Hi DivaHallo Aylon
Sieht super aus.
Damit es eine gefreute Sache bleibt, habt ihr einen Bauleiter (nicht der von Schwörer) welcher die Arbeiten für EUCH kontrolliert und allenfalls bemängelt?
Wir empfehlen Pfälzer 4xb@bluewin.ch oder hbq-Bauberatung http://www.hbq-bauberatung.ch/.
Beste Grüsse
Diva
Ich lese schon länger mit in diesem Forum, da wir letztes Jahr selber gebaut haben und im Januar dieses Jahres einziehen konnten. Danke allen für die oft sehr wertvollen Beiträge. Ich bin eher der Konsument, als der Produzent, wenn es um Online-Foren geht (und bin überhaupt kein Baufachmann, kann deshalb wenig beitragen), bei diesem Statement muss ich mich jetzt aber trotzdem mal melden...Ich picke davon ein Beispiel heraus, weil es mich persönlich positiv überrascht hat. Die Lüftungsauslässe bei Schwörer für die Lüftung sind ja eher hässlich. Egal, ob an der Decke oder an der Wand. Wirklich schön sehen sie nicht aus. Wir haben uns damit abgefunden, weil es halt so ist.
Deshalb waren wir sehr überrascht, als uns die Beraterin von neuen Lüftungsschlitzen erzählte, die sie nun seit erst ca. 1 Jahr im Sortiment gegen Aufpreis hätten. Im angehängten Bild sieht man sie in der untersten Reihe (die Standard-Varianten sind in der oberen Reihe). Die neuen Varianten wurden bei Schwörer-Mitarbeitern zuhause getestet und wurden sogar als leiser als die alten bezeichnet. Dafür nehme ich gerne den Aufpreis in Kauf (Pauschal € 1000.- für das ganze Haus).
Bei Schwörer kannst Du eine Vorbemusterung machen und siehst genau was Du für Dein Geld bekommst.Ich kann einfach sagen, dass wir mehrere Offerten von GU's hatten, die genau auf unsere (damaligen) Wünsche zugeschnitten waren (d.h. keine Standardofferten aus dem Prospekt) und diese Offerten tatsächlich günstiger waren als das, was wir schlussendlich jetzt bezahlt haben. Wenn ich aber heute, nach dem Einzug, die GU-Offerten wieder anschaue, stelle ich erst fest, was damals alles noch gefehlt hat und wenn ich mir ausrechne, was wir bezahlt hätten, wenn wir für alle unsere späteren Sonderwünsche noch einen GU-Zuschlag bezahlt hätten (der natürlich nie so genannt wird...), dann wird es mir fast schlecht.
Wenn du daran glaubst, kann ich dich davon wohl nicht abbringen...den berüchtigten GU-Zuschlag gibt es bei Schwörer nicht
Ich bin mit der Schwörer-Qualität sehr zufrieden und finde sie alles andere als billig. Man kann sich zudem im Voraus schon andere Schwörer-Häuser anschauen oder eine Vorbemusterung machen, um zu sehen was im Standard enthalten ist.Beim Schwörer Konzern gibt es sehr wohl den GU-Zuschlag.
Wenn nicht alles bis ins Detail genau definiert ist, wird einfach eine billige Alternative - nicht günstig - ich meine Billig angeboten. Anschliessend wenn man sich dazu äussert heisst es, wurde ja so bestellt.
Mit GU Aufschlag meine ich die Praxis einiger GUs ein Budget bereitzustellen, welches nur bei einem Lieferanten eingelöst werden kann. Will man woanders bestellen, wird nur ein Teil des Budgets gutgeschrieben und wird der Budgetrahmen überschritten, gibt es hierauf auch noch einen (GU-)Aufschlag, auch wenn es keinen erhöhten Aufwand beim GU gibt.Ich bin sogar der Meinung, dass ein GU-Zuschlag gerechtfertigt ist, schliesslich will man ja eben auch, dass sich der GU um alles kümmert und da ist es nichts als recht, wenn das auch vergütet wird. Und falls man sehr nahe am Standard bleibt, dann ist auch die Kostenstabilität beim GU u.U. besser als beim Architekten (bei "Kostentransparenz" wäre ich da vorsichtiger). Aber wenn ich in meinem vorderen Post von "gutgläubig" spreche, meine ich genau, dass man das Gefühl hat, dieser GU verlange nichts für die Leistungen, die er erbringt. Natürlich tut er das, ob man es jetzt offiziell "GU-Zuschlag" nennt oder es einfach im "Preis" versteckt ist. Solange man sich dessen bewusst ist, steht einem glücklichen Hausbau nichts im Wege (oder fast nichts...)