte von Siemens. Die Offerte beläuft sich auf 19'000.- CHF (inkl. MwSt. und Montage).

Wir wollen uns nun noch einen Steamer und einen grösseren Kühlschrank (der kann nie genug gross sein meiner Meinung nach) offerieren lassen. Dazu einen etwas besserern Backofen. Mal schauen, wie sich dies preislich niederschlägt.

Weiter werden wir noch mind. 3 Offerten einholen. Eine beim Schweizer Schreiner, welcher unser GU empfiehlt, eine beim Schreiner bei uns im Dorf und eine weitere aus D. Dann wird verglichen und sich für das uns am besten erscheinende Angebot entschieden.

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand