Filter für Pool

mirjam73

Mitglied
22. Aug. 2009
2
0
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Wir haben seit 3 Jahren ein Pool mit Folie.

4x9 meter, knapp 50m3.

Wir haben am Pool einen Filterkasten ohne Zuleitung zum Haus.

Die Pumpe: Star Rite, Typ 5 P2RC-1B, IP x5, V 220-240, P1 640 W.

Kartuschenfilter: Star Rite Posi Flo II

Seit Anfang kämpfen wir trotz regelmässiger Ph Kontrolle mit Algen.

Seit einem Jahr sind wir bei einer Apotheke und geben die "Chemie" auf Sauerstoffbasis wöchentlich bei.

Aber immernoch Probleme.

Einer sagt uns das, einer sagt und dies!!!!!

Also wende ich mich an Euch!!

Unser Pool wird sehr viel genutzt, wir haben auch einen Dolphin.

Doch nur unsere Nerven sind ach weiss auch nicht wo.

Hilfe hilfe hilfe...

Für Eure Tipps und Hilfe wären wir sehr dankbar.

Es liebs Grüessli

Mirjam

 
Hallo Miriam,

wir haben selbst zwar nicht einen so grossen Pool aber ich habe mir doch schon einige grundsätzliche Pflegepflichten aneignen können - auch bei einem befreundeten Nachbarn, welcher ein ca. 40 m3-Pool hat.

Die Entkeimung auf Aktivsauerstoffbasis hat sich bei unserem Nachbarn nicht bewährt und daher haben wir gleich von Anfang an begonnen mit dem Chlor.

Sobald das Wasser kippt, ist es kaum mehr möglich ein gutes Badewasser mehr hinzubekommen - auch nicht mit speziellem Chemieeinsatz! Da gibts nur Eines: Wasser raus und neues rein.../emoticons/default_wink.png

Wenn der Pool neu mit Wasser befüllt wurde benötigt das Wasser erstmal eine sogenannte Stosschlorung (PH-Wert muss dabei schon auf einem normalen Wert sein - allenfalls zuerst mit PH- korrigieren). Danach erstmal täglich PH und Chlorwert prüfen, danach mindestens alle 3 Tage. Nachchlorieren während des Betriebs kann man mit dem Chlorgranulat oder mit Chlortabletten - wobei ich und mein Nachbar den Chlortabletten nicht recht traue... wir verwenden beide das Chlorgranulat, mischen es im Eimer mit Wasser und fügen es dem Pool dann zu.

Eine häufige Nutzung ist meist eher besser als wenn der Pool selten benutzt wird. Natürlich sind Harnstoffe zu vermeiden und wenn man das Chlor riecht, dann kann man davon ausgehen, dass jemand Pipi gemacht hat - sonst riecht man das Chlor nicht - auch auf der Haut nicht!/emoticons/default_wink.png

Bei heisser Witterung (wie in den letzten Tagen) ist vermehrt nachzuchloren, da sich dann das Chlor schneller verflüchtigt.

Zusätzlich empehle ich im Hochsommer noch etwas Algizid dem Wasser beizumengen - dann solltest Du keine Probleme mehr mit Algen haben!

Grüssle

Arcuos

 
Das was Du beschrieben hast machen wir auch. Wir haben auch schon eine Schockchlorung gemacht. Auch Algizid kennen wir. Aber es sollte doch nicht immer wiederkommen....vorallem wenn man mit einer Apotheke zusammenstellt und auch das wasser immer vorbei bring.

Die Chlorbasis hatten wir vorher auch, mit Sauerstoff Basis hatt es sich bei uns eben auch nicht bewährt.

Unsere Frage ist auch noch ob ein Sandfilter nicht besser wäre und ob unsere Pumpe stark genug ist. Denn wenn ich andere Pools sehe und den Druck den die Düsen haben...???

Wir haben auch schon vermehrt den Tipp bekommen umzustellen.

Unser Poolbauer sagte uns damals dass wir ohne zuleitung zum Haus keinen Sandfilter einbauen können.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Pumpenstärken besser aus als wir und das was wir in Google finden.

Gute Nacht und danke schon mal

Mirjam

 
Das was Du beschrieben hast machen wir auch. Wir haben auch schon eine Schockchlorung gemacht. Auch Algizid kennen wir. Aber es sollte doch nicht immer wiederkommen....vorallem wenn man mit einer Apotheke zusammenstellt und auch das wasser immer vorbei bring.
Ähm... was bitte heisst "mit einer Apotheke zusammenstellt" und "das Wasser vorbei bringt"...?/emoticons/default_confused.png
Ich empfehle Euch, dass Ihr das Wasser selbst testet (dafür gibts so handliche Plexi-Kästchen, wo ihr das Poolwasser mittels PH- & Chlor-Indikationstabletten ganz einfach selbst testen könnt). Wasserpropen in die Apotheke bringen kann das Ergebnis sehr verfälschen, da das Wasser sich bei kleinen Mengen bereits verändern kann.... Ebenso solltet Ihr selbst die Dosierung von PH-, Chlor und Algizid vornehmen und Euch das nicht von einem Apotheker zusammen mischen lassen - sofern ich das richtig verstanden habe.../emoticons/default_wink.png

Unsere Frage ist auch noch ob ein Sandfilter nicht besser wäre und ob unsere Pumpe stark genug ist. Denn wenn ich andere Pools sehe und den Druck den die Düsen haben...???

Wir haben auch schon vermehrt den Tipp bekommen umzustellen.
Eine Filteranlage sollte fähig sein, in ca. 6 Stunden die Wassermenge des Pools umwälzen zu können. Die Leistung Eurer Pumpe/Filteranlage solltet Ihr in der Bed.Anleitung oder am Gerät selbst ablesen können...
Unser Poolbauer sagte uns damals dass wir ohne zuleitung zum Haus keinen Sandfilter einbauen können.
Das ist wohl Käse.../emoticons/default_wink.png Statt des jetzigen Filters kann natürlich auch eine Sandfilteranlage angebaut werden - die steht dann halt neben dem Pool statt im Keller...
Viel Erfolg & Grüssle

Arcuos

 
Wir hatten anfangs auch massive Probleme mit Algenbefall im Pool.

Die Überlegung war auch eine leistungsstärkere Sandfilteranlage gegen die jetzige Filterpumpe auszutauschen.

Eine wirkliche Lösung brachte aber das Chloren. Wir geben immer genügend zum Wasser hinzu (Obergrenze) und achten beim Einkauf auf die Qualität des Chlors denn da gibt es gewaltige Unterschiede.

Auch sollte man nach Gewittern immer das Wasser testen (wenn der pool nicht abgedeckt ist) und dann ggf. auch außer der Reihe nachchloren.

 
...Auch sollte man nach Gewittern immer das Wasser testen (wenn der pool nicht abgedeckt ist) und dann ggf. auch außer der Reihe nachchloren.
Sommer-Beitrag im Winter... oder ist schon wieder Badesaison...?/emoticons/default_biggrin.png
Egal... ich präzisiere: Nach Regenfall (denn es gibt auch Gewitter ohne Regen) muss natürlich nachgeprüft werden. Wenn man manuell chlort, dann empfehle ich grundsätzlich alle 3-4 Tage das Wasser zu testen - dann ist man auf der sicheren Seite und man läuft nicht Gefahr, dass das Wasser kippt!

Grüssle

Arcuos

 
Hehe,

gerade im Winter ist das Thema sehr aktuell, denn zu keiner Jahreszeit bekommt man Chlor und anderes Zubehör für den Pool günstiger.

 
Wir haben eine CALPLAS Sandfilteranlage FB 15 (neu mit AFM anstatt Quarzsand) mit einer Sta-Rite Duraglas Schwimmbadpumpe 550 Watt. Zur Entkeimung verwenden wir Aktivsauerstoff mit einem Algizid (Bayrosoft von Bayrol) welches via Dosierstation beigefügt wird, PH-Wert Bandbreite 7,1 - 7,3 automatisch reguliert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe diesbezüglich im net beim Verband der Deutschen Schwimmbadindustrie die Empfehlung für Auslegung einer Quarzsandfilteranlage gefunden :

Zitat :

Die Umwälzzeit soll bei 24-25° Wassertemperatur mind 8 Stunden betragen.

Bei je 1° mehr, soll die Laufzeit je + 1 Std. sein

Die Umwälzleistung muss so beschaffen sein,dass das Volumen in dieser Zeit 3x duchgepumpt wird

 
Hallo an alle

Das einzig Wahre ist und bleibt eine Sandfilteranlage. Wichtig dabei ist, das die Sandfilteranlage über die nötige Kapazität der Umwälzung verfügt.

Diese wird, oder sollte vom Berater berechnet werden. Ebenfalls wichtig ist ein Vorfilter der Blätter und Insekten vom Skimmer her schon vor dem Flügelrad ausfiltert.

Wir hatten im ersten Jahr einen Kartuschenfilter, der aber, trotz Chlorierung völlig nutzlos war. Unser Pool ist in einer Badesaison zweimal umgekippt.

Für ca. 750.- haben wir uns dann einen Sandfilter geleistet.

Seither haben wir keine Probleme mehr. Meine Frau kontrolliert wöchentlich den Chlorgehalt, und gibt bei Bedarf eine Chlortablette nach. (unbedingt vorher in einem separaten Behälter auflösen, da Chlor auf der Folie weisse Flecken gibt).

Zusätzlich schwimmt im Becken ein Plastikbehälter in dem sich eine Chlortablette befindet. Diese löst sich nach und nach auf.

Fazit: sich nicht lange über grüne Pool's ärgern. Ein paar Franken in die Hand nehmen, Sandfilter neben dem Pool aufstellen und die Badesaison geniessen.

PS: Ich habe eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet, und habe sie mit Intervallen so eingestellt, dass wir etwa 4 Stunden pro Tag filtern.

Gruss Hene

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77