GU Immosky

Raphi

Mitglied
03. Sep. 2008
2
0
0
Hallo zusammen

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Firma Immosky gemacht?

Um jegliche Infos wären wir froh.

MfG Raphi & Jeannette

Hallo Raphi

Bei Immosky handelt es sich nicht um einen GU, sondern um eine Makleragentur wie zB. Remax. Wenn du bei denen ein Haus bauen lässt geben sie den Auftrag an einen GU weiter.

Also bezahlst du nur einen Zwischenhändler mehr.

Über Immosky hab ich gerade unser Haus verkauft. Die provision = 3% /emoticons/default_sad.png

Vor 4 Jahren hatte ich eine Wohnung angesehen, die durch ImmoSky verkauft wurde. Vollmundig hatte die Maklerin den billigen Laminatboden als Parkett angepriesen. Deswegen musste ich im Flur die Schuhe ausziehen, denn mit Schuhen hörts jeder sofort. Dumm nur, dass ich den faulen Trick sofort durchschaut hatte.

Fazit: Weder die eigne Wohnung oder Haus durch Immosky verkaufen lassen, noch ein von Immosky angeprieses Objekt kaufen.

banker

Kann ich meinen Vorschreibner nur Recht geben. Hände weg!

schlecht erreichbar, mieser Kundendienst, uneinsichtig und arrogant.

Wir haben ein Stück Land gesehen, welches uns eventuell passen würde. Nur wird dieses über Immosky angeboten...

Gibt es eine Möglichkeit, die Immosky zu umgehen und direkt mit einer GU zu planen ?

Tja habe das selbe Problem, ich habe mir gedacht ich gehe mal schauen im Grundbuchamt und nehme mit der Person Kontakt auf, der dieses Land oder diese Parzellen gehören. Dies könnte eine mögliche Lösung sein die Markler zu umgehen.

Wir haben ein Stück Land gesehen, welches uns eventuell passen würde. Nur wird dieses über Immosky angeboten...

Gibt es eine Möglichkeit, die Immosky zu umgehen und direkt mit einer GU zu planen ?
Natürlich, geh auf die Gemeinde und mach den Eigentümer der Parzelle ausfindig, da Immosky keine Architektur macht, werden sie wohl auch keine Architektur-Verpflichtung mit dem Eigentümer haben.
Ich frage mich sowieso wie blöd man als Landbesitzer sein kann, sein Land exklusiv oder mit Architektur-Verpflichtung abzugeben, als Landbesitzer ist man immer am längeren Hebel.

Ich frage mich sowieso wie blöd man als Landbesitzer sein kann, sein Land exklusiv oder mit Architektur-Verpflichtung abzugeben, als Landbesitzer ist man immer am längeren Hebel.
Exklusiv über einen Makler ist wohl oftmals nur für eine gewisse Zeitspanne, wenn der Makler es bis dann nicht verkauft hat dann endet die Exklusivität. Bei der Architektuverpflichtung oder anderen Verpflichgtungen ist wohl auch das liebe Geld dahinter (d.h. der GU zahlt dem Eigentümer etwas dafür) oder aber das Land gehört tatsächlich dem GU/Architekten oder Baumeister und dann ist es wohl in seinem Interesse. Aber auch das ist eigentlich alles mit Geld regelbar. Ohne Verpflichtung wird der m2 Preis einfach höher, nur eine Frage der Verhandlung.

Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Wir hatten auch Interesse an einem Stück Bauland welches über Immosky angeboten wurde.

Der Verkäufer war unfreundlich, unsympathisch und hat uns bereits beim ersten Gespräch einen Vorvertrag zur Unterschrift unter die Nase gehalten.

Da sind wir sind ausgestiegen.

Stela

/emoticons/default_additional/143.gif

Diese Makler egal unter welchem Firmennamen wahren früher wohl Pferdediebe und sind heute, unter dem Niveau von Trickdieben einzuordnen.

Wir hatten ja die tollsten "Storys" mit diesen "Schleichern" beim Verkauf unserer Wohnung als auch, bei Hausobjekten, welche durch solche Gangster angeboten wurden.

Sich selber übertroffen hat sich "E&VÖ" (man sollte hier ja keine Namen nennen!?), welche von sich behaupten, im Luxus Segment der oberen

"10'000" zu arbeiten.

Die reagierten doch tatsächlich auf unser Inserat mit einem Schreiben, in welchem Sie mitteilen, dass einer Ihrer "Klienten" sie beauftragt hat, in unserer Region genau eine Wohnung wie wir sie anbieten für ihn zu suchen. Bevor sie ihren "fiktiven" Kunden für eine Besichtigung zu uns einladen, hätten wir zuerst einen "Maklervertrag" unterzeichnen sollen, bei welchem "E&VÖ" für mind. 6 Monate das exklusive Verkaufsrecht erhalten hätte und uns die Hände gebunden gewesen wären. Auf meinen Vorschlag, dass ich eine Vereinbarung für diesen einen (angeblichen) Interessenten unterzeichnen würde aber nicht mehr, kam nur noch; "äh, hm, äh....wir haben Standardvereinbarungen äh, hm geht nicht"

Noch besser ist, dass diese Typen Ihre Gebiete nicht abgrenzen oder halt einfach doch alle im selben "Revier" auf die Jagt gehen.

Ein "privater" sehr, sehr interessierter Herr "B" möchte unsere Wohnung besichtigen. Meldet sich kurz darauf mit dem Hinweis, dass er neu für E&VÖ" arbeitet und von Kollege "F" gehört hatte, dass dieser bezüglich dem Verkauf unserer Wohnung schon mit uns Kontakt hatte. Dabei hielt er ausdrücklich fest, dass er die Wohnung privat für sich und sein Familie haben möchte und das ganz NICHTS mit E&VÖ" zu tun hätte.

Nachdem ich ihm mitteilte, dass falls er die Wohnung wirklich für sich privat kaufen möchte, er gerne für einen Besichtigunstermin vorbei kommen kann ich aber kein "Ton" von einem M-Vertrag hören will (ansonsten fliegt er direkt über die Terasse aus der Wohnung) und der Verkauf ausschliesslich zwischen ihm und mir als Privatpersonen in Frage kommt habe ich nie mehr etwas von Herrn "B" und "E&VÖ" gehört (ist nun 1 1/2 Jahre her).

Wer den Verkauf nicht selber übernehmen möchte, wendet sich lieber an einen Notar (braucht es für die Überschreibung so oder so), welcher eine seriöse Treuhandunternehmung empfehlen kann.

Egal, welcher Makler und von welcher Unternehmung die verdienen ihr Gehalt hauptsächlich mit Provisionen und Versprechen und Lügen den Verkäufern und Käufern das "blaue vom Himmel" damit sie an den "Stutz" kommen.

Bedauerlicherweise schossen diese "Gangster" in den letzten Jahren wie die Pilze aus dem Boden was wohl ein Indiz dafür ist, dass es genügend Leute gibt, welche denen auf den Leim gehen... /emoticons/default_mad.png

Gruss

Bär

Ps. Wir hatten unsere Wohnung am Schluss problemlos privat verkauft

Hallo

bei dem thema kriege ich heute noch magenschmerzen. Wir sind leider eben auf die firma i.....y reingefallen. Die unterlagen waren magelhaft (ein wichtiger seitenriss fehlte) und es wurde nicht korrigiert. Klar fand sich dadurch kein käufer, weil nach diesen unterlagen wollte keiner das haus besichtigen. Wir hatten auch ausdrücklich verlangt, dass der neue käufer die hypo übernehmen muss. Schlussendlich hatten wir verkauft. Deutlich unter dem hauswert und die hypo wurde nicht übernommen, weil es der makler nicht weitergab. Hier hatten wir auch noch einen grossen verlust, weil wir vorzeitig auflösten. Die anzahlung von 25000.- vom käufer ging an die maklerfirma und somit konnten wir dennen nicht mal das honorarkürzen. Wir mussten sogar noch 2x mahnen, dass wir endlich die endabrechnung und das restgeld erhielten. Schlusskommentar der firma. "Warum reklamieren Sie? seien Sie froh, dass Sie endlich verkauft haben"

Das war teures lehrgeld.

lg

Sidi

Ich glaube man muss hier schon differenzieren. Auch im Maklergeschäft gibt es seriöse Leute. Man muss wie überall sonst, wenn man einen Auftrag dieser Grösse vergibt, halt erst abklären mit wem man Geschäfte macht.

Ich habe eine Immobilie über einen Makler gekauft und einen andere direkt Verkauft. Das Verkaufen und Verhandeln ist nicht jedermanns Sache. Also verstehe ich schon dass es Leute gibt die es bevorzugen dies einem Makler zu überlassen. Dass die Makler von der Provision ihr Einkommen erzielen ist auch kein Geheimnis, und dass bei Privatangeboten sich jeweils Makler melden, um eventuell den Auftrag zu bekommen, ist halt so.

Als Käufer hat man wenig Spielraum wenn eine Immobilie oder Bauland über einen Makler angeboten wird. Als Verkäufer hingegen muss man halt genau schauen mit wem man sich einlässt. Kleinere, regional tätige Unternehmen, seit Jahren die gleichen Leute, stehen mit ihrem Familiennamen als Unternehmensnamen da und arbeiten sicherlich anders als weltumspannende Agenturen die auf einem Franchise oder Agentprinzip arbeiten.

Klar, im nachhinein kann ich auch sagen, warum habe ich nicht....

wir hatten privat ausgeschrieben und es haben sich einige makler gemeldet. Diese firma machte einen sehr guten eindruck, die maklerin schien kompetent und so unterschrieben wir. Dass die unterlagen nicht vollständig an die potentiellen käufer gingen, konnte ich ja nicht wissen. Im vordruck fehlte dieser seitenriss und mir wurde gesagt, das wird ergänzt. Habe ich eben geglaubt anstatt nachkontrolliert.

