GARTEN ALS KRAFTORT

Speedy31509584992

New member
06. Sep. 2015
10
0
0
57
Hallo allerseits

Ich weiss nicht, wie es euch geht. Für mich ist mein Garten mit der in Weinreben eingewachsenen Lärchenpergola ein echter Kraftort, an dem ich mich am Abends

vom gestressten Arbeitstag erholen kann. Sogenannte Wohnraumerweiterungen in die Natur sind für mich echte Knaller, teilweise sieht man echte kleine 

Paradiese zum Relaxen oder für einen gemütlichen Schwatz mit Kollegen oder Freunden.

Bei untergehender Sonne oder am Sonntagnachmittag im Schatten, mit einem guten Buch und ein feines Glas zu geniessen ist Gold wert.

Viele Menschen schaffen es kaum mehr, sich mal eine Stunde von der digitalen Berieselung zu trennen und mal hinzusetzen und zu relaxen.

Ständig ist das Natel oder Tablet griffbereit.

Mich interessieren eure persönlichen Gartenoasen, wie sehen die aus. Bin gespannt auf eure Beiträge und Bilder zu dem Thema.

Speedy alias Roland

img_1929_3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein garten ist schon viele Jahre mein Krafterholungsort      /emoticons/default_wub.png

Hallo Andreas...für viele bedeutet der Garten auch purer Stress. Also so selbstverständlich ist das nicht. Wie sieht deine Entspanungsoase den aus?

Lieber Speedy

Hallo und herzlich willkommen hier im Gartenforum /emoticons/default_smile.png

Bei uns ist es üblich, sich erst einmal vorzustellen, bevor man einen link zu seiner website und einem anderen Forum postet. Bei einem langjährigen User mag das durchgehen, aber "mit der Tür ins Haus fallen" ist nicht die feine Art /emoticons/default_wink.png

Du hast in deinem Profil die Möglichkeit, auf deine Website aufmerksam zu machen, Interessierte werden sich sicher dort einfinden und gerne auch mal bei dir reinschauen. Deinen link habe ich deshalb erst mal entfernt.

Herzlichen Gruss, Susann

es gibt doch eine sehr schnelle Maus in Mexiko, die heisst doch auch etwas mit speedy      /emoticons/default_laugh.png

Speedy Gonzales? /emoticons/default_smile.png

Ich fürchte, ich habe Roland jetzt grad wieder vertrieben mit der link-Entfernung...

Seine website hab ich selbstverständlich besucht und auch die Forumsregeln gelesen; auch bei ihm wird die kommerzielle Nutzung des Forums ausgeschlossen. Das wollen wir doch hier auch so halten, dafür gibt's ja die Werbeplattform /emoticons/default_wink.png

Gruss, Susann

Mein Garten ist kein "Kraftort", sondern ein "Kraftakt".
Eventuell hat Roland ja nur diesen echt schönen "Ruheplatz" und dann nur noch Rasen.
Ich Jedoch muss Bäume fällen, Unkraut jäten, Bohnen ernten, Wiese mähen, Hecke schneiden,
Kartoffel und Topinambur ausmachen, Tomaten pflücken, Rote Bete einkochen, Gartenkresse säen,
im Forum berichten, und und und.....
Mir bleibt gar keine Zeit, mich auf einem so schönen "Ruheplatz" auszuruhen..../emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png
Am Abend schaffe ich es dann gerad noch, meine schmerzenden Glieder mit Pferdebalsam einzureiben,
bevor ich hundemüde ins Bett falle...../emoticons/default_icon_mrgreen.gif/emoticons/default_icon_mrgreen.gif/emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Liebe Susanne

Danke für den gut schweizerischen Empfang. Ich bitte Dich an die Wahrheit zu halten und deine Argumentation auf Wahrheit zu prüfen.

Spötische Bemerkungen über den Avatarnahmen finde ich unprofessionell und unnötig, da wohl jeder Name etwas Drolliges hat

Kommerzdenken  kann man meiner Website garantiert nicht vorwerfen, da bis heute jeder Buchstaben und jedes Bild aus Frohnarbeit

entstanden ist. Lasst euren Usern die Wahl selber zu entscheiden, was ihnen behagt. Konkurrenzdenken in Gartenforen ist unnötig.

Lieber Gruss

Roland

@ Gartenfreak

Mir geht es genau gleich wir Dir, eine Entspannungsoase muss auch gepflegt werden. Jäten, Zurückschneiden, Ärger mit hunderten Schnecken

usw. gehört auch zum täglichen Brot. Habe  mit den Trauben meiner Lärchenpergola gerade 35l leckeren Traubensaft geerntet und pasteurisiert.

Ein grosser Aufwand, welcher eigentlich nicht rentiert, aber das Wissen ein eigenes Produkt mit viel Spass hergestellt zu haben und es dann geniessen

zu können, ist all das wert. 

Grüsse dich

Roland

Lieber Roland

Du hast dich sicher ein wenig in diesem Forum umgesehen und Beiträge gelesen? Dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass wir gerne witzig sind, manchmal auch spöttisch. An der Bemerkung zu Speedy Gonzales kann ich jedoch beim besten Willen keinen Spott entdecken.

Du hast in diesem wie auch im Vorstellungsthread jede Gelegenheit, von dir und deinem Wirken zu erzählen, auch ohne als erstes einen Link einzufügen. In deinem Profil kannst du diesen jedoch gerne platzieren, wie bereits erwähnt.

Du siehst, ich habe diese Möglichkeit sogar explizit genannt, damit die User Gelegenheit haben, deine website kennenzulernen. So halten es auch die anderen User hier, schau dich auf den Profilen um, du wirst die links aller privaten und (semi)professionellen Websites finden. 

Ich denke, damit ist alles dazu gesagt. Jetzt wünsche ich dir viel Spass hier im Forum /emoticons/default_smile.png

Herzlichen Gruss

Susann

Schön Roland, das was du mit Weintrauben gemacht hast, habe ich im Vorjahr so ähnlich mit Äpfeln gemacht.
120 Liter Most gekeltert, gären lassen, mehrmals abgestochen, in Flaschen gefüllt und pasteurisiert.
Fünf Liter habe ich noch im Keller und muss bald entscheiden, ob ich auch in diesem Jahr wieder Wein mache.
Aber ich kann sagen dass sich der Aufwand rentiert, ist doch der Genuss von Selbstgemachtem unvergleichlich.
Eventuell haste ja noch mehr aussagekräftige Bildli von deinem Garten ?
Dann eröffne doch mal einen Thread in der Gartenvorstellung.

Es freut mich übrigens, dass du zu uns gefunden hast muss aber Susann beipflichten, dass ein kurzes
Statement über dich und deinen Garten angebracht gewesen wäre.
Sich nur über die Ruhe-Oase einzubringen kann echt den Eindruck erwecken, es geht um Kommerz.

Gruß
Heinrich   

Da ich selber Bauleiter bin, hatte ich viele Kollegen die der Gesesellschaftkrankheit Burnout verfallen waren.

Ich stelle immer mehr Leute fest, die nur gestresst in der Welt herumrennen, und wofür. Um mehr Statussymbole

zu erheischen?

Darunter leiden oft die Kinder und das Familienleben allgemein. Papa hat keine Zeit, er muss arbeiten.

Aber muss er das wirklich?

PERGOLAGARTEN ist für mich die Metapher sich wieder mal zu entschleunigen und einen guten Grund zu haben

in Verbundenheit mit guter Architektur, Gartengestaltung und Design Zeit für sich und die Famile zu haben. 

Man muss den Leuten wieder mal die Augen öffen...

Papa hat keine Zeit, er muss arbeiten. Aber muss er das wirklich?
 Ja das muss er wohl, lieber Roland, von Luft und liebe ist noch keiner satt geworden.
Ich selbst habe das "Arbeitsleben" hinter mir aber noch drastisch miterlebt, wie es sich in kurzer Zeit verändert hat.
Noch vor wenigen Jahren war es den Firmen egal, ob ein oder zwei Mitarbeiter mehr an Bord waren.
Das ist vorbei, es wird auf Kosten der Arbeitnehmerschaft und zum Wohle der Aktionäre gekürzt und gespart wo es nur geht.
Das ist purer Stress und dagegen hilft auch keine Ruhe-Pergola, deren Realisierung in Wohnblöcken eh nicht gegeben ist.

Gruß
Heinrich

Hier mal eine meiner vier "Ruheoase" inmitten der Natur.
Nein, bin Nichtraucher, der Aschenbecher ist für den Schwiegersohnanwärter..../emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Den Schirm wollte der Nachbar zum Müll geben da der Stoff von Mäusen angenagt wurde.
Mir ist er als Sonnenschutz noch gut genug und es schont/spart Ressourcen..../emoticons/default_laugh.png

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 10281

Anhang anzeigen 10282

Anhang anzeigen 10283

Anhänge

• BILD2356.JPG.bd227f80de95ad12c323455db2256d6f.JPG
    BILD2356.JPG.bd227f80de95ad12c323455db2256d6f.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 10
  • BILD2358.JPG.3c1d86d092434c0b2dae49d5d922c8ce.JPG
    BILD2358.JPG.3c1d86d092434c0b2dae49d5d922c8ce.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 10
  • BILD2357.JPG.d60f8875d1418eff4e75a45373aff350.JPG
    BILD2357.JPG.d60f8875d1418eff4e75a45373aff350.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 10
Also der Bezug zur schnellen Maus von Mexiko stammt von mir...

halte gerne meinen rücken für Streicheleinheiten hin...   /emoticons/default_icon_cool.gif

Meine Garten Oase macht ab und zu auch stress aber immer seltener weil ich mehr Natur walten lasse...

Und das hier, unter dem frei schwebenden Surf-Segel von der lieben Nachbarin, ist meine "Kruschel-Oase", wenn mein Stuhl nicht gerad von Luzifer "besetzt" ist.
Mann beachte das Gegengewicht, welches im seinem vorherigen Leben mal ein altes Bügeleisen war.

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 10284

Anhang anzeigen 10285

Anhänge

• BILD2361.JPG.c5bd637c1daca84286d1f90235e25c4d.JPG
    BILD2361.JPG.c5bd637c1daca84286d1f90235e25c4d.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 10
  • BILD2362.JPG.ac5727b802b4c6e77c53718d10a226e3.JPG
    BILD2362.JPG.ac5727b802b4c6e77c53718d10a226e3.JPG
    61 KB · Aufrufe: 10
Sodele, jetzt reicht es aber mit der Oasen-Vorstellung, sonst profitiert Roland eventuell noch von meinen Inspirationen..../emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß
Heinrich 

Du hast es dir hübsch eingerichtet, Heinrich, das ist ja wohl die Hauptsache /emoticons/default_smile.png

Deine Oasen-Einrichtung hat den grossen Vorteil - oder kommerziell gesehen Nachteil - dass da eine Unmenge an Kruschelarbeit und jede Menge Trödelware drin steckt, so leicht ist das nicht zu kopieren /emoticons/default_laugh.png

ein gewachsener garten lässt sich schlecht kopieren

und dazu kommt, jede Garten Landschaft ist anders...

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa