Hausbau im Fricktal

zur Abwechslung mal was aus dem Innern... 

20180602-1K4A1380.jpg

20180602-1K4A1383.jpg

• Like
Reaktionen: Susann
So, gestrichen ist... sofern die Arbeiten ohne Beanstandungen abgenommen werden sollte heute oder morgen das Gerüst weg... 

farbe.jpg

• Like
Im Bad wurde mit dem anbringen vom Naturofloor begonnen...

und im Garten haben wir einen schönen Graben damit die Erdsonde angeschlossen werden kann... 

garten.jpg

Naturafloor.jpg

• Like
Wir haben gewusst es wird sehr knapp... unser Einzugstermin hat sich jetzt um knapp 2 Wochen verschoben...

Lieferwagen ist für den 28.8. reserviert, Möbel werden am 28.8./29.8. geliefert... zum Glück haben wir vieles aus der Wohnung schon bei den zukünftigen Nachbarn zwischengelagert :D  Einmal fahren sollte dann reichen :)

Bilder:

- Naturofloor fertiggestellt

- Boden wurde heute gegossen, am Abend kurz durch die Store "gespienzelt"

- das gute Wetter diese Woche für einen Drohnenflug genutzt

Bad.jpg

Boden.jpg

Drohne.jpg

Das sieht wirklich super aus das haus. Wir haben bei unserem VP eine ähnliche Ausrichtung des Hauses gewählt.

Kurz eine Frage: Wieso habt ihr einen Balkon? Ihr werdet doch einen wunderbaren Gartensitzplatz haben. 

Denn bei unserem VP werden wir wohl den Balkon weglassen, weil wir vermuten, dass wir kaum je einmal auf dem Balkon sind.

Weiterhin gutes gelingen.

Vielen Dank für deine regelmässigen Updates. Das Haus sieht wirklich toll aus!!!

Kann ich dich fragen, wieso ihr euch für die Erdsonde entschieden habt und nicht für eine Wärmepumpe.

Vielen Dank und weiter so.

Gruss

@CyruS1337 Eine Wärmepumpe hast du bei allen drei möglichen Varianten. Es gibt welche die beziehen ihre Wärme aus der Luft welche die beziehen ihre Wärme aus dem Erdreich und welche die beziehen ihre Wärme aus dem Wasser. 

Das sieht wirklich super aus das haus. Wir haben bei unserem VP eine ähnliche Ausrichtung des Hauses gewählt.

Kurz eine Frage: Wieso habt ihr einen Balkon? Ihr werdet doch einen wunderbaren Gartensitzplatz haben. 

Denn bei unserem VP werden wir wohl den Balkon weglassen, weil wir vermuten, dass wir kaum je einmal auf dem Balkon sind.

Weiterhin gutes gelingen.

Vielen Dank!

Long story short: Die Staffelung des Hauses ergab sich durch die maximale Gebäudehöhe von 7m ab gewachsenem Terrain. 

Ursprünglich haben wir auch ohne Balkon geplant, wurde aber dann bei der Baueingabe trotzdem mal eingegeben, einfach ohne Dach. 

Kurz vor dem giessen der Decke OG haben wir dann zusammen mit dem Architekten entschieden das Dach auch zu realisieren.

Wir dachten auch, dass wir nie dort sein werden... während der Bauzeit haben wir aber festgestellt dass es doch ein schönes Plätzchen ist... mit der Morgensonne ist es gut möglich dass wir am Wochenende den Morgenkaffee auf dem Balkon geniessen werden.. :)

Vielen Dank für deine regelmässigen Updates. Das Haus sieht wirklich toll aus!!!

Kann ich dich fragen, wieso ihr euch für die Erdsonde entschieden habt und nicht für eine Wärmepumpe.

Vielen Dank und weiter so.

Gruss

Haustechnikplaner sowie Architekt haben uns dazu geraten.. zudem sind die Ersatzbeschaffungskosten für die Wärmepumpe mit Erdsonde niedriger, und ökologischer soll es ja auch sein ;)

@CyruS1337 Eine Wärmepumpe hast du bei allen drei möglichen Varianten. Es gibt welche die beziehen ihre Wärme aus der Luft welche die beziehen ihre Wärme aus dem Erdreich und welche die beziehen ihre Wärme aus dem Wasser. 
Hallo krestinm

Ich hätte mich noch präzisieren sollen. Ich wollte fragen, wieso er sich für die Variante mit dem Erdreich entschieden hat.

Haustechnikplaner sowie Architekt haben uns dazu geraten.. zudem sind die Ersatzbeschaffungskosten für die Wärmepumpe mit Erdsonde niedriger, und ökologischer soll es ja auch sein ;)
Die Anschaffungskosten sind doch auch viel höher als bei anderen Wärmepumpensystemen und es dauert länger bis die Anlage sich rentiert?

Ok, ich dachte immer der Unterhalt sei bei einer Erdsonde höher als bei einer Luftwärmepumpe auch das Ersetzen eine Erdsonde, wenn es dann einmal dazu kommt.

Anschaffungskosten sind nicht unbedingt höher. Ich habe selber mit viel eigenem Einsatz eine Nibe Wärmepumpe mit Erdsonde zum Preis einer Luftwärmepumpe erhalten. Ansonsten hat man eine etwas länge Amortisationsdauer, hängt vom Verhandlungsgeschick ab. Der Unterhalt und evtl. Ersatzteile sind bei der Erdwärmepumpe günstiger weil weniger Teil kaputt gehen können. An der Erdsonde passiert in der Regel nichts. Ein grosser Vorteil ist der Wärmebezug auch bei tiefen Temperaturen. Die Luftwärmepumpe muss relativ schnell den elektrischen Zuheizer nutzen was bei der Erdsonde nicht der Fall ist. Die realen Heizkosten sind damit bei der Erdsonde um einiges tiefer als bei der Luftwärmepumpe.

Ein grosser Vorteil ist der Wärmebezug auch bei tiefen Temperaturen. Die Luftwärmepumpe muss relativ schnell den elektrischen Zuheizer nutzen was bei der Erdsonde nicht der Fall ist. Die realen Heizkosten sind damit bei der Erdsonde um einiges tiefer als bei der Luftwärmepumpe.
Ja, aber nur weil das Wärmemedium Sole auch in kalten Zeiten wärmer ist als Luft.

In den letzten 8 Jahren habe ich bei unserer LW-WP auch bei -15° nie den elektrischen Zuheizer benötigt. Der ist komplett ausgeschaltet, hat 0 Betriebsstunden. Gefroren haben wir nie.

• Like
Reaktionen: postit und öx
Zudem ist zu beachten, dass eine Erdsonde über die Jahre auskühlen kann. Daher ist eine Kombination mit Freecooling, also Kühlen im Sommer über die Erdsonde und damit Regenerieren der Erdsonde zu empfehlen. Ansonsten ist es möglich das man nach 20 Jahren zu wenig Energie aus der Erdsonde rausholen kann, wenn diese etwas knapp ausgelegt wurden. Dann wird's teuer....

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42