GARTEN ALS KRAFTORT

Jou Susann, es muss einem selbst gefallen, sonst fühlt man sich nicht wohl...../emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Früher war ich auch eher für zu viel Ordnung, hab mich da aber umgestellt.
Es muss nicht alles perfekt sein und bei zu viel Clean fühle ich mich nicht mehr wohl.
Hatte gerade diese Tage eine Diskussion mit Frauchen wegen einer neuen Couch-Garnitur.
Will aber nicht jedes mal die Klamotten wechseln, wenn ich vom Garten komme und mich auf die Couch setzte.
Das wird noch ein Akt...../emoticons/default_laugh.png

Gruß
Heinrich

Abschließen zu diesem Thread hier bin ich nach Besuch der Homepage von Roland und Grübeln in einer meiner Wohlfühloasen zu der Überzeugung gekommen, dass es Roland mit seinem Beitrag hier hauptsächlich um die Publickmachung seiner Vertriebsprodukte/Vertriebspalette und seines Forums gegangen ist.
Wer so einen stressigen Job macht und noch ein eigenes Forum unterhält, kann und wird sich sicher hier nicht dauerhaft einbringen.

Gruß
Heinrich

lassen wir doch Roland zu Wort kommen was er hier einbringen will...

Und von all den Mitgliedern in diesem Forum ist doch ein winzig kleiner teil aktiv....

und wirklich dauerhaft ist nur die Veränderung...

Da bin ich deiner Meinung, Andreas, es wäre schön, wenn sich hier neue Mitglieder einbringen würden. Die Schwelle ist bei unserem Thema aber ziemlich hoch: Wie Heinrich schon sagt, neben der Arbeit ist so ein Garten ein ziemlich aufwändiges Hobby, wenn man sich dann noch in Foren engagiert, braucht man schon ziemlich viel übrige Zeit - oder viel missionarischen Eifer, wie bei mir z.B. /emoticons/default_tongue.png 

Wenn man ausserdem noch eine eigene, gleichartige Website zu betreuen hat, wird das Ganze doch eine ziemlich Belastung, so gesehen erwarte ich nicht, dass sich Roland oft melden wird.

Ich würde es aber sehr begrüssen, wenn sein etwas unglücklicher Einstieg "Schnee von gestern" wäre und er sich hier wenigstens ab und zu zu seinen Themen äussern würde /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 "Schnee von gestern" klingt wieder klasse im sommerlichen Herbst, lach...

Also ich habe garten ziemlich viel davon

dann eine umfangreiche HP

und schreibe hier mit vergnügen ohne missionarischem Eifer...

es geht gut ohne das ich irgendwelchen stress bekomme...    /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo Ihr Beiden

Die Fotos von Heinrichs Wohlfühloase finde ich grandios, sehr persönlich, heimelig und eben kreativ. Das ist das was ich meine.

Viele stressen den ganzen Tag in der Welt umher und vergessen, sich mal ne Stunde zu gönnen und einfach der Natur 

zuzuhören oder das dolce far niente.

Wenn ich heute mit Freunden telefoniere, heisst es immer: " ich bin im Stress, der Stresse ist extrem, komme jeden Abend

erst um 20.30 Uhr nach Hause....dabei heisst es doch nimm Dir Zeit und nicht das Leben.

Nun, ich bin zwar berufstätig, aber für meine Freizeit nehme ich mir auch Zeit und wenn ich dabei auch mal hier reinschaue,

dann gönn ich mir dies auch. 

@ Heinrich: Du liegst definitiv falsch, wenn Du mich wieder vorverurteilst und mich schubladisierst. Hast Du mal die Beiträge

zum Thema Work-Life-Balance gelesen? 

@ Susann: Habs bereits vergessen, wie sagt man Schwamm drüber.

@ All: Würde mich freuen, wenn noch mehrere solche Bilder wie Heinrich einstellen würden.

Bis später

Roland

Finde es super Roland, dass du dich wieder mal gemeldet hast und es erkennbar ist, dass du mit viel Humor durchs Leben gehst.
Das gefällt mir, denn auch Humor trägt zum Stress-Abbau bei.
Hab deine Homepage, welche ich übrigens als sehr gut gemacht empfinde, zwar schon durchgelesen, aber eventuell habe ich anhand meiner ab und an zutage tretenden Oberflächlichkeit das "Thema Work-Life-Balance" übersehen und schaue es mir daher nochmals an.
Dann können wir mal drüber diskutieren und die Schublade schließen.
Jou, es schmeichelt mich natürlich, dass meine doch eher primitiven Oasen trotzdem deine Anerkennung finden.

Aber zeige uns doch auch etwas mehr über deine Gartenanlage neben der Pergola.

Gruß
Heinrich

ich sage ja Heinrich wir Schweizer sind aus einem etwas andern Holz geschnitzt als ihr Deutschen.

es lebe der Kantönligeist in der CH !!!    /emoticons/default_cool.png    /emoticons/default_tongue.png    /emoticons/default_rolleyes.gif

ich sage ja Heinrich wir Schweizer sind aus einem etwas andern Holz geschnitzt als ihr Deutschen.es lebe der Kantönligeist in der CH !!!    /emoticons/default_cool.png    /emoticons/default_tongue.png    /emoticons/default_rolleyes.gif
Jou Andreas...../emoticons/default_laugh.png

Gruß
Heinrich

Je mehr Gedanken ich mir über diesen Thead mache um so mehr meine ich, an der Aussage "Garten als Kraftraum" ist was dran.
Dazu trägt sicher auch eine Oase in Form einer Pergola bei, aber ich finde es fehlt noch etwas..../emoticons/default_icon_rolleyes.gif
Da meiner Meinung nach alles was auf der Erde existiert aus dem Wasser kommt, ist für mich Wasser ein wichtiger Ausgleich-/Ruhe-Faktor.
Es fehlt also noch das Wasser in Form eines Teiches, Bachlaufes, Wasserspieles usw.....
Mein schönster Ort im Garten ist daher die kleine Bank unter dem Nussbaum mit Blick auf den Gartenteich.
Das ist Ausgleich und Stressabbau pur für den Mensch und Anzugspunkt für allerlei Getier.

Also Roland, beziehe in deine Objekte auch das Wasser mit ein.

Gruß
Heinrich

Anhang anzeigen 10292

Anhang anzeigen 10293

Anhänge

• BILD2363.JPG.c5f6cb5e02a70e5d4bf390ca60dec17b.JPG
    BILD2363.JPG.c5f6cb5e02a70e5d4bf390ca60dec17b.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 11
  • BILD2366.JPG.d81a319828f40882bd27cdeb2d18a0dc.JPG
    BILD2366.JPG.d81a319828f40882bd27cdeb2d18a0dc.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 11
Genau darum bemühe ich mich diese nötige gewesene Teich Reparatur zu benutzen den ganzen Platz / Raum neu zu gestalten....

Das Element Wasser habe ich eher im Hintergrund....aber wenn der Wind durch das Pfeifenputzergras streicht, ist das

wie eine Massage für die Seele...ihr könnts mir glauben.

Roland

House by the sea

Bei mir ist es fast beides.....

Ich habe an mein kleines Biotop Zebraschilf und am Rand japanisches Feuergras gepflanzt.....und wen ich an dem kleinen bisschen Wasser sitze , neben dem Schilf durch welches der Wind streicht , daneben der Lavendel wo die Bienen brummen  , so bin ich in meiner eigenen kleinen Welt.

Mein letzter Besuch sass mit mir auf der kleinen Bank neben dem Schilf und meinte :" Irgendwie ist man weg von allem , es ist gleich ruhiger hier, hier könnte ich bleiben".

Zuletzt bearbeitet:
Jou Roland, das kann ich nachvollziehen.
Aber du hast doch sicher nicht nur Pfeifenputzergras..../emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Ja liebe Mondfee, so geht es mir auch an unserem Teich, ein wahrer Ort der Entspannung.

Gruß
Heinrich

Nun ja, ich bin ja dem Esoterischen eher abhold, ebenso den diesbezüglichen Wortschöpfung für etwas, das früher auch ohne Brimbamborium wahrgenommen und genossen wurde - besondere Orte gab es schon immer, auch wenn man sie nicht "Kraftort" nannte...

Aber es gibt auch besondere Stimmungen an Nicht-Kraftorten oder einfach Momente, wo grad alles passt, wie heute Nachmittag, als ich mit den Hunden unterwegs war, das Licht, die Wolken, der Wind, die Wiesen - es war zum Weinen schön! 

Früher nannte man das einfach "Glück" /emoticons/default_smile.png (Also, noch bevor mit "Glück" nur Hochzeitstorten, die Palme am Strand und Rosamund-Pilcher-Verfilmungen gemeint waren...)

Mein Teich zum Beispiel ist machmal mein Kraftort, weil es mich enorm viel Kraft kostet, ihn in Ordnung zu halten - Algen /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Aber du hast schon Recht, Heinrich, das Wasser bringt schon etwas ganz Besonderes mit sich, am grossen wie am kleinen See /emoticons/default_wub.png

Anhang anzeigen 10315

Anhang anzeigen 10316

Anhang anzeigen 10317

Anhang anzeigen 10318

Anhänge

• IMG_5256.jpg.f2c8e885cee5378b715843a05a61cff5.jpg
    IMG_5256.jpg.f2c8e885cee5378b715843a05a61cff5.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_5260.jpg.1315036e60e30d8221e1908824ef2df3.jpg
    IMG_5260.jpg.1315036e60e30d8221e1908824ef2df3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2400.jpg.597e869be815a8a976dfdac0a9791e4b.jpg
    IMG_2400.jpg.597e869be815a8a976dfdac0a9791e4b.jpg
    853,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4745.jpg.699b7f00a7b59cd435606af777a6afe9.jpg
    IMG_4745.jpg.699b7f00a7b59cd435606af777a6afe9.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
von der Eso schiene halte ich auch nicht viel...

Aber von Kraftorten oder Kraftmomenten fühle ich mich wohlig angezogen.

Kraftoasen, was auch immer, sind für mich Momente der stille, wo der lärm der Welt verstummt in jeglicher Hinsicht.

"Glück" im wahrsten sinne des Begriffs...

War heute den ganzen Tag auf Trapp.
Erst zum Lauscherdoktor, dann mit dem Anhänger zum TÜV, noch ein paar Äste an den Zypressen abgesägt
und wieder Äste vom Asthaufen zerkleinert.
Aber trotz anschließendem längeren verweilen an meinem Kraft-Ort ist die Kraft fort..../emoticons/default_wacko.png
Dann teste ich jetzt mal, ob Kraft-Saft was bringt..../emoticons/default_rolleyes.gif

Gruß
Heinrich

Ach ja, wollte meine Sitzgelegenheit am Teich den Namen "Kraftort am Wasser" vergeben, aber diese Bezeichnung hat sich schon Spiez am Thuner-See gesichert: Spiez

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa