Fingerprint für das automatische Öffnen der Eingangstüre

prar

Mitglied
08. Juli 2009
3
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten unsere Eingangstüre mit dem Fingerprintsystem e-key ausstatten lassen. Ich kenn mich da jedoch noch zu wenig aus und wollt daher mal fragen, ob jemand weiss, wie genau das funktioniert.

Konkret interessiert mich, ob die Türe immer gleich verriegelt ist oder ob man auch ohne "Finger" wieder rein kommt.

Beispiel: ein Nachbarskind kommt zu Besuch, hat was vergessen, geht das nach hause holen und kehrt umgehend wieder zurück. - Steht es dann vor der verschlossenen Tür, muss klingeln und jemand im Hause öffnet die Türe oder kann man allenfalls auf "Tagbetrieb" umschalten (z.B. mit einem Riegel) und die Türe ist wohl im Schloss aber nicht verschlossen?

Für eure Antworten und Inputs bin ich dankbar.

Gruss

Prisca

Das kannst du programmieren... überhaupt nicht schliessen bis x-Sekunden nach dem öffnen automatisch wieder verschliessen. Allerdings ist dann nur die "Falle" geschlossen. Die Dreipunkteverriegelung musst du nach wie vor mit der Falle aktivieren!

Auch würde ich darauf achten, dass mit dem E-Key tatsächlich das Schloss verschlossen wird und nicht etwa ein Magnetkontakt, der im Schliessblech des Rahmens frei gegeben wird oder eben nicht!

liebs Grüessli, jomazi

nicht zu vergessen: es gibt Leute die haben keinen Fingerabdruck (mindestens nicht maschinenlesbaren Abdruck).

Die könne dann zum Teil nicht mit ihrem Fingerabdruck in den Banktresor gehen... klingt seltsam, ist aber Realität

Hallo zusammen

Wir haben auch vor, Fingerprint mit e-key an der Einganstüre einzusetzen. Hat jemand Erfahrungen was bei verschmutzten Fingern passiert? Ist dieses Zutrittssystem sehr heikel, was Verschmutzung betrifft.

Danke und Gruss

Charly

Hallo jomazi

Merci für deine prompte Antwort!

Schönen Nachmittag wünscht

Prisca

Hallo zusammen

Wir haben jetzt seit 2 Jahren einen Fingerprint und sind soweit sehr zufrieden. Unsere Kinder 7 + 8 Jahre bedienen diesen ebenfalls problemlos. Wir bauten nachträglich einen automatischen Türschliesser ein, da die Türe zum Teil nicht einfach zu schliessen war. Seither geniessen wir unseren Fingerprint sehr und der Türschliesser ist nicht mehr wegzudenken /emoticons/default_biggrin.png

Abends wird dann die Türe 'richtig' geschlossen, sie kann aber auch tagsüber nicht ohne Fingerprint oder Schlüssel geöffnet werden (wir haben nur eine Stange aussen). Ev. gibt es da eine andere Lösung, wir benötigen nur diese;)

Wir haben auch vor, Fingerprint mit e-key an der Einganstüre einzusetzen. Hat jemand Erfahrungen was bei verschmutzten Fingern passiert? Ist dieses Zutrittssystem sehr heikel, was Verschmutzung betrifft.

Charly
Sali charlyb

Das mit dem "heikel" sein eines Sensor ist so ne Sache. Wenn der Sensor einen Finger vorgelegt bekommt der dreckig ist und so nicht alle Parameter abscannen kann. Wie soll er sicher sein wer da vor der Tür seht?

Hatte mal das vergnügen in einem Betrieb zuarbeiten der auch einen Fingerprint hatte für die Türkontrolle. Als ich einen Nachmittag im Garten schuf, konnte ich anderntags nicht mehr rein. Weil einfach die Rillen zustark abgenutz wurden.

Also wenn du einen Scanner möchtest der dich immer rein lässt, dann kannst du sicher sein, das er nicht sehr genau ist und man ihn einfach überlisten kann. Wenn aber du bereit bist bei extremen Situationen auch mal abgelehnt zuwerden und dann doch den Schlüssel nehmen must, dann hast du zwar mehr Aufwand dafür sicher.

Du hast die Wahl. /emoticons/default_wink.png

Übrigens ein guter Scanner liest nicht nur dein Fingerprint ab, sonder die Temperatur und Farbveränderung beim draufdrücken. Doch diese Systeme kosten leider auch was. /emoticons/default_sad.png

Gruss

Es ist bei Fingerabdruck Systemen zu beachten, dass der Fingerabdruck zwar bei jedem Menschen einzigartig ist, aber das ein Fingerabdruck relativ einfach fälsch- respektive kopierbar ist. Sieht euch dazu mal dieses Video an.

Ein Fingerabdruck Scanner ersetzt meiner Meinung nach also auf keinen Fall das Abschliessen einer Türe mit dem Schlüssel. Für den Tages gebrauch, sprich wenn man Zuhause ist, ist es sicher tauglich, falls es da überhaupt Sinn macht.

Gruss Breiti

genau aus den genannten Gründen sind wir nun schlussendlich beim Codeschloss angekommen, und das funktioniert bisher prächtig. Vorteil: Zur Not kann ich den Code auch mal telefonisch weitergeben und ihn danach ändern.

Gruss

Raphael

Hallo,

diesbezüglich wurde hier schon viel geschrieben... ev. mal die Suche bemühen mit dem Wort "Fingerprint".../emoticons/default_rolleyes.gif

Oder meine Meinung dazu hier: http://www.haus-forum.ch/elektrisches-technische-geraete/8072-erfahrungen-mit-feller-overto-fingerprint.html#post95096

In Punkto Sicherheit finde ich das Fingerscannen nicht optimal (siehe Link) - als Komfortmerkmal ist der Fingerprint-Leser sicherlich eine schöne Sache...

...wobei ich in Punkto Komfort einen Chipleser noch bequemer finde, da man dann z.B. mit vollen Einkaufstüten nicht die Hand frei machen muss, um einzutreten...

Grüssle

Arcuos

Wir waren an der Baumesse in Basel und durften das System von ekey testen,

funktionierte bei uns Beiden auf Anhieb und bei jedem Versuch.

Umso genauer man den Finger scannt/programmiert, desto einfacher hat man es dann beim Benützen. Und man kann zur Sicherheit mehrere Finger scannern. (Den meisten von uns stehen 10 Stück zur Auswahl...)

Dazu ne 5 Fachverrigelung, innen ein Drehverschluss, ev. den Scanner direkt im Türgriff. (Wird von FSB hergestellt, Technik von ekey) Paniköffnung mittels Türfalle wäre mir zu heikel, da unser Hund den Türgriff runterdrücken und so einfach mal die Türe öffnen kann. /emoticons/default_eek.png

Übrigens wird bei diesem System nicht die Oberfläche bzw. Optik des Fingerabdruckes, sondern ein termisches Bild vom Fingerabdruck gelesen.

Fingerabdruck klauen mit Tesafolie geht also nicht.

Oder etwas makaber, Fingerabschneiden funktioniert auch nicht, da der Finger beim Versuch längst kalt wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

das Thema Zugangskontrolle für eine grössere Familie mit Kindern + Freunden der Kinder hat mich kürzlich auch intensiv beschäftigt.

Hier mein Fazit:

Ich bin in Sachen Fingerscanner zwar kein Spezialist, aber alles was ich da drüber in Fachzeitschriften gelesen und von Spezialisten gehört habe, deutet da drauf hin, dass diese Sicherheitsvorkehrung leicht zu knacken und nur für ganz einfache Absicherungen genutzt werden sollte, zB um den PC Zugang vor deinen Kindern/Bürokollegen kurzfristig zu sperren oder um den Zugang einer Art vor Vorschleuse zu sichern, zB den Eingangsbereich eines grösseren Mehrfamilienhauses, im dem jede Wohnung noch über eine separate, gut gesicherte Haustür verfügt.

Des Weiteren sollte auch bedacht werden, dass das System bei Stromausfall nur bedingt für die Dauer der Akku/Batterieladung einsatzfähig ist.

(wer stellt sicher, dass dein Akku/Batterie alle 5 J ausgetauscht wird?)

Ausserdem, was machst du, wenn dein System nach 5-8 Jahren den Geist aufgibt und keine Ersatzteile oder Nachfolgeprodukte mehr erhältlich sind?

Eine Firma bei der so ein System installiert wäre, hat dieses in dieser Zeit abgeschrieben und muss sich sowieso nach dem neusten System umsehen.

Sind deine Abschreibezyklen für deine Privatinvestitionen auch so kurz?

Bei Schlüssel Schliessanlagen bekommst du auch nach 50J Ersatz und passsende Nachschlüsse/Schlösser.

ich hab mich dann nach langem Hin und Her zur einer konventionellen Schliessanlage entschlossen, für die ich dann aber einen ausgetüftelten Schliessplan entwickelt habe.

Des Weiteren hab ich alle Aussentüren noch wie folgt ausgerüstet:

Alle Türen haben einen Kontakt im Schliessbereich, der über eine LED an der Tür innen Anzeigt, ob die Tür verschlossen ist.

Des weiteren hat es im EG bei der Haupteingangstür ein kleines einfaches Tableau, dass per LED anzeigt, ob alle Türen im Haus geschlossen sind.

Dies hat den Vorteil, dass :

1. man jeder Tür im Innenbrereich sofort ansieht, ob sie abgeschlossen ist und

2. man Im Haupteingangsbereich beim Verlassen des Hauses oder am Abend sofort sieht, ob man noch irgendwo vergessen hat eine Tür zu ab zu schliessen.

Dieses System hat sich ausserordentlich gut bewährt.

Ich hatte dazu noch einen Summer einbauen lassen. Der Summen sollte summen, wenn eine Tür zu ist, aber nicht abgeschlossen - die Idee war, dass man so nicht vergisst die Tür ab zu schliessen.

Das Teil hat aber alle so genervt, dass es abgehängt werden musste.

Auch über einen Elektroschliesser, der die Tür schliesst (mit Riegel), sobald diese zu ist hab ich nachgedacht. Dies hab ich aber verworfen, da ich davon ausgehe, dass man sich damit ständig selber ausschliesst.

L.

Hallo zusammen

Ich war / bin auch in der Versuchung diese vielen technischen Spielereien einzubauen /emoticons/default_smile.png deshalb lese ich ja hier im Forum /emoticons/default_smile.png

Spass beiseite: Ich habe mir an diversen Messen verschiedene Systeme angeschaut und sie sind alle toll /emoticons/default_smile.png jedes hat seine Vor- und Nachteile - ekey und herkömmlicher Schlüssel: können geklaut oder vergessen werden - Code, fingerprint und Schlüssel: man braucht ne freie Hand....... ich denke die Liste kann erweitert werden

Da ich diese Spielereien liebe habe ich mir eine Offerte für eine komplette Haustechnik-Anlage machen lassen (na ja, komplett wird sowas wohl nie sein /emoticons/default_smile.png ) => mal schauen ob ich das je ins Budget kriege /emoticons/default_smile.png

Energie sparen mit mehr Dämmung des Hauses dafür aber Rolladen elektrisch und überall Sensoren und andere elektronische Geräte (Kamera??) betreiben -nun ja, ist wie bei den Autos - sie könnten ja billiger, spritsparender und umweltfreundlicher sein aber .... /emoticons/default_smile.png

Egal - die Lösung mit den LED finde ich genial - kannst Du da mal ein paar mehr Details reinstellen? Kosten?

Es gibt kein System was nicht knackbar ist - somit ist wohl die sicherste Lösung ein Mix aus den Systemen: z.B. elektronische Öffnung der Türe (egal was auch immer, ob keyless, mit Code oder fingerprint) des Schnappschlosses und wenn man weg geht (oder wie man das auch immer handhaben will) schliesst man das Haus mit einem richtigen Schlüssel /emoticons/default_smile.png der dann auch die Verankerung der Türe mit einschliesst.

Damit hat man die Freiheit, dass man jederzeit einfach zur Türe raus kann und diese dann verschlossen ist aber man kann sehr schnell auch wieder rein.

Ich werde mich bald aber mal intensiver mit dem Thema beschäftigen (müssen) und vielleicht lest Ihr dann wieder ein paar Zeilen von mir /emoticons/default_smile.png

Schönes Wochenende

Markus

Hallo Louise21

Was für Systeme hast du dir den angeschaut?

Das Fingerprintsystem von ekey wird von einem Netzteil gespiesen.

Aber es ist schon so, ohne Strom geht nichts. Und wenns dumm kommt und die Mechanik blockiert kannst du nicht einmal mit dem Schlüssel öffnen.

Das rein mechanische Schlösser nicht nur 50 Jahre sondern gar Jahrtausende überdauern können ist für Einfamilienhausbesitzer wohl nicht immer ganz so entscheidend bei der Schlüsselfindung.

Stimmt, irgendwann ist jede Elektronik veraltet und kann nicht mehr gewartet werden. Wenn der Markt gross bzw. interessant genug ist, wird es immer Austausch- oder Nachfolgeprodukte geben. Und wenns gut kommt brauchst du nicht einmal das elektromechanische Schliesssystem in der Türe auswechseln.

Vielleicht kommt in 10 Jahren ein Irissystem und in 15 Jahren hat ein Teil von uns, dank den Amis und ihren Einreisebestimmungen, "freiwillig" einen Transponder im Nacken und öffnet so ihre Haustüren.

Ob die gewünschte Schliessanlage ein erhöhtes Einbruchsrisiko darstellt, müsste eigentlich die Hausratversicherung sagen können.

Eine gut gesicherte Türe ist ja in Beider Interesse. Mit dem Keyless nur ein Schnappschloss ansteuern macht vielleicht bei der Haustüre eines MFH Sinn. Und die Versicherung könnte auch damit leben, da die Wohnungstüre seperat verriegelt ist.

Bei einem EFH sollte die Türe schon durch 3 oder 5 Punkt Verriegelung gesichert werden.

Und das kann auch ein Keyless ansteuern.

Dann ist die Türe so verschlossen wie wenn mit dem Schlüssel die Türe verriegelt wird.

Aber sag mal Louise21, wie sieht denn ein ausgeklügelter Schliessplan für ein EFH aus?

Haben bei euch auch die Zimmertüren Kaba/Keso Schlösser drin? Zutritt ins Masterbad nur mit dem entsprechend codierten Schlüssel. Die Kids unter 16 kommen mit ihren Schlüsseln nicht ins Reduit, da dort euer Alkohol gelagert wird? Ich könnte jetzt das Ganze mit Schranktüren, der Küche etc. weiterspinnen. Hmm auch der Kühlschrank?....ne oder? /emoticons/default_eek.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Louise21

Das rein mechanische Schlösser nicht nur 50 Jahre sondern gar Jahrtausende überdauern können ist für Einfamilienhausbesitzer wohl nicht immer ganz so entscheidend bei der Schlüsselfindung. /emoticons/default_eek.png
50 und mehr Jahre ist nicht das Problem.Wenns das System aber schon in 5-10 Jahren nicht mehr gibt und du die ganze Anlage austauschen musst, nur weil irgendwo eine Platine einen Wackelkontakt hat, dann würde mich das schon gewaltig ärgern.

Egal welches System du nimmst, ich würde einen der grossen Anbietern auswählen, Kezo, Kaba usw.

Alles andere würde ich links liegen lassen, zum mindestens in diesem spezifischen Bereich)

Bei einem EFH sollte die Türe schon durch 3 oder 5 Punkt Verriegelung gesichert werden. /emoticons/default_eek.png
Beste Hardware und vom Fachmann eingesetzt ist natürlich Voraussetzung für meine Überlegungen.bei Türe aus Karton und Fenstern ohne Schutz hab ich auch nichts gegen den Einsatz von Fingerscanner oder anderen exotischen Systemen.

Aber sag mal Louise21, wie sieht denn ein ausgeklügelter Schliessplan für ein EFH aus?

Haben bei euch auch die Zimmertüren Kaba/Keso Schlösser drin? Zutritt ins Masterbad nur mit dem entsprechend codierten Schlüssel. Die Kids unter 16 kommen mit ihren Schlüsseln nicht ins Reduit, da dort euer Alkohol gelagert wird? Ich könnte jetzt das Ganze mit Schranktüren, der Küche etc. weiterspinnen. Hmm auch der Kühlschrank?....ne oder? /emoticons/default_eek.png
/emoticons/default_biggrin.png ja, fast so wie von dir beschrieben, nur dass ich das nur auf dem Schliessplan vorgesehen habe und nicht all diese Schlüssel und Schlösser auch bestellt habe. Aber eigentlich hab ich das schon so geplant, wie vor dir beschrieben.Dazu hab ich noch vorgesehen, dass ein Ferienhaus und die Velo Schlösser mit in den Schliessplan eingeschlossen werden, so dass für das nicht auch noch separate Schlüssel gebraucht werden.

Des Weiteren verfügt mein Schliessystem über die Möglichkeit über einen Sonderschlüssel (den ich habe) in 30sc. Ein zweites schlüsselsystem zu aktivieren bzw das alte zu deaktivieren, für den Fall, dass mal ein Schlüssel verloren geht. Dann muss nicht gleich alle Schlösser ausgewechselt werden.

Den ganzen Schnickschnack hab ich aber bis her nie umgesetzt, aber ich freu mich jedes Mal, wenn ich den Sonderschlüssel im Safe sehe

;-)

- die Lösung mit den LED finde ich genial - kannst Du da mal ein paar mehr Details reinstellen? Kosten?
Was möchtest du den gerne wissen?

Was es gekostet hat, kann ich dir leider nicht mehr sagen, da es im Gesamtbudget mit der Hauselektrik gelaufen ist.

Die Technik ist aber ganz einfach und primitiv.

Der Türriegel stösst beim Schliessen auf einen mechanischen Kontakt, der einen Stromkreis schliess und eine LED an der Tür innen entweder grün oder rot leuchten lässt.

Dieselbe LED bzw Stromkreis wird zu einem kleinen Tableau bei der Haupttür geleitet, wo alle entsprechenden Stromkreise zusammenlaufen und anzeigen, welche Tür im Haus offen und welche zu sind.

Das teuerste an der Sache sind die Lehrrohre zu den einzelnen Türen.

Deshalb hab ich dann auch davon abgesehen, dasselbe mit allen Fenstern zu machen.

Vielleicht kann man dasselbe ja auch über Funk realisieren?

Es ist bei Fingerabdruck Systemen zu beachten, dass der Fingerabdruck zwar bei jedem Menschen einzigartig ist, aber das ein Fingerabdruck relativ einfach fälsch- respektive kopierbar ist. Sieht euch dazu mal dieses Video an.

Und das soll einfach sein?

Komm, lächerlich...

Einen Schlüssel oder Karte aus der Tasche zu stehlen dauert vielleicht mal 3 Sekunden! Passiert dir vieeeel eher.

Habe gerade am WE mien FP-Schloss in betrieb genommen.

Tür hat die MR2M von GU eingebaut. Kann von aussen mittels FP entriegelt und verriegelt werden, von innen mittels Taster.

Einmal entriegelt, ist die Tür von beiden Seiten durch den Drücker zu öffnen, ähnlich wie eine innentür. So können wir frei rein und raus.

Und das soll einfach sein?

Komm, lächerlich...

Einen Schlüssel oder Karte aus der Tasche zu stehlen dauert vielleicht mal 3 Sekunden! Passiert dir vieeeel eher.
Hast recht dannyboy

Dazu wurde ein optischer Fingerprint-Sensor geknackt.

Beim System von ekey wird ein thermischer Sensor verwendet.

Also wenn schon denn schon lieber breiti78 zeig uns wie der findige CCC lebendige Finger hackt....

Hallo liebe Biometriefans,

bei aller Liebe zu elektrischen Schlössern - und da ist es ganz egal, ob Fingerprint-Scanner, Chip- oder Code-Schloss - wäre noch folgendes anzumerken:

Wir reden hier von Schlössern, welche motorisch den Riegel bewegen (also statt den Schlüssel manuell drehen, einen eingeb. Motor betätigen) - alle anderen Öffnungsarten, wie z.B. lediglich das el. Betätigen des Türöffners durch ein Fingerprint-Scanner, gilt versicherungstechnisch als NICHT VERSCHLOSSEN!/emoticons/default_wink.png

Hier muss die Türe also zusätzich noch mit einem Schlüssel abgeschlossen werden!

Ebenso wäre der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen, dass elektrisch betriebene Riegelmotoren eine gewisse Zeit benötigen, bis sie die Türe aufgeschlossen haben...

Es gibt Leute (in meinem Bekanntenkreis), welche ein elektr. Türschloss mittels Fingerprint betätigen und glauben, dass Sie damit ein komfortables und sicheres System gewählt haben... dass damit die Tür aber nicht verriegelt wird und keine Versicherung zahlen würde, ist ihnen nicht bewusst! Sie müssten also jedes Mal noch den Schlüssel bemühen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel