Gardener's Diary

Hallo Bert,

ich finde deine Gartenbilder sehr schön und interessant! Bitte mach so weiter. /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Hast du eine neue Kamera? Ganz tolle Fotos!

Gruss

André

Richtig eine Nikon D90, mal gerade das Beste was Nikon für den Privatgebrauch hat. Objektiv Nikkor 18-200mm

Mein Ahorn-Bonsai hat den 2. Platz geschafft! /emoticons/default_laugh.png

Ich bin schon ein wenig stolz und das Gartencenter, wo ich den Preis einlösen kann liegt auch noch in meiner Nähe! /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png

André

Ja Schwitter ist eine Top-Adresse, habe schon viel für ihn gemacht. Z.B. scheibe ich die Texte für seine Prospekte und die Beschriftung im Gartencenter ist auch von uns.

Anhänge

• post-6-1369220564,2436.jpg
    post-6-1369220564,2436.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 12
  • post-6-1369220564,2649.jpg
    post-6-1369220564,2649.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 12
Wir befinden uns mit Sicherheit in einer kleinen Zwischeneiszeit!

Und laut Wetterprognosen: bis Mitte März wird sich daran nicht viel ändern: Es soll ein nasser, kalter "Frühling" werden.

Anhang anzeigen 5425

Anhänge

• post-6-1369220564,2884.jpg
    post-6-1369220564,2884.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 12
Diese Wochenende hat's insich.

Endlich ist auch der letzte Schnee im Garten weg,ich konnte mein Bonsai aus dem Überwinterungsquartier nehmen und auf die Ständer stellen. Auch die bald hundert Hosta-Kusamono habe ich aus ihrer dicken Laubdecke ausgegraben und auf die Mauer gestellt. Einige zeigen schon schöne Knospenansätze. Auch die in den kleinsten und flachsten Kusamono-Schälchen haben es scheinbar gut überlebt.

Der schwere Nassschnee hat mir an einigen Bonsai Äste abgebrochen, aber nichts, dass sich nicht wieder aufbauen lässt. Einzige Ausnahme, die Wacholder-Kaskade ist nur noch halb so lang!

Den Maulbeerbaum habe ich dieses Jahr nur mässig eingekürzt, um ihn nicht wie letztes jahr zu saumässigem Wachstum anzuregen.

Jetzt blühen auch die blauen Crokusse und amchen Winterlingen und Schneeglöggli Konkurrenz. Die Narzissen Tete-a Tete zeigen schon Knospenansätze und den beiden Hundszähnen, Erythronium (Forellenlilie) kann man zuschauen wie die Blätter aus dem Boden "schiessen". (Foto unten vom Hundszahn ist vom letzen Jahr)

Anhang anzeigen 5434

Anhang anzeigen 5435

Anhänge

• post-6-1369220564,4857.jpg
    post-6-1369220564,4857.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 12
  • post-6-1369220564,5144.jpg
    post-6-1369220564,5144.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Bert,

Wunderschön!!! Auch hier gibt es die ersten Anzeichen. An den steilen Hängen schmilzt der Schnee und Krokus, Primeln und Cyclamen coum kommen gleich blühend zum Vorschein. Doch sonst liegen im Garten noch ca 50 cm vom fast ewgien Schnee! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Lys

Uns geht's genauso. Am Samstag konnten wir endlich mal etwas im Garten rumschnibbeln, am Sonntag hat's dann wieder leicht geflockt..... Hoffen nun, dass es diese Woche wirklich langsam wärmer wird.....

Beste Grüsse

Michelle

Nun soll's ja die ganze Woche lang wärmer und *besser* werden. Ich konnte sogar schon den ersten Bonsai umtopfen! (PS letztes Jahr war ich um die Zeit damit fertig ) /emoticons/default_sad.png

Die Kohlmeisen fliegen schon fleissig um ihre Behausung herum und schimpfen mit unseren Katzen. Letzthin sahen wir zwei Kohlmeisen in einen Bodenkampf verwickelt, man hätte meinen können, keine Katze könnte sie so sehen. Aber die waren sooooo vertieft im Gerangel, hielten sich mit den Krallen gegenseitig fest und lagen so vereint oft für eine Minute am Boden still um Luft zu holen. Dann ging's weiter!

Ja, die schöne Frühlingszeit!

Es ist eigentlich kaum zu glauben: Der Frühling ist doch noch gekommen. Heute ist bei uns Kompostabgabe und für mich viel Arbeit "tonnenweise" Kübel mit Erde in den ertsen Stock zu schleppen und im Garten zu verteilen. Alles wäre perfekt, auch das Setter sei super, Sonne pur und so..... laut dem Wetterbericht: ABER bei uns regnets!

Da frage ich mich: Was will Pertus mir zeigen, dass ER es genau bei uns regnen lässt?

HOPPALA, J U B I L Ä U M

Vor nunmehr 5 Jahren bin ich hier dem Forum beigetreten! /emoticons/default_biggrin.png

Nun ist er doch da und voll eingezogen: der Frühling! Gestern habe ich wirklich schon die ersten Rauchschwalben gehört. Gesehen habe ich sie wegen des Gegenlichts nicht, aber ich kenne sie gut am charakteristischen "lispeln". Wer sich für Vögel interessiert wie ich, das ist die beste Homepage:

http://www.ornitho.ch/index.php?m_id=54&mid=72864

Krokusse, Winterlinge und Schneeglöckchen sind schon vorbei und die Lenzrosen (Helleborus orientalis) voll am Blühen. Eine Pracht sind die vielen Farbschattierungen und Zeichnungen der grossen Schalenblüten. nachsehen könnt Ihr meine Helleborus unter

http://www.gartenfreunde.ch/fotos/Helleborus-15.html

Jetzt schiessen die Hostas aus dem Boden wie Sparge! Und einige Bonsai konnte ich heute trotz Feiertag auch noch umtopfen. Was mir besonders aufgefallen ist: Innert 24 Stunden haben sich die Fosythien geöffnet. Und innert 12 Stunden haben sich die Rhabarberblätter entfaltet.

Ist doch schön wie unsere Forumseiten besucht werden:

Auf dieser Seite waren unterdessen seit dem 3. Januar fast schon 2100 Besucher/innen! /emoticons/default_icon_cool.gif

Am Wochenende sind weitere 5 neue Hostas meiner Sammlung beigetreten (/emoticons/default_icon_smile.gif

Jetzt sind es total 344.

http://www.perennialnursery.com/forums/ ... =1&t=13522

Ich habe mit einem Hostafreund in Deutschland 3 Stück getauscht, der Transfer ging tiptop mit der Post.

Die Neuen habe ich in Töpfe gesetzt. Erstens weil ich noch keinen genauen Standort für sie habe, das wird sich erst im Spätfrühling herausstellen, wenn die andern ihren Platz besetzt haben.

Zum anderen ist es gut wegen des gefährlichen Hostavirus die Pflanzen erstmal im Blatt zu sehen, bevor sie in den Garten kommen (gäll Liz, richtig!?)

Ach ja, und die Forsythien blühen, auch als Bonsai. Der grössere ist übrigens nun 43 Jahre alt! und 20 cm hoch.

Anhang anzeigen 5471

Anhänge

• post-6-1369220565,4886.jpg
    post-6-1369220565,4886.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 12

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89