/emoticons/default_additional/143.gif
Diese Makler egal unter welchem Firmennamen wahren früher wohl Pferdediebe und sind heute, unter dem Niveau von Trickdieben einzuordnen.
Wir hatten ja die tollsten "Storys" mit diesen "Schleichern" beim Verkauf unserer Wohnung als auch, bei Hausobjekten, welche durch solche Gangster angeboten wurden.
Sich selber übertroffen hat sich "E&VÖ" (man sollte hier ja keine Namen nennen!?), welche von sich behaupten, im Luxus Segment der oberen
"10'000" zu arbeiten.
Die reagierten doch tatsächlich auf unser Inserat mit einem Schreiben, in welchem Sie mitteilen, dass einer Ihrer "Klienten" sie beauftragt hat, in unserer Region genau eine Wohnung wie wir sie anbieten für ihn zu suchen. Bevor sie ihren "fiktiven" Kunden für eine Besichtigung zu uns einladen, hätten wir zuerst einen "Maklervertrag" unterzeichnen sollen, bei welchem "E&VÖ" für mind. 6 Monate das exklusive Verkaufsrecht erhalten hätte und uns die Hände gebunden gewesen wären. Auf meinen Vorschlag, dass ich eine Vereinbarung für diesen einen (angeblichen) Interessenten unterzeichnen würde aber nicht mehr, kam nur noch; "äh, hm, äh....wir haben Standardvereinbarungen äh, hm geht nicht"
Noch besser ist, dass diese Typen Ihre Gebiete nicht abgrenzen oder halt einfach doch alle im selben "Revier" auf die Jagt gehen.
Ein "privater" sehr, sehr interessierter Herr "B" möchte unsere Wohnung besichtigen. Meldet sich kurz darauf mit dem Hinweis, dass er neu für E&VÖ" arbeitet und von Kollege "F" gehört hatte, dass dieser bezüglich dem Verkauf unserer Wohnung schon mit uns Kontakt hatte. Dabei hielt er ausdrücklich fest, dass er die Wohnung privat für sich und sein Familie haben möchte und das ganz NICHTS mit E&VÖ" zu tun hätte.
Nachdem ich ihm mitteilte, dass falls er die Wohnung wirklich für sich privat kaufen möchte, er gerne für einen Besichtigunstermin vorbei kommen kann ich aber kein "Ton" von einem M-Vertrag hören will (ansonsten fliegt er direkt über die Terasse aus der Wohnung) und der Verkauf ausschliesslich zwischen ihm und mir als Privatpersonen in Frage kommt habe ich nie mehr etwas von Herrn "B" und "E&VÖ" gehört (ist nun 1 1/2 Jahre her).
Wer den Verkauf nicht selber übernehmen möchte, wendet sich lieber an einen Notar (braucht es für die Überschreibung so oder so), welcher eine seriöse Treuhandunternehmung empfehlen kann.
Egal, welcher Makler und von welcher Unternehmung die verdienen ihr Gehalt hauptsächlich mit Provisionen und Versprechen und Lügen den Verkäufern und Käufern das "blaue vom Himmel" damit sie an den "Stutz" kommen.
Bedauerlicherweise schossen diese "Gangster" in den letzten Jahren wie die Pilze aus dem Boden was wohl ein Indiz dafür ist, dass es genügend Leute gibt, welche denen auf den Leim gehen... /emoticons/default_mad.png
Gruss
Bär
Ps. Wir hatten unsere Wohnung am Schluss problemlos privat verkauft