GU Honorar für Mehrpreise

Höhe GU-Honorar bei Mehrpreisen


  • Umfrageteilnehmer
    151

Dabadee

Mitglied
01. Feb. 2008
605
1
0
Da wir mit einem GU bauen, interessiert es mich wie hoch bei euch jeweils der Zuschlag bei den Mehrpreisen ist (GU-Honorar)?

Bei unserem GU beträgt der Zuschlag faire 4,5%

 
Bei uns sind es 10%. Aber nicht grundsätzlich, sondern nur bei Postionen bei welchen der GU etwas zu tun hatte. Dies wurde so vereinbart.

 
10% sind's auch bei uns. Wir haben aber eine Reihe von Ausnahmen definiert (z.B. bei einer simplen Abweichung bezüglich der Qualität von Bodenbelägen, bei der Auswahl von Sanitärapparaten, etc.).

4.5% empfinde ich als ausgesprochen fair.

Gruss,

mischa01

 
Bei uns 7,5% aber auch nur auf Positionen, welche Mehrarbeit für den GU bedeuteten (also wurden diese NICHT bei Küche, Elektro, Sanitär usw... aufgerechnet).

 
Bei uns waren es 15% auf allen zusätzlichen, mehrpreispflichtigen Nachträgen, welche über den vorgegebenen Budgetierungen lagen. Daher habe ich "über 15%" angekreutzt, da es kein Auswahlfeld für =15% gab.../emoticons/default_biggrin.png

Die Rechnung war dann z.B. so:

Kosten für Platten exkl. MWSt.

- Budgetposition Platten exkl. MWSt.

= Mehrpreis exkl. MWSt.

+ darauf 15% "Honorar"

= Total exkl.

+ MWSt.

= Total zu zahlender Mehrpreis

Grüssle

Arcuos

 
bei uns sinds 15%, ich habe aber für 14.99% angestimmt da es ja nicht über 15% sind /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo

Wir hatten ebenfalls keine Honorare auf Extras zu bezahlen, obwohl der Architekt ab und an sicher etwas beschäftigt worden ist dadurch.

Auf der Endabrechnung schrieb er uns aber für 2 nach gegenseitiger Absprache nicht ausgeführten Positionen den budgetierten Betrag PLUS seine etwa 10% Honorar gut. Das fand ich absolut fair und vertrauenserweckend.

 
Bei uns auch leider 15%. /emoticons/default_mad.png

Ich finde dass viel, vor allem da meistens hat der GU kein Aufwand mehr.

Na ja, bin selber schuld. Ich habe diese Position auf der Seite 246 Kaufvertrages, mitte, links, Kingedrückt , nicht richtig gelesen.

Grüsse

Gittl

 
Nun, ich schiesse mit meinem GU und seinen 18% den Vogel ab /emoticons/default_mad.png

 
Bei uns auch 15% .... aber die Sachen die keine Garantieansprüche hatten (Parkett, Spiegelschrank, Bad-Zubehör, ...) habe ich alle anderswo gekauft. Selbst Küche auch.

 
Obschon wir Mehrpreise von rund 60t hatten sowie etliche Anpassungswünsche hat unser GU keinen Rappen zusätzlich verrechnet für die Mehrpreise. Im Gegenteil, nachdem die Mehrheit der Mehrpreise ungefähr feststand, hat er uns sogar ein Angebot gemacht, das ganze zu pauschalisieren und hat uns auf diesen Pauschalbetrag sogar noch 5t Rabatt gegeben. Ok, seine Angaben der Mehrpreise waren sicherlich auf der sicheren Seite aber wir hatten somit einen fixen Preis und wussten exakt was uns erwartet.

 
Bei mir 12% auf allem und jedem, man sagte dafür hätte man nachher fdie Architekten-Garantie ....

 
bei uns warens auch 18% auf alles! wenn wir uns für den teueren wasserhahn entschieden haben kamen auch da die 18% drauf, obwohl der GU nichts dafür tun musste /emoticons/default_mad.png

 
Auch unser GU verlangt leider 15%, was wir ziemlich viel finden.

Deshalb habe ich gewisse Positionen selbst organisiert

 
Wieviel kann ein GU für die Mehrkosten beansprchen? Bei unserem Vertrag ist das auf 15% angesetzt. Ist diese Höhe handelsüblich? /emoticons/default_confused.png

Freue mich auf Eure Rückmeldungen /emoticons/default_wink.png

 
Hallo

Zwischen 10 und 20% gibt es wohl alles, unser GU verlangte nichts für Mehrkosten :) Ist aber wohl eher die Ausnahme.

Als kleiner Tipp: versucht möglichst viel aus dem Vertrag rauszunehmen was Ihr an Budget gutgeschrieben kriegt und selbst organisiert. Finde es daneben wenn der GU an z.Bsp. teureren Plättli noch mitverdient obwohl er da null Leistung mehr erbringt. Also z.Bsp. separates Budget für Küche, Bad/Sanitär oder Umgebung.

 
bei uns waren es 12 % - aber das ist (wie alles) verhandelbar! Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir da härter verhandeln hätten sollen und uns eher bei 0 % hätten einigen können/sollen.

 
Bei uns sind es 18% aber nur auf Leistungen, bei denen der GU auch was machen muss: z.B. haben wir Vorhangschienen direkt in die Decke eingelassen. Da hat er umplanen, koordinieren und die Handwerker entsprechend instruieren müssen.

Bei teureren Plättli oder auch bei der Ausstattung der Küche hat der GU nichts mehr dazu verdient, sondern die Plättli-Firma bzw. der Küchenbauer. Auch sonst ist er ziemlich kulant: Besprechungen vor Ort können wir im Prinzip so viele machen wie wir wollen; da war noch nie die Rede von Zusatzleistungen oder Honoraren.

Auch wenn die 18% anfänglich nach viel aussehen - im Gesamtpackage finde ich es durchaus ok und fair und mit den Leistungen sind wir absolut zufrieden.

Gruss

natho

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77