Günstige Isolation für Keller

F

freiämtler

Guest
Hallo zusammen

Wir werden in den nächsten Wochen mit dem Architekten den detaillierten KV durchgehen.

Wir nöchten den Kellerraum-Disponibel, ca. 100m2, (ein Raum aus Beton) isolieren und mit Heizung etc. versehen.

Der Architekt meint, die Isolation und Heizung könne etwa 70k Fr. Mehrkosten auslösen, was mich zuviel dünkt.

Bei einem ähnlichen Vorhaben haben wir bei unserem jetzigen Haus mit einem Raum (40m2) folgendes gezahlt:

Dampfsperre, Bodenheizung Fr. 1600.--

schwimmender Estrichboden Fr. 2700.--

Wandisolation mit 8 cm Rigipsplatten Fr. 2800.--

Der Architekt meint, es müsse eine Styrodur Isolation, sowie eine teure Bitumen mit Aluschicht als Isolation genommen werden.

Was meint Ihr zum Thema Isolation und deren Kosten?

Für ein Feedback danke ich herzlich

Tom

 
Hallo Tom,

zu den Preisen kann ich Dir leider nichts sagen, aber für mich stellt sich die Frage, wo denn der Architekt den Aufbau vorgeschlagen hat? Für den Boden, oder für die Innenseite der Außenwände?

Weitere Info über das Thema Kellerdämmung kannst Du auch in dem Thema von >Dominik<, unter "Innenausstattung,Bodenbeläge" einsehen.

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo,

wir hätten für einen ca. 25 m2 Kellerraum für Isolation aussen, sämtliche Maler-/Gipserarbeiten sowie Fussbodenheizung komplett CHF 16'740 bezahlt.

Dabei nicht berücksichtigt - wir hätten eine Raumerhöhung im gesamten Keller vornehmen müssen. Schlussendlich zählen solche Räumlichkeiten dann auch wieder bei der Ausnutzungsziffer mit sowie bei den benötigten Plätzen in einem Luftschutzraum mit (zumindest im AG).

Wir haben uns dagegen entschieden und lassen eventuell "nur" die Aussenisolation zu CHF 4'000-5000 machen. Das ist etwas, das wir später kaum mehr nachholen könnten und was bei einer reinen Innenisolation wohl sonst zu Feuchtigkeitsproblemen führen könnte.

 
Hallo,

wir hätten für einen ca. 25 m2 Kellerraum für Isolation aussen, sämtliche Maler-/Gipserarbeiten sowie Fussbodenheizung komplett CHF 16'740 bezahlt.

Dabei nicht berücksichtigt - wir hätten eine Raumerhöhung im gesamten Keller vornehmen müssen. Schlussendlich zählen solche Räumlichkeiten dann auch wieder bei der Ausnutzungsziffer mit sowie bei den benötigten Plätzen in einem Luftschutzraum mit (zumindest im AG).

Wir haben uns dagegen entschieden und lassen eventuell "nur" die Aussenisolation zu CHF 4'000-5000 machen. Das ist etwas, das wir später kaum mehr nachholen könnten und was bei einer reinen Innenisolation wohl sonst zu Feuchtigkeitsproblemen führen könnte.
Wir werden den Keller nicht isolieren obwohl 2 Raüme disponibel sein werden. Werden aber Heizanschlüsse vorsehen.

Später dann eine Innenisolation mit Verkleidung.Der Boden wird von anfang an tiefer sein als die anderen, damit man den noch nachtäglich einbauen kann.

Mehrkosten jetzt: Schätzung 2000.-

 
Hallo Tom

Zum Vergleich zu der Aussage deines Architekten unsere Preise (2005) für einen komplett gedämmten und beheizten Keller mit folgenden Schichtdicken und U-Werten (nach Minergie-P):

- Boden gegen Erdreich: 0.07 = 48 cm (3 x 16 cm unter Bodenplatte)

- Wand gegen Erdreich: 0.11 = 32 cm (2 x 16 cm)

Material: XPS Jackodur KF. Beserer Lambda-Wert als Styrodur CS. Lieferung des Materials bauseits aus Deutschland: knapp Fr. 25'000.- inkl. Transport und CH-MWST. Fläche Total rund 550 m2.

Montage durch Baumeister: Boden und Wand: Fr. 5800.--

Heizung im Keller: 2 Radiatoren Bohrer BoCalor Alu (Vorlauf 30 Grad) Fr. 2000.- plus ein paar Franken für die Rohre ab Speicher (Peanuts).

Das macht dann nach Milchbüchlein: 33'000.-. Wenn ich den Mehraushub inkl. Abtransport und Deponie für die 48cm noch dazu rechne, dann bin ich auf 35'000.- Franken.

Wie soll man bei solchen Aussagen noch Vertrauen in einen Fachmann aufbauen.......

Konfrontiere doch einmal deinen Architekten mit den Zahlen.

Viel Glück!

Rolf

 
@ibo

Jackodur KF 300. Gemäss Statiker reicht das, auch wenn es 3-schichtig verlegt wurde.

Gruss

Rolf

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven