Filter für Lüftung: Wo kaufen?

glattaler

Mitglied
26. Apr. 2009
35
0
0
Komfortwohnungslüftungen benötigen Filter, die von den Herstellern und Importeuren doch eher teuer verkauft werden. Wie handhabt Ihr es, kauft Ihr trotzdem bei Herstellern/Importeuren/usw. oder habt Ihr eine wenig teure Alternative gefunden?

Martin

 
Wir haben nun aus Draht und preiswerten Küchenfiltern von Migros eigene Filter gebastelt, bislang scheinen sie sich zu bewähren.

Weiss jemand, wieso Obi, usw. keine solchen Filter anbieten? KWLs sind mittlerweile weit verbreitet, da müsste eigentlich eine entsprechende Nachfrage bestehen, ansonsten gibt's bei Obi, usw. ja fast alles für den Hausbau und -unterhalt ?

Martin

 
Würde mich auch Interesieren wo man solche Filter kaufen kann ausser beim Hersteller. Habe eine Lüftung der Marke Nilan. Vielen Dank für die Hilfe.

 
Würde mich auch Interesieren wo man solche Filter kaufen kann ausser beim Hersteller. Habe eine Lüftung der Marke Nilan. Vielen Dank für die Hilfe.
Wir wurden bislang leider nicht fündig und bleiben bei unserer Bastellösung. Bislang ist diesbezüglich nichts Negatives aufgefallen, doch wäre selbstverständlich ein objektiver Test der Luftqualität interessant ? na ja, man kann nicht alles haben! /emoticons/default_smile.png
Martin

 
Hallo

Finde die Bastellösungen sehr gefährlich. Von der Filterqualität und der passgenauigkeit hängt die Reinheit der verlegten Schläuche und damit die Luftqualität ab.

Passende Filter gibt es bei jedem Filterlieferanten.

tecnofil

Unifil

camfil

Dies um nur einige in diesem grossen Markt zu nennen.

Turbo

 
Hallo

Finde die Bastellösungen sehr gefährlich. Von der Filterqualität und der passgenauigkeit hängt die Reinheit der verlegten Schläuche und damit die Luftqualität ab.

Passende Filter gibt es bei jedem Filterlieferanten.

tecnofil

Unifil

camfil

Dies um nur einige in diesem grossen Markt zu nennen.

Turbo
Für den Comfoair 350 ist das keine Bastellösung.

Für andere Systeme kann das gut möglich sein.

 
Finde die Bastellösungen sehr gefährlich. Von der Filterqualität und der passgenauigkeit hängt die Reinheit der verlegten Schläuche und damit die Luftqualität ab.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen unserer Bastellösung und dem Filter des Herstellers: Die Filterklasse ist identisch, das Aussehen auch, zumal von Passgenauigkeit auch beim Herstellerfilter keine Rede sein kann: Es handelt sich um eine Filtermatte, die an einen Rahmen genäht ist, genauso haben wir es auch gemacht. Diesen Filter schiebt man locker in den Filterschlitz, wo er ziemlich viel Spiel hat.
Ursprünglich hätten wir ja gerne Filter vom Hersteller gekauft, aber in den Baumärkten, usw. findet man sie nicht und online habe ich bislang leider keine Einkaufsmöglichkeit gefunden. Angesichts der vielen Lüftungen, die mittlerweile verbaut werden, finde ich höchst erstaunlich, dass es bislang anscheinend keine Alternativen zum Direktvertrieb der Hersteller zu geben scheint.

Martin

 
Hat denn der Comfoair 350 nur einen G4 Filter?

Kann man die nicht auswaschen?

Bei unserer Hoval Lüftung gibt es einen G4 Filter und 2 F7 Filter.

Den G4 Filter kann man auswaschen.

 
Hat denn der Comfoair 350 nur einen G4 Filter?

Kann man die nicht auswaschen?

Bei unserer Hoval Lüftung gibt es einen G4 Filter und 2 F7 Filter.

Den G4 Filter kann man auswaschen.
Bei mir sind zwei G4 Filter drinn, von Anfang an schon. (1x Zuluft, 1x Abluft) jeweils vor dem Wärmetauscher.

Die Pollenfilter tu ich nur rein wenns notwendig ist.

Auswaschen könnte man die schon.

Da ich aber keine Lust habe beim Hantieren, den ganzen Dreck einzuatmen entsorge ich die Filter lieber gleich sofort.

 
Ich bezihe die Filter für meine KWL schon seit mehreren Jahren bei Chamfil in Aegeri

Es gehört zwar nur am Rande zum Thema, aber ich würde driegend dazu raten, bei der Filterklasse einen F8 für die Zufuft zu nehmen.

Die ist IMHO Stand der technik und wir in der Einschlägigen Literatur auch so empfohlen

Damit schützt du deinen Wärmetauscher und Rohleitungssysthem wirkungsvoll gegen verschmutzung

Für die Abluft habe ich einen F6 Filter, der die warme Ablauft vor dem Wärmetauscher filtert,

Ein Filter kostet für meine Anlage ca. 110 CHF

 
Ich bezihe die Filter für meine KWL schon seit mehreren Jahren bei Chamfil in Aegeri
Gibt's dazu eine Website?
Es gehört zwar nur am Rande zum Thema, aber ich würde driegend dazu raten, bei der Filterklasse einen F8 für die Zufuft zu nehmen. Die ist IMHO Stand der technik und wir in der Einschlägigen Literatur auch so empfohlen Damit schützt du deinen Wärmetauscher und Rohleitungssysthem wirkungsvoll gegen verschmutzung

Für die Abluft habe ich einen F6 Filter, der die warme Ablauft vor dem Wärmetauscher filtert,

Ein Filter kostet für meine Anlage ca. 110 CHF
Wie häufig wechselst Du Deine Filter?
Unsere halten mit Reinigung etwa ein halbes Jahr. Wir hätten bei Deinen Kosten damit jährliche Aufwendungen von 440 Franken, was für meinen Geschmack zu hoch ist.

 
In der Schweiz gibt es, soviel ich weis, nur einen wirklichen Hersteller von Filtermaterial. Ich glaube auch die Migros Filter kommen von dort: Jakob Haerdi AG

Die verkaufen ganze Rollen mit Filtermaterial aber wie ich gesehen habe auch Zuschnitte.

 
Ein Freund hat seine von Obi. Die Qualität ist gut und der Preis stimmt auch. Ich kann es nicht beurteilen, aber laut seiner aussage sollten die durchaus empfehlenswert sein.

 
Uns wurde wegen der Hygiene davon abgeraten die Filter auszuwaschen

Ich glaube auch so etwas auf der Minergieseite gelesen zu haben.

Wenn jemand einen Tipp hat wo man die Filter für die Comfair 350 herkriegt (diejenigen direkt in der KWL) wäre ich sehr dankbar.

Habe bis jetzt nichts gefunden und diese im Grosspack direkt bei Zehnder bestellt.

Gruss,

Thomas

 
Hallo zusammen

Ich hole diesen Thread aus den tiefen des Archives weil ich zu diesem Thema eie Frage habe.

Welchen Filter kann ich wo bestellen?

Hier dir Angaben welchen auf meinem alte Filter stehen, könnt Ihr damit etwas anfangen?

Spx airfiltration

G4

Marcofait M30-2

En779

Sn 100351

582m3/@50pa

Mf30B001200x00300

So, kann mit jemand sogarn wo ich so ein (nachfolger) modell herkriegen kann? Bei welchem Preisleistung optimal ist.

Besten Dank für Eure Bemühungen

Goex

 
Hallo zusammen
Ich kaufe bei Unifill alle 2 Jahre 2qm Filtermatten Kat. G/F und schneide diese passend zu.
Liegen bei 35chf/qm und reichen 2 Jahre.
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo zusammen

Ich hole diesen Thread aus den tiefen des Archives weil ich zu diesem Thema eie Frage habe.

Welchen Filter kann ich wo bestellen?

Hier dir Angaben welchen auf meinem alte Filter stehen, könnt Ihr damit etwas anfangen?

Spx airfiltration

G4

Marcofait M30-2

En779

Sn 100351

582m3/@50pa

Mf30B001200x00300

So, kann mit jemand sogarn wo ich so ein (nachfolger) modell herkriegen kann? Bei welchem Preisleistung optimal ist.

Besten Dank für Eure Bemühungen

Goex
Hallo Goex

Ist eine G4-Filtermatte und wirst Du entweder zugeschnitten oder am Stück bei den Luftfilterherstellern (Camfil, Tecnofil, Unifil) kriegen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77