Sicher darf man nicht alle in einen topf werfen, aber vor schwarzen schafen soll gewarnt werden. Dies stärkt dann wiederum die seriösen.

lg

sidi

Ich möchte noch anmerken, wer Land kauft mit einer Architekten oder GU-Verpflichtung, der zahlt vielleicht weniger fürs Land im ersten Moment. Der Preisaufschlag kommt dann hinterher und die Wahl auszuwählen hat man dann nicht mehr, man muss das zahlen was die wollen. Deshalb kommt ein Landkauf mit einer Architekten-Verpflichtung für mich gar nicht in Frage.

Hallo, hier noch eine kleine story: Der Makler einer Firma, die mit R beginnt und mit dem drittletzten Buchstaben des Alphabets endet, hat für uns einen Maklervertrag aufgesetzt und übergab ihn mir zur Unterzeichnung. Ich weigerte mich, den Vertrag sofort zu unterzeichnen und bat den Makler, mir den Vertrag mitzugeben, damit unser Jurist ihn prüfen könne (natürlich Bluff..). Sofort verlangte der Makler den Vertrag zurück und nahm viele Änderungen vor.

Wir beauftragten eine andere Firma mit dem Verkauf der Liegenschaft.

Von Immosky Hände weg das kann ich nur raten. Wollte eine Whng über Immosky verkaufen. Makler überrheblich eingebildet, tun so als müsse man froh sein das Objekt über sie verkaufen zu können.Stellen nur klare Bedingungen, ohne sich vom Objekt auch nur ein Bild zu machen. Haben das Obejekt dann privat verkauft.

Einige Jahre später war ein Objekt  von Immosky ausgeschrieben mit den Worten" Melden Sie sich, ich warte auf Sie". X-mal habe ich diese Firma angeschrieben, da ich dieses Objekt kaufen wollte. Fazit: Null Reaktion dieser Firma.

Recherche dieser Firma: Geschäftsleitung besteht aus ausschliesslich nur italienischen Namen.....

Jo, mein Hobby sind die Immobilieninserate.... ich staune doch immer wieder was für schreckliche Fotos so auf den Portalen mitgeliefert werden und das auch noch für so Objekte im oberen 6stelligen Bereich. Was will ich mit einem Foto vom WC? Mich interessieren die Grundrisse :)

Die italienischen Namen haben ja keine Einfluss auf die Qualität der Arbeit. Vor kurzem warben die mit einem Foto, auf welchem bloss die Badewanne drauf war und das bei einer Immobilie über eine 1Mio.

Gut gibt es dieses Forum und ich hoffe, dass die Stümperfirmen sich mal von selber emliminieren. Leider liest dies aber nicht jeder und täglich fallen neue drauf rein.

schöner Sonntag

Sidi

Ich persönlich finde neben den Grundrissen, Fotos von der Küche und dem WC am wichtigsten. Wände kann man ohne Aufwand streichen bei den Platten geht dies nicht. Man erkennt anhand der Platten das Baujahr und den Ausbaustandard. Und was noch wichtiger ist, man erkennt ob mal was renoviert wurde. Wenn dir der Verkäufer sagt, sie haben alles Renoviert, so sollte es ein Wand-WC haben und der Mischer beim Waschtisch kommt sicher nicht aus der Wand. Manche versuchen zu bescheissen in dem sie nur die Oberflächen behandeln. Bei den Grundrissen versucht man zu bescheissen in dem man falsch Quadratmeter zahlen angibt und man Zimmer aufteilt oder man ein Kellerabteil als Zimmer ausgibt. Ich staune vielfach über vieles das verkauft wird und viele kaufen. Heute hat die Verkäuferin am Kiosk um die Ecke mehr Ahnung von Immobilien als ich, die kann mir exakt sagen das erstens nur die Lage, 2. die Lage und drittens die Lage den Preis bestimmen. So erstaunt es auch nicht, das die meistens Makler vom Bauen keine Ahnung haben, die Verkaufen nur und ihr Lohn hängt von der Provision ab. Wenn die Provision verdienen wollen, dann ist das immer zu Ungunsten der Käufer. Die meisten Leute lassen sich blenden und blenden aus das sie verarscht werden. Vielleicht sollten sie mal ihr Haus schätzen lassen von einem Fachmann, kostet zwar Geld ist aber im Endeffekt billiger als ne überteuerte Hütte zu kaufen. Was heute gang und gäbe ist die Tatsache, das viele ihr Haus für 600000Fr. gekauft haben und es für 7-800000Fr. verkaufen. Wer würde hier den einen 20Jährigen Mercedes der neu 150000Fr im Jahre 1994. gekostet hat, für den selben Preis kaufen??? Bei den Immobilien ist dies aber zum Standard geworden. 

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu