Das ewige Küchenthema...

Warum wohl!

Überlegt doch mal logisch!

Klar will jeder verdienen/profit machen! Aber eben im Verhältnis zu dem Verdienststand in seinem Land. Und der ist in der CH nun mal höher als in D. Was bringts wenn wir in D einkaufen (nicht nur Küchen auch food etc.) weils da, z.T. durchaus einverstanden, billiger ist und bei uns Arbeitsplätze verloren gehen? Zudem, mit einem Eurokurs von im Moment 1.63 und, nehme ich zumindest an Verzollung etc, weiss ich nicht ob es wirklich sooo viel billiger kommt.

Ich persönlich finde es ein wenig müssig x-mal darüber zu diskutiern, wie teuer die Küchen in der CH sind und wie billig in D! Wir sind ein Hochpreisland und verdienen alle auch viel mehr als wir in den gleichen Berufen in D verdienen würden. Jeder Handwerker verdient in der CH locker das Doppelte wie im "grossen Kanton". D.h. auch die Preise für Küchen sind bei uns höher. Für mich eine logisch Schlussfolgerung.

Meine Meinung ist, wer wenig Geld hat, soll sich seine Küche bei IKEA oder im Ausland holen und die andern unterstützen eben das CH-er Gewerbe und unsere Arbeitsplätze.
@Billy

du, tschuldigung, aber wenn du es so müssig findest darüber zu diskutieren, dann lass es doch.

/emoticons/default_additional/155.gif

@Nasch

das ist z.T. auch so. Der kleine Küchenbauer vom Guschelmut (kleine Gemeinde im FR) verlangt nicht gleich viel wie der renomierte Küchenbauer aus Bern. Unterschied, selbst erlebt, von 10'000.-! Mit den selben Materialien, Abdeckungen, Geräten etc.

@ Sugus

weil wohl auch einmal eine ander Meinung erlaubt ist! Nett ausgedrückt, wer es sich nicht leisten kann zu bauen sollte es lassen!

Denke ist jedem das seine. Wir haben unsere Küche und werden sicher Glücklich!!

Ach ja bei uns wurde die mit einem Wechselkurs von 1,65 gerrechnet. Preis ist schon inkl 7,6% MWST und Verzollung!

@ Sugus

weil wohl auch einmal eine ander Meinung erlaubt ist! Nett ausgedrückt, wer es sich nicht leisten kann zu bauen sollte es lassen!
Ein Haus besteht für mich aus mehr als nur der Küche...

Vielleicht sieht es ja der eine oder andere für sinnvoll an, in der Küche zu "sparen" und dafür an einem anderen Ort mehr Geld auszugeben.

Und nur weil die CH ein Hochpreisland ist, heisst es ja nicht, dass ich hier jede Abzocke mit mir machen lassen muss....

PS. Unsere Küche kommt von einem Küchentypen aus der Schweiz...

@ Sugus

Du vermischt Äpfel mit Birnen, nur weil man ein Haus für rund eine Million baut muss man nicht für die Küche 20t mehr ausgeben weil ein paar schweizer Abzocker geldgierig sind...

Wir haben freie Marktwirtschaft, die Deutschen kommen bei uns arbeiten, warum soll ich da nicht die Küche in D kaufen wenn sie sowieso von dort kommt...

Es ist nicht logisch erklärbar dass die Alno-Küchenmöbel mit PG2-Fronten in CH bei Alno-Schweiz doppelt so viel kostet wie in D die gleichen mit PG5-Fronten, das ist reine Abzocke und hat mit Hochpreisland gar nichts zu tun (was nach Einführung des Teuro sowieso ein veraltetes Märchen ist).

Wir bauen bis jetzt alles mit schweizer Firmen obwohl die deutsche Grenze gerade mal 10Km weg ist, aber was hier z.T. bei den Küchen abgeht ist eine Frechheit, wir warten nun noch die Offerte des Küchenschreiners ab, eine schweizer Firma die eine deutsch/französische Küche angeboten hat (www.schmidt-kuechen.de).

Ich weiss nicht in welchem Kaff du lebst, aber bei uns an der deutschen Grenze ist es z.T. so dass die Artikel in D sogar mehr kosten als in CH, die Hochpreisinsel ist vor allem bei kartellähnlichen Gebilden wie Sanitär, Küche usw. zu finden. Wer sich richtig informiert und rechnen lässt, findet bald mal raus dass deutsche Handwerker nicht günstiger offerieren wie ihre Schweizer Kollegen.

In dem Sinne mach zuerst die Hausaufgaben /emoticons/default_additional/155.gif

@ Sugus

RICHTIG

Es sind andere Meinungen erlaubt ! Allerdings auch andere als deine !

Und du hast gemeint, dass du es müssig findest darüber zu diskutieren, also lass die anderen darüber diskutieren. Ich bin der Meinung dass du dich etwas in den Tasten vergreiffst.

Ich glaube ich muss auch noch rasch meinen Senf dazu geben.

Kleines Info vorneweg:

- Küche in CH von kleinem Unternehmen gekauft.

- Preis SFr. 15'300 inklusive Geräte (4.1 x 3.2m L-Form)

Ich staune einfach immer wieder wie scheinbar einige hier drin das Gefühl haben es sei tatsächlich noch immer alles billiger in D und wegen irgendein paar Franken D bevorzugen.

Erstaunlicherweise hätte ich mit einem Budget von 25'000 oder gar 30'000 jeden möglichen Luxus haben können in der CH.

Auch zahlen die meisten von euch Aufpreise für Mehrkosten zwischn 10 - 18% an ihren Architekten.

Und das beste ist, dass die Aussage gemacht wird, dass man schliesslich sparen will.

Diese Rechnungen sind für mich einfach zu hoch.

Entweder war ich wirklich ein Glückspilz mit dem GU und all den dazugehörigen Handwerker oder einige von euch setzen zum falschen Zeitpunkt aufs falsche Pferd.

Liebe Grüsse TimTaylor

@ TimTaylor: Das ist aber billig, hast du ein Foto deiner Küche?

Nähme mich einfach mal so Wunder /emoticons/default_wink.png

@maureen

Fotos werden noch folgen, muss die eben alle in einem anderen Format speichern für auf meine Homepage und das ist eine unwahrscheinlich mühsame Arbeit /emoticons/default_cool.png , insbesondere wir dermassen viele Fotos haben dass ich alle immer wieder suchen muss ... bin da ein kleiner Chaot was dies anbelangt.

Liebe Grüsse TimTaylor

Hallo zusammen

Hier ein Bild unserer Küche:

Sie kostet mit allen Geräten (Siemens) unter Fr. 18000.-. Und das bei einem kleinen Küchenbauer aus unserer Region! Beratung war super! Er ging auf alle unsere Fragen/Anregungen ein und hat selbst noch gute Ideen eingebracht.

LG Mutz

küche def..jpg

Ich weiss, das ich mich wiederhole, aber ich würde mich nach einer Ausstellungsküche umsehen, da kann man wirklich günstig eine gute Küche kaufen und gerade wenn das Haus noch nicht steht, kann man noch gewisse Änderungen vornehmen und der Küche anpassen.

Die Granitabdeckung ist für uns ein Muss, super Erfahrung in den letzten 20 Jahren gemacht! Die Preisklasse macht erstaunlich wenig aus, denn ein grosser Teil der Kosten ist die Bearbeitung. Hier kommt es auch drauf an ob die Spülen, Kochfelder etc. von oben oder unten (flächenbündig) montiert werden. Flächenbündig bzw. von unten ist wesentlich aufwändiger, aber halt "cheibe schön". Die PK hat bei unserer Küche mit rel. viel Stein-Fläche weniger als 1000.- Differenz von PK 1 zu PK 6 ausgemacht. Wir haben "NERO India" von Marmobisa gewählt.

Tag der offenen Tür bei uns: 21.4.07.

Küche ist von Loosli Wyssachen, ein super eingerichteter Handwerksbetrieb, der auch Badzimmermöbel für die Sanitärgrossisten herstellt. Küche mit Strukturlack, Spezialhöhe, tieferer Arbeitsfläche mit entsprechend tiefen Schubladen, Super-Geräten (Steamer, Wok, Teppan-Yaki, integrierter Insel-Lüfter mit Umluft etc.) war preislich sogar interessanter als "Normküchen" der bekannten Hersteller. Wollte damit aber nicht sagen, dass sie billig war... ;-)

Tja, ein Hobby braucht der Mensch halt - und ich koche gerne für Freunde und unsere grosse Familie...

Ich weiss, das ich mich wiederhole, aber ich würde mich nach einer Ausstellungsküche umsehen, da kann man wirklich günstig eine gute Küche kaufen und gerade wenn das Haus noch nicht steht, kann man noch gewisse Änderungen vornehmen und der Küche anpassen.
@aristocat:

Sorry, aber ich würde mein Haus nicht an eine, nur weil ein paar Franken günstiger, Austellungsküche anpassen wollen.

Hallo zusammen

Hier ein Bild unserer Küche:

Sie kostet mit allen Geräten (Siemens) unter Fr. 18000.-. Und das bei einem kleinen Küchenbauer aus unserer Region! Beratung war super! Er ging auf alle unsere Fragen/Anregungen ein und hat selbst noch gute Ideen eingebracht.

LG Mutz
Ist eine sehr schöne Küche!!!!

Also wir haben vor 8 Jahren für eine kleine L Küche auch schon CHF 24000.00 bezahlt und das bei einer CH Firma. Denke es ist auch noch Markenabhängig, dh bei Küchenmöbel wie bei der Geräten!

Zb ne IKEA Küche bekommt man wirklich schon sehr Günstig, aber bis jetzt hab ich noch keine Küche gesehen, die mir dort gefällt.

Nur eine Küche kaufen, die billig ist und nicht dem Geschmack entspricht, kann es dann ja auch nicht sein!

Ist eine sehr schöne Küche!!!!

Also wir haben vor 8 Jahren für eine kleine L Küche auch schon CHF 24000.00 bezahlt und das bei einer CH Firma. Denke es ist auch noch Markenabhängig, dh bei Küchenmöbel wie bei der Geräten!

Zb ne IKEA Küche bekommt man wirklich schon sehr Günstig, aber bis jetzt hab ich noch keine Küche gesehen, die mir dort gefällt.

Nur eine Küche kaufen, die billig ist und nicht dem Geschmack entspricht, kann es dann ja auch nicht sein!
Ich habe meine 15300.- für eine Poggenpohl mit Siemensgeräten in Lyss BE bezahlt, wie schon erwähnt ist die Küche L-Form 4.1m x 3.2m.

Was irgendwie immer und immer wieder vergessen wird, dass alle Handwerker und Unternehmen Rabatte gewähren im grösseren Rahmen wenn dies der GU/Architekt dann auch weitergibt.

Deshalb muss man bei der Suche nach dem GU/Architekt den richtigen finden, dies dann beim Küchenbauer zu tun und nach dem Preisgünstigsten suchen usw. ist definitiv zu spät.

Liebe Grüsse TimTaylor

Muss mich outen, ich habe mich gar nie mit IKEA-Küchen auseinandergesetzt, geschweige denn je eine angesehen...

Wir müssen nächstens auch nochmals zum Küchentypen, um die letzten Sachen zu besprechen, dann kann ich euch dann auch sagen, was wir bezahlen, Bildchen zeigen etc. /emoticons/default_wink.png

Bei uns war die Küche 2m 60 x 3 m84 in L Form.

Klar der Küchbauer verlangte für die Küche CHF 12000.00 wusste aber nicht dass die GU uns CHF 24000.00 verlangte. Was dann nicht gerade Toll.

Ich habe meine 15300.- für eine Poggenpohl mit Siemensgeräten in Lyss BE bezahlt, wie schon erwähnt ist die Küche L-Form 4.1m x 3.2m.

Was irgendwie immer und immer wieder vergessen wird, dass alle Handwerker und Unternehmen Rabatte gewähren im grösseren Rahmen wenn dies der GU/Architekt dann auch weitergibt.

Deshalb muss man bei der Suche nach dem GU/Architekt den richtigen finden, dies dann beim Küchenbauer zu tun und nach dem Preisgünstigsten suchen usw. ist definitiv zu spät.

Liebe Grüsse TimTaylor
Es scheint aber doch einige Unterschiede auch bei Poggenpohl zu geben. Gerade bei selbigen Geschäft in Lyss liess ich eine Offerte für unseren Neubau machen - mit dem Resultat, dass er massiv über Fr. 40'000.- war! Und unsere Küche ist "nur" ca. 3.40 m breit (aber alles mit Oberschränken!) + grosse Kochinsel + 2 Hochschränke mit Backofen und Kühlschrank.

Man muss also schon differenzieren können. Aus meiner Sicht lassen sich nicht einfach Masse in die Runde werfen und Preise seriös vergleichen. Sobald man "seine" Küche hat (in dem Sinne, dass man weiss, was man will), kann man Vergleiche anstellen. Die meisten Preisdifferenzen haben ja reale Gründe (z.B. billigere Fronten, einfachere Auszüge, andere Geräte usw.).

Wir konnten wirklich 1:1 zwischen Offerte aus D und CH vergleichen - da identische Küche (gleicher Hersteller), identische Fronten, gleiche Geräte und gleicher Granit. Trotz Hinweis, dass ich Offerte aus D habe ergab die Preisübersicht dann einen satten Mehrpreis von rund 15%. Das kann und will ich nicht bezahlen.

Bei anderen Küchen, anderen Kombinationen und anderen Geräten mag das durchaus anders sein.

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand