Stolzer Preis für 3 Filterchen. Sind die in einem speziellen Rahmen oder Gestell eingebunden ?Hallo zusammen
Ich kaufe Originalfilter (habe eine Helios KWL 300 Pro). Bezahle pro Jahr für 2x G4 und 1x F7 Filter CHF 74.50 (inkl. Versand).
Gruss
Majo
Eine Komfortlüftung hat vor allem auch den positiven Nebeneffekt, dass all der Dreck aus der Luft gefiltert wird (Feinstaub, Pollen und sogar Gerüche wenn der Filter mit Kohle behandelt ist). Was ja dann am Schluss auch kostensparend ist bei den Arztkosten resp. weniger belastend wenn man Allergiker ist.Ein Paar Filter kostet 50 Franken. Warum sollte ich so viel Geld ausgeben wenn das Material für die Filter spottbillig zu bekommen ist?
Zudem ist eine Komfortlüftung unter anderem auch genau dazu da Kosten zu sparen. Nämlich Heizkosten!(!!!!!!)
Und die Entscheidung ob jemand bauen will oder soll überlässt du am Besten jedem selbst. Ich bin sicher auch du sparst dort wo du es nicht für nötig findest viel Geld auszugeben.
Wie sieht das Material des Plisseefilters aus? Ist es weiss?Hallo Moudi
Alle Filter haben einen Rahmen aus Pappe, der F7-Filter ist ein Plisseefilter.
Gruss Majo
da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du einen passgleichen Filter eines anderen Anbieters in dein Zehnder-Anlage einbaust.Die paar Hundert Franken hat jeder unter seiner eigenen Kontrolle! Ich finde einfach, dass ich bei einer eingebauten Anlage keine "Fremdprodukte" installiert haben will. Ich bin kein Profi und kein Lüftungsbauer. Ich will ja auch kein Risiko eingehen, dass plötzlich etwas mit der Anlage nicht mehr stimmt. (dazu war sie zu teuer) Es ist jedem selbst überlassen was er an seiner Anlage macht. Ich jedenfalls bestelle vom Hersteller! und das mit den Satzzeichen, die kannst du behalten wenn du willst
Material ist weiss.Wie sieht das Material des Plisseefilters aus? Ist es weiss?
Wo hast Du diese gekauft?
Hi Kermit1974da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du einen passgleichen Filter eines anderen Anbieters in dein Zehnder-Anlage einbaust.
Du riskierst mehr Schaden an deiner Anlage, wenn Du die Filter zu lange drin lässt (da die Filter ja verstopfen und somit die Anlage mehr arbeiten muss um die Luft durch den Filter zu pressen und somit der Verschleiss höher wird)
Wichtig ist, dass die Filter wie gesagt passgenau sind (Angaben findest Du auf dem Filter) und das Ganze in Glasfasertechnologie (da hierbei die Staubrückbehaltung massiv besser ist und Du diesen Dreck somit nicht in deinen Lüftungsrohren hast und dann in ein paar Jahren eine Reinigung vornehmen musst)
Hallo ThomsHi Kermit1974
Von welchem Hertseller beziehst du deine Filter für die Zehnder Komfortlüftung?
Der Alternativanbieter kostet mich genau gleich viel wie bei Zehnder direkt: CHF50.-- für zwei Filter.
Danke,
Thomas