Hallo Natho,
möchte Dich nicht verunsichern - trotzdem muss doch festgehalten werden, dass dies u.U. ausufern kann! Ich nehme mal an Ihr seid fertig mit Bauen und die Schlussabrechnung ist auch Schnee von gestern... Ihr seid ja "absolut zufrieden".../emoticons/default_wink.png
Grundsätzlich sind die Vereinbarungen im Baubeschrieb (und v.A. das Kleingedruckte betreffend Zusatzleistungen/Mehrkosten) verbindlich. Ich würde mich heute niemals mehr auf Sprüche wie "kein Problem", "machen wir doch", "das kostet kaum was", "treffen wir uns - ich bin auch da" u.d.G. verlassen, denn vor und während des Baus ist immer alles toll und kostet (anscheinend) nichts... bis die Schlussabrechnung kommt.../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos
möchte Dich nicht verunsichern - trotzdem muss doch festgehalten werden, dass dies u.U. ausufern kann! Ich nehme mal an Ihr seid fertig mit Bauen und die Schlussabrechnung ist auch Schnee von gestern... Ihr seid ja "absolut zufrieden".../emoticons/default_wink.png
Wir haben auch eingelassene Vorhangschienen... "umplanen" muss man da kaum was - Gipser instruiren und fertig. Wir konnten wählen ob "Brettli" oder eingelassen... ohne Aufpreis (obschon unser GU sonst für alles was genommen hat!)Bei uns sind es 18% aber nur auf Leistungen, bei denen der GU auch was machen muss: z.B. haben wir Vorhangschienen direkt in die Decke eingelassen. Da hat er umplanen, koordinieren und die Handwerker entsprechend instruieren müssen.
Als GU ist er ja für den Bau verantwortlich und für die Bauleitung... da ist es schon zwingend ab und zu "vor Ort" zu sein... Steht es denn so ("Sie können so viele Besprechungen wie Sie wollen machen und die kosten nix") in Eurem Baubeschrieb..? Unser GU wollte 2 Monate nach Einzug in der Schlussabrechnung plötzlich noch Honorare für "Besprechungen vor Ort" verrechnen! Dies haben wir dann aber abgeschmettert, da er nachweislich auch wegen anderen Dingen vor Ort sein musste...Notabene war auch bei uns niemals "die Rede" von Zusatzleistungen und Honoraren... dies kam dann nach dem Einzug, als "Schlussabrechnung".../emoticons/default_sad.pngAuch sonst ist er ziemlich kulant: Besprechungen vor Ort können wir im Prinzip so viele machen wie wir wollen; da war noch nie die Rede von Zusatzleistungen oder Honoraren.
Dann ist es prima und ich wünsche Euch, dass es o bleibt!Auch wenn die 18% anfänglich nach viel aussehen - im Gesamtpackage finde ich es durchaus ok und fair und mit den Leistungen sind wir absolut zufrieden.
Grundsätzlich sind die Vereinbarungen im Baubeschrieb (und v.A. das Kleingedruckte betreffend Zusatzleistungen/Mehrkosten) verbindlich. Ich würde mich heute niemals mehr auf Sprüche wie "kein Problem", "machen wir doch", "das kostet kaum was", "treffen wir uns - ich bin auch da" u.d.G. verlassen, denn vor und während des Baus ist immer alles toll und kostet (anscheinend) nichts... bis die Schlussabrechnung kommt.../emoticons/default_wink.png
Grüssle
Arcuos