Tomaten 2016

Bei jungpflnzen gilt das gleiche wie bei kleinen kindern, blutige steaks vertragen die noch nicht.

also schön langsam und mit dem wachstum gehen gerade mit / beim düngen.

Schliesse mich Andreas an, wenn auch weniger metaphorisch :D :

Wenn du jetzt nährstoffhaltige Erde einsetzst, dann würde ich mit zusätzlichem Dünger noch zuwarten.

Da die erste Serie Tomatenpflanzen wegen Frost und zu trockener Erde hops gegangen ist,

habe ich heute noch einmal 45 neue Pflänzchen nachgesetzt.

Diese hatte ich vorsorglich im Hochbeet nachgezogen.

Jetzt hab ich allerdings keinen Überblick mehr, um welche Sorten es sich handelt  :rolleyes:

Derzeit sind die Pflänzchen gerade mal eine Handbreite hoch.

Schaun mer mal, ansonsten drohe ich mit dem Spaten  :mrgreen:

Gruß

Heinrich

Anhang anzeigen 12132

Anhänge

• BILD3989.JPG.00d52cda4859e30b8a206a5925252557.JPG
    BILD3989.JPG.00d52cda4859e30b8a206a5925252557.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW ......aber du kannst ungefähr ahnen ob es Stab oder Buschtomaten sind ?

Sie sitzen recht eng oder täuscht das ?

Wieviel sind denn das ?

Ja ich weiss ich frag wieder zuviel ....bin halt ein Wunderfitz :mrgreen:

WOW ......aber du kannst ungefähr ahnen ob es Stab oder Buschtomaten sind ?

Sie sitzen recht eng oder täuscht das ?

Wieviel sind denn das ?

Keine Ahnung ob Busch oder Stab, liebe Mondfee, hab den Überblick verloren... :eek:

Lasse mich einfach mal überraschen was da so heranwächst, wenn es denn wächst.

Jap, wie immer bei mir, alles zu eng beieinander.  :mrgreen:

Musste die 45 Pflänzli irgendwie unterbringen, was gut aussieht wird nicht entsorgt.  :lol:

Gruß

Heinrich

Heinrich schreibt dazu:

habe ich heute noch einmal 45 neue Pflänzchen nachgesetzt.

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast jetzt 90 Pflanzen??? Wie viele Sorten sind das denn?

Ich habe 20 Sorten und irgend etwas zwischen 50 und 60 Pflanzen. Ich bin gestern fertig geworden mit setzen. Jetzt müssen sie nur noch wachsen und fruchten.

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast jetzt 90 Pflanzen??? Wie viele Sorten sind das denn?

Nee, nee, Susi, da ist etwas durcheinander gekommen.

Da mir die erste Serie Tomaten, welche ich alle gekennzeichnet hatte, eingegangen sind,

hab ich mit 5 oder sechs Sorten einfach frei Hand ins Hochbeet nachgesät.

Davon sind dann die jetzigen 45 Pflänzli hervorgegangen.

Es sind wohl Balkonzauber, Hellfrucht, Harzfeuer, Fleischtomaten und sonstige Samen vom Vorjahr.

Aber das sehe ich erst, wenn die Tomaten endlich mal wachsen und Früchte bilden....

Gruß

Heinrich

Mache nix anderes als jeden 2. Tag gissen. Kein extra Dünger, die wachsen halt

Gruss Silko

Super wächst es bei dir Silko! Meine Tomaten waren ziemlich dünn, als ich sie letzte Woche setzte (ich musste die Setzlinge mehrmals ins Haus retten wegen der Kälte und das mögen sie halt gar nicht) aber jetzt legen sie los und es zeigen sich auch erste Blüten.

Super wächst es bei dir Silko! Meine Tomaten waren ziemlich dünn, als ich sie letzte Woche setzte (ich musste die Setzlinge mehrmals ins Haus retten wegen der Kälte und das mögen sie halt gar nicht) aber jetzt legen sie los und es zeigen sich auch erste Blüten.
Ich hatte meine Tomaten schon sehr früh raus, aber immer gartenfliess drüber, sie haben sich super angepasst und wachsen prächtig. Ich muss aber noch erwähnen das ich fermentierten Bokashi mit in die Erde gebracht habe. Das setzt so viele Nährstoffe frei und erwärmt den boden um etwa 5 grad...

Gruss Silko

Meine Tomaten hatte ich mit etwa 10-15cm gekauft. Aktuell sind sie zwischen 50cm (Cherry) und 80cm (Rosa) gross. Ich verwende bis jetzt kein Dünger nur eine Mischung von Komposterde und normaler Blumen/Gemüseerde.

aec8b2c5705fccdd3eaa122c6c94028c.jpg

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Ein toller Balkongarten - die Nachbarn staunen wohl auch - oder bekommst du keine Rückmeldungen?

Melissa

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege