Hausbau Story ohne Architekt

Also ich finde das ok wenn jemand selber alles plant. Jedoch sollte man den Aufwand eines Architekten nie unterschätzen.

Es gibt viele gute Programme die nicht viel kosten. Sogar mit dem Visio lassen sich sämtliche Baupläne zeichnen. Nur mit dem Zeichnen ist es aber noch nicht gemacht /emoticons/default_wink.png

Auch ich zeichne alles selber, naja, habe auch mal zeichner gelernt;)

 
Das was in diesem Beispiel gebaut wurde ist ein "Single-2-Zimmerhaus", was wohl einiges einfacher zu designen ist wie ein Haus der meisten hier im Forum...

Ich hätte schlussendlich auch nicht die Zeit (ich bin ja kein Lehrer:D), stundenlang mich mit so einer Software zu beschäftigen. Wie schon gesagt wurde ist es mit der Zeichnung noch nicht getan - alle Handwerker zu organisieren, Preise zu verlgeichen und schlussendlich auch noch selbst die Bauleitung zu machen, wäre nur schon vom Zeitaufwand schlichtweg unmöglich für mich (und wohl für viele andere auch)!

Grüssle

 
Möchte hier niemandem zu nahe treten, aber ich denke vom Grundriss her und von der Idee ist das Haus ja nicht "DIE" Erfindung. *hüstel* könnte man ja einfach ähnliche Pläne zu Rate ziehen.

Dieser Mensch hatte wohl einfach massig Zeit. Und ganz alleine hat er das alles wohl kaum gemacht. Dafür fehlt ihm wohl schlicht auch das Fachwissen.

 
Wen bei der Baubehörde hat der Typ wohl bestochen, damit er seine bodentiefen Fenster im Obergeschoss ohne jeglichen Gitter oder sonstigen "Absturzschutz" bauen durfte? :)

 
Bild%20006.jpg


Zum Glück ein Singlehaus, Kinder würden das wohl nicht so lange überleben :-o

 
Man könnte sich, "rein praktisch gesehen", auch noch fragen, ob der denn, falls er noch sucht, eine Frau findet die ihm die Scheiben putzt? Die Außenseiten wohlgemeint!

Es sei denn, die Dame ist bei der Bergwacht und nutzt dieses zum monatlichen Training?

Gruß vom Pfälzer

 
Wen bei der Baubehörde hat der Typ wohl bestochen, damit er seine bodentiefen Fenster im Obergeschoss ohne jeglichen Gitter oder sonstigen "Absturzschutz" bauen durfte? :)
Gar niemanden, mit VSG ist das vollkommen erlaubt...
 
Gar niemanden, mit VSG ist das vollkommen erlaubt...
...ev. ist er ja Turnlehrer und hat unterhalb gleich Trampolins aufgestellt...dann wäre das "Problem" mit dem Fensterputzen auch gleich gelöst.../emoticons/default_biggrin.png:D
Grüssle

 
Hallo raycecile,

ich denke Gizmo74 hat dabei weniger an die feststehenden Fensterlelemente (sicher VSG), als an die "Schiebetüre" gedacht! Gerade wenn sie offen ist!

Wäre auch bei uns undenkbar ohne Gitter (egal ob Stahl oder Glas).

Hallo Arcous,

wenn Du meine Antwort gemeint hast, gebe ich Dir recht, wäre auch eine denkbare Variante!

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Pfälzer,

da herrscht anscheinend etwas Verwirrung... ich habe den Post von Ray so interpretiert, dass er es ironisch meinte - als Lehrer (VSG= Verein Schweizerischer Gymnasiallehrer) dürfe man dies.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

 
Hallo Arcous,

der Begriff war mir bisher neu, werds es mir aber merken!

Nein, ich glaube eigentlich schon, dass er das Sicherheitsglas meinte!

Trotzdem, hat oder hättes es auch zu meinem Post gepasst.

Gruß vom Pfälzer

 
VSG= Verbundsicherheits-Glas

Entweder dieses oder eben ein Gitter, mit der Schiebetüre könnte es ja sein dass er die nachträglich also sprich nach der baubewilligung so gemacht hat /emoticons/default_wink.png

 
Wir wollten bei der Küche ein langes, zu-öffnendes Fenster einbauen. Dieses ist aber bereits wegen der Hanglage auf 2m Höhe über Grund. Keine Chance ohne Gitter (heisst französischer Balkon) eben wegen Absturzgefahr. Wir wurden fast erhängt als wir sagten, dass dies für uns DINKs kein Problem sei. Das Fenster ist nun da ... aber fest verschraubt.

Da der Besitzer ja für irgendwelche Unfälle haftet, wird da seine Versicherung wohl eine Klausel in den Vetrag einbauen. Wenn das Fenster auf ist, dann ist Freiflug angesagt und ich würde alle Gäste anbinden. Warum hat er nicht einfach einen Balkon, oder Terasse gebaut ? Das geht auch mit dem Billig-Programm /emoticons/default_smile.png

Ich hab nie Zeichner gelernt aber mit den heutigen Programmen ist wirklich Vieles möglich. Ein Beispiel : Ich hab das File vom Architekten für das Standardhaus erhalten und wir haben darin selbst rumgebastelt. Küche, Bad, sogar die Platten mit ihrem Format und Design, die Armaturen, Täfer bis hin zu den Autos in der Garage und sogar Sonnenverlauf mit Schattenwurf über einen Tag können dargestellt werden. Also auch für einen Laien absolut machbar. Es geht noch weiter, denn es gibt eine Software, die kommt mit 180 Beispielhäusern. Die kann man dann noch nach Belieben ändern. Ich bin mir sicher, dass dies genau so gemacht wurde. Ein Witz, dass er dann den Plan des Hauses verkaufen kann.

Nur noch etwas : In der Zwischenzeit haben wir Detailpläne des Hauses erhalten. Elektro, Sanitär, Plattenverlegeplan, Schnitte bei der Lukarne, Aufbau von Dies und Das. Bei letzterem ist die Statik wichtig und muss von wirklichen Experten geprüft werden. Und die Detail-Pläne sind so kompliziert, dass wir dies nie und nimmer geschaft hätten. Ergo, der Typ hat sich das Haus gezeichnet und ist dann zu den Spezis gegangen und die haben den Rest erledigt. Ehrlich gesagt, dies haben wir auch getan, als wir die geänderten Pläne dem Arch gesandt haben und das Haus nun so gebaut wird, wie wir's (um)gezeichnet haben. Und wehe ich finde wieder etwas neues im CAD .. denn durch Spielen ist eine runde Galeriemauer entstanden. Das war so cool, dass ich die im Haus haben wollte. Und nun haben wir echte Probleme, wie wir die Abdeckung der Brüstung realisieren können /emoticons/default_wink.png Der Arch und Schreiner raufen sich schon die Haare ... schluck.

Grüsse von den Rennmäusen

 
Hallo rennmäuse,

für solche Fälle gibt es Karton, womit sich vor Ort die entsprechenden Schablonen anfertigen lassen.

Oder wie wäre es mit eínen handgefertigtem Putz, über die Brüstung gezogen, ggf. noch mit einem schönen Edelstahl-Handlauf auf kleinen Abstandshalter, so etwa 8 cm hoch?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo Zusammen

In einem Punkt liegt Ihr falsch mit einer entsprechenden Abmahnung von Planer und Unternehmer ist es möglich in einem EFH ohne Absurzsicherung zu bauen (CH), also alles legal, wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert.

MG

 

Statistik des Forums

Themen
27.518
Beiträge
257.841
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand