Gartenplanung - selbst gemacht?

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Hallo. Wir haben im Sommer unser eigenes Reihen-Eckeinfamilienhaus bezogen, mit ca. 350 m2 ebenem Land. Momentan besteht es aus einer Rasenfläche und einer Wildhecke.

Nun möchte ich im Frühling den Garten richtig anlegen mit Wegen, Staudenrabatten, Kompostecke etc. Damit das schliesslich ein Traumgarten und eben kein Alptraumgarten wird, möchte ich das genau planen, auch wenn wir vielleicht noch nicht alle Wünsche nächstes Jahr erfüllen können (z.B. Teich).

Würdet ihr das selbst an die Hand nehmen? Oder einen Profi zuziehen? Was würde sowas kosten? Lohnt sich das?

Übrigens, das ist mein erster richtiger Garten, aber mein Vater ist langjähriger Hobbygärtner. Rein technisch wird es wahrscheinlich kein Problem. Ich bin auch schon fleissig am Bücher und Hefte lesen...

 
Hallo Rakete

Erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum /emoticons/default_biggrin.png Ich denke der erste Schritt in die richtige Richtung hast du bereits gemacht. Du informierst dich im Internet mit Büchern und Heften. Jetzt da die kalte Jahreszeit ansteht hast du genügend Zeit um Dir Gedanken zu machen wie Dein Garten einmal aussehen soll. Setzte Dich an einem schönen Tag mit Papier und Bleistift in den Garten und zeichne auf was du Dir vorstellst. Ob du ein Profi hinzuziehen sollst oder nicht hängt auch etwas von den Wünschen ab die du hast. Stelle doch einfach mal ein Bild von deinem Garten hier in das Forum und lass Dich von unseren Lesern und Moderatoren inspirieren, wie einst Larosa /emoticons/default_biggrin.pnghttp://www.gartenfreunde.ch/forum/vivam ... -ist-(fast)-da-t1124.html

Viel Spass beim planen

Pascale

 
Willkommen Rakete

Das wird sicher keinen Fehlstart geben, wenn du dich schon jetzt im Forum umhörst /emoticons/default_laugh.png

Ich habe meinen Garten vor genau zwei Jahren 'in Besitz' genommen und würde (wenn ich nochmals anfangen könnte) weniger vom Gärtner (bitte alle GärtnerInnen nicht persönlich nehmen /emoticons/default_icon_wink.gif ) machen lassen (hat einfach zum Hausbau 'gehört', was er gemacht hat).

Nun ändere ich, versetze Stauden und Sträucher, lege neue Blumebeete an und habe meinen Teich wieder um ein Jahr verschoben (das Loch habe ich, brauche es aber im Moment als Laubsammelstelle /emoticons/default_icon_wink.gif )

Also, mein Tipp: Plane die wichtigen 'Eckpunkte', schwelge in den Büchern und Gartenmagazinen, schau dich in anderen Gärten um (bei einem Spaziergang sieht man ja jetzt viiiiiel besser durch die Sträucher), lass dich beraten von einem Gärtner (!) und lass dir Zeit. Wenn nach einem Jahr schon alles perfekt ist, wird es dir viel zu schnell langweilig /emoticons/default_laugh.png

Melissa

 
Hallo Rakete,

der Meinung von Melissa kann ich nur beipflichten.Ich finde oft die Gärten vom Gartenplaner sehen toll am Anfang aus, aber wenn sie ein paar Jahre alt sind ist einfach die Form raus, weil oft die Leute damit überfordert sind.

Wir haben uns auch erst mal überlegt was wir nicht wollen, NADELBÄUME /emoticons/default_icon_evil.gif/emoticons/default_icon_evil.gif/emoticons/default_icon_evil.gif .

Dann haben wir festgelegt welche Bäume in unserem Garten stehen sollen und wo. Dann natürlich was muss in den Garten rein, Gemüse, Wiese, Kompost, vieeeele Stauden, vieeeele Rosen,u.s.w..

Dann haben wir uns mal angeschaut wo unsere Trampelpfade so lang gehen. Da haben wir erst mal Häckselwege angelegt und erst mal 1 Jahr benutzt, um zu sehen, was sich bewährt. Der Garten ist noch lange nicht fertig, aber es lässt sich erahnen, was es werden soll. Wir haben jedes Jahr eine grössere Massnahme, die wir durchführen und so übernehmen wir uns nicht. Es ist auch okey so, wenn mal was liegen bleibt, meistens kommen nach einer gewissen Zeit ganz andere, bessere Ideen.

Ich wünsch euch jedenfalls viel Spass beim anlegen.

 
Hallo Rakete,

Willkommen im Forum! Du hast alle Voraussetzungen, einene entzückenden Garten ohne Landschadftsgärtner anzulegen. Planen, informieren, träumen sowie eine gute Portion 'common sense' und auch immer wieder Neue Ideen ausprobieren braucht es zum Erfolg!

Nur musst du wissen, dein Garten wird in 10 Jahren nicht so aussehen, wie du ihn dir heute vorstellst. Dauernd kommt man auf neue Ideen und das schöne ist, der Garten ist nie fertig! /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Viel Erfolg wünscht Dir,

Lys

P.S. Im März 2008 kann ich auf 40 Gartenjahre zurück blicken, bereits am 3. Garten habe ich noch viele, grosse Pläne!

 
Hallo Rakete

Du hast ja schon viele gute Tipps erhalten. Ich kann dir einfach noch schildern, was ich meist so erlebe, wenn sich Gartenbesitzer an mich wenden um meine Hilfe anzufordern.

Am häufigsten sind die Leute von ihrem Garten einfach überfordert. Und ich erfahre auch immer wieder, dass halt so die 0815 Gärten die von den Landschaftsgärtnern angelegt werden, wenn das Haus fertig ist, möglichst nichts mehr kosten dürfen, weil das Haus schon teuer genug war. Dementsprechend sehen diese Gärten dann eben auch aus. Es findet dabei auch kaum ein fruchtbarer Dialog zwischen Gärtner und Gartenbesitzer statt.

Leute die ich berate, möchten in erster Linie ihren Garten selber gestalten und für sie möglichen Arbeiten selber machen.

Dabei bin ich jeweils froh, wenn eben schon mal aus Heftchen und Büchern viele Ideen gesammelt sind die dem entsprechen, was der Kunde wünscht. Oder eben was er überhaupt nicht will. Daraus kann ich dann Vorschläge erstellen, die so auch gelingen, den Verhältnissen angepasst sind und den Vorstellungen des Kunden entsprechen. Zuerst wird in einem Grobkonzept festgelegt, was im Garten alles vorhanden sein soll. Und danach Schritt für Schritt die einzelnen Gartenteile im Detail geplant. Achtung! Es ist wichtig, dass man sich nicht zu viel auf einmal vornimmt. So planen, dass man der anfallenden Arbeit gewachsen ist.

Ob man nun dafür eine professionelle Hilfe anfordert oder es selber macht hängt vom eigenen Ideenreichtum, dem Vorstellungsvermögen und dem eigenen Wissen über die Pflanzenvielfalt und deren Bedürfnissen ab. Man kann nämlich sehr viel Geld ausgeben für Pflanzen die am nicht passenden Standort immer wieder eingehen. Oder die Gefahr besteht am Anfang auch, dass zu viele Pflanzen gesetzt werden, die sich dann nach kurz oder lang gegenseitig konkurrenzieren und man schon wieder roden muss.

Also so wie du mit deiner Gartenplanung begonnen hast, das ist auf jeden Fall genau richtig, denke ich.

Liebe Grüsse

Christine

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven