Hausbau mit Schwörerhaus

Aylon

New member
15. Jan. 2015
252
150
0
Hallo zusammen

Wir sind nun in der glücklichen Lage, unser eigenes Haus zu erstellen.

Gerne möchten wir Euch am Projekt teilhaben lassen und freuen uns über Tipps und Meinungen von Euch :)

Dann beginnen wir von Anfang an...

Ende Dezember 2014, haben wir unser Traumgrundstück in Oeschgen (Kanton AG) gefunden. Die Parzelle ist 738 qm gross und vollerschlossen.

Das Grundstück ist eben, Richtung S/W ausgerichet und in einem ruhigen Einfamilienquartier.

Den Vorvertrag für das Grundstück haben wir unterschrieben und den Kaufvertragsentwurf haben wir bereits erhalten. Eine kleine Anzahlung wurde ebenfalls getätigt. Demnächst ist der Termin, für die Vertragsunterzeichnung.

Da wir keine Zeit verlieren wollten, haben wir uns bereits verschiedene Fertighausanbieter angeschaut. Zuerst wollten wir ein Projekt mit Weberhaus umsetzen, haben uns dann aber doch für Schwörerhaus entschieden. Warum, erfahrt Ihr später ;-)

Wir sind nur zu zweit und Kinder möchten wir keine. Die Nettowohnfläche sollte in etwa um die 160 qm betragen. Da wir nur ein Sattel- oder Walmdach mit mind. 15% Neigung planen dürfen, haben wir uns für ein Walmdach entschieden. Wir lieben es, wenn alles grosszügig und offen ist. Bei Schwörerhaus, hat man alle Möglichkeiten, Wände zu verschieben oder weg zu lassen.

Im Anhang seht Ihr die Grundrisspläne und ein Aussenbild, von welchem Hausmodell wir in etwa ausgehen. Wir planen mittig eine Sitzplatzüberdachung und keinen Balkon so wie auf dem Bild. Rechts vom Haus, wird noch eine Doppelgarage platziert. Am Eingang soll es noch ein Vordach mit Windfang geben.

So, dass soll es erst einmal gewesen sein.

Freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüsse

Aylon

EG.pdf

OG.pdf

UG.pdf

Haus.JPG

 

Anhänge

  • EG.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 737
  • OG.pdf
    19 KB · Aufrufe: 688
  • UG.pdf
    7,9 KB · Aufrufe: 466
Hallo Eylon,

das EG ist sehr schön und großzügig. Aber der Vorplatz im OG wird dunkel und sehr eng. Das passt irgendwie gar nicht zum EG. Dies vielleicht etwas größer und offener Richtung Außenwand mit Fenster gestalten?

Viele Grüsse

Oliver

 
Soviel zum super Service. Heute morgen habe ich die Anpassungen gemeldet, jetzt kommen schon die Resultate... Hier zum Thema oberer Flur...

FlurOG.jpg

 
Dieser Vorplatz ist wirklich sehr beengt. Die Zimmertüren scheinen auch ziemlich schmal zu sein. 70cm?

Gruss Macko

 
Der Flur wurde auf 4.61 qm angepasst. Die Türbreiten wurden schon von Anfang an mit über 90 cm geplant. Weiss jetzt nicht genau wieviel... muss in den Unterlagen schauen... 93 cm? Wir haben auf jeden Fall die Extrabreiten gewählt.

 
Die Türbreiten wurden schon von Anfang an mit über 90 cm geplant. Weiss jetzt nicht genau wieviel... muss in den Unterlagen schauen... 93 cm? Wir haben auf jeden Fall die Extrabreiten gewählt.
Nach Plan glaube ich das ... ähm ...  nicht so ganz.

 
diese 3D Ansicht ist ja komplett verzogen..... die sagt garnichts aus wie es werden sollte.... die Treppe hinten hat ja bei den obersten Tritten kaum Steigung....

 
Im Plan sind die Türen zum Fitnessraum und Schlafen II im OG mit ca. 65 cm eingezeichnet. Angesichts der Lage der Treppe und der Ankleide sind da auch keine breiteren Türen möglich. Das solltest Du nochmal genauer anschauen.

Grüsse Roeka

 
Nach Plan glaube ich das ... ähm ... nicht so ganz.
In den Plänen wurden die Türbreiten von 99cm noch nicht berücksichtigt. Bekomme morgen die aktualisierten Unterlagen. Werde sie dann hochladen. Der Grundriss wird dann natürlich angepasst, so dass es passt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

So, nun die neuen Pläne + Bilder.

Türen sind nun in der Breite von 99 cm berücksichtigt.

Bin auf Euer Feedback / Meinungen / Tipps gespannt.

Zum Thema Freisitz, dieser soll noch übers Eck gehen... so dass man hinten auch aus den Türen raus kann.

Viele Grüsse

Aylon

EG.pdf

OG.pdf

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

 

Anhänge

  • OG.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 211
  • EG.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 216
Hallo Aylon

Grundsätzlich gefällt mir euer Grundriss. Aber mit dem Schlafzimmer habe ich meine Mühe.

Braucht ihr wirklich noch einen Schrank hinter dem Bett, obwohl ihr bereits eine Ankleide habt?

Und der Platz rechts vom Bett wäre mir definitiv zu schmal.

Schon mal überlegt, dass Bett mit der Rückseite an die linke Seite zu drehen? Das bodentiefe Fenster dort müsste man halt vielleicht auf 1.14 Höhe ändern. Ihr habt dann zwar vom Bett nicht mehr die tolle Aussicht, aber das Zimmer gewinnt an Raum.

Bei den 3 Schiebefenster im Wohnzimmer könnte man sich überlegen, eines davon festverglast zu nehmen. Willst du denn immer alle geöffnet haben? Und auf den Sitzplatz kommt man ja auch mit zwei Öffnungen.

Diese HSE-Fenster sind sauteuer, da kannst du schnell ein paar Tausender sparen, ohne Fensterfläche zu verlieren. (Zudem, jedes festverglaste Fenster ist auch ein Beitrag zum Einbruchsschutz. Was nicht geöffnet werden kann, kann man auch nicht aufhebeln.)

Habt ihr eine Komfortlüftung?

Wurde der Werksvertrag noch vor dem 15. Januar bestätigt? /emoticons/default_wink.png

Gruss, Cal

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hi Cal

Danke für Dein Feedback.

Stimmt, im Schlafzimmer ist der Platz nicht optimal. Vielleicht mache ich auch noch den Grundriss vom Haus grösser. Das Bett hätte ich nämlich schon gerne in diese Richtung.

Bzgl. Schrank und Ankleide... Meine Freundin hat soooooooooo viele Klamotten... wie die meisten Frauen :) Von daher, sollten wir im neuen Haus an Stauraum nicht sparen. Ich werde trotz allem, den wenigsten Platz bekommen ;-)

Ich frage mal nach, was es für eine Ersparnis wäre, wenn im EG das mittlere Fenster durch ein festverglastes ersetzt wird. Gebe Dir hierzu dann noch ein Feedback.

Ja, der Werksvertrag wurde vor dem 15. bestätigt ;-)

Die Komfortlüftung ist mit eingeplant worden.

Des Weiteren, noch eine Photovoltaik-Anlage.

Viele Grüsse

Aylon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aylon

Das mit dem Schlafzimmer würde ich auch überdenken, wie Cal geschrieben hat. Mit einem Brüstungsfenster hättest du mehr Optionen das Bett zu stellen. Ich könnte nie mit der Türe im Rücken schlafen.

Die Fenster im Bad sind meines Erachtens auch ungünstig, vor allem das über der Badewanne. Das muss ja von Brüstungshöhe 80 bis Sturz 1.40 gehen. Komische Höhe für ein Fenster. Wie ist es mit den Einblicken von aussen. Man baut grosse Fenster im Bad und am Schluss sind die Storen immer unten oder es wird eine Folie geklebt.

Dritter Punkt, den ich überlegen würde ist der Ofen. Wann wollt ihr den benutzen? Du kannst ja nicht einen Stuhl nehmen und vor den Ofen sitzen. Da sind die Durchgänge. Vielleicht das ganze Richtung Fensterfront schieben. Oder wie Cal auch bereits gesagt hat, die mittlere Scheibe festverglast und direkt davor der Ofen, 90Grad gedreht.

Die jetzige Lage des Ofen trennt den Wohn- /Essbereich mittig. Der Esstisch braucht jedoch meistens weniger Platz als die Sofagruppe.

Der Eingangsbereich finde ich sehr gelungen, mit dem WC und versteckter Garderobe.

Mir wäre es noch wichtig, trocken von der Garage ins Haus zu kommen.

Gruss Macko 

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hi Macko

Sehr gute Inputs von Dir, vielen Dank.

Das schmale Fenster über der Wanne habe ich absichtlich so geplant. Wenn man in der Wanne liegt, blickt man direkt in die Weinberge. Unser Grundstück ist das letzte direkt an der Ortsgrenze. Dahinter ist gleich die Landwirtschaftszone.

Den Kamin werde ich umplatzieren, Du hast recht. So hätte ich auch die Möglichkeit, mit der Couch weiter in den Raum zu gehen. Eigentlich sollte er von beiden Seiten einsehbar sein. Aber man könnte ihn ja so belassen und der Spiegeleffekt über die Fensterfront, kommt vielleicht auch gut.

Das Schlafzimmer, werde ich nochmals überdenken.

Von der Garage trocken ins Haus... Ja, dieses Thema hatte ich oft durchdacht. Jedoch noch keine perfekte Lösung mit der jetzigen Aufteilung gefunden. Finde ich aber auch nicht so schlimm.

Die neuen Pläne folgen :)

Viele Grüsse

Aylon

 
Hi Aylon

Schönes Projekt. Wir haben übrigens den gleichen Schwörer-Entwurf als Grundlage unseres Hauses genommen.

Die grosse Fensterfront im EG ist ein Traum und sorgt (in Zusammenarbeit mit einer hellen Terrasse) dafür, dass man auch in der dunklen Jahreszeit ein helles Wohnzimmer hat. Ihr nehmt wahrscheinlich elektrische Jalousien mit einem Zentralschalter?! Im Sommer muss man halt viel beschatten.

Die Grösse der Ankleide würde ich so lassen. Wir haben 4,22 qm und es ist nicht zu viel, obwohl meine Frau nicht übermässig viele Klamotten hat und wir zudem auf ein Fenster, zugunsten von mehr Hängfläche, verzichtet haben.

Schwörer hat mit 95 cm einen recht grossen Dachüberstand. Dadurch kommt man ziemlich trocken von der Garage ins Haus.

Gruss

Michael

 
  • Like
Reaktionen: Moudi und Aylon

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven