Zu Heinrichs Beitrag habe ich bereits gesagt, was meiner Meinung nach zu sagen ist. Ich schätze seine Beiträge sehr und durchaus auch seine gepfefferten Worte, zumal er auch die entsprechenden Antworten einstecken kann.
Ich muss auch gestehen, einen gewissen Unmut über deinen Einstieg hier kann ich auch verstehen, Birgit. Eine schon steinalte Forumsregel besagt, man solle das Forum wie ein Haus betreten, indem man anklopft, worauf man von den Usern freundlich hereingebeten wird - sozusagen "mit der Tür ins Haus fallen" sorgt mit Sicherheit zumindest für Erstaunen
Zudem bringen wir alle hier ebenfalls breite Erfahrungen in allen möglichen Fertigkeiten und Kenntnissen mit, wir sind ja alle schon etwas älter als 20 und haben schon einiges geleistet im Leben (wenn auch wohl nicht nur Gutes)
Aber es gibt Grenzen in Bezug auf die Art, wie neue UserInnen auf diese Umstände hingewiesen werden sollen. Die hat Heinrich m.E. überschritten. Ebenso finde ich es nicht ok, uns alle implizit als lahme Enten zu bezeichnen. Nochmals, das Forum braucht verschiedene Menschen und Meinungen, nur so bleibt es lebendig.
Ich schlage vor, wir kommen jetzt mal wieder alles etwas runter auf den Teppich und wenden uns wieder dem Garten zu