Hausbau mit Schwörerhaus

Hi Michael

Schön, dass Ihr das gleiche Hausmodell als Grundlage genommen habt. Gibt es irgendwo Bilder?

Genau, die Jalousien sind elektrisch und Zentral steuerbar. So ist der Plan :)

Die Ankleide wird auf keinen Fall kleiner ;-)

Viele Grüsse

Aylon

 
Hallo Aylon

Hier Bilder von unserem Haus. Inzwischen sind noch Carport und Terrasse dazugekommen.

Gruss

Michael
 

Hausansichten 07.04.2014 001-1.jpg

Hausansichten 07.04.2014 002-1.jpg

Hausansichten 07.04.2014 003-1.jpg

Hausansichten 07.04.2014 004-1.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo Aylon

Sieht super aus.

Damit es eine gefreute Sache bleibt, habt ihr einen Bauleiter (nicht der von Schwörer) welcher die Arbeiten für EUCH kontrolliert und allenfalls bemängelt?

Wir empfehlen Pfälzer 4xb@bluewin.ch oder hbq-Bauberatung http://www.hbq-bauberatung.ch/.

Beste Grüsse

Diva
Hi Diva

Für einen Bauleiter haben wir uns noch nicht entschieden, da wir ja noch in der Phase der Unterzeichnung für das Grundstück stehen. Aber wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall einen der von Dir genannten kontaktieren ;-) Wenn Ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt, können wir ja nur davon profitieren :)

Vielen Dank.

Viele Grüsse

Aylon

 
Hallo zusammen

Kurze Update:

Vertrag für das Bauland wurde diese Woche unterzeichnet.

In der nächsten Woche findet der Termin mit dem Architekten statt, wo die Pläne für die Baueingabe besprochen werden. Pfälzer wird mich begleiten :)

Viele Grüsse

Aylon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: torte
Hallo Aylon

Freut mich, dass es weiter geht /emoticons/default_smile.png

Auch wir werden von Pfälzer begleitet. (Leider langweilt er sich etwas bei uns....Fertighäuser sind vielleicht etwas einfacher zu begleiten...aber irgendwann werden wir ihn dann schon noch brauchen. Ist halt wie eine Versicherung: Man schätzt es erst, wenns ein Schaden gibt.)

Wir hatten letzte Woche die Vorbemusterung bei Schwörer. Leider hatte ich an diesem Tag etwas Fieber und war somit nicht so aufnahmefähig. Die Gastfreundschaft und die Flexibilität für Sonderwünsche war aber schon sehr beeindruckend.

Obwohl es "nur" eine Vorbemusterung war, war die uns begleitende Beraterin gut vorbereitet und konnte uns viele Fragen beantworten. Sinn der Vorbemusterung war, dass wir mal einen Überblick bekamen, was uns dann an der 2-tägigen Bemusterung erwartet (wo es dann ernst wird) und uns schon mal auf gewisse Dinge einigen konnten (Vorentscheide). Zudem machten wir viele Fotos, damit wir zuhause in Ruhe mal die Optionen diskutieren können.

Ich picke davon ein Beispiel heraus, weil es mich persönlich positiv überrascht hat. Die Lüftungsauslässe bei Schwörer für die Lüftung sind ja eher hässlich. Egal, ob an der Decke oder an der Wand. Wirklich schön sehen sie nicht aus. Wir haben uns damit abgefunden, weil es halt so ist.

Deshalb waren wir sehr überrascht, als uns die Beraterin von neuen Lüftungsschlitzen erzählte, die sie nun seit erst ca. 1 Jahr im Sortiment gegen Aufpreis hätten. Im angehängten Bild sieht man sie in der untersten Reihe (die Standard-Varianten sind in der oberen Reihe). Die neuen Varianten wurden bei Schwörer-Mitarbeitern zuhause getestet und wurden sogar als leiser als die alten bezeichnet. Dafür nehme ich gerne den Aufpreis in Kauf (Pauschal € 1000.- für das ganze Haus).

Gruss, Cal

Luftauslässe.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo Cal

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ja, wir sind sehr gespannt. Eine Vorbemusterung machen wir nicht. Wenn es dann soweit ist, machen wir gleich alles dingfest :)

Das Beispiel mit den Lüftungsauslässen ist sehr interessant. Ich sehe schon, wir werden unser Budget noch weiter überschreiten... :-( Die Standardteile sind ja wirklich hässlich. Ich tendiere auch zu den schmalen / schlanken.

Ich hoffe wir kommen ansonsten mit dem Standard zurecht. Viel Luft haben wir nicht mehr. Haben in der Vorplanung vom Haus, schon sehr viel berücksichtigt.

Bin gespannt... :)

Viele Grüsse

Aylon

 
Ich picke davon ein Beispiel heraus, weil es mich persönlich positiv überrascht hat. Die Lüftungsauslässe bei Schwörer für die Lüftung sind ja eher hässlich. Egal, ob an der Decke oder an der Wand. Wirklich schön sehen sie nicht aus. Wir haben uns damit abgefunden, weil es halt so ist.

Deshalb waren wir sehr überrascht, als uns die Beraterin von neuen Lüftungsschlitzen erzählte, die sie nun seit erst ca. 1 Jahr im Sortiment gegen Aufpreis hätten. Im angehängten Bild sieht man sie in der untersten Reihe (die Standard-Varianten sind in der oberen Reihe). Die neuen Varianten wurden bei Schwörer-Mitarbeitern zuhause getestet und wurden sogar als leiser als die alten bezeichnet. Dafür nehme ich gerne den Aufpreis in Kauf (Pauschal € 1000.- für das ganze Haus).
Ich lese schon länger mit in diesem Forum, da wir letztes Jahr selber gebaut haben und im Januar dieses Jahres einziehen konnten. Danke allen für die oft sehr wertvollen Beiträge. Ich bin eher der Konsument, als der Produzent, wenn es um Online-Foren geht (und bin überhaupt kein Baufachmann, kann deshalb wenig beitragen), bei diesem Statement muss ich mich jetzt aber trotzdem mal melden...

Ich staune ein wenig, wie gutgläubig z.T. an solche Dinge herangegangen wird. Wir haben mit einem Architekten zusammen, völlig frei nach unseren Wünschen, ein Holzhaus geplant und erstellen lassen. Da wir auch die Minergie-Zertifizierung haben, haben auch wir eine KWL (würde ich übrigens niemals mehr hergeben...). Die ersten Abdeckungen, die montiert wurden, haben uns auch nicht gefallen. Wir haben deshalb mit unserem Lüftungsmonteur gesprochen, neue Abdeckungen ausgewählt und zwei Tage später waren diese montiert. Aufpreis: 0.-

Wenn man schon dafür einfach mal "läppische" 1000 EUR hinzulegen bereit ist, dann wartet mal auf die Aufpreise, die auf euch zukommen werden, wenn es um Böden, Badzimmer, Elektrisches etc. geht.

Wir sind bei der Planung unseres Hauses vom Bauen mit GU abgekommen und haben uns glücklicherweise dazu entschieden, mit einem Architekten zu bauen und uns nicht von den "Super-Konditionen" der GU's blenden zu lassen. Wenn ich solche Beiträge lese, bestätigt mich das in unserer Entscheidung immer wie mehr...

 
Ich würde mal behaupten, Du bezahlst dann halt schon vom vornherein zu viel.

Bei unserer Bauweise haben wir halt die Möglichkeit aus einem vielfältigen Standardsortiment auszusuchen. Wem das nicht gefällt, geht halt in die nächste Stufe und zahlt eben drauf. Finde ich persönlich besser. Dann kann ich meine Kosten immer noch selbst beeinflussen.

Haben unser Haus übrigens auch so geplant, Grundriss usw. wie wir wollten. Müssen nichts ab Stange nehmen.

Mit gutgläubig hat das hier eher wohl nichts zu tun.

 
  • Like
Reaktionen: Prinzessin Leia
Liebe Alle

Ja, ich habe wie alti auch etwas leer geschluckt bei den läppischen 1000. Mir sind ähnliche Gedanken durch den Kopf gegangen.

Trotzdem.

Allerdings glaube ich nicht, dass man daran festmachen kann, welches letztendlich der günstigere Bau wird. Bitte beachtet: Ein Fertighausbau (egal wie individuell) kann man nicht einfach mit einem (ich find den Begriff zwar doof) Architektenhaus vergleichen. Und auch nicht mit einem "normalen" GU-Bau. Zu anders ist die Planung. Und auch die Ausführung.

Am Schluss ist wichtig, was man für eine Qualität will. Qualität heisst nichts anderes, als dass der Kunde am Schluss zu einem annehmbaren Preis erhält, was er eigentlich wollte, bzw. worauf er sich beschränkt hatte.

«Gutgläubig» ist überall möglich. Und überall teuer.

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Es ist mir auch bewusst, dass nicht einfach das eine besser und das andere schlechter ist; wenn das so wäre, hätte sich die "schlechtere" Form ja längst selber abgeschafft.

Ich kann einfach sagen, dass wir mehrere Offerten von GU's hatten, die genau auf unsere (damaligen) Wünsche zugeschnitten waren (d.h. keine Standardofferten aus dem Prospekt) und diese Offerten tatsächlich günstiger waren als das, was wir schlussendlich jetzt bezahlt haben. Wenn ich aber heute, nach dem Einzug, die GU-Offerten wieder anschaue, stelle ich erst fest, was damals alles noch gefehlt hat und wenn ich mir ausrechne, was wir bezahlt hätten, wenn wir für alle unsere späteren Sonderwünsche noch einen GU-Zuschlag bezahlt hätten (der natürlich nie so genannt wird...), dann wird es mir fast schlecht. Man weiss einfach nie, auch wenn man sich noch so intensiv damit beschäftigt, was im Laufe des Baus noch alles für Wünsche aufkommen.

Ob wir schon von vornherein zu viel bezahlt haben? Vielleicht, keine Ahnung. Das weisst du aber auch bei Schwörer nicht, oder hast du Einblick in deren Bücher? Die werden auch Geld verdienen wollen, trotz der netten Beraterin...

Ich will auch nicht wieder eine GU vs. Architekten-Diskussion vom Zaun reissen, da gibt es ja genug in diesem Forum. Aber die 1000 EUR für andere Lüftungsabdeckungen finde ich jenseits von Gut und Böse...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Aylon
Wenn ich mir das Bild so anschaue sind die drei oberen Lüftungsauslässe sehr simpel und relativ billig ins Rohr geschoben. Wenn man dann die untersten beiden Schlitze ansieht, muss da doch noch eine mehr oder weniger komplizierte Kiste in die Wand, die das Runde Rohr in diesen Flachen Schlitz "umwandelt". Dass das nicht ganz gratis ist, scheint mir verständlich.

Wir hatten bei unseren Zehnder-Abdeckungen X Varianten zur Auswahl, ohne wirklichen Einfluss auf die Kosten, aber eben, dabei hat sich nur das Lochmuster, Lochform, Material und Farbe verändert, nicht jedoch das Innenleben.

Gruss gulx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Ich kann einfach sagen, dass wir mehrere Offerten von GU's hatten, die genau auf unsere (damaligen) Wünsche zugeschnitten waren (d.h. keine Standardofferten aus dem Prospekt) und diese Offerten tatsächlich günstiger waren als das, was wir schlussendlich jetzt bezahlt haben. Wenn ich aber heute, nach dem Einzug, die GU-Offerten wieder anschaue, stelle ich erst fest, was damals alles noch gefehlt hat und wenn ich mir ausrechne, was wir bezahlt hätten, wenn wir für alle unsere späteren Sonderwünsche noch einen GU-Zuschlag bezahlt hätten (der natürlich nie so genannt wird...), dann wird es mir fast schlecht.
Bei Schwörer kannst Du eine Vorbemusterung machen und siehst genau was Du für Dein Geld bekommst.

Wenn Du bei der Bemusterung etwas streichst, bekommst Du den vollen Preis erstattet (den berüchtigten GU-Zuschlag gibt es bei Schwörer nicht). Bei jedem Punkt kannst Du selber entscheiden, welche Variante du nimmst oder ob du etwas selber besorgen willst. Du erfährst die genauen Preise bei der Bemusterung und kannst alles noch einmal im Bemusterungsprotokoll nachlesen. Diese Preise sind dann genau die Preise die Du auch bei der Hausabnahme bezahlst.

Gerade wenn du Kostentransparenz und Kostenstabilität wünschst, bist Du also mit Schwörer besser beraten als wenn Du mit einem Architekten baust.

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
den berüchtigten GU-Zuschlag gibt es bei Schwörer nicht
Wenn du daran glaubst, kann ich dich davon wohl nicht abbringen...

Ich bin sogar der Meinung, dass ein GU-Zuschlag gerechtfertigt ist, schliesslich will man ja eben auch, dass sich der GU um alles kümmert und da ist es nichts als recht, wenn das auch vergütet wird. Und falls man sehr nahe am Standard bleibt, dann ist auch die Kostenstabilität beim GU u.U. besser als beim Architekten (bei "Kostentransparenz" wäre ich da vorsichtiger). Aber wenn ich in meinem vorderen Post von "gutgläubig" spreche, meine ich genau, dass man das Gefühl hat, dieser GU verlange nichts für die Leistungen, die er erbringt. Natürlich tut er das, ob man es jetzt offiziell "GU-Zuschlag" nennt oder es einfach im "Preis" versteckt ist. Solange man sich dessen bewusst ist, steht einem glücklichen Hausbau nichts im Wege (oder fast nichts...)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Interessant.....

Beim Schwörer Konzern gibt es sehr wohl den GU-Zuschlag.

Wenn nicht alles bis ins Detail genau definiert ist, wird einfach eine billige Alternative - nicht günstig - ich meine Billig angeboten. Anschliessend wenn man sich dazu äussert heisst es, wurde ja so bestellt.

Beste Grüsse

Diva

 
... könnten wir die pro/contra Schwörer/Architekten/GUsimallgemeinen in einen anderen Thread auslagern. Dieser hier ist immerhin Aylons Hausbauthread, wo Sie eher konkret über ihr Haus im Speziellen diskutieren/berichten wollen... Falls also irgendjemand sich genötigt fühlt, diese Diskussion weiterzuführen: Bitte starte einen neuen Thread und bitte die Admins, die Diskussion oben dorthin umzulagern.

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Prinzessin Leia
Beim Schwörer Konzern gibt es sehr wohl den GU-Zuschlag.

Wenn nicht alles bis ins Detail genau definiert ist, wird einfach eine billige Alternative - nicht günstig - ich meine Billig angeboten. Anschliessend wenn man sich dazu äussert heisst es, wurde ja so bestellt.
Ich bin mit der Schwörer-Qualität sehr zufrieden und finde sie alles andere als billig. Man kann sich zudem im Voraus schon andere Schwörer-Häuser anschauen oder eine Vorbemusterung machen, um zu sehen was im Standard enthalten ist.

Bei der Bemusterung wird einem zudem jedes Detail gezeigt und man kann sich entscheiden welche Variante man nehmen will. Daher erstaunt mich der Satz 'Wenn nicht alles bis ins Detail genau definiert ist ...' etwas. Der Sinn der Bemusterung ist doch gerade, dass alles genau definiert wird. Das Bemusterungsprotokoll hatte in meinem Fall, glaube ich, 190 Seiten.

Ich bin sogar der Meinung, dass ein GU-Zuschlag gerechtfertigt ist, schliesslich will man ja eben auch, dass sich der GU um alles kümmert und da ist es nichts als recht, wenn das auch vergütet wird. Und falls man sehr nahe am Standard bleibt, dann ist auch die Kostenstabilität beim GU u.U. besser als beim Architekten (bei "Kostentransparenz" wäre ich da vorsichtiger). Aber wenn ich in meinem vorderen Post von "gutgläubig" spreche, meine ich genau, dass man das Gefühl hat, dieser GU verlange nichts für die Leistungen, die er erbringt. Natürlich tut er das, ob man es jetzt offiziell "GU-Zuschlag" nennt oder es einfach im "Preis" versteckt ist. Solange man sich dessen bewusst ist, steht einem glücklichen Hausbau nichts im Wege (oder fast nichts...)
Mit GU Aufschlag meine ich die Praxis einiger GUs ein Budget bereitzustellen, welches nur bei einem Lieferanten eingelöst werden kann. Will man woanders bestellen, wird nur ein Teil des Budgets gutgeschrieben und wird der Budgetrahmen überschritten, gibt es hierauf auch noch einen (GU-)Aufschlag, auch wenn es keinen erhöhten Aufwand beim GU gibt.

Dies gibt es bei Schwörer nicht. Wenn Du etwas streichst, bekommst Du den vollen Wert gutgeschrieben. Die Kosten sind hierbei transparent und Du siehst im Bemusterungsprotokoll genau was weggefallen ist und was hinzugekommen ist und kannst auch selber sehen, dass die Kosten für den Wegfall (in unserem Fall z.B. Photovoltaik und Vordach) zu 100% erstattet werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Moudi und Aylon
Hallo zusammen

Heute habe ich mich mit Pfälzer und dem Architekten getroffen.

Was soll ich sagen, ich bin wirklich froh, dass ich Pfälzer dabei hatte. /emoticons/default_cool.png

Er ist wirklich ein Profi. Ohne ihn, wäre ich als Laie aufgeschmissen gewesen.

Er stellte Fragen und gab Hinweise, dies kann man als Laie einfach nicht wissen.

Vor allem, weiss der Architekt und der Kollege von Schwörer nun, hier ist noch jemand vom Fach dabei. Da schauen sie sich ihre gemachten Angaben und in der Zukunft geplante Dinge sicher genauer an. Dies ist meiner Meinung nach ein riesiger Vorteil.

Nun überarbeitet der Architekt die Pläne nochmals nach unseren Vorgaben und bietet den Geologen für die Erdprüfung auf.

Ich kann Euch "Pfälzer" vorbehaltlos empfehlen :)

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Viele Grüsse

Aylon

 
  • Like
Reaktionen: Diva
Hallo Aylon

Genial - freut mich für euch.

Er ist ein wandelndes Lexikon, denn er kennt die DIN- und SIA-Normen :)

Schönen Gruss und weiterhin viel Freude

Diva

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo zusammen

Lange ist es her und es hat sich leider auf dem Grundstück noch nicht viel getan.

Zum Glück haben wir mittlerweile die Baubewilligung erhalten (mitte August). Diese hatten wir auch in einer Rekordzeit von gerade einmal 4.5 Wochen.

Irgendwie kommen wir uns wie Versuchsobjekte vor... Es kommen Fragen auf, mir kommt es vor, als wären wir die ersten Hausbauer in der Schweiz. Die Details werde ich Euch demnächst einmal aufführen.

Hier ein paar Bilder vom Grundstück / Haus. Die Stangen stehen mittlerweile nicht mehr auf dem Grundstück.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

B1.jpg

B2.jpg

B3.jpg

Viele Grüsse

Aylon

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven