GU Honorar für Mehrpreise

Höhe GU-Honorar bei Mehrpreisen


  • Umfrageteilnehmer
    151
Hallo Natho,

möchte Dich nicht verunsichern - trotzdem muss doch festgehalten werden, dass dies u.U. ausufern kann! Ich nehme mal an Ihr seid fertig mit Bauen und die Schlussabrechnung ist auch Schnee von gestern... Ihr seid ja "absolut zufrieden".../emoticons/default_wink.png

Bei uns sind es 18% aber nur auf Leistungen, bei denen der GU auch was machen muss: z.B. haben wir Vorhangschienen direkt in die Decke eingelassen. Da hat er umplanen, koordinieren und die Handwerker entsprechend instruieren müssen.
Wir haben auch eingelassene Vorhangschienen... "umplanen" muss man da kaum was - Gipser instruiren und fertig. Wir konnten wählen ob "Brettli" oder eingelassen... ohne Aufpreis (obschon unser GU sonst für alles was genommen hat!)
Auch sonst ist er ziemlich kulant: Besprechungen vor Ort können wir im Prinzip so viele machen wie wir wollen; da war noch nie die Rede von Zusatzleistungen oder Honoraren.
Als GU ist er ja für den Bau verantwortlich und für die Bauleitung... da ist es schon zwingend ab und zu "vor Ort" zu sein... Steht es denn so ("Sie können so viele Besprechungen wie Sie wollen machen und die kosten nix") in Eurem Baubeschrieb..? Unser GU wollte 2 Monate nach Einzug in der Schlussabrechnung plötzlich noch Honorare für "Besprechungen vor Ort" verrechnen! Dies haben wir dann aber abgeschmettert, da er nachweislich auch wegen anderen Dingen vor Ort sein musste...Notabene war auch bei uns niemals "die Rede" von Zusatzleistungen und Honoraren... dies kam dann nach dem Einzug, als "Schlussabrechnung".../emoticons/default_sad.png

Auch wenn die 18% anfänglich nach viel aussehen - im Gesamtpackage finde ich es durchaus ok und fair und mit den Leistungen sind wir absolut zufrieden.
Dann ist es prima und ich wünsche Euch, dass es o bleibt!
Grundsätzlich sind die Vereinbarungen im Baubeschrieb (und v.A. das Kleingedruckte betreffend Zusatzleistungen/Mehrkosten) verbindlich. Ich würde mich heute niemals mehr auf Sprüche wie "kein Problem", "machen wir doch", "das kostet kaum was", "treffen wir uns - ich bin auch da" u.d.G. verlassen, denn vor und während des Baus ist immer alles toll und kostet (anscheinend) nichts... bis die Schlussabrechnung kommt.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

 
Bei uns sind es 12% was ich ehrlich gesagt auch frech finde. Die GU garniert auch wenn sie selber keinen Strich mehr macht.

Grüsse

happyfamily

 
@Happyfamiliy

Habt ihr den Vertrag schon unterschrieben?

Wir haben solche Sachen klar im Vertrag geregelt. Nur bei konkreten Mehraufwänden die den Preis rechtfertigen, dürfen die 10% verrechnet werden.

 
Oha, da bin ich mal wieder auf was Interessantes gestossen.... Hab natürlich sofort das Projekt des Vertrages mit unserem GU hervorgenommen (unterzeichnet wird nächsten Montag, youpiiiiii) und mich da schlau gemacht. Fehlanzeige, bei uns steht bezüglich eines Honoras für Mehraufwände für den GU nichts, allerdings gibt's einen Artikel der - übersetzt, da die ganze Sache auf F abgewickelt wird - dass Honorare für Archi, Ing. oder andere Spezialisten, die für allfällige Änderungen oder sonstige Ansprüche unsererseits hinzugezogen werden müssten, verrechnet werden. Finden wir auch logisch so, schützt das uns aber gleichzeitig auch vor GU-Honoraren? Wir haben immerhin schon vor der Unterschrift Offerten für einige Änderungen, resp. Ausbauten verlangt. Oder muss der GU mit solchen Offerten rechnen und kalkuliert dann gleich einen Prozentsatz dafür in die Grundofferte? Wie lief das bei anderen Bauherren?

 
Hello,

Habe nachgeschaut, und so habe ich verstanden: mein GU verlangt 12% als Architekthonorar bei Aenderungen in der Planung usw. Für Mehrpreise (zusat. Wünsche als Austattung gegen was Budgetiert ist) werden die Kosten mit dem Brutto Preis verrechnet.

Gruss,

Carioca

 
Bei uns sind es 10%. Aber nicht grundsätzlich, sondern nur bei Postionen bei welchen der GU etwas zu tun hatte. Dies wurde so vereinbart.
Hallo

Wie habt ihr verhandelt. War der GU überhaupt bereit auf Eure Wünsche einzugehen? Habt ihr ein Haus oder seit ihr mehrere Parteien in einer STWEG?

Gruss:140:

 
Hallo kroki

Wir haben ein Haus. Ich habe dies im GU Vertrag einfach so geändert und der GU hat es akzeptiert.

 
Hoi Pippen

Danke. Da haben wir eben schon ein Problem, alle anderen haben den Kaufvertrag unterzeichnet, nur wir noch nicht /emoticons/default_smile.png

Janu, mal gucken was wir rausholen könnnen.

Gruss Kroki

 
Hallo

Wie habt ihr verhandelt. War der GU überhaupt bereit auf Eure Wünsche einzugehen? Habt ihr ein Haus oder seit ihr mehrere Parteien in einer STWEG?

Gruss:140:
Für unseren GU war von vornherein klar, dass das zusätzliche GU-Honorar nur dort angewendet wird, wo er einen effektiven Aufwand hat.

In der Schlussabrechnung mussten wir keinen einzigen Rappen bezahlen, obwohl wir einige Änderungen hatten. /emoticons/default_wink.png Kann nur sagen, wir hatten einen fairen GU und würden jederzeit wieder mit ihm bauen.

 
Unser GU/Architekt will vertraglich nur 5%. Allerdings werden auch diese 5% kaum je verrechnet, d.h. erst einmal als wir zusätzlich noch einen Balkon wollten. Alle anderen Veränderungen und Ausbau-Optionen (und deren gab es jede Menge) hat er ohne Zuschlag erledigt, obwohl teilweise für ihn pro Änderung unzählige Stunden Arbeit anfiel. Ich würde sagen, so ein Service ist absolut top und mehr als nur fair.

 
Hallo Zusammen

bei uns will der Generalunternehmer 18% für alle Mehrkosten,

sogar wenn wir eine andere Handtuchstange wählen...das ist der Hammer

 
Habt ihr das so akzeptiert? Würde ich nie machen!

Der Zahlungsplan wird wahrscheinlich ähnlich schlecht aussehen.

 
Was können wir machen.

Wir werden nur das nötigste machen und alles andere nach Schlüsserübergabe, dann bezahlen wir kein GU Honorar. Hast Du mir einen guten Tipp?

Zahlen müssen wir erst am Tag der Schlüsselübergabe

 
@zantino

Habt ihr den GU Vertrag schon unterschrieben? Falls ja, könnt ihr nicht mehr viel machen. Wir haben dies in unserem GU Vertrag geändert, so dass nur Mehrkosten zählen, welche beim GU auch Mehrarbeit verursachen.

 
Wenn das so ist, dann einfach nur das Minimum machen - und alles, was man getrost auch später machen kann, einfach hinausschieben.

Oder eben das Gespräch mit dem GU suchen: Ihm klar sagen, dass Mehraufwände natürlich bezahlt würden, aber eben "nur" Mehraufwände und nicht noch andere Sachen.

Daher: Drum prüfe, wer sich mit einem GU (und dessen Vertrag) bindet....

 
Wenn das so ist, dann einfach nur das Minimum machen - und alles, was man getrost auch später machen kann, einfach hinausschieben.

Oder eben das Gespräch mit dem GU suchen: Ihm klar sagen, dass Mehraufwände natürlich bezahlt würden, aber eben "nur" Mehraufwände und nicht noch andere Sachen.

Daher: Drum prüfe, wer sich mit einem GU (und dessen Vertrag) bindet....
Hallo zusammen

Auch wir bauen mit GU und auch dieser möchte 15% auf alles. Ich denke auch wir werden versuchen nur das Minimum zu machen. Aber wie sieht das Konkret aus? Wenn wir zum Beispiel zum Küchenbauer unseres GU gehen und unsere Mehrkosten, infolge teurerer Geräte und eben die 15% für den GU, zu hoch kommen, können wir dann vielleicht vom Küchenbauer verlangen, dass er nur das Loch für ein anderes Kochfeld macht, wir dieses Kochfeld aber anderstwo kaufen werden, damit wir eben die 15% umgehen könnten? Oder sind wir quasi verpflichtet, die komplette Küche bei diesem Küchenbauer in Auftrag zu geben?

Hat dies schon jemand gemacht?

Gruess Romi

 
Wir haben unser Küche wo anderst gekauft und aus dem Vertrag herausgenohmmen.

dafür haben wir vom GU nur 18.000 CHF Gutschrift bekommen.

Wir waren zuerst bei GU's Küchenbauer aber die anscheinend 28.000 CHF (brutto wert) Küche, in wirklichkeit war eine von max 18.000 CHF (Brutto) also jede Änderung hätte uns noch die 15% Aufpreis gekostet, da wir schöne Kuche wolten und nicht 08/15....

Somit das hab ich auch eine schöne Küche bekommen , einige Rabatte von den neuen Küchenbauer bekommen, es hat sich sicher rentiert als wenn ich bei GU gleiche Küche bestellt hätte.

Unser GU wollte auch für jede kleinste Sache, sofort 15%.

Sogar als ich mit dem Gärtner persönlich abgemacht habe, wegen Abfür von diversten Abfall (wir haben Boden selber gemacht und Holz und Fliessen Anschnitte zu entsorgen produziert)) da wollte der GU auch drauf aufschlag! frechheit. /emoticons/default_additional/206.gif

 
@zantino

Habt ihr den GU Vertrag schon unterschrieben? Falls ja, könnt ihr nicht mehr viel machen. Wir haben dies in unserem GU Vertrag geändert, so dass nur Mehrkosten zählen, welche beim GU auch Mehrarbeit verursachen.
Wie ist es wenn man nur eine Kaufzusage unterschrieben hat, aber noch keinen Kaufvertrag für eine Eigentumswohnung? Können dann allenfalls noch Nachverhandlungen betreffend GU Honorar geführt werdne?

 
Hallo zusammen

Wir zahlen 15% als Mehrkostenzuschlag für den GU/Architekten.

Es sollte Plänänderung, Helios, Koordination, Bauleitung, Ueberwachung, Kontrolle, Abrechnung Anschlussgebühren and die Gemeinde und Versicherung.

Nun haben wir vom Elektroplaner (bei uns der Elektriker) einen 10% Zuschlag auf die Mehrkosten erhalten (als zus. Planungskosten). Wir sollten jetzt auf die Mehrkosten 10% + 15% GU Zuschlag. Das macht 25%.

Der GU sagt, dass sei normal. Ich habe von Kollegen auch Anderes gehört.

Da es im Vertrag nicht vermerkt ist, denke es ist nicht mal erlaubt. Anyway. Was denkt Ihr dazu? Ist das wirklich normal?

Danke für einen Feedback.

Gruss

Jerry

 
Nun haben wir vom Elektroplaner (bei uns der Elektriker) einen 10% Zuschlag auf die Mehrkosten erhalten (als zus. Planungskosten). Wir sollten jetzt auf die Mehrkosten 10% + 15% GU Zuschlag. Das macht 25%.

Der GU sagt, dass sei normal.
Erstens, ein GU ist ein Generalunternehmer. D.h. der kümmert sich um alles und wenn da die diversen Endkunden anfangen Bauherr zu spielen, sprich dreinzureden, dann hält sich der GU an denen schadlos. Wenn man schon weiss, dass man die GU-Küche nicht will, dann sollte man die bei Vertagsunterzeichnung mit dem GU aus dem GU Vertrag herausnehmen und nicht später, wenn der GU am längeren Hebel sitzt.

Man kann auch nicht eine Woche Pauschalferien alles inbegriffen buchen und dann à la Carte essen wollen.

Da Du keinen Vertrag mit dem Elektriker hast, kann der Dir auch nicht Rechnung stellen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77