Hausbau mit Schwörerhaus

Sieht sehr schön aus. Wir bauen auch mit Schwörer. Diese Woche wird Baugesuch angereicht. Habt ihr schon ein Bemusterung Termin erhalten?

 
Hallo zusammen

Gestern kam das Kellerbemusterungsprotokoll. Anscheinend erhält man nachdem man dieses unterschrieben und zurück gesendet hat, den Bemusterungstermin. Ich bin gespannt. Dieses Jahr wird das aber nichts mehr...

Pfälzer habe ich die Unterlagen zum überprüfen geschickt ;-)

Beste Grüsse

Aylon

 
Hallo.

Wir sind in der ostschweiz auch gerade mit schwörer am bauen. Wir haben bis jetzt auch nicht nur gute erfahrengen gemacht. Da unser haus nicht ein 0815 haus ist ( wurde selber von mir gezeichnet) waren alle einwenig überfordert. Do. wird unser keller geliefert. Bin gespannt ob alles gut läuft.

Als tipp.. Wenn die kellertreppe aus beton willst.. Dringend vor dem kellerbemusterungsprotokoll mitteilen.

Eine vorbemusterung ist pflicht.. Mache dringend schnellst möglichst einen termin für die vorbemusterung. Unserer vorbemusterungstermin war am 22.11.15 es kamen viele sachen zum vorschein wo man sich im vorfeld gedanken machen muss.

Bad und küche werden wir nun nicht von schwörer nehmen da rein nur das bad ca. 7000 fr. mehr kommt. Da sind wir von einem anbieter in der schweiz günstiger gekommen.

Treppe kostet ca 13000 fr. mehr als berrechnet. Da uns die standart treppe mit dem klobigen geländes nicht passt.

Luftauslassabedeckungen kosten 2500 euro mehr. Standart ist unansehlich.

Wir sind nach der vorbemusterung ca. 30 000 fr. teurer als gedacht.

Am 14.1 haben wir unser bemusterungstermin und wir sind gespannt was noch alles zusätzlich dazu kommt.

Lg MD

 


Hi Michi

Du machst mir ja Hoffnung :) Da bin ich ja mal gespannt... Aber mit sowas rechne ich auch.

Unsere Kellertreppe wird ein Standardmodell sein. Eine Betontreppe brauchen wir nicht.

Einen Vorbemusterungstermin machen wir nicht. Wir entscheiden dann vor Ort. Da sind wir uns immer sehr schnell einig. Die Küche haben wir schon vor Ort ausgesucht. Da kommt Schwörer nicht zum Zug. Alleine durch diese Entscheidung, haben wir einiges an Zeit bei der Bemusterung gespart.

Lassen wir uns überraschen...

Viele Grüsse

Aylon

 
Hallo Aylon

Ich habe gestern unser Projekt auch online gestellt.

Schwörer Haus, Ostschweiz Freidorf.

LG und viel Glück

Michi

 
  • Like
Reaktionen: Aylon
Hallo zusammen

Falls es Euch interessiert, hier noch die fertigen Pläne...

Wie ich bereits geschrieben hatte, läuft es bei uns absolut nicht Rund...

Der Architekt weiss nicht was seine Aufgabe ist und der Verkäufer von Schwörer ist auch nicht viel besser.

Bei uns zieht sich der rote Faden so durch. Wenn ich nicht schon die 10% Anzahlung getätigt hätte, würde ich das Projekt canceln... Aber zum Endeffekt bin ich ja dann der Depp. Und verliere ein Haufen Geld.

So ist das nun mal, erst macht man den Kunden alles Schmackhaft und dann lässt man es schleifen.

Wir sind nun schon seit Januar dran, auf dem Grundstück hat sich bis jetzt nichts getan. Permanent muss ich nachhaken und Druck machen, dass überhaupt etwas geht.

Der Bauingieneur hat so etwas auch noch nie erlebt... Ich bin gespannt, was erst noch alles passieren wird, wenn es tatsächlich los geht...

Die Baunebenkosten sind seit gestern auch bekannt. 40.000 CHF teurer, als wie Schwörer es von Anfang an geschätzt und uns aufgezeigt hat. Das war mir klar... wie sollte es auch anders kommen.

Aber sie sind sich natürlich keiner Schuld bewusst. Es sind ja immer die anderen. Aber anstatt von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und die Wahrheit zu sagen... nein, es wird einem alles soooo gut verkauft. Und wir sind doch die besten.

Viele Grüsse

Aylon

EG.JPG

OG.JPG

Schnitte1.JPG

Ansicht.JPG

Ansicht2.JPG

 
Oh je das tut mir leid für dich. Wir müssten auch den Berater wechseln und den dritte Architekt wär dann der richtige. Hast du direkt mit Schwörer Kundendienst Kontakt gehabt? Wieso dauert es so lange bei euch? Unser Architekt meint, wenn alles nach Plan läuft dann könnten wir im Spätsommer einziehen. Jetzt wenn ich dein theard lese, bin ich verunsichert.

Benützt du Kunderportal von Schwörer? Dort kannst du genau und detailliert den Status von deinem Bauvorhaben verfolgen. Zusätzlich findest du Kontaktdaten für jegliche Ansprechpartner. Ich finde diese Funktion sehr nützlich!

 
Mir tut es mittlerweile auch leid... wäre ich doch bei Weber geblieben. Kann mich noch genau an die Situation erinnern, als ich mit den geschätzen Baunebenkosten bei Schwörerhaus rein bin.

Der Verkäufer hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt, wie kommen die nur auf diese Summe. Wenn ich jetzt alles zusammen rechne, bin ich nun nämlich dort...

Und so geht das in allen Punkten weiter.

Schwörer habe ich schon direkt kontaktiert. Der Architekt ist sich keiner Schuld bewusst, redet sich schön raus. Keine Ahnung ob ein Wechsel was bringt. Die Zeit ist schon verloren...

Jetzt haben wir ja das Bemusterungsprotokoll für den Keller bekommen und die Aufträge an die Unternehmer (Aushub / Bodenplatte) werden spät. nächste Woche vergeben. Viel muss der Architekt ja nun nicht mehr machen.

Einzug war mal spät. Ende März geplant... nun wird es vielleicht im Sommer!? Bin nur noch wütend, hätte ich mein Geld lieber auf dem Konto gelassen... Im Moment habe ich gar keine Freude am Hausbau. Klar, irgendwann lache ich vielleicht darüber, aber nochmal passiert mir so etwas nicht. Wenn wir in unserer Firma mit den Kunden umgehen würden, hätten wir keine mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit was für einem Architekt baust du den? ist es Ph. S? Wenn ja, können wir gerne auch mal telefonieren.

 
Die Baunebenkosten sind schlappe 40'000 CHF teurer als budgetiert? Böse Zungen würden behaupten hinter dieser "Fehleinschätzung" steckt Kalkül. Was ist denn alles unter "Baunebenkosten" aufgeführt und wie hoch sind sie insgesamt? (...wenn man fragen darf :) )

 
Hallo Aylon

"Die Baunebenkosten sind seit gestern auch bekannt. 40.000 CHF teurer"

Frage: was haben die Baunebenkosten mit Schwörer zu tun?

In meinem GU Vertrag sind sämtliche Baunebenkosten ausgeschlossen und auch nicht beziffert. Ich finde das fair. Die Kosten für eventuelle Erschliessung, Abwasser,Trinkwasser, Meteorwasser, Luftschutzkeller, Kabelfernsehen und Strom sind von Gemeinde/Kanton zu Gemeinde/Kanton verschieden. In meinem Vertrag steht, dass all diese Leitungen 1 Meter neben der Bodenplatte geführt werden und der Rest von mir bezahlt werden muss. Kaufmännisch betrachtet ist das, meiner Meinung nach, ein Muss.

Gruss

 
Ich sehe das eigentlich auch wie Fasthouse:

Schwörer verkauft grundsätzlich nur ein Haus (in der CH ohne Bodenplatte, optional mit oder ohne Keller von Schwörer). Das ist es, was man im Werksvertrag mit Schwörer unterzeichnet. Und dieser Betrag ist relativ gut bekannt, auch wenn er später bei der Bemusterung noch gehörig ändern kann.

Da man ein Haus nicht ohne Aushub und Bodenplatte erstellen kann, benötigt es noch zusätzliche CH Firmen (welche eben zu den berühmten Baunebenkosten zählen). Diese Leistungen werden vom Bauherr alleine ausgesucht und auf eigene Rechnung bezahlt. Der CH Architekt/Bauleiter (ist nicht bei Schwörer angestellt und wird zusätzlich vom Bauherr bezahlt!) unterstützt dabei den Bauherrn bei der Ausschreibung, Auftragsvergabe und Bauleitung der CH-Leistungen (Bodenplatte, Aushub, Umgebungsarbeiten, diverse Anschlüsse). Hier kann also der Bauherr selber noch einiges bewirken, je nach dem, welche Firmen er beauftragt. (Wir konnten hier über 30'000.- sparen, und erhielten trotzdem eine Superleistung von regionalen Firmen! Und dies bei gleicher Leistung wie bei den teureren Offerten.)

Schwörer ist also nie direkt in diese Baunebenkosten involviert. Damit aber ein Hausinteressent nicht das Gefühl hat, ein Schwörer-Haus kostet nur soviel, wie im Schwörer-Katalog angegeben ist, wird von vornherein ein grober Pauschalbetrag von meist CHF 200'000.- als Baunebenkosten in der Schätzung dazugerechnet. Die Schätzung dieser Baunebenkosten ist Sache des Schwörer Bauberaters (=Verkäufer, der aber ebenfalls nicht bei Schwörer angestellt ist!) und kann natürlich von den späteren Kosten abweichen. Der Bauberater macht diese komplette Schätzung eher freiwillig, damit der Kunde von einem realistischen GESAMTPREIS ausgehen kann. Sie ist aber nie Grundlage für irgendeinen Vertrag mit Schwörer.

Manche Bauberater können aus langjähriger Erfahrung recht gut diese Baunebenkosten für die jeweilige Region schätzen, aber natürlich sind das eher grobe Durchschnittswerte. Man könnte natürlich schon in dieser frühen Phase für die wichtigsten CH-Leistungen ein paar Offerten einholen, was aber ohne genaue Ausschreibung selten gut funktioniert. Und genau für diese Ausschreibung wäre ja dann der CH-Architekt/Bauleiter zuständig, den man aber für diese Leistung bezahlen muss.

Man sollte also diese Punkte immer getrennt betrachten: Schwörer=Haus (und Keller), CH-Leistungen=Nicht Bestandteil des Schwörer-Vertrages (auch wenn dem Vertrag eine Gesamtkostenschätzung beiliegt, welche aber eher informativen Charakter hat).

Gruss, Cal

 
Hallo Aylon

Muss mich meinen Vorrednern anschliessen. Schwörer hat mit den Baunebenkosten in der CH rein gar nichts zu tun. Diese Aufträge erteilst du als Bauherr oder dein Architekt direkt dem Schweizer Bauunternehmen.

Schwörer ist verantwortlich für Keller und Haus ohne Aushub und Co.

Gruss moudi

 
Und doch denkt man als Bauherr, wenn der Fachmann eine Schätzung abgibt, dass diese annähernd aufgehen soll.

Ich finde es extrem wichtig, dass man sich auf diese Angaben verlassen kann. Schliuesslich habe ich als Bauherr so ziemlich keine Ahnung.

Unser GU hat sich die Mühe gemacht alle Anschlussgebühren etc. im Vorfeld abzuklären, bevor die erste Offerte auf unserrem Tisch lag. - Was ich bisher von anderen Kunden gehört habe passen diese Schätzung normalerweise recht gut.

Schade wenn man schon hier das Budget um für diesen Posten um ein Viertel übersteigt. Wenn sowas kommt sind die Reserven recht schnell aufgebraucht - und das schon bevor man richtig angefangen hat.

Ich stimme hier allen zu .. Nebenkosten sind nicht Teil des GU Vertrages .. ich stimme aber auch Aylon zu, dass die abgegebene Schätzung nicht einfach ein Standardwert sein sollte sondern sich auf das geplante Objekt beziehen muss.

Es kann ja auch nicht das interesse vom GU sein einen Bauherren zu haben, der nach 3/4 des Projektes pleite ist, weil hier und da noch ungeplante Kosten hinzukommen oder sich unverhältnismässig erhöhen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Mir ist schon bewusst, dass die Baunebenkosten nichts mit Schwörer zu tun haben.

Aber, wenn die Baunebenkostenschätzung bewusst vom Anfang an extra niedrig gehalten wird, damit man potentielle Käufer lockt, das soll fair sein? Irgendwo muss man ja auch eine Basis haben. Zum einem, kann ich mir das leisten und zum anderen für die Finanzierungsberechnung bei der Bank.

Als wir bei Weberhaus waren, hatten wir eine ca. Schätzung von knapp 200 tsd. CHF. Diese hatte ich dann bei Schwörer vorgelegt. Der Berater musste nur lachen und konnte es nicht verstehen. Seine Baunebenkostenschätzung war dann bei 144 tsd. CHF. Nun kommen die Offerten der unterschiedlichen Bauunternehmer und wir sind nun auch bei den knapp 200 tsd. CHF. Ich habe von Anfang an kommuniziert, dass ich Offenheit und Ehrlichkeit erwarte. Das ist für mich Täuschung! Klar, die Mehrkosten bringen uns nicht um, aber ich hätte das Geld lieber in Extras gesteckt und nicht im Boden verlocht. Für uns ist dies eine klare Masche. 

Melde mich später nochmal.

Viele Grüsse 

Aylon

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist schon bewusst, dass die Baunebenkosten nichts mit Schwörer zu tun haben.

Aber, wenn die Baunebenkostenschätzung bewusst vom Anfang an extra niedrig gehalten wird, damit man potentielle Käufer lockt, das soll fair sein? Irgendwo muss man ja auch eine Basis haben. Zum einem, kann ich mir das leisten und zum anderen für die Finanzierungsberechnung bei der Bank.


Hi Aylon

Als Vergleichsbasis haben wir bei den jeweiligen Angeboten die Nebenkosten abgezogen. Um das Gesamtbudget abzuschätzen haben wir dann die höchste Nebenkostenschätzung hinzugenommen.

Wie schon gesagt wurde, ist für die Nebenkostenschätzung nicht Schwörer, sondern der Architekt verantwortlich. Ich finde, ein Architekt der die Nebenkosten um mehr als ein Viertel zu niedrig schätzt hat keine gute Arbeit geleistet und sollte ruhig mit Vollnamen (statt nur mit Initialen) genannt werden.

 
  • Like
Reaktionen: Nuvola

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven