Hang hinter unserem Haus / Vorher/Nachher

oh ja, ich liebe oft das schweigen....

dazu brauch ich keine psychischen Störungungen...  :p

 
ok. ich mach dem Nachbarn einen Vorschlag:

Aus den restlichen U-Steinen soll er sich doch weit weg von seiner Frau eine Höhle bauen.

Zubetoniert.

:mrgreen: :ph34r:

 
na ja, das war in Bezug auf die Frau vom Nachbarn, was die uns alles vor die Nase setzen lassen will. Holunderbaum, Kirschlorbeer, Eibe etc..........und das in einen Hang bzw. ne Böschung, wo sowieso alles den Berg runter wächst. :-(  und ich dann gucken kann, wie ich die Dinger in Form bringe.

 
das kling eher nach einer frust athmosphäre.

kann man denn mit den nachbarn nicht reden, vorschläge einbringen ???

 
Das versteh ich jetzt nicht, Birgit Eva  :huh:

Ich dachte, der Hang unter der Mauer gehört dir bzw. euch? Warum kann denn die Nachbarin entscheiden, was da hingepflanzt wird? Angesichts der Ausmasse, die z.B. ein Kirschlorbeer annimmt, darf man den doch auch nicht direkt an die Grenze pflanzen?

Wie Andreas meine ich, dass man sich da in Ruhe drüber austauschen müsste, schliesslich handelt es sich nicht um eine Eintagsfliege wie einen Blumenstrauss, das Gewächs soll ja bleiben. Gefällt es nicht, ist das ein ewiger Stein des Anstosses.

Ich muss mich da bei der eigenen Nase nehmen, ich weiss, wovon ich spreche... Im Herbst 2013 entfernten wir im Zuge der Sanierung die - irrtümlich auf unserem Grundstück gepflanzte  :mrgreen:  - Kirschloorbeerhecke unserer Nachbarin. Wir waren im Recht, die Nachbarin ziemlich beleidigt, der nachbarschaftliche Haussegen hing schief...

Also waren wir einverstanden, dass eine neue Kirschlorbeerhecke gepflanzt wird, diesmal auf dem Nachbargrundstück, mit 60cm Abstand zu unserer Grenze. Die neuen, schon grossen Pflanzen wurden sehr eng gesetzt, das Ziel war ja "sofort dicht"... Ich war damals schon etwas besorgt - und das zu Recht: Inzwischen hat die Hecke die 60cm Abstand bereits überschritten, ist bald 250cm hoch, die Stämme sind schon wieder armdick. Die Hecke wächst auch munter weiter, wie das Kirschlorbeer halt so macht, seitlich in meine Rosen, in meine Beeren-Sträucher, in den Flieder und den Hartriegel auf unserem Grund. 

"Nachverhandeln" geht nicht mehr, die Nachbarin ist Mitte 80 und nicht flexibler geworden, ihr gefällt die schwarze Umrandung ihres Gartens  :mellow:

Also werde ich folgende Massnahmen ergreifen:

1. Ich entferne die Rosen, lichte die Beerensträucher und die Gehölze aus

2. Ich fräse die nachbarliche Kirschloorbeerhecke auf den Stamm zurück. Hier im TG gilt als Grenzabstand die halbe Höhe, das wären theoretisch ca. 120cm. Das geht zwar nicht mehr, aber die 60cm hol ich mir zurück :D  

3. Ich setze die Fiederspiere von Andreas gegen den Kirschlorbeer, dann muss ich das blöde Ungetüm vielleicht irgendwann nicht mehr sehen  ;)  

Lieber wär mir, die blöde Hecke wäre nie gesetzt worden - hätte ich mich nur frühzeitig dagegen gewehrt  <_<

Entschuldige, dass ich mich in deinem Fred so breit mache mit dieser Geschichte, aber vielleicht hilft sie dir ja irgendwie ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du rockst das Susann. Danke für deine Schilderungen.  Ich bemerke, mir geht es nicht allein so.

Von Garten haben sie null Ahnung.  Aber man bestimmt was gepflanzt wird.

Und der blödeste Nachsatz dann überhaupt: "Wir werden uns schon einig !"

ich pflanze was ich will, das stimmt schon. Mache halt nicht mehr den Fehler und frage sie.....sondern mach einfach ohne mich zu erklären. Da kommt Fiederspiere rein, hab schon mit meiner Gärtnerin gesprochen, die bei mir den Garten ab und zu schneidet und als Bodendecker über der purpurroten Schneebeere, meine Ableger von immergrünen panaschierten Seggen und Krims Krams.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

wie wäre denn anstatt Fiederspiere eine Reihe Hecken-Fichte ? Die bleiben doch auch eher kompakt als hoch ? Und sind immergrün.

EDIT: nö. Die muss man schneiden, damit sie in Form bleibt und mit den Jahren wird sie wohl nicht mehr so toll aussehen. Hecke ja, muss aber solange halten bis wir (mein Mann und ich) das Gras von unten wachsen sehen. *zwinker* 

hier mal aktuelle Bilder von heute. Also die Erde wird noch hochgezogen, dann sieht man die untere Reihe Steine nicht mehr so.

Wie sich das Gelände dann verhält, das unten zu sehen ist, weiß ich noch nicht. Nachbar will selbst baggern, das machen dann die Profi-Gartenbauer

nicht mehr. Heute hätte es fertig werden sollen, was definitiv zu optimistisch gedacht war..............

Anhang anzeigen 13905

Anhang anzeigen 13906

 

Anhänge

  • IMG_0170.JPG.d74fb05d9f1022c9dd4f3fade39f9df1.JPG
    IMG_0170.JPG.d74fb05d9f1022c9dd4f3fade39f9df1.JPG
    543,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0171.JPG.cbeee28a8bc3d45f97c90fdc9ef7a904.JPG
    IMG_0171.JPG.cbeee28a8bc3d45f97c90fdc9ef7a904.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ordentlich aus, doch :)  

Heckenfichte: Nadelholz im Garten mag ich auch nicht :D  

 

Anhänge

  • IMG_0131.JPG.c1dfca64e860ecb0873aadf960779777.JPG
    IMG_0131.JPG.c1dfca64e860ecb0873aadf960779777.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0171.JPG.b30c66e2f2286ac285d0cbb749fbcd8f.JPG
    IMG_0171.JPG.b30c66e2f2286ac285d0cbb749fbcd8f.JPG
    522,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
viel Platz zum abrutschen bleibt da eh nicht....

ich war an natursteinstützmauern beteiligt (1958 bis ca. 1963) die bis zu 35 meter hoch waren, die stehen heute noch....

Ja ich war damals um die 10 Jahre alt und hatte einen feinen lehrmeister in diesem bereich.

ein bündner strassenbauer namens Leim aus Alvaneu Dorf

 
Ein Arbeiter hatte sich gestern verletzt. Beim U-Steine oben auf setzen ist er den Hang runter gerutscht und der 90 Kilo schwere U-Stein ihm hinter her.

Das eine Bein ist an der Kniekehle aufgeschlitzt und sein anderes Bein ist dick geschwollen und blau :-(

 
wo gearbeitet wird bleiben unfälle nicht aus...

und meine erfahrungswerte sind, leider, gerade bei so eher kleineren baustellen ist die unfallgefahr am grössten

 
Liebe Susann, ich bitte dich, wenn es deine Zeit zulässt, kannst du mir bitte einen Plan erstellen ?

Der Nachbar rief mich gerade an, wegen Bepflanzung und was man so pflanzen kann bzw. wir machen das dann selbst. Jetzt steh ich aber da wie der Ochs vor dem Berge (sprichwörtlich) und hab null Plan wie ich das anpflanzen soll ?

Wie würdest du das lösen ? Also es dreht sich jetzt um den Hang hinter der U-Stein-Mauer. Und dem abfallenden Gelände. Nachbar will immergrün und es darf ruhig über die U-Stein-Mauer wachsen mit den Jahren.

 
Also, ich hab jetzt mal einen Plan für mich gemacht: Verbesserungen erwünscht

1. Da wo sowieso schon purpurrote Schneebeere als Bodendecker gepflanzt sind, kommen weitere dahinter rein.

2. ganz oben Richtung setze ich zum Nachbarn 2 Prachtspieren (wie Brautspiere, nur aufrecht wachsend). Die blühen im Juni weiß und werden ca. 2 Meter hoch. Sollte er gegen die Höhe was haben, setze ich halt 2 Brautspieren. Mir gefallen die, sie sind pflegeleicht und blühen zuverlässig.

3. unten ab Garagendach werde ich zuerst eine Säuleneibe in den Hang setzen, vor die hässliche Mauer und den Rest was man dann nach Aufschüttung des Geländes noch sieht und am letzten U-Stein zu uns rüber Richtung Garagendach setze ich 1- 2 Fiederspieren. Somit müsste der Hang zu sein.

Ach: Der Nachbar will ein Jutenetz legen und dann mit Komposterde auffüllen. Was ich gerne begrüße, somit wachsen die Schneebeeren noch schneller :mrgreen:

Die Schneebeeren wachsen so dicht, da kommt nichts dazwischen. Wo noch Lücken sind, lege ich einfach einen dicken fetten Stein hin, etwas eingegraben. Mal sehen, was sich da ergeben wird..................in 8 - 14 Tagen geht's los :-D

 
ach, Andreas, um deine Frage nach den Abmessungen eines U-Steines zu beantworten:

50 x 40 x 40 cm

 
so wie ich das auf den Bildern erkennen kann ist 50 cm die tiefe...

an der höchsten stelle der mauer sind 8 steine zu erkennen was also eine höhe (8x40cm) 320 cm ergibt....

so wie das aufgebaut wurde erscheint mir das sehr stabil.

An was ich selber gedacht hätte: (was ich auch getan hätte)

wären armiergitter vorgehängt mit den U-Steinen verdübelt, was eine sehr feste und rutschsichere unterlage fürs aufzufüllende erdreich ergeben würde.

 
die bepflanzung dieses bortes ist das eine,

ein rutschsicheres bort das andere.

ich bin eher auch fürs bauen zuständig, lach....

 
Das Schreiben hier im Forum hat immer solche Tücken, zeitweise geht gar nichts mehr, Tastatur funktioniert nicht mehr, blauer Kringel, Seite weg......ist hier im Gartenforum so und im Haustierforum.

So, ich werde den Hang selber bepflanzen dürfen, denn es ist ja unser Hang. (Danke Susann, ich habe das meinem Mann so gesagt, warum wir uns bestimmen lassen, was auf unseren Hang kommt ?  :eek:  Mein Mann ist mit mir einer Meinung. Schließlich habe ich ja einen Vorzeige-Garten, da werde ich den hinteren Hang auch noch hinkriegen. :)   

Ich werde aus den vorhandenen Schneebeeren einige raus machen und dem Hang so etwas mehr Luft geben, denn ich mag diese olle Schneebeerenwucherer nicht so sehr. Den Hang möchte ich Heidelandschaft ähnlich mit einheimischen Pflanzen bepflanzen,  Immergrüne in Zwergenform, (kein Kirschlorbeer) kombiniert mit Blüh-Sträuchern. hab da auch noch Zypressen in Töpfen ;)  und immergrüne Gräser dazwischen, ab und zu was Hohes, z.B. Säulenpflanzen,  meine Ableger von Katzenminze, alles in meine Richtung pflanzend, damit ich auch hinkomme zum Schneiden.

Fiederspiere inbegriffen.

Nachbar soll einfach Erdreich vorbereiten und ich mach den Rest :)  Mit Hand und Fuß :D  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven