Ewige Weisse-Fliegenplage...

F

Frangipani1509584929

Guest
Hallo Ihr Lieben, schon vor einem Jahr habe ich bei Euch Rat gesucht wegen der Weissen Fliegen, die uns Jahr für Jahr das Leben schwerer machen. Den damaligen Rat im Herbst gut abzuräumen, habe ich brav befolgt und geglaubt, wenn alles Laub unserer Kiwis weg sei uind auch die Tomatenpflanzen im Kübel, sei im nächsten Frühjahr die Plage wohl vergessen. Nun ist sie aber wiedergekommen, und diesmal noch schlimmer als im 2004. Deshalb heute mein erneuter Hilfeschrei. Kann ich denn wirklich nichts anderes tun im Herbst ? Natürlich habe ich den Sommer über wieder Gelbtafeln aufgehängt, die auch sofort wie weisser Samt aussahen, so viele Weisse Fliegen klebten dran. Aber jetzt MUSS einfach etwas Radikales geschehen ! Hat jemand von Euch einen anderen Rat ? Kann ich jetzt alles ganz bösartig vergiften, um den Viechern das Leben ein für alle Mal zu verleiden ? Hilfe bitte ! Mit herzlichem Gruss und in Erwartung von fliegenfreien Zeiten dank Eurer Hilfe Frangipani

Hallo Frangipani

Untenstehend noch einige Infos über die Weissen Fliegen und über deren Bekämpfung.

Vielleicht hat jemand noch ein Rezept, wie gegen die Weissen Fliegen vorgegangen werden kann??

Weisse Fliege

Es gibt zwei verschiedene Weisse Fliegen. Die Kohlmottenschildlaus ist vor allem auf Kohlgewächse spezialisiert und überwintert im Freiland.

Die andere Art (Trialeurode vaporarium) ist häufig in Gewächshäusern, im Sommer aber auch im Freiland anzutreffen und kann nicht im Freiland überwintern. Man findet sie häufig auf Tomaten, Bohnen, Wandelröschen (Lantanen), Fuchsien, Geranien und andere Blumen.

Die Larven der Weissen Fliegen saugen während ihrer Entwicklung Pflanzensaft. Der grössere Schaden wird aber durch die klebrigen Ausscheidungen verursacht, auf denen sich der Russtaupilz ansiedelt. Dieser Pilz dringt zwar nicht in die Pflanze ein, behindert aber die Assimilation der Pflanze und verunstaltet die Pflanze.

Vorbeugung

Gewächshäuser regelmässig lüften und die Pflanzen nicht zu eng nebeneinander pflanzen.

Bekämpfung

Spinnen sind natürliche Feinde der Weissen Fliegen.

In Gewächshäusern, Wintergärten oder im Zimmer mit Temperaturen über 18 ºC kann die Encarsia-Schlupfwespe eingesetzt werden. Diese winzige Schlupfwespe legt ihre Eier in die Larve der Weissen Fliege und später schlüft dann eine Schlupfwespe aus der abgetöten Larve aus. Diese Methode wird häufig in Gemüsegärtnereien eingesetzt. Für einen nachhaltigen Effekt sollten die Schlupfwespen eingesetzt werden, wenn die ersten Weissen Fliegen sichtbar sind.

Die Weissen Fliegen können aber auch mit folgenden biologischen Spritzmitteln bekämpft werden: NeemAzal T/S, Natural und Pyrethrum.

/emoticons/default_icon_idea.gif Wichtig ist jedoch bei allen Bekämpfungsarten die frühzeitige und wiederholte Anwendung, um einen guten Erfolg zu haben.

Viel Erfolg

Daniel Schüpbach

Herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht über die Weissen Fliegen, die uns seit Jahren das Leben so schwer machen. Mit neuem Wissen und neuem Mut werde ich also den schon verloren geglaubten Kampf gegen diese weisse Plage wieder aufnehmen. Den Bericht über Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens wirst Du dann in einem Jahr erhalten.

Bis dahin grüsse ich Dich und wünsche Dir alles Gute ! Frangipani

Hallo Frangipani

Ich plagte mich auch mit diesem Ungezifer herum. An meinen Tomaten im Treibhaus klebten sie zu tausenden, trotz Gelbtafeln.

Nun habe ich ein Streugranulat "Actara G" gegen Blattläuse und Weisse Fliegen von der Firma Maag gefunden und ausprobiert. Mit grossem Erfolg ! /emoticons/default_smile.png Es ist einfach auf die Erde zu streuen und ist erst noch Giftfrei.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!

Gisela

Hallo Gisela

Der Wirkstoff von Actara G wird von der Pflanze aufgenommen und verteilt sich in der ganzen Pflanze. Schädlinge, die versuchen Saft von der Pflanze zu saugen, werden dadurch vergiftet.

Das Produkt hat gemäss Maag eine Wirkung von ca. 2 Monaten. Die lange Veweildauer dürfte auch der Grund sein, dass Actara G amtlich nur an Zierpflanzen zugelassen ist. Bei Nutzpflanzen besteht sonst die Gefahr, dass auch bei der Ernte ein Teil des Wirkstoffes noch in der Pflanze ist.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hallo Frangipani

Auch ich hatte vor einigen Jahren mit weissen Fliegen zu kämpfen. Vor allem an den Fuchsien, die ich an geschützter Südseite (grosses Vordach) am Fenster hatte, waren sie in Scharen anzutreffen. Aber auch unter Bellisblättern, Hortensienblättern (habe ich im Kübel) und Fingerhutblättern, alle an der Südseite in Hausnähe entdeckte ich solche Tierchen in Massen.

Jemand riet mir zu einem Standortwechsel dieser Pflanzen an einen luftigen, nicht zu heissen Ort. Diese Viecher mögen nämlich eng bepflanzte Balkonkästen in stauender Hitze über alles.

Dies tat ich dann auch und seit dem Tag habe ich Ruhe.

Nun wirst Du wahrscheinlich nicht so einfach Deine Kiwis verpflanzen können oder wollen, aber immer nur irgendwelche Gifte zu spritzen ist nur eine momentane Lösung des Problems und nach kurzer Zeit sind diese Viecher leider wieder da.

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand