Gartenbänkligschwätz

Schöne Bilder :)  .........heute ist auch nicht so mein Tag, ich muss heute Abend noch mal in die Firma, bin bis zum Buchstaben K gekommen und der Ordner ist immer noch nicht überschaubar :(  ..............dann las ich heute Nachmittag in der Tageszeitung, dass ein halbjähriges Kind verstorben ist, bis ich den Namen erkannte, es ist das Kind unseres Fliegerkameraden, der erst letztes Jahr endlich nach langer Suche nach seiner persönlichen Traumfrau geheiratet hatte. Das Glück war perfekt als seine Tochter geboren wurde und leider mit einem schweren Herzfehler zur Welt kam. :(  ............trägt alles nicht zu meinem derzeitigen Gemütszustand bei, der verregnet und traurig ist. .........immer dieser ständige Regen und die Wolken hängen bis zum Boden. Es ist zum Davonrennen :(

Jetzt habe ich mir gerade ein paar Stückchen Bitterschokolade 92 % iger Kakao gegönnt und einen Kaffee dazu. Dass ich abgenommen habe, lag daran, dass ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion hatte, dazu Gelenksteifigkeit (ähnlich Morbus Bechterew) und chronischer Reizdarm. Ist durch meine Abnahme jetzt alles weg ! :)  Ich kann mich bewegen wie ein junger Hüpfer und essen was immer ich will, auch ist meine SD-U Vergangenheit. Was 11 Kilo weniger so alles gesundheitlich bewirken. Nehme jetzt nicht mehr ab, mehr geht auch nicht runter. Bin so zufrieden wie ich jetzt bin und danke, dass man sich hier wegen meiner Abnahme Gedanken macht. Freu mich sehr darüber, dass ich als völlig fremde Gartentante :D  euch nicht egal bin. :)  

@ Susann: Danke für den Hinweis! Keine Ahnung wie die Rosen heissen, die an der Wand war schon da als wir das Haus vor 38 Jahren kauften und die andere ?

Ich war halt lange nur Gärtnerin für Essbares, alles was nicht eingezäunt war war Fussballplatz und sonst Spielplatz. Erst als die Buben langsam erwachsen wurden, habe ich mich auch um Blumen gekümmert. Viele Pflanzen habe ich von meinem Gärtner-Onkel bekommen, andere einfach irgendwann gekauft weil sie mir gefielen. Einen Plan gab es da nie. Deswegen das bunte Durcheinander.

Zitronenmelissen hat es schon an vielen Orten, deswegen kann die dort weg. Es gibt immer noch mehr als genug Tee.

@ Hobbygärtnerin: Oh je, da hast du ja wirklich einen rabenschwarzen Tag! Es immer traurig wenn Kinder sterben. Aber vielleicht kann ja das Paar noch weitere Kinder kriegen. Ich bin ja selber auch so eine Spätausgabe, nach einem verstorbenen Kind mit Herzfehler. Mutter war 40 Jahre alt beim ersten Kind und 42 als ich zur Welt kam.

Aha, ich verstehe! Schön, dass das Abnehmen eine so überaus positive Wirkung hatte und du jetzt wieder fit bist (ausser dem momentanen psychischen Durchhänger, der aber wohl wieder vergeht, wenn die Sonne kommt).

Danke Kiwi,

ich war um kurz nach 20 Uhr mit der Ablage soweit fertig. 9 Stunden bin ich insgesamt gesessen und es gibt noch 3 Ordner, die noch nicht abgelegt sind, die nehme ich mir ein anderes Mal vor. :(  Heute nahm ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder mal Vitamin D zu mir als Kautablette. Vielleicht hebt sich dann mein Trübsalblasen wieder. Bei diesem Regenwetter ist das ja auch kein Wunder, seit Tagen keinen Sonnenschein mehr und immer nur Regen, Regen, Regen. Gestern Abend hatte es sogar wieder gewittert.

Woher kommen diese Unmengen an Regen ? ..........aber es war ja schon im Februar vorausgesagt, dass es 2016 keinen Sommer gibt. Immer diese Extreme, letztes Jahr nur Trockenheit und heiß, dieses Jahr nur Nässe und Unwetter. Hoffentlich wird es im August etwas besser, denn da haben wir 14 Tage Urlaub.

Hallo und Grüezi miteinander,

wünsche Allen einen wunderschönen Sonntag heute und erholt euch gut.

Hatte gestern wieder 4 große Säcke Gartenschnitt aus meinem Garten, war 4 Stunden aktiv in und unter den Büschen, bis es anfing zu regnen und habe heute ein wenig Muskelkater. Heute Nachmittag gehen wir zum Hundeschule-Fest und unsere Hündin Leni darf da wieder ihre Freunde treffen. Sind froh, dass es heute nicht so schwül und heiß ist, denn die Hundeschule hat sich wieder einiges an Attraktionen einfallen lassen, mit Hund und Mensch :)  Freu mich auf Kuchen und Rote Wurst im Brötchen :D  

Einen guten Start in die nächste Woche wünsche ich euch allen und ganz viele Freude in euren Gärten ! :)  So wie meiner jetzt dasteht, geht mir das Herz auf, man sieht halt schon, wenn man wieder mal aufgeräumt hat. :)  

Ich bin zurzeit ein wenig absorbiert, hab Sommerbesuch :)  

Es gibt jetzt aber zwei neue Rubriken, nämlich "Kletterpflanzen" und "Substrat (Boden)" inkl. Dünger, Kompost usw.

Die Beiträge von Silko @Silko zu Terra preta, Bokashi und EM finden sich jetzt unter "Substrat".

Bis bald :)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Susann, können wir da auch die rubrik EM mit rein verschieben? wäre super, habe wieder neues herausgefunden, bin noch am testen.

Ich finde die Rubrik "Substrat" einfach klasse ! Genau so was hat hier noch gefehlt :) Danke Susann ! :)  

Bitte in dieser Rubrik mal etwas zurückblättern. Es gab da einen Disput. Ggf hat er sich geärgert. Vielleicht sollte man mal eine Mailanfrage starten. Ich fände es auch Schade, wenn Heinrich nicht mehr mitwirken würde.

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app

ob sich heinrich geärgert hat ist seine sache, fakt ist:

er hat massiv neue User beleidigt und sich so quasi zum retter dieses forums aufgespielt.

Darum wurde ihm die "Meinung" mitgeteilt, dass es sooooo nicht geht.

Horst es steht dir frei ihm zu mailen...

ob sich heinrich geärgert hat ist seine sache, fakt ist:

er hat massiv neue User beleidigt und sich so quasi zum retter dieses forums aufgespielt.

Darum wurde ihm die "Meinung" mitgeteilt, dass es sooooo nicht geht.

Horst es steht dir frei ihm zu mailen...

Im Prinzip und in der Sache stimme ich Dir ja zu. Ich gehöre halt zu den Personen, die nach dem Motto leben, "lieber versöhnen als spalten". Dies gelingt leider nicht immer. Die Entscheidung liegt  meines Erachtens aber bei Heinrich, ob er hier weiterhin mitwirken möchte. Halteversuche, Rückgewinnungsversuche sind schwierig und in der Regel auch erfolglos. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn er wieder mitwirkt. Ich bin da nicht so nachtragend. Fehler machen wir alle im Leben und Fehler eingestehen fällt halt schwer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch nicht nachtragen und ob Heinrich sich hier wieder einbringen will ist alleine seine Sache.

er hat sich selber zurückgezogen.

wer austeilt sollte auch einstecken können.

ist alleine meine Meinung und die habe ich ihm mitgeteilt....   :ph34r:

Vielen lieben dank Susann, habe jetzt die rubrik um mein wissen zu teilen und um auch gerne Ratschläge zu geben. Hast was gut bei mir...

Gruss Silko

Ich würde Heinrich auch gerne wieder willkommen heissen, akzeptiere aber, dass er entweder eine Pause machen oder das Forum verlassen will. Sein Profil ist noch aktiv.

eIch wollte eigentlich das Thema, warum Heinrich nicht mehr da ist,  was dazu führte und warum, nicht mehr aktivieren. :(

Es lag wohl an mir, dass ihm der Kragen förmlich geplatzt sein muss ? Eventuell war mein Geschriebenes (nicht ich als Person)  aber auch nur der Auslöser.

Heinrich, Du bist ein wertvolles Mitglied in der Community gewesen, hast eine Menge Erfahrung was Garten betrifft und es ist sehr schade, dass du nicht mehr im Forum aktiv dabei bist.

Es gibt immer mal soziale Irritationen unter Menschen und ich denke, in  einem Forum, (eine Plattform im sozialen Netz) wo man sich nur virtuell "kennt" kommen solche Irritationen immer mal vor, vor allem, weil man selbst das Geschriebene Wort persönlich interpretiert und sich  automatisch sein persönliches Bild vom Schreiberling macht. Das ist wie beim Telefonieren, man stellt sich nach der Stimme die Person vor. Und beim persönlichen Kennenlernen lacht man über sich selbst, hatte man sich ein total falsches Bild von dem Gegenüber gemacht. Was hat das mit dem Wegbleiben von Heinrich zu tun ? Nun, ich schreibe es nochmal: Ich bin kein Deutsch-Protz und ich bin auch nicht ballaballa :)  

Heinrich, komm wieder zurück. Du fehlst.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist, dass diese leidige Geschichte dem Forum nicht gut getan hat. Mehrere, die sich relativ neu eingeschrieben hatten, haben sich seither nicht mehr gemeldet. Trotzdem, jeder kann mal Fehler machen, Heinrich darf selbstverständlich zurück kommen wenn er das denn möchte und wenn er sich ein wenig zurück nimmt in seinem Urteil anderen Forumsteilnehmern gegenüber.

Bei uns im Ort findet am 05. August vom Handels-und Gewerbeverein aus ein s.g. Blümleswettbewerb statt. D.h. man kann sich als Hobbygärtner und Hobbygärtnerin, als Rentnerin, als Rentner usw. schriftlich auf dem Amt anmelden um daran teilzunehmen.

Spaßeshalber melde ich mich hierzu an. Es werden Vorgärten, Balkone und Hauseingänge bewertet. Ich melde mich für alle 3 an.

Wir gehen dieses Jahr nicht in den Urlaub und deshalb kann ich meine Blümlespracht noch ein bisschen erhöhen :D

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten