Filter für Lüftung: Wo kaufen?

Uns wurde wegen der Hygiene davon abgeraten die Filter auszuwaschen

Ich glaube auch so etwas auf der Minergieseite gelesen zu haben.

Wenn jemand einen Tipp hat wo man die Filter für die Comfair 350 herkriegt (diejenigen direkt in der KWL) wäre ich sehr dankbar.

Habe bis jetzt nichts gefunden und diese im Grosspack direkt bei Zehnder bestellt.

Gruss,

Thomas
Am besten die Dimensionen rausschreiben und dann bei den Filterherstellen anfragen (die haben zumeist nur die gängigsten Standardfilter auf der Homepage, können aber auch bei KWL behilflich sein)

Zudem auch vorsichtig sein mit dem hantieren der Filter beim Wechseln, da ja vor allem der Feinstaub gefährlich für uns Menschen ist

 
Gibt's dazu eine Website?

Wie häufig wechselst Du Deine Filter?

Unsere halten mit Reinigung etwa ein halbes Jahr. Wir hätten bei Deinen Kosten damit jährliche Aufwendungen von 440 Franken, was für meinen Geschmack zu hoch ist.
Die Homepage findest Du unter www.camfil.ch, wobei Du hier nicht wirklich fündig wirst nach deinen Filtern :-( (nicht auf Endkunden ausgerichtet)

Am besten schreibst Du ihnen eine Email mit deinen Massen, da sie eine grosse Palette an Filtern anbieten.

Zudem kann ich den Kommentar von Louise nur unterstützen und investiere in höhere klassige Filter (insbesondere auch Glasfaser anstelle von synthetischen), da Du so massiv weniger Dreck in deinem Lüftungssystem hast und so eine Reinigung um Jahre hinausschieben resp. sogar vergessen kannst.

Und heute wo immer mehr Leute auf irgendetwas allergisch sind, will ich solchen Dreck möglichst gar nicht erst irgendwo ins System kriegen

 
Meine Güte

Hier bin ich wieder einmal auf einem spitzenmässigen "Geiz ist Geil" Thread gelandet. Und, mit so vielen kreativen.Basteltipps...."Und, wenn der Servicetechniker kommt, stecke ich vorher den Originalfilter rein".

Es geht ja auch nur um die Luftqualität in Eurem Haus. Da ist natürlich sparen wichtiger als alles andere. Hauptsache man hat eine Lüftung! Aber wisst ihr was. Stellt diese doch ab, dann könnt ihr neben dem Filer auch noch den Strom sparen...... 

Also versucht die Filter günstig einzukaufen. Turbo hat Tipps gegeben, aber hört doch mit dem Gebastel auf!

Schönen Sonntag, Urs 

 
440 CHF für Filter im Jahr ??? Sind die aus Gold ?

Ich wechsle unsere Feinfilter alle 2 Monate und bezahle dafür rund 50 CHF / Jahr

Ich kaufe die Filtermatten bei einem großen Filterhersteller in der CH zu 1qm große Platten

und schneide diese dann zurecht.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Moudi

Welche Lüftung hast du und welche Filtermatten hast du gekauft?

Gruss

canaz

 
Gibt's dazu eine Website?

Wie häufig wechselst Du Deine Filter?

Unsere halten mit Reinigung etwa ein halbes Jahr. Wir hätten bei Deinen Kosten damit jährliche Aufwendungen von 440 Franken, was für meinen Geschmack zu hoch ist.
Hallo Glattaler

Ist halt effektiv ein wenig schmutziger auf der Nordseite von Zürich und ein wenig mehr Feinstaub in der Luft.

Kannst aber auch einen günstigeren G4-Filter anstelle des M6 nehmen, da es sich ja hier "nur" um die Abluft handelt, welche eh zum Haus raus geht.

Zuluft reicht auch ein F7 in Glasfaser (anstelle F8), da dieser eine deutliche bessere Leistung erbringt als ein synthetischer F7 (filtert praktisch keinen Dreck mehr raus sobald die statische Ladung weg ist)

 
440 CHF für Filter im Jahr ??? Sind die aus Gold ?

Ich wechsle unsere Feinfilter alle 2 Monate und bezahle dafür rund 50 CHF / Jahr

Ich kaufe die Filtermatten bei einem großen Filterhersteller in der CH zu 1qm große Platten

und schneide diese dann zurecht.

Gruß moudi

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Hallo Moudi

Stimme Dir zu, dass 440/Jahr zu teuer ist, aber da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

Du sprichst wohl von Filtermatten (also max. G4) und nicht von Feinstaubfiltern. Deutlicher Unterschied in der Schutzwirkung und wie viel Schmutz dann schlussendlich in dein Haus und Lüftungssystem reinkommen

 
Hallo Kermit

Auf der von Moudi angegebenen Seite finde ich Filtermatten bis F9
Hallo Canaz

Ist dies der Link zum Bauinfocenter? Oder habe ich da noch einen anderen Link verpasst? (da dort Filtermatten von G2 - G4 und Kompaktfilter der Stufen M5 - F7 erwähnt sind)

Es kommt zudem drauf an, wofür die Filtermatten eingesetzt werden. Im Grunde nutzt man die Grobstaubfiltermatten (Klasse G(robstaub)1 - G4) zum Schutz des dahinterliegenden Feinstaubfilters (F7-F9), da der Grobstaubfilter die groben Partikel rausfiltert und so nicht den teureren Filter vollmüllt.

Somit reicht für die Filtermatte irgendetwas zwischen G4 - M6 und kann locker bei einem der drei grossen Filterhersteller der Schweiz (Camfil, Technofil, Unifil) per m2 gekauft werden und dann passgenau auf eure Anlage zugeschnitten werden.

 
Hallo Kermit

Nein, bei Unifil habe ich diese Matten gesehen.

Und danke für die Erklärung der Abkürzung (G, F). Ich habe mich nämlich schon gefragt was es damit auf sich hat.

Jetzt versuche ich mal rauszufinden welche Filterklasse denn bei meiner Lüftung (ComfoAir 350) verbaut ist und werde dann mal eine Bastelrunde einlegen.

 
Ja, bei der Argumentation für eine kontrollierte Lüftung wird von den jährlichen Folgekosten wie Filterwechsel und reinigung der Rohrsysteme wohl nichts erwähnt... ...und schwups sind die jährlichen Einsparungen aufgrund Wärmerückgewinnung um ein vielfaches überschritten!

Trotzdem, ein Hoch auf die Idealisten...

Liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Zusammen,

Gerade eben wurde bei uns der Service am Lüftungsgerät gemacht und die Filter ausgewechselt. Das kostet mich die enorme Summe von 150.-- Fr. einmal im Jahr.

Trotzdem, ein Hoch auf die Idealisten...
Sicher, danke. Mindestens den Heuschnupfen haben wir deutlich reduziert, was allerdings auch am schlechten Wetter liegen könnte.

Gruss

Ralph

 
Ja, bei der Argumentation für eine kontrollierte Lüftung wird von den jährlichen Folgekosten wie Filterwechsel und reinigung der Rohrsysteme wohl nichts erwähnt... ...und schwups sind die jährlichen Einsparungen aufgrund Wärmerückgewinnung um ein vielfaches überschritten!

Trotzdem, ein Hoch auf die Idealisten...

Liebs Grüessli, jomazi
Ich hab übrigens auch eine kontrollierte Wohnrauflüftung. Nennt sich Fenster und kommt ohne Filter aus:)

 
  • Like
Reaktionen: Fred und jomazi
... Fensterlüftung filtert noch weniger als KWL mit dreckigem Filter...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Blizzard
Hallo Kermit

Nein, bei Unifil habe ich diese Matten gesehen.

Und danke für die Erklärung der Abkürzung (G, F). Ich habe mich nämlich schon gefragt was es damit auf sich hat.

Jetzt versuche ich mal rauszufinden welche Filterklasse denn bei meiner Lüftung (ComfoAir 350) verbaut ist und werde dann mal eine Bastelrunde einlegen.
War soeben auch auf der Homepage von Unifil und habe die F9-Matten gesehen. Finde den Unterschied bei den Pascal eklatant, da zwischen F7 und F9 80 Pascal (125 resp. 45) liegen, da dies pro Jahr rund 100 Fr. an zusätzlichen Stromkosten ausmacht. Zudem sind es alles Sythetik-Matten (Syna-Wave), was vom Schutzfaktor her deutlich unter Glasfaser liegt

Auf den Filtern hast Du zumeists einen Klebettikette mit den Massen. Diese geben Dir die Filterklasse an und als nächstes folgen dann die Höhe und Breite des Filters sowie die Taschenlänge (samt Taschenanzahl)

 
... Fensterlüftung filtert noch weniger als KWL mit dreckigem Filter...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
KWL mit dreckigem Filter filter besser als mit neuem, sauberem Filter (da sich die Poren mit der Zeit ja verstopfen und somit keinen Dreck mehr durchlassen können... :))

Negativer Gegeneffekt ist dafür dass die Stromuhr freudig dreht und das Gerät stärker arbeiten muss, damit überhaupt noch Luft ins Haus gelangt :-(

 
War soeben auch auf der Homepage von Unifil und habe die F9-Matten gesehen. Finde den Unterschied bei den Pascal eklatant, da zwischen F7 und F9 80 Pascal (125 resp. 45) liegen, da dies pro Jahr rund 100 Fr. an zusätzlichen Stromkosten ausmacht. Zudem sind es alles Sythetik-Matten (Syna-Wave), was vom Schutzfaktor her deutlich unter Glasfaser liegen
Danke für den Hinweis. Druckverlustmässig liegen die Glasfaserfilter deutlich vorn. Leider habe ich noch keinen F7-Filter in Glasmattenausführung gefunden (brauche G4 und F7)
 
Danke für den Hinweis. Druckverlustmässig liegen die Glasfaserfilter deutlich vorn. Leider habe ich noch keinen F7-Filter in Glasmattenausführung gefunden (brauche G4 und F7)
Hast Du einen Taschenfilter oder Kassettenfilter als F7-Filter im Einsatz?

Diese kriegst Du sicherlich bei Wesco oder Camfil. Am besten einfach mal mit den Massen anfragen, da diese beiden viele Filter in Glasfaser anbieten

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77