Hausbau im Fricktal

Der Winter kann noch ein bisschen warten... 

IMG-20171120-WA0017.jpg

• Like
Reaktionen: Susann
Ihr gebt Gas, doch...
Von mir aus müsste er gar nicht kommen, der Winter, auch ohne Hausbau ;)  

• Like
Reaktionen: Andreas
Von letzter Woche...

Heute Nachmittag gibt es eine Kellerdecke, nächste Woche wird hinterfüllt und dann gehen wir in die Winterpause bis 15.01.2018.

KD.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Keller mal steht, geht es recht schnell.

Bei uns vom Aushub bis Einzug 5 Monate.

Klar hatten keinen Winter.

Gehe nicht davon aus dass wir in 5 Monaten einziehen... :) aber das ist auch nicht tragisch..

Ich kann gar nicht viel wirklich spannendes berichten, es läuft bis jetzt alles tiptop..

Gestern wurde noch fertig hinterfüllt und jetzt ist aufgeräumt auf der Baustelle... weiter geht es Mitte Januar :)

Kommen dann noch ein, zwei Fotos wenn ich es mal selber auf die Baustelle schaffe... 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das von meiner Aktiven Berufszeit mit den Bau von Mehrfamilienhäusern so sehe, da dauerte das mit dem Kellergeschoss und der Tiefgarage mit den ganzen Betonarbeiten am längsten.

Aber ist man erst einmal außen Grund dann geht es mit den Etagen ruck zuck.

Da hierzulande die Mauern aus KS-Komplett-Steinen zusammengeklebt werden, so ist eine Etage oft in einer Woche fertig und die Decke kann eingeschalt, moniert und betoniert werden. Und dann kommt die nächste Etage bereits eine Woche später.

Am Bau sind heutzutage die Termine sehr eng gestellt weil man sich auf die schnelle Bauweise eingestellt hat.

Ein Einfamilienhaus wie es 1987 mein Bruder bauen ließ wurde noch konventionell Stein auf Stein gemauert aber auch dieses war in 6 Monaten fertig gewesen, es ging also auch damals, obwohl noch vieles langwieriger gewesen ist in Gegensatz zu heute.

• Like
Das stimmt, was aber nicht heisst dass wir trotzdem in 5 Monaten durch sind :D

Bei uns gibt es auch weiter oben noch Wände zu betonieren ;)

Diese sind jetzt zwar auch gemacht und die Decke EG wurde heute betoniert.

Wir brauchen aber sicher beim fugenlosen Boden 4-6 Wochen mehr Zeit die wir einrechnen müssen.. ;)  

So, ein paar Meter Mauer wurden in der Zwischenzeit auch gegossen... 

Nächste Woche steht die Ausstellung Badezimmer an... die Dachmenschen starten am 19.03.2018, die Fenster sollten 22./23.3 kommen.. :) es geht Schlag auf Schlag... 

Stützmauer.jpg

• Like
Mal wieder was aktuelles... :)

Bisher waren wir sicher, dass wir das Haus weiss streichen wollen.. der Architekt hat jetzt etwas in Richtung Aubergine in den Raum geworfen, was wir uns auch vorstellen können... 

jetzt warten wir gespannt auf die Farbmuster und hoffen, uns dann richtig zu entscheiden... 

baustellekw16.jpg

• Like
Gegenüber von unserem Geschäft sind drei Häuser in Aubergine mit dunkelbraunen Fensterrahmen. Sieht nicht schlecht aus. Je nach Licht wirken die Häuser schlammbraun oder leicht lila. Könnte ich mir bei eurem Haus gut vorstellen. (Obwohl ich nicht sicher bin, ob die gleiche Farbe gemeint ist ;))

Gegenüber von unserem Geschäft sind drei Häuser in Aubergine mit dunkelbraunen Fensterrahmen. Sieht nicht schlecht aus. Je nach Licht wirken die Häuser schlammbraun oder leicht lila. Könnte ich mir bei eurem Haus gut vorstellen. (Obwohl ich nicht sicher bin, ob die gleiche Farbe gemeint ist ;))
Wo ist das wenn ich fragen darf? Oder gerne auch Bilder per PN :)

Am Freitag haben wir "Richtfest" oder eher Rohbaufest gefeiert, war ein gemütlicher Abend und ist auch bei den Arbeitern gut angekommen... :)

Im Bau geht es jetzt Schlag auf Schlag, geplanter Umzugstermin ist in 12 - 13 Wochen... Die Kündigung für die Wohnung haben wir gestern verschickt und die ersten Schachteln sind gepackt und die ersten Möbel verkauft/verschenkt... 

20180518-DJI_0171.jpg

20180518-DJI_0176.jpg

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42