Fresta AG Rohr - Achtung schwarzes GU Schaf !

wütenderAffe

Mitglied
15. Feb. 2010
6
0
0
Neues Thema ...alte Geschichte.

Am 15.1. 2010 versicherte die Fresta AG hier im Forum unser Bauhandwerkerpfandrecht zu beseitigen und versprach noch vieles mehr. Das Thema wurde danach vom Plattformbetreiber geschlossen.

Da wir anderen Bauherren unsere schlechten Erfahrungen ersparen möchten und wir nun seit Monaten im Haus wohnen, wollen wir es nicht unterlassen hier im Forum nochmals unsere Fakten mitzuteilen:

Bei einer Liegenschaft wurde bereits das 2. Bauhandwerkerpfandrecht eingetragen.

Wir wissen von weiteren 3 Bauhandwerkerpfandrechten bei anderen Bauherren.

Garantiescheine, Mängellisten wurden noch immer nicht erledigt usw...

Ausserdem wurde uns vom Betreibungsamt 24 Betreibungen bestätigt mit insgesamt über Fr. 559'000.-- unter anderem mit Konkursandrohungen.

Es kann doch nicht sein, dass einerseits Bauherren Doppelzahlungen leisten sollen und anderseits seriöse Generalunternehmer und Handwerker für diese schwarzen Schafe büssen müssen.

Wer hat auch noch diese Erfahrungen machen müssen oder hat uns jemand einen Tipp was wir noch machen könnten!?

 
Leider kenne ich auch solche Geschichten. Dieses Bauhandwerkerpfandrecht ist eine üble Sache und vor allem... wenn diese GU anscheinend vor dem Konkurs steht. Mein Vorschlag: Such das Gespräch.....probier eine Schuldanerkennung zu erzielen...ev. von den Firmen Eigentümern privat.....wenn es meine GU wäre würde ich das eingehen da mein Name auf dem Spiel steht....Viel Glück!

 
Hallo wütender Affe /emoticons/default_ohmy.png)

Ich weiss ebenfalls von mindestens 5 Bauhandwerkerpfandrechten- unter anderem 1 Pfandrecht auch bei uns !! Uns wurde alles versprochen...nichts gehalten..sobald die Firma anscheinend Konkurs geht erwägen wir Anklage auf "Betrügerischen Konkurs zu erheben. Anscheinend ist auch über die Machenschaften der Familie Fresta eine Kassensturzsendung geplant !? Du bist leider nicht der einzige /emoticons/default_ohmy.png(

 
In der Ausgabe 06/2010 vom K-Tipp ist ein Kurzbericht über die Fresta AG lesbar. Scheinbar hat der Geschäftsführer versprochen, alle offenen Rechnungen zu bezahlen. Somit sollte dann bei euch das Problem mit dem Bauhandwerkerpfandrecht erledigt sein, vorausgesetzt der Geschäftsführer D. Fresta hält sein Wort.

 
Hallo zusammen,

so wie's scheint gehts nun dem Ende entgegen mit der Firma Fresta AG.

Die Homepage ist down und anscheinend geht das Telefon nicht mehr.

Und trotzdem läuft in der Region um Rohr/Buchs ein Inserat in einem Gratisblatt./emoticons/default_eek.png

Weis jemand noch mehr wie's um die Firma steht?

Es geht um die Abklärung einer Zivilklage/Konkursandrohung .

Vielen Dank für die Mithilfe.

Ps.: Die Versprechen welche gegenüber dem K-Tipp gemacht wurden, wurden wie zu erwarten nicht eingehalten! Und die Summe der Betreibungen wächst weiter.

 
Hallo zäme

Zufällig bin ich auf diverse Forumsbeiträge betreffend Fresta AG gestossen. Als ich die negativen Beiträge über die Fresta AG gelesen habe, war ich zu tiefst bestürzt. Grund dafür ist wie gegensätzlich die hier vorliegenden Aussagen gegenüber meinen positiven Erfahrungen liegen. Wir und unser Bekanntenkreis haben mit der Fresta AG ? nun über mehrere Jahre ? beste Erfahrungen gesammelt. Die ausgeführten Bauarbeiten und insbesondere das korrekte Verhalten war in jeder Hinsicht stets vertrauenswürdig. Dieser Zustand hat mich dazu bewogen, fairnesshalber auch die andere Seite der Medaille hier aufzuzeigen.

Des Weiteren möchte ich einige allgemeinen Anmerkungen bezüglich der Aussagekraft von Foreneinträge ausführen. Gewöhnlich werden in Foren nur die negativen Erfahrungen geschildert, was ich gut verstehen kann, jedoch ist eine objektive und transparente Bewertung somit unmöglich. Aussagekräftig wäre die Aufnahme des gesamten Auftragsvolumens und deren Gegenüberstellung von positiven und negativen Erfahrungen ? so etwa wie es bei Ricardo.ch zu sehen ist. Dieser fehlende Umstand und der Mangel in Akten einsehen zu können, gewährleistet leider Spielraum für Willkürlichkeit. Wer kann ausschliessen, dass die Konkurrenz, ein enttäuschter Mitarbeiter oder ein Kunde, welcher ggf. Unrecht hat hier zweckmässig vorgeht? Unternehmen geben jährlich Millionen aus, um die Meinung der Öffentlichkeit (PR) erfolgreich zu steuern.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde ein Bauunternehmen wie Fresta AG, welcher seit zirka 10 Jahre tätig ist, hätte logischerweise nicht so lange überlebt, wenn seine Arbeit und das Vorgehen nicht durchgängig korrekt gewesen wäre. Des Weiteren hat jedes Unternehmen mal schlechte und mal gute Zeiten. Aber dies soll nicht dazu führen, seine Seriosität in diesem Umfang Frage zu stellen.

Hiermit möchte ich diejenigen, welche gute Erfahrungen mit einem Bauunternehmen machen, animieren ebenfalls in Foren zu berichten. Weiter finde ich wichtig, dass man positive sowohl auch negative Meinungen unter der Möglichkeit zur gezielten Willkürlichkeit und Opportunität hinterfragt.

Beste Grüsse

Noro

 
Hallo zäme

Zufällig bin ich auf diverse Forumsbeiträge betreffend Fresta AG gestossen. Als ich die negativen Beiträge über die Fresta AG gelesen habe, war ich zu tiefst bestürzt. Grund dafür ist wie gegensätzlich die hier vorliegenden Aussagen gegenüber meinen positiven Erfahrungen liegen. Wir und unser Bekanntenkreis haben mit der Fresta AG ? nun über mehrere Jahre ? beste Erfahrungen gesammelt. Die ausgeführten Bauarbeiten und insbesondere das korrekte Verhalten war in jeder Hinsicht stets vertrauenswürdig. Dieser Zustand hat mich dazu bewogen, fairnesshalber auch die andere Seite der Medaille hier aufzuzeigen.

Des Weiteren möchte ich einige allgemeinen Anmerkungen bezüglich der Aussagekraft von Foreneinträge ausführen. Gewöhnlich werden in Foren nur die negativen Erfahrungen geschildert, was ich gut verstehen kann, jedoch ist eine objektive und transparente Bewertung somit unmöglich. Aussagekräftig wäre die Aufnahme des gesamten Auftragsvolumens und deren Gegenüberstellung von positiven und negativen Erfahrungen ? so etwa wie es bei Ricardo.ch zu sehen ist. Dieser fehlende Umstand und der Mangel in Akten einsehen zu können, gewährleistet leider Spielraum für Willkürlichkeit. Wer kann ausschliessen, dass die Konkurrenz, ein enttäuschter Mitarbeiter oder ein Kunde, welcher ggf. Unrecht hat hier zweckmässig vorgeht? Unternehmen geben jährlich Millionen aus, um die Meinung der Öffentlichkeit (PR) erfolgreich zu steuern.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde ein Bauunternehmen wie Fresta AG, welcher seit zirka 10 Jahre tätig ist, hätte logischerweise nicht so lange überlebt, wenn seine Arbeit und das Vorgehen nicht durchgängig korrekt gewesen wäre. Des Weiteren hat jedes Unternehmen mal schlechte und mal gute Zeiten. Aber dies soll nicht dazu führen, seine Seriosität in diesem Umfang Frage zu stellen.

Hiermit möchte ich diejenigen, welche gute Erfahrungen mit einem Bauunternehmen machen, animieren ebenfalls in Foren zu berichten. Weiter finde ich wichtig, dass man positive sowohl auch negative Meinungen unter der Möglichkeit zur gezielten Willkürlichkeit und Opportunität hinterfragt.

Beste Grüsse

Noro
Ein solches erstes Posting kann und will ich nicht ernst nehmen.......

Grundsätzlich werden in ALLEN Foren vorab die negativen Erfahrungen gelistet, ob dies nun Fernseher, Autos oder eben Baufirmen sind. Das wird sich auch durch fromme Wünsche nicht ändern.

Bedenklich finde ich dann eher solche Posting wie das oben: Was war denn da offenbar sooooo gut? Ausser marketingpolitische Äusserungen ist da rein gar nichts erkennbar - kein Erfahrungsbericht, keine Nennung des konkreten Objektes, NICHTS. Und genau so viel halte ich von solchen Postings auch.

 
Hallo Noro

Toll, dass deine Erfahrung mit dieser Firma sich nicht mit den anderen hier im Forum decken. Aber verstehe die Reaktion und die Skeptis, mit der du hier im Forum konfrontiert wirst. Wäre natürlich toll und bestimmt auch für die Firma gut, wenn du beim Admin belegen würdest dass du tatsächlich mit dieser Firma geschäftet und gebaut hast...

liebs Grüessli, jomazi

 
Ein solches erstes Posting kann und will ich nicht ernst nehmen.......

Grundsätzlich werden in ALLEN Foren vorab die negativen Erfahrungen gelistet, ob dies nun Fernseher, Autos oder eben Baufirmen sind. Das wird sich auch durch fromme Wünsche nicht ändern.

Bedenklich finde ich dann eher solche Posting wie das oben: Was war denn da offenbar sooooo gut? Ausser marketingpolitische Äusserungen ist da rein gar nichts erkennbar - kein Erfahrungsbericht, keine Nennung des konkreten Objektes, NICHTS. Und genau so viel halte ich von solchen Postings auch.
Hallo Winner60

Besten Dank für deine direkte Meinungsäusserung.

Wenn du meine Ausführung nochmals akkurat durchliest, erkennst du daraus, dass meinerseits keine offenen Wünsche bestehen. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass eine objektive und willkürfreie Bewertung nur mit der Gegenüberstellung von Fakten erreicht werden kann (schwarz auf weiss). Das ist dir sicherlich auch bewusst. Du hast ja offenbar das Jahr 2000 trotz Aussprechung des Weltuntergangs auch überlebt?

Im ersten Absatz habe ich geschrieben, dass mein Bekanntenkreis und wir bisher mit den Bauarbeiten und Verhalten der Fresta AG sehr zufrieden sind. Das ist doch ein Erfahrungsbericht oder nicht?

Ein Objekt ist in Aarau und ein weiteres in Gretzenbach, welche einwandfrei von der Fresta AG renoviert wurden. Die weiteren Objekte des Bekanntenkreises darf ich dir erst nach deren Rücksprache (Datenschutz) kommunizieren. Genügen diese Daten oder brauchst du noch nähere Details? Eventuell kannst du Fakten über ein Gerichtseintscheid liefern, welches die Rechtswidrigkeit der Fresta AG belegen?

Gruss

Noro

 
Hallo Noro

Wir haben hier ein 5cm dickes Dossier, alles schwarz auf weiss - würde ich das hier publizieren wären die Fresta's wohl die ersten welche gegen uns klagen - resp. einmal mehr eine Klage androhen würden. Warum wohl?

Wie kommt es zu Betreibungen in der Höhe von über einer halben Million? Weil es gerade mal nicht gut lief? Weiter baut Fresta bei Weitem nicht seit 10 Jahren Häuser - sieh Dir mal die Geschichte der Firma an. Alles nett geschrieben, ich glaube kein Wort.

Gerade in diesem Fall gilt das typische Forumsverhalten eben nicht, auch der K-Tipp hat hier recherchiert, Fresta's Anwalt hat schon längst nicht mehr von sich hören lassen seitdem ich ihm den Tipp gab mal einen Kostenvorschuss zu verlangen. Wie dem auch sei - Deine Postings geschehen sicher nicht aus freien Stücken...

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Noro

Toll, dass deine Erfahrung mit dieser Firma sich nicht mit den anderen hier im Forum decken. Aber verstehe die Reaktion und die Skeptis, mit der du hier im Forum konfrontiert wirst. Wäre natürlich toll und bestimmt auch für die Firma gut, wenn du beim Admin belegen würdest dass du tatsächlich mit dieser Firma geschäftet und gebaut hast...

liebs Grüessli, jomazi
Hallo jomazi

Offen gestanden habe ich eine solche Reaktion und Skepsis nicht erwartet. Weshalb sollte man positive Erfahrungen hinterfragen, wenn die Negativen nicht hinterfragt werden?

Grundsätzlich habe ich kein Problem meine Belege dem Admin einzureichen. Jedoch wirst du mit mir einig sein, dass eine objektive Bewertung nur dann möglich ist, wenn ALLE, welche mit der Fresta AG geschäftet haben ihre BELEGE einreichen. Im Rahmen dieses Forums wird es wahrscheinlich schwierig, dies sicherzustellen. Gerichtsentscheide eignen sich jedoch bestens, um die Effektivität der Tatbestände (Recht/Unrecht) zwischen Parteien objektiv zu belegen. Wird vor einem Gericht die Rechtswidrigkeit der Fresta AG nicht BEWIESEN, ist von deren Unschuld auszugehen. Das gilt nicht nur für die Fresta AG, sondern glücklicherweise für wir alle.

Gruss

Noro

 
Die negativen Erfahrungen wurden sehr wohl hinterfragt und belegt. Gerne nehme ich auch Deine Belege an.

Recht haben und Recht bekommen ist übrigens auch nicht dasselbe. Das mir aber Dominik Fresta versprochen hat, die Küche des Bauherrn zu bezahlen war doch wohl ein Eingeständnis... das er dieses Versprechen dann nicht eingelöst hat, spricht auch für sich. Weiter hat er mich zum Mittagessen eingeladen, eine Stunde vorher mit fadenscheiniger Begründung abgesagt. Es sprechen viele weitere Faktoren gegen Fresta sodass die hier negativen Postings mit ruhigem Gewissen stehen gelassen und positive "Erfahrungen" sehr wohl in Frage gestellt werden können.

Gruss

Tosci

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jomazi

Offen gestanden habe ich eine solche Reaktion und Skepsis nicht erwartet. Weshalb sollte man positive Erfahrungen hinterfragen, wenn die Negativen nicht hinterfragt werden?

Grundsätzlich habe ich kein Problem meine Belege dem Admin einzureichen. Jedoch wirst du mit mir einig sein, dass eine objektive Bewertung nur dann möglich ist, wenn ALLE, welche mit der Fresta AG geschäftet haben ihre BELEGE einreichen. Im Rahmen dieses Forums wird es wahrscheinlich schwierig, dies sicherzustellen. Gerichtsentscheide eignen sich jedoch bestens, um die Effektivität der Tatbestände (Recht/Unrecht) zwischen Parteien objektiv zu belegen. Wird vor einem Gericht die Rechtswidrigkeit der Fresta AG nicht BEWIESEN, ist von deren Unschuld auszugehen. Das gilt nicht nur für die Fresta AG, sondern glücklicherweise für wir alle.

Gruss

Noro
Ja, zu einer obiektiven Bewertung oder Beurteilung dieser Firma wird deine Geschichte nicht viel beitragen können. Ausser du möchtest deine Glaubwürdigkeit nicht mit Belegen unterstreichen.../emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Noro

Wir haben hier ein 5cm dickes Dossier, alles schwarz auf weiss - würde ich das hier publizieren wären die Fresta's wohl die ersten welche gegen uns klagen - resp. einmal mehr eine Klage androhen würden. Warum wohl?

Wie kommt es zu Betreibungen in der Höhe von über einer halben Million? Weil es gerade mal nicht gut lief? Weiter baut Fresta bei Weitem nicht seit 10 Jahren Häuser - sieh Dir mal die Geschichte der Firma an. Alles nett geschrieben, ich glaube kein Wort.

Gerade in diesem Fall gilt das typische Forumsverhalten eben nicht, auch der K-Tipp hat hier recherchiert, Fresta's Anwalt hat schon längst nicht mehr von sich hören lassen seitdem ich ihm den Tipp gab mal einen Kostenvorschuss zu verlangen. Wie dem auch sei - Deine Postings geschehen sicher nicht aus freien Stücken...

Gruss

Tosci
Lieber Tosci

Das ist aber nicht gerade eine feine Art, mir einen solchen Vorwurf zu unterstellen. Zitiere: "Deine Postings geschehen sicher nicht aus freien Stücken..." Hast du hier konkrete Informationen oder handelt es sich um eine reine Annahme? /emoticons/default_wink.png Falls es sich um eine Annahme handelt, bitte ich dich freundlich solche Unterstellungen zu belassen. Wir sind alt genug, um sachlich und konstruktiv zu kommunizieren.

Ich persönlich spüre das Bedürfnis nicht, dass ihr die Fakten veröffentlicht. Sondern, dass eine angemessene Instanz in Form eines Gerichts oder Friedensrichter entscheiden soll, was nun Fakt ist - und nicht ein Forum. Bevor dies der Fall ist, soll von der Unschuld davon ausgegangen werden.

Sind Betreibungen = Kundenunzufriedenheit? Beispiel: Ich habe eine Baufirma und baue selbst ein Haus über meine Firma. Mein Haus bezahle ich nicht, der Kunde erhält jedoch alle vereinbarten Leistungen. Weit aufgegriffen aber möglich oder?

Die Fresta AG als Firma wird es wohl nicht so lange geben, jedoch ist der Name seit mehr als 10 Jahre in der Baubranche tätig.

Ich möchte hiermit abschliessend ausführen. Ich behaupten nicht, dass die Fresta AG "positiv" oder "negativ" ist. Ich sage lediglich, dass wir über Jahre gute Erfahrungen gemacht haben und der Entscheid, ob Fresta AG schuldig oder unschuldig ist, ein Gericht entscheiden soll, welcher die Kompetenz verfügt und über ALLE Tatbestände im Bilde ist.

Gruss

Noro

 
Du brauchst mich nicht zitieren, ich weiss was ich geschrieben habe. Dies ist eine begründete Annahme und dafür entschuldige ich mich nicht. Wie lange baut denn Fresta schon Häuser das Du über Jahre gute Erfahrungen sammeln konntest? Fakten Deinerseits liegen immer noch keine auf dem Tisch was ist denn daran so schwierig ein paar Fotos von den schönen Häusern zu posten?

Um noch Deine Frage zu beantworten ob Betreibungen = Kundenunzufriedenheit bedeutet. Ja klar, dann nämlich wenn die Kunden massenhaft Betreibungen und Bauhandwerkerpfandrechte ins Haus bekommen für Leistungen die sie bereits bezahlt haben!!!

Lediglich in einem Punkt kann ich teilweise zustimmen, nämlich das ein Gericht entscheiden muss - in der Zwischenzeit ist es aber allen erlaubt wahrheitsgetreue Erfahrungen über Fresta zu posten.

Gruss

Tosci

P.S. Wollte eben etwas nachsehen, doch komischerweise ist die Website der Fresta AG offline....

 
Gut ist es eine Annahme und kein Faktum, letzteres würde nämlich nicht zutreffen.

Ich werde in den nächsten Tagen die Fotos von Aarau gerne uploaden. Bin jetzt schon gespannt auf das "Echo".

Ich habe dir ja nun mehrmals geschrieben, dass die Fresta`s zirka 10 Jahre im Baugeschäft tätig sind. Welche Fakten lassen dir etwas anderes glauben? Der Eintrag auf der Fresta AG Homepage?

Es ist mir wichtig zu unterstreichen, dass ich keinesfalls dich oder das Haus-Forum in Frage stellen möchte. Bin überzeugt, dass es grundsätzlich eine Bereicherung darstellt. Jedoch einem Forum entsprechend bewertet werden soll.

Beste Grüsse

Noro

 
ja im baugeschäft trifft zu - jedoch nicht als GU. freue mich auf die fotos und wünsche derweil ein schönes wochenende.

die fresta-homepage ist wie gesagt offline...

gruss

tosci

 
@noro

Ich denke wir sind alle Alt genug, um negative Postings im richtigen Licht zu sehen und nicht überzubewerten.

Aber hier gehts ja nicht um Küchenbauer xy, der bei einem von 100 Kunden einen Küchenschrank schief installiert hat und dieser Kunde reklamiert darüber hier im Forum...

Und es geht ja nicht um Baupfusch, sondern hier gehts um viel Geld, das der Bauherr bereits bezahlt hat und dieses Geld wurde von Fresta den Handwerkern vorenthalten!

Das ist nicht ein negativer Post, sondern mit dem Offenlegen in einem Forum versuchen wir Häuslebauer einander vor so schwarzen Schafen zu schützen!

Und dass diese Firma ein schwarzes Schaf wie im Bilderbuch ist, das ist offensichtlich!

Gut gibt es das Haus-Forum!! Dann kommt solches nämlich früher in die Öffentlichkeit als es durch Kassensturz oder änliches bekannt werden würde. Und somit ist der Schaden für Bauherrn und Handwerker viel kleiner.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo