Ein tolles Gefüh: In den Garten hinaus zu sehen, und zu wissen, dass man nichts, aber auch garnichts zu tun hat heute! /emoticons/default_biggrin.png
Spass beiseite. Man kann hier ein Ästchen abschneiden, da ein Blättchen zur Seite legen, mal den einen oder anderen Bonsai verschieben. Aber alles in allem ist der Garten bereit für eine lange Winterperiode. Die Wetterfrösche im Muotatal meinen ja, er käme spät, dafür bleibe er länger! Der Winter.
Schaut euch mal im nächsten "Freude am Garten", der Zeitschrift bei der ich Redaktor bin, den Artikel über so einen Wetterfrosch an! Das Heft erscheint ab dem 10. Dez. am Kiosk oder in einem Garten-Center/Gärtnerei in deiner Nähe. Frag mal nach.
Zurück zum eignenen Garten: Nur noch die Persische Buche (Parrotia) trägt noch einige Blätter, die sie aber, anderes als einige unserer Buchen die auch mal die braunden Blätter als Sonnenschutz über Winter behalten, beim nächsten Wind abwerfen wird.
Robinie und Maulbeerbaum sind kahl; der Ginkgo auch und am Fruchtbehang des Zierapfels tun sich eh' bald die Amseln gütlich.
Ich habe das Futterhäuschen zwar schon aufgestellt und von Zeit zu Zeit guckt auch mal eine Meise rein, aber Futter ist noch keines drin, so fliegt sie halt unverrichteter Dinge wieder ab. Solange ich freien Boden sehe, der Hang noch (oder wieder!) ohne Schnee ist, finde ich das "Geflügel" soll ruhig noch etwas nach Schädlingen suchen und die vertilgen!
Ja und die anderen Tiere, sind die schon im "Stall"? Hmmm... nicht alle wie's scheint. Auf dem Bild seht Ihr noch Schildkröten und Eidechsen sich tummeln /emoticons/default_icon_rolleyes.gif
/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_biggrin.png
Aber eben, wegen der Kälte zu Bronze erstarrt! /emoticons/default_icon_redface.gif
Anhang anzeigen 5710