Das ewige Küchenthema...

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Fronten darüber entscheiden, ob eine Küche gaaanz ganz teuer oder nur teuer wird. /emoticons/default_tongue.png

Wenn Echtholzfronten oder Aluminium 'musts' sind, dann reichen auch 40'000 meist nicht mehr, egal ob die Küche nun aus der Schweiz oder aus D kommt.

Wir haben uns für die Kombination Kunstharz/Edelstahl entschieden, haben die Küche aber wegen der überzeugenden Mechanik und der Detailliebe ausgewählt, aber auch deshalb, weil uns die Küche wichtiger ist als andere Bereiche, für die man ähnlich viel Geld ausgeben kann.

Wir haben Stapelweise Küchenofferten rumliegen, die Geräte waren aber überall immer etwa gleich teuer. Uns gings auch nicht um Luxus, sondern hauptsächlich um Energieeffizienz. Geräte, die nicht mindestens das A-Etikett haben, zogen wir nicht in Betracht. Diese Geräte sind übrigens auch nicht teurer als andere.

gruss pb
Ich schliesse micht diesem Votum an. Auch bei uns ging es um das Detail (ist halt Poggenpohl statt Bulthaup) und weil uns gewisse Sachen wichtiger sind als anderes.

Bei den Geräten gab es vor allem zwischen D- unc CH-Offerten doch einige Unterschiede, dasselbe übrigens auch beim Granit. Innerhalb der Schweiz waren die Geräte in der Summe fast identisch (mal das eine, mal das andere ein wenig teurer/billiger).

Und der Hinweis auf die Fronten ist richtig: Das macht riesig viel aus! Dennoch wollten wir keine "Folienküche".

Martin

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass vor allem die Fronten darüber entscheiden, ob eine Küche gaaanz ganz teuer oder nur teuer wird. /emoticons/default_tongue.png

Wenn Echtholzfronten oder Aluminium 'musts' sind, dann reichen auch 40'000 meist nicht mehr, egal ob die Küche nun aus der Schweiz oder aus D kommt.
jetzt muss ich doch noch meinen senf dazu geben /emoticons/default_biggrin.png

als wir unsere küche suchten waren wir bei 4 verschiedenen küchenbauern. 4 davon fragten uns nach unserem budget (war 30k fr.). einer fragte nicht, sagte nur, dass er etwas zusammenstellen würde was er in diesen raum einbauen würde. die o.g. 3 anbeieter waren alle über unserem budget, mit der aussage "sie müssen schon sehen, das ist schon etwas wenig"... der 4. war eininges unter unserem budget und das mit einer echtholzfront!

übrigens ist die küche aus der schweiz...

grüessli

holzhüüsler

jetzt muss ich doch noch meinen senf dazu geben /emoticons/default_biggrin.png

als wir unsere küche suchten waren wir bei 4 verschiedenen küchenbauern. 4 davon fragten uns nach unserem budget (war 30k fr.). einer fragte nicht, sagte nur, dass er etwas zusammenstellen würde was er in diesen raum einbauen würde. die o.g. 3 anbeieter waren alle über unserem budget, mit der aussage "sie müssen schon sehen, das ist schon etwas wenig"... der 4. war eininges unter unserem budget und das mit einer echtholzfront!

übrigens ist die küche aus der schweiz...

grüessli

holzhüüsler
Das mit dem Budget angeben ist schon so. Ich habe keinem der Anbieter das Budget genannt, sondern der "zu füllende Raum" war als Ausgangslage vorhanden.

Es ist tendenziell schon so, dass vorhandene Budget dann ganz sicher nicht unterboten werden.

Martin

Unsere Küche ist "U"-förmig (3,5 x 3 x 2,9m). Wir liessen eine Offerte in D machen. Möbel Dick, Bad Säckingen! TOP kann ich da sagen. Qualität und Beratung!

Sind nun bei 30'000.- inkl allem, Montage. Mit Granit, hochglanz Front, miele Steamer, miele Backofen, toller Kühlschrank und super GS von Siemens. Extra tiefe Schubladen (haben überall ausziehschubladen), 2 Rondellen.

Wir werden noch Schweizer Küchenbauer anfragen. Aber ich bezweifle, dass jemand dieses Angebot machen kann???

Wir bauen mit Architekt. Budget 30'000.-

"Nachtrag"

Wir gaben das Budget von 30'000.- vor. Sie waren darunter und schlussendlich konnten wir noch kl. "Schnick-Schnack" (na ja, nicht abschätzend gemeint) erwähnen und sind nun genau bei 30'000.

Wir haben das Budget 1 mal angegeben, 3 mal nicht...

Resultat: 2 mal klar zu teuer, 2 mal ok

Hallo Zusammen,

so wei es aussieht haben wir uns entschieden.

Es wird ziemlich sicher eine Zeyko (Forum) sein.

Fronten in Champagner (Lack-Glanz) und teils kleine bzw. Oberbauten mit Echtholzfurnier in Makassar.

Es sieht fantastisch aus!

Gruss

Bin ja sehr gespannt: nächste Woche bekommen wir in unsere Mietwohnung eine Ikea-Küche eingebaut und alle Geräte neu. Im Juni ziehen wir dann voraussichtlich in unser Haus mit der Piatti-Küche. Dann haben wir den direkten Vergleich:p

Hallo Zusammen,

so wei es aussieht haben wir uns entschieden.

Es wird ziemlich sicher eine Zeyko (Forum) sein.

Fronten in Champagner (Lack-Glanz) und teils kleine bzw. Oberbauten mit Echtholzfurnier in Makassar.

Es sieht fantastisch aus!

Gruss
... woher nehmt ihr denn nun diese Küche? *nursoausgwunderfrage* /emoticons/default_biggrin.png

Hallo,

Amalthea bist ja aus Diessenhofen, da hats eine Zeyko vertretung, oder?

Gruss

Wir haben nun eine Allmilmö Küche mit Hochglanz Lackierten Fronten (8-Fach Lackierung) von FX-Ruch Singen und bei den Geräten alles nur mit absolut höchster Energie Effizienz Klasse. Abdeckung ist aus Kunststein, da dieser härter und wiederstandsfähiger als Granit ist.

Wir haben uns nach langem hin und her für diese Hochqualitätsküche entschieden, da man diese doch auch täglich benutzt und die Investition sicher gut angelegt ist. Übrigens war der Preisunterschied D zu CH für die gleiche Küche rund 20k.

Endlich haben wir eine sorge weniger.

Unsere neue küche wird eine zeyko sein. Leider konnten wir die gewünschten hochglanzfronten nicht realisieren, aber matt sieht sie auch gut aus.

Teils fronten haben wir in echtholz (furnier aus makassar).

Jetzt geht es an die badezimmer, auch die werden teils makassar bei den kleinmöbel haben.

gruss

Ja, ich hab noch mit der Bank über unsere Küche und den Preis gesprochen. Die sagte auch, dass wir sicher hier in der CH mehr bezahlt hätten. Zudem, ist ja eine Küche ne Längerfristige Anschaffung, ca 20-30 Jahre!

Wir haben die erfahrung gemacht, das wenn wir den Preis genannt haben haben sie diesen Preisrahmen auch ausgeschöpft (ohne sichtbaren Mehrwert) Bei den Offerten ist uns die LURO aufgefallen, da sie mit 5000Fr günstiger waren als der zweitteuerste! (18`000.- mit Combi Steam, Geschirrspühler, Grosser kühlschrank, Nero Assoluto, Insel USW.) Wir haben dann noch n paar goodies reingepackt und sind nun bei rund 22`000sFr.

unsere Fronten sind Kunstharz belegt, da diese am unempfindlichsten sind, da wir noch kleine Kinder haben. Was uns auch sympathisch ist, die Kästchen sind innen nicht weiss, sondern hellgrau. Und es ist erst noch ein Schweizerprodukt (Elbau) und von denen weis ich aus eigener erfahrung das es gute (Qualitativ) Küchen sind! Warum mehr bezahlen, einfach Luro-Küchen fragen... /emoticons/default_wink.png

Irgendwie frage ich mich ob wir was falsch machen...

Was weltbewegendes wollen wir ja wirklich nicht!

http://www.spice-gmbh.ch/HausNeu/Kueche.html

Wir haben für unsere Küche ne Offerte von Dogern und MMZ für die AlnoTop in Grafit, die liegen beide bei rund 20t Euro (inkl. Granit und Geräte), dann waren wir vor ner Woche noch bei Alno Schweiz in Reinach (BL). Da kam heute der Hammer, wir gaben ihnen die Liste von Dogern und die rechneten was das kosten würde: 42'500CHF!!!

Das ist ein Drittel mehr als MMZ und Dogern!

Nun sind wir noch gespannt was uns Thomann Küchenbau aus Wallbach offeriert, sie haben Schmidt-Küchen im Programm, so eine ist auch in unserer Zwischenwohnung und ist von der Qualität Alno ebenbürtig wenn nicht besser.

Stay tuned...

Wir haben uns nochmal umentschieden. Nach zahlreichen Erwähnungen hier im Forum haben wir kurzfristig einen Termin in Dogern gemacht und waren am Samstag da. Spitzenberatung und die angebotene Rational-Küche ist qualitativ eindeutig besser als die von Thamm Rheinfelden offerierte Ballerina-Küche. OK, die Ballerina hätte glänzende Acrylfronten gehabt, die Rational hat "nur" Microlack. Wobei man sagen muss, dass die Microlackfront den Vorteil hat, dass es keine "Kanten" gibt, wo Front und Seite aufeinander stossen, alles ist schön rundum lackiert.

Hätten eigentlich gerne eine glänzende Küche gehabt, aber eine qualitativ ansprechende Hochglanzküche wäre gleich rund 10'000.-- teurer. Und das liegt leider nicht drin. Wenn's dann noch ein klingender Name wie Poggenpohl oder Zeyko sein soll, geht's nochmal soviel rauf. Dann kann man natürlich noch auf echtholz machen und Miele- oder Gaggenau-Geräte reinpacken und landet locker bei 60 k /emoticons/default_biggrin.png :D /emoticons/default_biggrin.png

Rational ist auch gut, nur die haben unsere Farbe nicht... /emoticons/default_sad.png

PS: Hättest auch zu Mobila in Rheinfelden gehen können, die gehören zu Dogern und machen dieselben Preise...

Ich persönlich finde es ein wenig müssig x-mal darüber zu diskutiern, wie teuer die Küchen in der CH sind und wie billig in D! Wir sind ein Hochpreisland und verdienen alle auch viel mehr als wir in den gleichen Berufen in D verdienen würden. Jeder Handwerker verdient in der CH locker das Doppelte wie im "grossen Kanton". D.h. auch die Preise für Küchen sind bei uns höher. Für mich eine logisch Schlussfolgerung.

Meine Meinung ist, wer wenig Geld hat, soll sich seine Küche bei IKEA oder im Ausland holen und die andern unterstützen eben das CH-er Gewerbe und unsere Arbeitsplätze.

Dann erklär mit bitte warum dieselbe Alno-Küchenmöbel welche aus Pfullendorf (D) am Bodensee kommt in der Schweiz das doppelte kostet, wohl kaum wegen den Monteuren die sie aufbauen...

MMZ: Alno-Top PG 5 Möbel 6000Euro

Alno-Reinach: Alno Look PG2 20900CHF

Ich persönlich finde es ein wenig müssig x-mal darüber zu diskutiern, wie teuer die Küchen in der CH sind und wie billig in D! Wir sind ein Hochpreisland und verdienen alle auch viel mehr als wir in den gleichen Berufen in D verdienen würden. Jeder Handwerker verdient in der CH locker das Doppelte wie im "grossen Kanton". D.h. auch die Preise für Küchen sind bei uns höher. Für mich eine logisch Schlussfolgerung.

Meine Meinung ist, wer wenig Geld hat, soll sich seine Küche bei IKEA oder im Ausland holen und die andern unterstützen eben das CH-er Gewerbe und unsere Arbeitsplätze.
Dh dann müssen auch die Küchen im Kanton Zürich teurer sein, als im Kt Bern. Denn schon da sind grosse Lohndifferenzen.

Ach herje...ist doch eigentlich Egal, was wie eine Küche kostet. Glücklich muss man mit ihr sein!!!

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand