Gartenbänkligschwätz

Nee im mim alter het me scho ganz viel erfahrig was schrott und was guet isch....

uf wärbig bi ich scho als kind eher allergisch gsi....

i ha mi scho immer an profi handwärker orientiert...

i kumm schliesslich us eme schriner huus...

@Susann

bei Ebay-Kleinanzeigen gerade gefunden: Nützliches Utensil für Rosenliebhaber:

Rosenmäher

Preis: 60 € VB

8) :-D

Mal an die  Näher/ innen hier ....

hat jemand von euch eine Nähmaschine Satrap Standart 3200 ?

Ich übernahm die von meinem Mutti .

aber irgendwie ging bei der Wohnungsräumung die Bedienungsanleitung verloren  und nicht mal Onkel Google spukt was aus .

Nun wollte ich Kräuterkissen nähen ( ich Nähgurke ) und weiss nicht wie das Ding funktioniert :-D  

habe mich jetzt auch versucht schlau zu machen über Nähmaschine Satrap Standart 3200...

nada.

die ist von coop, vielleicht da mal anfragen

Nun wollte ich Kräuterkissen nähen ( ich Nähgurke ) und weiss nicht wie das Ding funktioniert :-D  

Wo ist denn das Problem?

Linker Knopf: Vermutlich Stichlänge

Knopf Mitte: Stichbreite (bei Zickzack und Co.)

Rechter Knopf: Stichtyp

Erst Stichtyp wählen, dann Stichlänge, dann ev. auch Stichbreite...

Einfach ausprobieren - nur nicht gerade am Kleid, lieber erst am Stoffblätz :D  

Und sonst zeigen, wo Problem :)  

Anhang anzeigen 15825

Anhänge

• 886966760_v0_2.jpeg.512df210b803cee75aeee1158dd44d12.jpeg
    886966760_v0_2.jpeg.512df210b803cee75aeee1158dd44d12.jpeg
    27 KB · Aufrufe: 26
Hi Susann .... ich bekomme das nicht mit der Spule unten drin hin .... das verknuddelt mir alles sobald die Nadel den Faden holt .

irgendwie mache ich die Spule falsch rein 

bei meiner alten Bernina hats ein zeichen wie die spule rein muss.

hats da vielleicht auch sowas ?

Bei der alten von meiner Mutter hatte es auch sowas.

Die Satrap kaufte sie später und entweder habe ich zuviele von meinen Tomaten auf den Augen oder es hat wirklich nix solches.

Oh jeee....ich und nähen :roll:

es gibt bestimmt an deinem Wohnort noch andere die etwas von nähen verstehen....

wie schon oben geschrieben COOP anfragen

Coop ist schon lange angefragt Andreas  :-D  ...  doch die Antwort lässt warten .

klar verstehen viele was vom nähen , doch nicht jeder kennt die Maschine oder hat Zeit ?

Darum fragte ich , kann ja sein das es mir jemand sagen kann , oder ? ?

Machst du mal ein Foto von der Spule? Dann kann ich dir sagen, wie du sie einfädeln musst.

Wichtig ist, auf welcher Seite der Greifer angebracht ist, da der Faden nicht direkt in den Greifer an der Spule geführt wird. Wenn die Spule dreht, muss sie vom Greifer wegdrehen.

Bei der Bernina muss die Spule im Uhrzeigersinn drehen, der Greifer richtet sich gegen den Uhrzeigersinn - wie hier:

Anhang anzeigen 15833

(Ich hab in jungen Jahren auch mal noch Schneiderin gelernt...)

Anhänge

• image.jpg.dc18280a5281e45a9ff06a144dcd2ad3.jpg
    image.jpg.dc18280a5281e45a9ff06a144dcd2ad3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Falls du die Spule richtig eigesetzt hast, würde ich die Nadel überprüfen. Sitzt sie verkehrt herum drin, kann das auch den Faden vernudeln, oder auch, wenn sie verbogen ist.

Danke dir für deine Hilfe .

Ich werde mir das morgen mal genau anschauen .

oh weia, ich habe auch eine Nähmaschine und kann nicht mal einfädeln :(  ......meine 81jährige Mama näht mir ab und zu was, bin ich froh, dass ich Mama noch habe :)  

Aber mein Sohn kann mit der Nähmaschine umgehen, irgendwann muss er anstatt Omi dann ran. :D  

Hallo ihr Lieben. Ich komme irgendwie nicht mehr zum schreiben... lese aber ab und zu mit.
Wir gestalten ja nun unseren Garten neu und sind immer noch fleissig am schaffen. Dieses Jahr werde ich kein Gemüse anpflanzen, da ich keine Beete habe, dafür gibt es dann aber neue Hochbeete.
Werde nur ein bisschen Salat und Tomaten machen.
Bei uns hat es sehr viele Mäuse!! Das ist Wahnsinn!! Zecken sind auch ganz schlimm!
Noch was anderes, auch wenns nicht hierher gehört, sorry[emoji85]
Kann mir einer sagen, was das für Pflanzen sind (wahrscheinlich eh nur Unkraut) :
83adccab15bcb7db65a788d3f722dad2.jpg

0272d580217a2200489bb52835588bab.jpg

19898c792163841d1418bfeed68c8fc9.jpg

Das kommt mir bekannt vor:
9408d81ad11369bb26baecbad1fc8323.jpg

Und ist das Holunder?!?
5f41760cbe241a212da7dca13de4718f.jpg

210711f9c28a0347bd6ff62612ba6945.jpg

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Beim letzten Bild würde ich dem Holz nach auf Holunder tippen, aber das Bild ist ein wenig unscharf  :)  Das zweite bin ich schon die ganze Zeit am Ausrupfen, bei mir ist es ein Eschentrieb, deins könnte aber auch Buche sein...

Das erste stürzt mich in verzweifelte Suche, weil ich meine, es immer am Wegrand anzutreffen. Leider muss ich jetzt abbrechen, ich hab nämlich dreissig Stauden zu pflanzen :D  
Und Zecken haben wir auch genügend... :rolleyes:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu