Größe eurer Grundstücke? Neugierig bin...

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Guten Abend!

Sagt mal, wie groß sind eigentlich eure Grundstücke? Ich habe so das Gefühl, dass ich es hier nur mit Großgrundbesitzern zu tun habe, die außerdem alle ein freistehendes EFH bauen. /emoticons/default_rolleyes.gif Bei uns ist es "nur" eine DHH, auf die wir uns aber dennoch schon mächtig freuen. Unser Grundstück ist rund 380 qm groß, was für hiesige Verhältnisse (Neubaugebiet im Ballungsraum) nicht zu den kleinsten zählt. Es könnte gerne ein bisschen größer sein, nur wäre es dann nicht mehr bezahlbar für uns. /emoticons/default_sad.png

Um etwas beneide ich einige Schweizer hier ja schon mächtig: Und zwar die Lage, wenn man dann so im Hintergrund "irgendwelche" Berge sieht. So ein traumhaftes Panorama gibt es hier in der Gegend nämlich nirgends. /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_biggrin.png

Und Reihenhausbesitzer scheint es hier ja gar nicht zu geben, oder?

wir haben momentan 400qm und auf der neuen Parzelle 1036qm, sind also momentan Grossgrundbesitzer /emoticons/default_tongue.png

Leider sind wir nicht Grossgrundbesitzer. /emoticons/default_sad.png Wir haben nur 515 m2 auf welchen wir ein freistehendes Einfamilienhaus bauen. /emoticons/default_smile.png Mehr Infos auf unserer HP.

Unser Hausteil hat 667m2 und der andere hausteil hat 524m2! Total also 1194m2

Wobei wir keinen M2 weniger haben dürfen, sonst müssen wir unser Haus kleiner machen!

Wir haben 615 m2, aber das Haus ist nicht soooo gross, obwohl wir noch einen Anbau machen werden (dürfte einfach für meinen Geschmack grösser sein *höhö*). Aber dafür muss man weniger putzen, gell?

@AmStein: Ihr habt ja noch mehr Land als wir, wolltet ihr kein freistehendes Haus?

Wir haben 955m2. Eine grosszügige Parzelle zu haben war uns wichtig, weil wir im jetzigen gemieteten Haus gemerkt haben, dass unsere beiden Hunde einen grossen Garten wirklich zum Spielen und Rennen nutzen und damit ganz glücklich sind (glückliche Hunde = glückliche Besitzer /emoticons/default_biggrin.png ). Dadurch haben aber wir Menschen kaum eine Ecke im Garten für uns, was am neuen Ort anders werden soll, also Hundeauslauf mit Kies und Wiese hinten raus, Japangarten und Rasenteil ohne Buddellöcher /emoticons/default_wink.png vorne raus, was halt alles Platz braucht. Zudem gibt uns eine grössere Parzelle auch das Gefühl von etwas mehr Privatsphäre ums Haus rum, was uns auch wichtig war (auch wenn wir dem Nachbarn schliesslich doch ein Näherbaurecht gewährt haben...). Dafür haben wir in Kauf genommen, Land an einem Ort zu wählen, wo es halb so teuer war, wie z.B. in der Gemeinde wo wir jetzt wohnen; das war für uns persönlich der bessere Kompromiss als bei der Parzellengrösse.

@Gartenzwerg

Hmm, gute Frage, zum einen wurden wir von unseren zukünftigen Nachbarn gefragt ob wir mit Ihnen ein DEFH bauen wollen zum anderen brauchen wir den Platz in der Breite für meine grosse Garage für Hobby 3!

Man sieht es gut bei unseren Plänen fürs EG!

Also wir haben auch nur 385m2. Davon abgehen tut die Hausgrundfläche, eine Garage, ein Abstellplatz, sowie einen kleinen Streifen für ein viertel einer Zufahrtsstrasse.

Übrig im Garten bleiben ca. 150m2 für Sitzplatz und Rasen. Aber irgendwie reicht es uns vollkommen. Wir sind nicht so die riesen Gärtner. /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben ca. 800 qm. Brauchen wir, weil unser Haus ja relativ gross ist.

Ich bin mit der Grösse zufrieden, ist so schon genug im Garten zu tun...

Wir werden auch "nur" 315m2 haben und davon etwa noch 70m2 Hausfläche, zum Einen hängt das halt mit den fast unbezahlbar hohen Landpreisen bei uns zusammen und zum andern wollenw ir gar nicht mehr.

Wir haben jetzt eine Gartenwohnung mit Garten und etwa 50m2 Rasen - diesen in Schuss zu halten, vertikutieren, düngen, Rasen mähen sowie Unkraut entfernen etc. gibt schon ganz schön viel Arbeit. Zeit die ich lieber mit Sport oder meiner Famillie verbringe.

Vielleicht würd ich mir gar die Anschaffung eines Kunstrasens überlegen ;-)

Wir werden etwas über 1000 qm haben. Jedoch müssen wir 5 Meter Höhe überwinden, was beteutet, dass wir eine Stützmauer brauchen und durch die Böschung viel Fläche verlieren.

Wir haben ein Grundstück von 650 m2 in Hanglage. Mir wäre es recht gewesen noch etwas grösser, aber das Land war so schon genug teuer, da wäre es kaum noch drin gelegen!

Wir haben nur ein Mini-Grundstück, ca. 290 m2 für eine Doppelhaushälfte. Etwas mehr hätte es schon sein können, aber ich bin auch zufrieden damit, bei uns ist Land S..teuer, leider /emoticons/default_mad.png

Wir werden auch "nur" 315m2 haben und davon etwa noch 70m2 Hausfläche, zum Einen hängt das halt mit den fast unbezahlbar hohen Landpreisen bei uns zusammen und zum andern wollen wir gar nicht mehr.

Wir haben jetzt eine Gartenwohnung mit Garten und etwa 50m2 Rasen - diesen in Schuss zu halten, vertikutieren, düngen, Rasen mähen sowie Unkraut entfernen etc. gibt schon ganz schön viel Arbeit. Zeit die ich lieber mit Sport oder meiner Famillie verbringe.
Du baust doch in Flüh, da ist der Landpreis bei ca. 500/qm, also günstig im Vergleich, aber teuer im Vergleich zu Herznach /emoticons/default_wink.png

500Fr/m2 finde ich schon ziemlich happig!! (klar gibts teureres!) aber ich finde 390,- (was wir bezahlen) schon genug!!

Das kommt eben sehr stark auf die Region an. Bei uns liegt der Preis auch schon bei 550.-- pro m2. Ich finde diesen Preis, im Vergleich zu anderen Gemeinden in unserer Region (700 - 1200.-- pro m2) noch sehr christilich. Obwohl wir auch lieber weniger bezahlt hätten! /emoticons/default_biggrin.png

Boah, ich beneide euch um eure Landpreise! Wir haben ca. 750/m2 bezahlt /emoticons/default_sad.png :(

also bei solchen Preisen würde ich mir das Bauen überlegen! *uff*

Da verstehe ich auch das man so ein kleines Grundstück kauft!

Dieser Preis ist in unserer Region normal, darunter findet man nix.Vielleicht wohn ich am falschen Ort, aber schön ists hier halt trotzdem /emoticons/default_smile.png :) !

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu