Filter für Lüftung: Wo kaufen?

Hallo zusammen

Ich kaufe Originalfilter (habe eine Helios KWL 300 Pro). Bezahle pro Jahr für 2x G4 und 1x F7 Filter CHF 74.50 (inkl. Versand).

Gruss

Majo

 
  • Like
Reaktionen: Blizzard
Hallo Zusammen

Ich habe ebenfalls eine Comfoair 350. Ich bestelle alle Filter direkt bei Zehnder über die Homepage, geht super einfach und schnell!!!!! Würde die Lüftung nie wieder hergeben!

Es handelt sich um eine Komfort-Lüftung. wie der Name schon sagt, Komfortsteigerung und nicht Kostensenkung!!!!!!!!  die Kostet halt ein Paar wenige Franken............................................Die Paar Filter kosten nicht alle Welt ! Und wenn ich als normaler Eigenheimbesitzer über Mehrausgaben von etwa 100 Franken im Jahr mir den Kopf zerbrechen muss, dann besser gar kein Haus bauen sollen !!!

Aber die haben wir schon Blöder ausgegeben!

Ich mache an meiner Anlage sicher kein "Gebastel"

Gruss Blizzard

 
Ein Paar Filter kostet 50 Franken. Warum sollte ich so viel Geld ausgeben wenn das Material für die Filter spottbillig zu bekommen ist?

Zudem ist eine Komfortlüftung unter anderem auch genau dazu da Kosten zu sparen. Nämlich Heizkosten!(!!!!!!)

Und die Entscheidung ob jemand bauen will oder soll überlässt du am Besten jedem selbst. Ich bin sicher auch du sparst dort wo du es nicht für nötig findest viel Geld auszugeben.

 
Es gibt ja auch Leute, die ihren Luftfilter im Auto beim Vertragshändler kaufen (Kopfschütteln),

Also muss es auch Leute geben, die Ihre Lüftungsfilter direkt beim Lüftungsbauer kaufen.

Wer hat, der hat. Mit gebastelt hat das aber nix zu tun.

Gruß moudi

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Mit einer Komfortlüftung kann ich fast keine Heizkosten sparen! Das ist einfach so!

Ich habe ja nichts dagegen wenn ich etwas sparen kann, aber wegen 100 Franken im Jahr??

Natürlich muss man irgendwo beginnen, aber wie gesagt, es handelt sich um Komfort und nichts anderes!!!!!!

 
Da bin ich anderer Meinung. 100 Franken hier, 100 Franken da, jedes Mal der Spruch "Wegen den paar Franken..." Das läppert sich!(!!!!! Warum eigentlich Satzzeichen in multipler Form? Ist das eine neue Rechtschreibung die ich verpasst habe?)

 
 Die paar Hundert Franken hat jeder unter seiner eigenen Kontrolle! Ich finde einfach, dass ich bei einer eingebauten Anlage keine "Fremdprodukte" installiert haben will. Ich bin kein Profi und kein Lüftungsbauer. Ich will ja auch kein Risiko eingehen, dass plötzlich etwas mit der Anlage nicht mehr stimmt. (dazu war sie zu teuer) Es ist jedem selbst überlassen was er an seiner Anlage macht. Ich jedenfalls bestelle vom Hersteller! und das mit den Satzzeichen, die kannst du behalten wenn du willst :)

 
Richtig, jeder entscheidet selber wie er sein Geld ausgeben will. Ich bastle mir meistens sogar mein Essen aus den Einzelkomponenten selber, einfach weils günstiger ist;)

Und ich traue mir auch zu eine (natürlich hochwertige) Filtermatte passend zuzuschneiden, ohne das der Lüftung etwas passieren sollte.

Und danke für die Satzzeichen. Die leg ich mir auf Halde. Man weiss ja nie wann man eins gebrauchen kann:D

 
  • Like
Reaktionen: Moudi und _miau_
Hallo zusammen

Ich kaufe Originalfilter (habe eine Helios KWL 300 Pro). Bezahle pro Jahr für 2x G4 und 1x F7 Filter CHF 74.50 (inkl. Versand).

Gruss

Majo
Stolzer Preis für 3 Filterchen. Sind die in einem speziellen Rahmen oder Gestell eingebunden ?

Wenn es einfache Filtermatten sind, welche einfach nur in der passenden Grösse

zugeschnitten sind, sind sie arg teuer.

Hast du evtl. Ein Bild vom Filter ?

Gruß moudi

 
Hallo Moudi

Alle Filter haben einen Rahmen aus Pappe, der F7-Filter ist ein Plisseefilter.

Gruss Majo

 
Ein Paar Filter kostet 50 Franken. Warum sollte ich so viel Geld ausgeben wenn das Material für die Filter spottbillig zu bekommen ist?

Zudem ist eine Komfortlüftung unter anderem auch genau dazu da Kosten zu sparen. Nämlich Heizkosten!(!!!!!!)

Und die Entscheidung ob jemand bauen will oder soll überlässt du am Besten jedem selbst. Ich bin sicher auch du sparst dort wo du es nicht für nötig findest viel Geld auszugeben.
Eine Komfortlüftung hat vor allem auch den positiven Nebeneffekt, dass all der Dreck aus der Luft gefiltert wird (Feinstaub, Pollen und sogar Gerüche wenn der Filter mit Kohle behandelt ist). Was ja dann am Schluss auch kostensparend ist bei den Arztkosten resp. weniger belastend wenn man Allergiker ist.

Gibt übrigens auf der Seite von Allergie-Suisse auch Luftfilter, welche besonders für Allergiker geeignet sind (www.service-allergie-suisse.ch/)

 
 Die paar Hundert Franken hat jeder unter seiner eigenen Kontrolle! Ich finde einfach, dass ich bei einer eingebauten Anlage keine "Fremdprodukte" installiert haben will. Ich bin kein Profi und kein Lüftungsbauer. Ich will ja auch kein Risiko eingehen, dass plötzlich etwas mit der Anlage nicht mehr stimmt. (dazu war sie zu teuer) Es ist jedem selbst überlassen was er an seiner Anlage macht. Ich jedenfalls bestelle vom Hersteller! und das mit den Satzzeichen, die kannst du behalten wenn du willst :)
da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du einen passgleichen Filter eines anderen Anbieters in dein Zehnder-Anlage einbaust.

Du riskierst mehr Schaden an deiner Anlage, wenn Du die Filter zu lange drin lässt (da die Filter ja verstopfen und somit die Anlage mehr arbeiten muss um die Luft durch den Filter zu pressen und somit der Verschleiss höher wird)

Wichtig ist, dass die Filter wie gesagt passgenau sind (Angaben findest Du auf dem Filter) und das Ganze in Glasfasertechnologie (da hierbei die Staubrückbehaltung massiv besser ist und Du diesen Dreck somit nicht in deinen Lüftungsrohren hast und dann in ein paar Jahren eine Reinigung vornehmen musst)

 
da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du einen passgleichen Filter eines anderen Anbieters in dein Zehnder-Anlage einbaust.

Du riskierst mehr Schaden an deiner Anlage, wenn Du die Filter zu lange drin lässt (da die Filter ja verstopfen und somit die Anlage mehr arbeiten muss um die Luft durch den Filter zu pressen und somit der Verschleiss höher wird)

Wichtig ist, dass die Filter wie gesagt passgenau sind (Angaben findest Du auf dem Filter) und das Ganze in Glasfasertechnologie (da hierbei die Staubrückbehaltung massiv besser ist und Du diesen Dreck somit nicht in deinen Lüftungsrohren hast und dann in ein paar Jahren eine Reinigung vornehmen musst)
Hi Kermit1974

Von welchem Hertseller beziehst du deine Filter für die Zehnder Komfortlüftung?

Der Alternativanbieter kostet mich genau gleich viel wie bei Zehnder direkt: CHF50.-- für zwei Filter.

Danke,

Thomas

 
Hi Kermit1974

Von welchem Hertseller beziehst du deine Filter für die Zehnder Komfortlüftung?

Der Alternativanbieter kostet mich genau gleich viel wie bei Zehnder direkt: CHF50.-- für zwei Filter.

Danke,

Thomas
Hallo Thoms

Ich habe ein Hoval RS250 Gerät bei mir im Einsatz und beziehe die Filter direkt bei der Camfil in Unterägeri.

Den F7-Zuluftfilter kannst Du in Glasfaser oder Synthetik haben und habe mich nach Beratung für den Glasfaser entschieden. Kostet mich zwar ein wenig mehr, aber dafür habe ich saubere Luft zu Hause.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77