Gartensaison 2016 fast zu Ende

H

Hobbygärtnerin

Guest
Hallo zusammen,

nun ist die Gartensaison fast schon zu Ende. Abends wird es wieder früher dunkel, morgens ist es neblig, Pflanzen sind soweit gepflanzt, Zierzwiebeln gesteckt, Laub wird zusammen gefegt und gerecht,

Rosen angehäufelt, Balkonkästen ausgeräumt und neu dekoriert, Ausschau gehalten im Wald nach Deckreisig (Tannenzweige), Garten durch gehackt, Verblühtes abgeschnitten, Gräser zusammen gebunden,

Sträucher etwas zurück geschnitten, Rasen ein letztes Mal gemäht..........

alles gemacht, nun kehrt die beschauliche, ruhige Zeit ein........

für die Hobbygärtner und Hobbygärtnerinnen beginnt die gefürchtete Gartenpause  :D  

Manche von uns haben einen Wintergarten und Platz genug um schöne nicht frostfeste Pflanzen überwintern zu können. Diese Menschen beneide ich, leider verfüge ich weder über einen Wintergarten noch über Platz zum Unterstellen und Überwintern von Geranien und Co. :)  Bei mir können nur der Oleander und 2 Yucca elephantibes Platz bekommen. Alles andere muss ich leider auf den Kompost werfen :(  

Werdet ihr eure Gartenarbeit so richtig vermissen in der kalten Jahreszeit ? Was macht ihr denn so über die Herbst und Wintermonate ? Züchtet ihr neue Pflänzchen ? Studiert ihr Gartenzeitschriften ? Plant ihr neue Gartenbeete ?

Wie geht ihr mit der Gartenpause um ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gartenpause hat sich noch nicht eingestellt, der kleine Pflanzblätz ist zwar fast geräumt, aber sonst stehen die Stauden noch (Wintervogelfutter). Die Sträucher tragen noch so viel Laub in den bunten Herbstfarben, dass ich sie erst  im Frühling schneiden werde. Die Tulpenzwiebeln sind (meist) im Boden geblieben das Jahr durch, einige Rosen blühen noch, der Rasen muss allerdings nochmals gemäht werden und das Laub kommt dann irgendwann beim ersten oder zweiten Herbststurm runter von der hohen Eiche (oder auch erst im Spätwinter). Die Tannäste für den Winterschutz müssen wohl erst noch gesägt werden, es reicht meist auch, wenn ich die Rosen erst nach Weihnachten schütze und dann hat's ja viiiiele Secondhand-Tännchen .... Einzig jäten werde ich nochmals und etwas Erde anhäufeln bei den empfindlicheren Stauden.

Melissa

Mensch Birgit, ich habe ja noch praktisch nichts von alledem gemacht, obwohl ich keine Krankenhausbesuche machenmuss und auch keine Anoassungen am Haus vornehmen muss.

Die Blumenzwiebeln warten immer noch in der Tragtasche, Stauden sind noch keine zurückgeschnitten, die Geranien stehen immer noch auf dem Balkon (müssten schon lange ausgeputzt werden), einige Pflanzen in Töpfen sollten noch in den Garten gepflanzt werden, der Gemüsegarten ist noch voll von Gemüse, das teilweise eingelagert werden muss (da warte ich aber, bis wirklich kaltes Wetter angesagt ist), durchgeharkt ist auch noch nicht (im Moment ist es nach mehr als 70 Liter Regen sowie so zu nass für alles), Im Tunnel stehen noch die Tomatenpflanzen sowie Peperonis mit vielen unreifen Früchten die vielleicht ja zum Teil noch reif werden und und und.....

Dafür sind ausser den Kiwis alle Früchte geerntet, vermostet oder eingelagert und die Nüsse fertig aufgelesen, es gab doch etwas mehr als wir dachten, nämlich etwa 50 Kg die jetzt noch getrocknet werden müssen.

Überwintert werden die Geranien (im recht dunklen kühlen Keller), die Fuchsien, die Agapanthen, das Eisenkraut, der Lorbeer und ein paar Kakteen und andere Sukkulenten. Was irgendwie geht im Keller, der Rest in einem wenig benützten Badezimmer wo es einigermassen hell und kühl ist.

Also bis Ende November noch eher noch keine Gartenpause, danach bin ich froh, wenn ich mal Zeit habe um zu lesen und dringende Arbeiten im Haus zu erledigen. Schon im Februar beginnt dann die Anzucht von Tomaten, Peperonis, Auberginen und Co. Langweilig wird es mir ganz ganz sicher nicht!

Hätte mich auch gewundert, wärst du schon mit allem durch, @Kiwi1509584994 - bei deinem grossen Garten :)  

Ich bin eigentlich auch soweit fertig, nach und nach noch ein bisschen Blätter zusammenrechen und damit den "Bananenbau" füllen, den Solanum und die Palmen bedecken, den Rest auf die Beete verteilen. Wenn's so bleibt, werde ich noch ein wenig Rosen zurückschneiden, aber nur die längsten Triebe. Stauden schneide ich nie im Herbst, das kommt erst im Frühjahr. Hosta- und Farnblätter sollten bald kippen, das deckt dann auch gleich den Boden ab.

Für die Phoenix-Palme bin ich dabei, einen Winterpiyama zu nähen ;)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich musste heute den Oleander, die Yucca elephantibes und auch die Bougainvillea in weiß einräumen. Denn ab Mittwoch soll es bei uns sehr kalt werden mit Frösten :eek:   ....meine Nachbarin hat auch schon ihren Sommerflor eingeräumt. Ich richte mich meistens nach ihr :D  wenn sie alle Pflanzen aus dem Winterquartier ausräumt, mach ich das auch. Und umgekehrt genauso :D  .......

Endlich stutze sie auch ihre riesen Ahornbäume mal wieder, das Laub, das runter gefallen ist, bedeckte mir komplett den hinteren Hang, die Blätter sind sehr groß und vergehen nur gaaaanz langsam. Sehen übrigens auch nicht gerade dekorativ aus, braun.

Ansonsten bin ich fertig soweit im Garten. Die Fetthennen, den Miscanthus etc. schneide ich zum ersten Mal nicht im Herbst ab, sondern erst im Frühjahr. Die Hosta und Funkien sind jetzt quietschgelb und ich lass sie so wie sie sind. Also ich mach es so wie Susann hier :D  .....meine neue Nachbarin :D  Meine Geranien sind noch echt toll, sie blühen immer noch und haben neue Triebe gebildet. Wenn der erste heftige Frost über sie drüber ist und sie schlaff rumhängen, werden sie abgeschnitten. Aber noch sind sie richtig klasse am Blühen :)  

Der "Bananenbau", bestehend aus drei Holzpfosten, einem Weidengeflecht und einer Jutteumhüllung, letztere sind nicht mehr sichtbar. Darüber eine Hülle aus Lochplastik, eigentlich gedacht für Kompostgitter; die Löcher dienen der Luftzufuhr.

Der Bau wird jetzt laufend aufgefüllt mit Laub und Schnittgut, zum Schluss gibt's eine Kokosmatte drüber. Hoffe, die Banane hat es warm genug :)  

Anhang anzeigen 14321

Anhänge

• IMG_7617.jpg.39220296d8b97036ef136ca02c97ebe9.jpg
    IMG_7617.jpg.39220296d8b97036ef136ca02c97ebe9.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Da unser Garten noch kaum existiert, also abgesehen von ein paar Erdbeerstöcken, etwas Winterblumenkohl und zwei Stauden, werden Beete geplant und Ideen gesammelt und auf Papier jenste Gartengestaltungspläne gezeichnet und wieder in den Ordner getan und frisch angefangen...  :mrgreen:

So, nun habe ich aber ein paar Tage mächtig gearbeitet und das Gemüse so ziemlich geerntet und eingelagert. Nur das was auch den ganzen Winter über bleiben kann oder vielleicht noch mal geerntet werden kann und dann erfriert (z.B. Broccoli, Mangold, Tatsoi etc.) ist noch draussen. Ich wollte das vor dem heutigen Regen und der Kälte der nächsten Woche erledigen. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Gartenjahr, ausser dem Weisskabis, von dem nur 4 Pflanzen wirklich etwas geworden sind, war die Ernte sehr schön. Rotkabis, Rüebli, Randen, Sellerie, Kürbis und Salat werden wir jedenfalls mehr als genug haben bis zum Frühling und für die Kinder hats auch noch was übrig davon, vom Salat sogar auch noch für die Nachbarn.

Im Tunnel habe ich heute noch recht viele Peperonis und Tomaten, sowie 2 Auberginen und 1 Zucchini ernten können. Tomaten hangen da immer noch viele, ich lasse sie im Moment noch, vielleicht schaffen es ja noch ein paar bis zur fast Reife.

Die Topf- und Balkonpflanzen sind aber fast alle noch draussen, einfach nah am Haus, damit sie nicht zu viel Nässe abbekommen.

Die Phoenix hat heute den ersten Winterschutz gekriegt, ich hab ihr nämlich eine Fussmatte genäht :)

Wenn es noch kälter wird, kriegt sie ein Haus: Um den Stamm ein Wärmekabel, drumherum ein Gestell aus Alu und darüber einen Schlafsack - aber den hab ich noch nicht ganz fertig, also soll der lange Frost noch warten ;)  

Anhang anzeigen 14349

Anhänge

• IMG_7654.jpg.be1db51be4f9d1949904ed1e6eb012b3.jpg
    IMG_7654.jpg.be1db51be4f9d1949904ed1e6eb012b3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
bei mir im Garten ist soweit alles fertig, habe mir die Tage noch 8 Christrosen gekauft und gepflanzt.

Der Gartenweg (1 Meter) für meinen Mann ist auch schon angezeichnet mit Sprühkreide,  der Bauhandwerker kommt Mitte nächster Woche oder Anfang übernächster Woche und fängt mit dem Minibagger an die Ausgrabungen für die Steine auszuheben. Dann wird sowieso alles anders aussehen als bisher. Der obere Rasen wird eh nicht mehr sein, mal sehen ob ich dann neben dem Weg Kies auffüllen lasse.  

@ Hobbygärtnerin: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Herbst gekaufte und gepflanzte Christrosen den Winter nicht überlebten. Mit den im Frühjahr gekauften und gepflanzten hatte ich nie Probleme. Ich würde die jetzt gepflanzten mit etwas Reisig vor starkem Frost schützen.

ja, danke für den Rat, Kiwi. :)  Meine Erfahrung ist das auch schon gewesen, die Christrosen kommen eh alle aus dem Gewächshaus.

Heute Mittag sammele ich mir Laub auf dem Flugplatz und häufele sie an und geb ihnen noch zusätzliche Tannenzweige als Schutz .

So sah es zeitweise auch bei uns aus, aber nach 30 Minuten ohne Schneefall war wieder alles grün.

Wir hatten heute auch ein wenig Schneefall, so ca. 2,5 Minuten - da war es aber auch richtig kalt, 3° :eek:  

:D  

Hier alles immer noch im "grünen Bereich, noch können wir nicht mithalten mit der Adventsstimmung, aktuell ist es immer noch im Plus, bei 1.5°. 

Bin aber froh, der Palmenbau ist immer noch nicht fertig und die Heizung im Gewächshaus spinnt - tiefes Minus könnte ich also nicht gebrauchen

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege