Grundplanung 160m2 Bungalow

Hallo Raphael

Keine Bange. Um die Aussicht gegen Westen musst du dir keine Gedanken machen. Klar ist eine reine Südausrichtung das Optimum, hat aber einen kleineren Einfluss als man denkt. Gerade im Winter resp. Übergangszeit ist eine eher südwestliche Ausrichtung sogar ein wenig besser, da du die Sonne gegen den späteren Nachmittag in die Bude knallt. Das muss man einfach wissen und entsprechende Vorkehrungen punkto Sonnenschutz einplanen. Was ich allerdings nicht machen würde, ist ein Balkon anbringen. Denn die Verschattung mit einem Balkon frisst dir die benötigte Energie weg.

Was man noch schauen muss, ob man eine gewisse Kompensation in der Dämmung vornehmen muss.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@eliane

Für die 200'000 Euro kriegst auch von einem lokalen Holzbauer ein Haus mit innen ein wenig mehr als nix....

Spass beiseite: es gibt wirklich noch andere Wege als ein Ausbauhaus. Bei einem Holzbauer könnt ihr ebenfalls einiges an Eigenleistung einbringen.

Ich würde euch trotzdem empfehlen Minergie in Betracht zu ziehen. Die Komfortlüftung wirst du nie mehr hergeben wollen. Ich sage dies aus Erfahrung.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank.

Nun, eine ganz "gesponnene" Idee: Wenn nur die Ausrichtung des Giebels vorgegeben ist (von West nach Ost), dann könnte man ja quasi das Haus trotzdem um 45 Grad drehen? Ist sowas erlaubt/machbar?

Ich glaube in unserem Nachbardorf Breitenbach stehen 3 solcher Häuser... vielleicht wurde dies sogar aus dem selben Grund so gemacht.

Lieben Gruss,

Raphael

 
Plant doch einfach ein Winkelbungalow, dann gibt es 2 Giebel, je nach Ansichtsweise läuft einer der beiden in die richtige Richtung /emoticons/default_biggrin.png. Wobei nicht jeder Winkelbungalow zwingend 90° haben muss.

Schau mal dieses Haus an (Zoom auf Maximum stellen):

Le Pagine Bianche

Das hat 45° Winkel.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Zusammen.

@Raphael:

Kenne diese Häuser in Breitenbach auch. Sind soviel ich weiss auch Minergie (massivbauweise). Das Problem mit der um 45° versetzten Grundfläche sind allerdings meistens die Grenzabstände. Ausser dein Grundstück ist relativ gross.

Aber wenn der Giebel in Ost-West-Ausrichtung steht, und Du Eingeschossig bauen musst, hast Du ja die Möglichkeit die Fenster im Westen bis nach Oben unter den First zuziehen, das bedeutet dann viel Sonne vor allem auch im Winter...

Gruss Stetson

 
Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Ein "Winkelbungalow" steht auch zur Wahl, aber es sollte am Schluss schon nicht zu altmodisch aussehen. Wir finde beide moderne Architektur toll und hätten am liebsten ein schönes Pultdach, aber das darf man nicht bei uns...

Unser Grundstück ist genug gross, es hat fast exakt 25x25m. Da das Haus sowieso "nur" 15m lang sein darf, passt z.B. ein 15x10m Haus diagonal (Diagonale ca. 18m) drauf. Der Grenzabstand ist ja bei eingeschossigen Bauten nur 3m.

Lieben Gruss,

Raphael

 
@Raphael

Der Winkel ist jedoch energetisch nicht sinnvoll, da er zu wenig kompakt ist. Der Winkel ist eigentlich die schlechteste aller Formen (Stichwort A/V-Verhältnis)

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@Rolf

Aus dieser Sicht ist ein Bungalow natürlich auch nicht ideal. Da ist das A/V Verhältnis auch nicht so gut, aber auf diesem Grundstück leider nicht zu ändern.

 
@Pippen

Dein Einwand ist absolut richtig. Dennoch kann das A/V Verhältnis verbessert werden - gerade bei Hanglage - wenn wie hier der Keller aus der Erde herausragt. Wenn schon, denn schon.

 
Hallo zämme,

Die Winkelbauform ist wohl wirklich nicht so geeignet für ein Minergie-P-Haus, und bei allen meinen Zeichnungen scheint mir dieser Winkel irgendwie auch sehr viel Platz wegnzunehmen, im Gegensatz zu einem einfachen Rechteck-Grundriss.

Ich habe auch nochmal etwas rumgerechnet und mir folgendes überlegt:

EG:

-Aussenmasse 14x9m = 126m2

-Zimmer 1 (5,5x4m = 22m2)

-Zimmer 2 (5x4m = 20m2)

-Bad/WC (4.5x4m = 18m2)

-Wohn/Essbereich (10x9m, L-förmig, 66m2)

UG/Keller:

-Aussenmasse 13x4m = 52m2

-Zimmer 3 (4x4m = 16m2)

-Bastelraum (4x4m = 16m2)

-Technik/HWR (3x4m = 12m2)

-Eingangsbereich (2x4m = 8m2)

Dabei wird dieser Keller fassadenbündig auf der Südseite unters Haus gestellt, dort wo der Hang sowieso tiefer ist.

Das UG hat gegen Süden Fensterflächen + gegen Westen in der tiefen Ecke 1 Hochfenster, das EG gegen Süden und Westen grosse Glasfronten. Das EG wird gegen Süden 2 Meter mit einer Terasse herausgezogen, was dann im UG im Hochsommer für Beschattung der Fensterflächen sorgt.

So komme ich übrigens auf eine Gesamtfläche von 178m2 und eine Kubatur von 480m3.

Nun sind wir gespannt auf eure Kommentare.

Lieben Gruss,

Raphael

 
@Raphael

480m3 scheinen mir sehr wenig zu sein.

Rechne doch mal nach der Anleitung von Budweiser, dann kommst Du auf ca. 718m3. Das scheint mir realistischer.

 
Hallo zusammen,

merci "Pippen", stimmt. Ich hatte wohl zu einfach gerechnet.

Wir haben nun nochmals virtuell umgebaut und doch das ganze Haus unterkellert. Unser Architekt meinte, dass dies finanziell keinen grossen Unterschied mehr macht, ob jetzt ca. 2/3 oder das ganze Haus unterkellert wird - er sprach von ca. CHF 6000.-, da ja dafür die Bodenplatten wegfallen.

Nun sind wir also bei 14x9m Grundfläche, UG und EG, Satteldach. Werde heute abend mal versuchen die Kubatur auszurechnen /emoticons/default_wink.png

Heute sollte ich noch Bescheid kriegen von der Baukommission, wie das mit der Gibelrichtung genau gemeint ist ("Gibel parallel zur Hangrichtung"), da das Grundstück gegen Süden abfällt, der Haupthang aber klar Richtung Westen ausgerichtet ist... Wir hoffen, dass der Gibel/First von Nord nach Süd laufen muss.

Ebenfalls habe ich heute bereits mit dem Kanton Solothurn telefoniert, da angekündigt wurde, das Minergie-Förderungsprogramm auf Ende 2008 an die Nachbarkantone anzupassen. Dieser politische Entscheid wird aber scheinbar erst im Herbst getroffen und nur falls der Kredit zu 100% bewilligt wird, kann auf 1.1.2009 mit einer Änderung gerechnet werden. Der Bauantrag dürfte dann frühestens auf dieses Datum erfolgen, da wir sonst "unten durch" fallen und keine Förderung erhalten würden...

Jetzt ist halt die Frage, wie hoch diese Förderung überhaupt sein würde und ob es sich lohnen würde zu warten.

Lieben Gruss,

Raphael

 
@verygood: hast Du unser E-Mail erhalten? Es hat sich schon wieder viel geändert. Wenn Interesse besteht, kann ich die Bilder 2D/3D auch hier posten!

 
Hallo Raphael

Noch was: Beachte, dass du in Zone W1 mit der Giebel/First-Ausrichtung an den Hangverlauf gebunden bist...

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Dominik
Hallo

Was heisst das konkret?

Die Firstrichtung muss Richtung Tal sein?

 
Hallo,

das wird bestimmt ein interessantes Projekt, wenn hier so lese.

Wir scheinen da etwa den selben Geschmack zu haben /emoticons/default_smile.png

Ich baue im Moment mit meinem Architekten etwas sehr ähnliches, jedoch mit wenig Hanglage, Massivbau und nicht Minergie, dafür Flachdach.

Auch einen Winkelbunglow mit total 2 Etagen und viel Fenster im S und W. Die untere Etage z.T. als Keller und z.T. als Wohnbereich. Sind rund 210 m2 Bruttofläche. Netto Wohnfläche ist um 150 m2.

Kosten wird das Ganze um 550 kCHF (alles inklusive ausser Land- und Landerwerbskosten.

Als Eigenleistungen sind dabei berücksichtigt: Umgebung (teilweise), Bodenbeläge (teilweise), Malerarbeiten (innen komplett und aussen teilweise), LAN/SAT/TEL Verkabelung, Treppe (teilweise), Holzausbau.

Bilder und Zeichnungen findet ihr - falls es euch interessieren sollte - unter Hupi's World (Sektion House).

Viel Glück mit eurem Projekt

HUPI

 
@verygood.... oh je, ich hatte es befürchtet, wollte aber nicht drängen... nein, per E-Mail an Deine angegebene Adresse?! Allerdings hatte ich 2-3 Anhänge dazugehängt.

Egal, dann schicke ich es heute Abend nochmal mit aktuellstem 3D-Rendering. Das ist ein EXE-File welches einen Viewer sowie die Konstruktion enthält, so wie sie im Moment halt auf "unserem Mist" gewachsten ist.

@hupi: cool! Wir werden aber kein Winkelbungalow bauen, ein "einfaches" Rechteck mit 12.2x8.8m EG und UG ist aktuell die Planung! Aber viel Fenster gegen S und W. Unser Budget liegt für alles ausser dem Land bei ca. 460T. Wir wollen mit einem innovativen Heizsystem (Luftkollektor) arbeiten und werden sehr viel selber machen - deshalb wird der Preis auch realistisch, hoffentlich.

@Dominik: mache ich gerne heute Abend. Werde die Bilder hier direkt posten und das 3D-Viewer-Dingsbums verlinken. Ihr müsst halt den "Mut" haben auf ein EXE-File auf meiner privaten Website zu klicken... :-)

@Armin S: Nö, das Gegenteil. Der First muss in parallel zum Hang verlaufen. Allerdings ist bei uns noch nicht ganz klar zu welchem Hang, wer meinen Link zu Google Earth auf der 1. Seite anschaut versteht warum. Evt. ist auch beides machbar, Abklärungen laufen. Wir möchten den First unbedingt von Nord nach Süd haben.

Lieben Gruss an alle,

Raphael

 
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich hauen /emoticons/default_wink.png, das ist unser aktueller Entwurf. Bitte weder auf die schrecklichen Möbel, die unpassenden Farben noch die seltsamen Oberflächen achten /emoticons/default_wink.png - es geht uns mehr um den Grundriss etc.

Also z.B. ist das ja jetzt ein Sichtmauerwerk, es könnte aber genausogut letztendlich eine Holztäfelung haben etc.

Die Terasse ist Westseite!

UG.jpg


EG.jpg


3d_1.jpg


3d_2.jpg


3d_3.jpg


3d_4.jpg


3d_5.jpg


Und hier für die "Mutigen" /emoticons/default_wink.png die 3D-Ansicht zum Durchlaufen (Umschalten zwischen Objektnavigation und Durchlaufen unter rechter Maustaste, bewegen mit Maus und Pfeiltasten)

http://www.hangflug.ch/haus/haus6.ex_

Bitte die Dateinamenerweiterung nach dem herunterladen nach *.exe ändern, sonst hat der Download nicht funktioniert...

Das Gelände ist nur knapp ums Haus korrekt modelliert.

Wir sind sehr gespannt auf eure Kommentare!

Gruss,

Raphael + Nilia

 
@Raphael

Ich finde die Entwürfe sehr gut und stimmig. Es geht ja darum sich langsam an das Endergebnis heranzutasten. Aber aus meiner Sicht kommt das gut. Aber wie gesagt, das Projekt schreit nach Minergie-P. Kauf dir doch die aktuelle Ausgabe von Schöner Wohnen. Da hat es vier Häuser von Architekten: Ziel war 200'000 Euro. Und dann schau, was die Architekten aus den Häusern rausgeholt haben. Das sollte dir Mut machen, auf deinem Weg weiter zu gehen.

E gueti Nacht!

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu