Hang hinter unserem Haus / Vorher/Nachher

jo, wenn es unser Hang wäre, hätten wir das Grundstück sowieso viiiiiel hübscher abgesichert. Mit Gabionen-befüllt mit Steinen.

Aber es ist bei einer Hangabsicherung halt immer abhängig vom Budget und was man ausgeben will und was nicht.  Mit ein paar Pflanzen jetzt noch hübsch bepflanzt, sieht man eh nichts mehr ......

Ach: Der mit einer Plane vorne abgedeckte Unterstellplatz (Seite 1, 1. Bild) bleibt das Jahr über so. Die Plane kommt nicht weg. Sie schützt vor Regen, Wind und Schnee, meint Nachbar und sehe doch ganz akzeptabel aus, meint er. :shock:

*tieferSeufzer*

Anhang anzeigen 13868


also Handwerklich begabt scheint er ja nicht zu sein, wenn ich so etwas zu hause gemacht hätte, also da hätte meine bessere Hälfte wahrscheinlich rebelliert. Viel Material brauch man nicht um so eine Fläche schön aussehen zu lassen. Bei mir wäre das wahrscheinlich gleich eine kombination aus Sitzecke und Gewächshaus geworden,aber naja ist nicht meins...

 
Andreas, das ist die berühmt berüchtigte Westseite 8)

Susann, ja, es ist (und bleibt vorerst) eine Baustelle. Der Nachbar hat es nicht so mit Garten, der macht, laut Aussage, nur Geschäft und viiiiel Arbeit. Seine Frau ist auch keine Gartenliebhaberin, die hat halt nur pflegeleichtes, was man fast nie bearbeiten muss. Alles was in Arbeit ausartet, strengt die Leute leider zu sehr an. Nun denn, einen Garten pflegen ist nicht Jedermanns Sache. Muss man akzeptieren auch wenn man es selbst nicht so versteht.

Neueste Neuigkeit, wo ich riesige erschreckte Augen bekommen habe, Nachbar wurde  geraten, die aufgetürmten U-Steine mit

Wildem Wein zu beranken :shock:

da bin ich gleich dazwischen gegangen und hab deutlich gesagt: "Alles nur das nicht !!!!" .........wer hält dann den in Zukunft in Schach ??

Ich. Nein danke! Ich hab dann nur gesagt, ojeeeeee, dann muss mich mein Mann mit der Machete im Schlafzimmer als Dornröschen suchen"

Nachbar verstand nicht, weil er Wilder Wein nicht kennt, für ihn sind alle Pflanzen grün :wacko:  ..............ich sag nur: Gartenbaubetrieb und deren Anwandlungen :roll:

 
Silko, da gebe ich dir Recht. Aber sie hatten nun mal bereits die U-Steine im Gelände und wollten diese nicht -verständlicherweise- wegwerfen.

Also nahm man das vorhandene Baumaterial und brachte es so ein, dass die Kosten im Rahmen bleiben.

Hier nun also die aufgetürmte "Mauer" aus U-Steinen.........brauche noch Tipps, mit welchen Pflanzen sie man umrankeln kann bzw. entschärfen. Ich dachte an immergrüne Pflanzen, die nicht so viel Arbeit machen und das ganze Jahr über grün sind. Nachbar will vorne zu uns einen Kirschlorbeer setzen. Mir wären Eiben, die nicht blühen (wegen Blütenstaub) aber echt lieber. Was gibt es noch ?? Vorschläge sind erwünscht.

Ach, das Erdreich wird noch hochgezogen bzw. aufgefüllt,  so daß die U-Steine nicht mehr so krass zu sehen sind. Also so wie es derzeit noch aussieht, wird es fertig aufgefüllt am Dienstag-Abend nächste Woche nicht mehr ausschauen. Noch sieht es blöd aus und ich bin mit der Lösung nicht zufrieden, mir gefällt das Ganze überhaupt nicht. :?

PS: Die Grenze sind die U-Steine. D.h. das Grundstück bis zu den U-Steinen gehört zu uns.

Anhang anzeigen 13869

Anhang anzeigen 13870

 

Anhänge

  • IMG_0160.JPG.290f5eda2cab33acebcae029aac81672.JPG
    IMG_0160.JPG.290f5eda2cab33acebcae029aac81672.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0161.JPG.2907628e7f2c13f60eb179a13121de38.JPG
    IMG_0161.JPG.2907628e7f2c13f60eb179a13121de38.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Egal was, bloss keinen Kirschlorbeer  :rolleyes:  Setz ihn zu nahe an die Mauer und die Wurzeln heben dir die Steine aus dem Boden (wie bei der Nachbarin geschehen, die Stämme sind Oberschenkel-, nicht Arm-dick ;) )

Den wirst du nie wieder los, das Ausgraben am Hang könnte höchst mühselig werden...

Wie wär's mir dem schönen Gewächs von Andreas, der Fiederspiere? Pflegeleicht, hoch und hübsch :)  (Wer ich auch machen, GEGEN den Kirschlorbeer ;)  )

Anhang anzeigen 13871

 

Anhänge

  • timthumb.php.jpeg.0486484b3e7d10adff01b83a4d4b2359.jpeg
    timthumb.php.jpeg.0486484b3e7d10adff01b83a4d4b2359.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 18
Fiederspiere, sehr hübsch.

Susann, Bodenbeschaffenheit: sehr trocken. Sehr lehmhaltig, sehr mager und bei Nässe, sehr klumpend.

Fiederspiere, wächst die nicht eher auf humosem feuchtem Boden ? Sollte eine heimische Pflanze sein, die vor sich hinwachsen kann wie sie lustig ist.........und wenig Arbeit machen.

 
mein ferderspier wuchert im aufgefüllten erdreich, (Lehm, Kies, dreck und was weiss noch) aufgefüllt damals 1936 beim passstrassenbau....

der wächst nun überall....

 
so schlimm sieht diese mauer (U-Steine) nicht aus, hat bereits eine schöne patina

 
höhö, die U-Steine sind uralt. Und übrigens, die Fiederspiere setze ich dann doch. Mir ist die auch viel lieber als der Kirschlorbeer.

Nachbar hat sich heute Nachmittag den  Bagger ausgeborgt und schon mal das Erdreich zu uns weggenommen. Ich musste lachen, Nachbar in seinem Element, Baggerfahren ist eines seiner Hobbies. Und er machte das auch ganz gut. Steine aus dem Erdreich graben und beiseite legen.

"Wer baggert da so spät noch am Baggerloch, das ist Nachbar mit dem Bagger und der baggert noch" *trällerlalala 8) * :mrgreen:

 
:D  

Ich find die Steine farblich auch sehr schön :)  

Aber das "Gemauer" - nicht versetzt, dafür irgendwie stufig verschoben - macht mir einen wackligen Eindruck... :wacko: Viel Wasserdruck darf da trotz allem nicht sein ;)  

 
wie gross die einzelnen u-steine sind würde mich mal interessieren.

wenn die 50 x 50 x 50 cm sind hält sich das ganze sehr in grenzen...

 
Verstehe ich das richtig dass die U-Steine lediglich auf einem Betonfundament stehen und dann einfach mit Rundkies hinterfüllt wurden?

Sieht für mich zumindest auf den Fotos so aus.

 
Die U-Steine sind versetzt, ca. 5 cm Reihe auf  Reihe. Von hinten her mit Beton unter- und hinter- füttert. Die U-Steine halten einen steilen Erd-Abhang. Dieser Erd-Abhang wird zusätzlich noch mit einem Netz gehalten und mit bodendeckenden Pflanzen bepflanzt.

Jetzt unkt nicht so :D  

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen uns ja bloss Sorgen und wollen verhindern, dass du erschlagen wirst   :)  
mein Mann sagt (man muss als Frau auf den Mann hören), das wird nicht umfallen.

Ich pflanz ja auch keinen Kirschlorbeer. :mrgreen:  ........ob die U-Steine halten, wird die Zeit zeigen........ich melde mich dann, wenn ich aus dem Krankenhausfenster mit der Gipsnase raus gucke :ph34r:

 
Also meine fragen zu diesem U-Steine Thema hat einen andern Hintergrund.

Wie gross (in cm) sind diese Dinger ?

Ich kenne diese U-Steine schlicht nicht.

Mich interessiert also "nur" was kann man damit baulich machen und was eben nicht.

 
ok, das sind ja eher kleinere, auf deinen Bildern sieht das riesig aus, darum habe ich immer gerne massangaben um die relation zu haben.

dann ist diese mauer höchstens 250 cm hoch.

 
also wenn der Mann etwas zu sagen hat, ist das gar keine so schlechte Idee....

unter diesen voraussetzungen höre ich auch auf meine Frau....  :mrgreen:    :mrgreen:    :mrgreen:

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven